Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Ist hier irgendwer Toningenieur?

Hi Ho!

Ist hier irgendwer Toningenieur oder kennt einen?
Ich bräuchte nämlich einige Informationen über Aufnahmebedingungen, Ausbildungsstätten (möglichst in Berlin) usw.
Da ich mit dem Gedanken spiele nach meiner ZIVI-Zeit in diesen Beruf zu gehen, aber leider noch nicht allzu detaillierte Infos habe.

Würde mich auf Antwort freuen!

Gruß Basti

Re: (Sonstiges) Ist hier irgendwer Toningenieur?

Nein, ich bin kein TonI.

Trotzdem kann ich Dir sagen, daß Du einfach nur zum Arbeitsamt (Studienberatung) gehen musst, um ein Büchlein zu bekommen, in dem alle staatlich anerkannten Studiengänge zum Toningenieur/Tonmeister drinstehen. Die wohl renommierteste Uni für sowas ist Detmold, mit Abteilungen in Dortmund und Münster. Dann gibt es noch Bild- und Tontechnik an der FH Düsseldorf. Undich glaube in Leipzig gibt es eine Art Filamakademie die auch sowas anbietet, jedoch afair für Geld.
Aufnahmebedingnungen über das übliche hinaus sind in Detmold (steht auch auf deren Homepage www.hfm-detmold.de) sind musikalische Eignungsprüfungen, die sich vor allem in Detmold gewaschen haben.

Gruß
Felix

Hi Basti,

ich warne mal wieder vor der Ausbildung zum Toning.
Das Studium allein ist einer der sichersten Wege in die Arbeitslosigkeit.
Wenn Du etwas in der Richtung machen willst, dann nutze die Zivi-Zeit zum Selbstsudium der Grundlagen und versuche, in einem Tonstudio in Deiner Nähe Erfahrungen zu sammeln, wenn auch zunächst nix bei rüberkommt.
Der gefragte Ton-Ing. von heute hat nämlich vor allem eines - Erfahrung.
Natürlich sind Fachkompetenz in Sachen Akkustik (wie nehme ich denn das Orchester auf???) auch ganz wichtig, aber es gilt bei Deinem Ziel, möglichst viel Vorwissen und Praxis mitzubringen.
Ich habe mal die "Abschlußprüfung" eines XYZ-Absolventen gehört (Name der Institution wird lieber verschwiegen)- grauenhaft, und das war eine "einfache" Rockproduktion.
Den Weg in die Selbständigkeit kannst Du auch so lange knicken, bis Du nicht eine solide Stammkundschaft hast, ansonsten wirst Du erleben, daß Dich eine Horde von "Feierabend-Tonmeistern" preislich ständig unterbietet...
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn Du da wirklich was erreichen willst, dann fang jetzt schon an, das gut vorzubereiten (neben den tech. Aspekten kommt da noch Harmonielehre und etwas Musikgeschichte dazu).
Ich kenne (leider) zu viele Leute, die denken: "Cubase, flotter PC, Multi-IO-Audiokarte, ein paar gute Mikros, bischen 19"-Kram für die Inserts, evtl. noch 'ne 24-Spur daneben..., schnell zwei Räume mieten, verkabeln, notdürftig dämmen und angreifen. Stammaussage: "Ja, wenn ich jetzt noch das Gerät da hätte, dann wär der Sound wie bei...".

Viel Glück

Andy (sowas wie ehem. TonIng)

Moin Basti - naja, ich war mal TonI... Als Mastering-Ingenieur wuerde ich gerne wieder arbeiten, aber als reiner Tondreher glaube ich, haette ich nicht mal mehr Lust zu. Vor allem aber kann ich Dir eines sagen - fange erst ein Studium, geschweige denn eine private Schule an, nachdem Du mindestens ein jahr lang in einem Tonstudio ge-praktiziert hast. Willst Du dann immer ncoh TonI werden - fein - dann hast Du auch gleich schon etwas Ahnung. Wenn nciht eine tolle Erfahrung fuer's Leben und vielleicht eine Idee, was es noch sein koennte...

Wenn Du ein verdammt guter Musiker bist, und ausserdem mathe und so ein Zeug Dir Spass machen, dann gilt natuerlich: Eine TonMeister-Ausbildung uebers Musikstudium ist auch heute noch eines der feinsten Dinge, die Dir passieren koennen. Ist aber echt hart!

Wenn Du unbedingt willst, dann zahle um Himmels Willen kein Geld an so Leute wie die SAE, sondern schau Dich in England um, da kann man sowas studieren, je nach Uni sogar recht renommiert, nur eben nicht auf so einem Hammerniveau wie in Detmold. Dafuer hat man dann nebenbei noch ein Leben!

Aber wie gesagt - mache mal ein jahr Praktikum - nutze Dein Jahr als Zivi dazu, Dir viele Studios anzuschauen, jeder gute, nette TonI wird Dich fuer eine Produktion mit drin sitzen lassen, wenn Du einen freundlichen, ineressierten und unauffaelligen Eindruck machst. Ueber die Schulter schauen. Kaffekochen etc... Natuerlich solltest Du auch heir schon mal wissen, wie so ein pult funktioniert, was und wie ein Mikro ist, etc. Es gibt da schon eine Menge gute Literatur. Es muss nciht der Dickreiter sein (fetter Bucband) auch von Henle gibt es ein buch, dass sich jeder, der irgendwie mit Musik und Technik zu tun hat, gut unters Kopfkissen legen kann...

tja, noch fragen? ullli@aussensaiter, oder hier im Forum!

gut Ton!
ullli

hallo basti!
ich möchte einige aussagen meiner vorredner unterstreichen (nicht wiederholen, ich habe die anderen postings gelesen, wirklich!).

da ich ja – wie die meisten hier wissen – aus detmold komme, bekomme ich oft genug mit, was aus aus diplomierten tonmeistern mit horrorstudioum und abschluss wird: an sich erst einmal gar nichts, es gibt nämlich kaum jobs. was oft passiert, sind radio oder fernsehjobs beim rundfunk (aber achtung! nicht orchester oder bands abmischen, ich rede hier von talkshows, 3 mikros und einspielungen von md).
ein anderer freund von mir arbeitet jetzt in den neuen bundesländern in einem dvd-verlag: immer schön mastern und niemals den timecode aus den augen lassen, total ätzend, ähnlich wie fließbandarbeit.
der erwähnte freund beim radio ist auch absolut unzufrieden, hat aber einige kontakte aus seiner studienzeit halten können. so darf er z.b. für das emmerson string quartett arbeiten (weil die das wollen). das ist toll für das ego und auch ein nettes taschengeld, aber seine familie kann von den 2-3 künstlerischen highlights im jahr leider nicht leben.
im endeffekt arbeiten alle tonmeister dann doch neben ihrem (unbefriedigendem) job wieder als freelancer. das aber wiederum bedeutet, dass du dich auf eine sparte festlegst (z.b. kammermusik), dir doch durch kredite das verdammt teure high end equipment zulegst (weil auf die dauer leihen doch nicht wirklich funktioniert) und dann wie jeder "normalo" quasi versucht, die ausgaben für das "hobby" von einigen "mucken" wieder rein zu bekommen, was im endeffekt nicht wirklich funktioniert.

muss es denn wirklich tonmeister als beruf sein?
lern lieber etwas vernünftiges, damit du dir dein hobby auch leisten kannst.
aufnahmen machen kannst du ja weiterhin, wenn du gut bist, werden dich auch leute fragen.
wenn sie dich nicht schon jetzt fragen, werde sie es nach einem studium wahrscheinlich auch nicht tuen. es ist halt leider so: egal, wie rennomiert die hochschule ist: es gibt immer einige wenige, die machen den goldenen sound (und zwar meistens schon vom ersten tag an), andere lernen ewig immer ein bisschen dazu, aber es glänzt trotzdem nie so richtig.
ich wollte dich nicht frustrieren, aber bei diesem beruf ist ehrlichkeit glaube ich pflicht.
sorry dafür,
gruß martin

Hi !

Na ihr malt ja alle schwarz. Ich bin Toning. und lebe eigentlich seit 6-7 Jahren ausschließlich davon. Eine Zeitlang als Angestellter in einem Studio in dem fast nur Filmmusik gemacht wurde. Ist auf dauer auch langweilig weil Du fast täglich die selben Leute um dich rum hast. Jetzt seit einiger Zeit selbständing aber ohne riesigen Studiokomplex am Bein. Ich lasse mich lieber von Studios anmieten. Reich geworden bin ich zwar noch nicht. Leben kann man aber sehr wohl davon. Du mußt Dir nur geregelte Arbeitszeiten abschminken.

Die Aussagen bezüglich jeglicher Ausbildung an Unis, Schulen, was auch immer kann ich nur unterstreichen. Wie ein vernüftiger Mix zu klingen hat kann Dir keiner beibringen. Da helfen Dir Erfahrung und zwei gute Ohren.
Die wenigsten Tonings die ich kenne und ihr Handwerk verstehen haben Ihren Job an einer Uni gelernt. Learning by doing ist hier der beste Weg finde ich.

Mache so viele Praktika wie Du sie bekommen kannst. Wenn Du Glück hast kommt irgendwann der Tag an dem der gebuchte Toning. krank ist und kein anderer zu kriegen ist. So sind schon einige Leute zu Ihrem ersten richtigen Job gekommen. Wenn dann alles glatt läuft hast Du evtl. einen Einstieg gefunden.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen daß Du im Studiobereich arbeiten willst. Live mache ich so gut wie nichts. Darum kann ich aus eigener Erfahrung dazu nicht so viel sagen. Dort läuft es aber mit der Jobvergabe ähnlich. Ein guter Freund von mir hat als Jugendlicher angefangen die örtlichen Häwwimeddel-Bands zu mischen. Jetzt reist er mit den nicht mehr so örtlichen durch die Weltgeschichte.

Wenn Du noch Fragen hast. e-mail steht oben.

Nur Mut und einen schönen Gruß, Olli

Hi Olli - nun ja... sooo schwarz?

Ich wollte dem armen ja nciht erzaehlen, dass Tontechnik Scheisse ist, ich mach es ja nebenher mit Freude. Nur haben viele, viele Leute, die das gerne machen wollten, ueber die beruehmten Praktika und das Kaffekochen eben rausgefunden, dass das, oder wenigstens genau so, gar nicht ihr Traum war. Mir selber ist der jahrelange Kampf um's ueberleben unseres Studios noch lebhaft vor Augen, und wir waren nciht das schlechteste in der Gegend. Besonders mit Nischen kann man aber gut bekannt werden, nur gehoert da dann das auch von Dir angesprochene Glueck dazu. Das war doch nur fair, dass wir dem basti das gleich sagen ¦¬]

Guten Ton fuer andere zu machen, ist immer noch das fast geilste, was ich mir denken kann. Aber wenn ich zurueck denke, wie ich mir das mal vorgstellt habe...

in diesem Sinne!
ullli

: Guten Ton fuer andere zu machen, ist immer noch das fast geilste, was ich mir denken kann. Aber wenn ich zurueck denke, wie ich mir das mal vorgstellt habe...

Tag ein Tag aus die großen Rockbands unserer Zeit. ;-))

Wenn dann die erste Armee Blasmusiker das Studio entert und man feststellen muß daß die Herren noch mehr Bier saufen als die Rock'n Roller ist das Weltbild vollkommen zerstört. ;-))

Schönen Gruß, Olli

Hi Olli

: Tag ein Tag aus die großen Rockbands unserer Zeit. ;-))
:
: Wenn dann die erste Armee Blasmusiker das Studio entert und man feststellen muß daß die Herren noch mehr Bier saufen als die Rock'n Roller ist das Weltbild vollkommen zerstört. ;-))

Daran merkt man, wie unterschiedlich selbst Traeume von TonIs sind :0)

und ueberhaupt - ein gewisser Herr, der schon einige "richtig gross Rockbands unserer Zeit" als Chef hatte, ist heute Techniker und Hilfslehrer an unserer Uni, und schlaegt sich mit Budget und Studi-Problemen rum... so toll koennen die also auch nciht zu ertragen gewesen sein :0)

gut Ton!
ullli

Hallo nochmal!
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ihr habt mir meine Euphorie und Begeisterung vollständig genommen!!!

Ist dieser Berufszweig tatsächlich so stark überlaufen?

Ich hatte eigentlich nicht unbedingt vor mich zu verselbständigen, sondern mich anstellen zu lassen. Ich dachte eigentlich, dass dieser Beruf nie wirklich langweilig wird, da man ja Radio, Film, Fernsehen und Studio machen kann. Ich dachte auch, dass ich nach meiner Ausbildung dann auch überall einsetzbar wäre. Muss ich mich denn spezialisieren?

Tatsächlich habe ich vor mich von vornehrein durch Fachliteratur intensiv zu belesen. Hätte jemand von Euch vielleicht einen konkreten Buchtip? Es werden so einige in dem großen Musik-Produktiv-Katalog angeboten.

Da meine Leidenschaften auf Naturwissenschaften (im speziellen Mathe und Physik) und Musik (leider nur auf der Gitarre und nicht Klavier) relativ gleich verteilt sind dachte ich mir Toning. wäre genau das richtige, denn Tonmeister kommt schon allein durch die vorausgesetzten Klavierkenntnisse nicht in Frage.

Nun gut...

Gebt mit Antworten und lasst mich neuen Mut fassen!!!

Einen enteuphorisierten Gruß von Basti