Re: (Sonstiges) Ist hier irgendwer Toningenieur?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Olli vom Oktober 06. 2001 um 00:31:36:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Ist hier irgendwer Toningenieur? geschrieben von Basti am Oktober 05. 2001 um 19:10:31:

Hi !

Na ihr malt ja alle schwarz. Ich bin Toning. und lebe eigentlich seit 6-7 Jahren ausschließlich davon. Eine Zeitlang als Angestellter in einem Studio in dem fast nur Filmmusik gemacht wurde. Ist auf dauer auch langweilig weil Du fast täglich die selben Leute um dich rum hast. Jetzt seit einiger Zeit selbständing aber ohne riesigen Studiokomplex am Bein. Ich lasse mich lieber von Studios anmieten. Reich geworden bin ich zwar noch nicht. Leben kann man aber sehr wohl davon. Du mußt Dir nur geregelte Arbeitszeiten abschminken.

Die Aussagen bezüglich jeglicher Ausbildung an Unis, Schulen, was auch immer kann ich nur unterstreichen. Wie ein vernüftiger Mix zu klingen hat kann Dir keiner beibringen. Da helfen Dir Erfahrung und zwei gute Ohren.
Die wenigsten Tonings die ich kenne und ihr Handwerk verstehen haben Ihren Job an einer Uni gelernt. Learning by doing ist hier der beste Weg finde ich.

Mache so viele Praktika wie Du sie bekommen kannst. Wenn Du Glück hast kommt irgendwann der Tag an dem der gebuchte Toning. krank ist und kein anderer zu kriegen ist. So sind schon einige Leute zu Ihrem ersten richtigen Job gekommen. Wenn dann alles glatt läuft hast Du evtl. einen Einstieg gefunden.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen daß Du im Studiobereich arbeiten willst. Live mache ich so gut wie nichts. Darum kann ich aus eigener Erfahrung dazu nicht so viel sagen. Dort läuft es aber mit der Jobvergabe ähnlich. Ein guter Freund von mir hat als Jugendlicher angefangen die örtlichen Häwwimeddel-Bands zu mischen. Jetzt reist er mit den nicht mehr so örtlichen durch die Weltgeschichte.

Wenn Du noch Fragen hast. e-mail steht oben.

Nur Mut und einen schönen Gruß, Olli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.