Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Echte italienische Tomatensauce für Spaghetti


Tja, da habe ich nun meine Oma befragt, und war ob der Antwort sehr überrascht.
So eine echte leckere italienische Tomatensauce hinzukriegen, ist nämlich an sich supereinfach - und dann doch wiederum für unsereiner im kalten Deutschland so schwer :-(

Meine Oma meinte, die runden Tomaten seien ungeeignet, um Sauce herzustellen, da sie fast nur aus Wasser bestünden. Für eine leckere und geschmackvolle fruchtige Sauce brauche man diese Flaschentomaten (diese länglichen, zylindrischen Tomaten), und sie verwendet die, die bei ihr im Garten wachsen, oder, wenn es mal viel viel mehr an Soße sein soll, dann kauft sie die eben auf dem Wochenmarkt bei den Bauern. Diese Flaschentomaten bestehen an sich nur aus dem Fruchtfleisch, sabbern und säfteln ergo nicht so, wenn man sie schneidet.

Ich habe hier in Deutschland auch schon einige Male diese Flaschentomaten gesehen, aber geschmacklich waren die (für mich) nie so lecker wie die, die halt viel heiße Sonne abgekriegt haben :-(

Sei's drum:
Jedenfalls nimmt sie für 2 Liter Sauce ca. 3 Kilo von diesen Flaschentomaten, und kocht die erstmal ein Weilchen in heißem Wasser ab, damit sie etwas weicher werden. (Nicht zerkochen, sondern nur ankochen).

Danach werden diese heißen angekochten Tomaten durch eine Art Sieb mit Messer gedreht, siehe Bild:




Diesen Tomatenbrei gibt sie dann in einen Topf, hinzu kommen angedünstete kleingehäckselte Zwiebeln, Olivenöl, Salz, Pfeffer - das war's.

Je nach Gusto würzt sie dann noch Oregano mit hinein, und/oder auch in der Sonne ausgedörrte und kleingehäckselte Peperoncini. Ich selbst mache auch frischen kleingeschnittenen leicht angebratenen Knoblauch rein.

An sich also supermegaeinfach, so eine wirklich über alle Maßen leckere Tomatensauce herzustellen - wenn man einen Laden hat, der so leckere Tomaten hat .-(.

Meist werden die ja grün hier nach Deutschland transportiert, können ergo gar nicht so sonnengereift-lecker sein wie die in den südlichen Gefilden.. aber man muß halt nehmen, was da ist.

Zum Glück hat mir meine Oma ein paar Flaschen ihrer Sugo mitgegeben, und nachher gibt's auch gleich Spaghettini italiani mit Sugo a la Nonna :)=)

Ciao an alle,
jacQui









Re: (Rezept) Echte italienische Tomatensauce für Spaghetti

Hi jacQui,

herzlichen Dank, Tussi ;)! Da lag ich ja wirklich zufällig mit dem selbstausgedachten Rezept für "Tomatensauce a la Schneemensch" bisher fast richtig!

Der einzige Unterschied bei meiner Sauce ist, dass ich Flaschentomaten aus der Dose nehme und die Tomaten in der Dose mit einem Messer kleinschneide. Diese Dosentomaten schmecken wirklich recht gut und sind billig!

Dann guten Appetit

Mampf on

Yeti

Hihi, das Bild ist gut. *ggg*

Re: (Rezept) Echte italienische Tomatensauce für Spaghetti

Hallo JacQui

Danke für die Recherchen! :-)))
Diese "Flaschentomaten" (wie heissen die richtig? Hallo Botaniker! Waufel!! Miicha!! :-)) gibt's hier (CH) a) in geschälter, vorgekochter Form in Dosen (Pelati) oder b) in geschälter, vorgekochter, gehackter Form in Flaschen (wie treffend :-))
Art Sieb mit Messer
Wie dieses Ding in D heisst, würde ich auch schon lange gerne wissen! Hier heisst's "Passe- Vite" und wird gebraucht um Gemüse etc zu "passieren".

Gruss: Christoph

Re: (Rezept) Echte italienische Tomatensauce für Spaghetti

Hallo.

Hmm. Lecker Rezeptanregung. Danke.

Diese Flaschentomaten bestehen an sich nur aus dem Fruchtfleisch, sabbern und säfteln ergo nicht so, wenn man sie schneidet. Ich habe hier in Deutschland auch schon einige Male diese Flaschentomaten gesehen, aber geschmacklich waren die (für mich) nie so lecker wie die, die halt viel heiße Sonne abgekriegt haben. Meist werden die ja grün hier nach Deutschland transportiert, können ergo gar nicht so sonnengereift-lecker sein wie die in den südlichen Gefilden.. aber man muß halt nehmen, was da ist.

Das sind doch Römertomaten, oder? Die gibt's doch bei jedem gutem (und natürlich türkischem) Gemüsehändler und auch in leckerstem rot. Oder meinen wir verschiedene?

Die sind leider auch um einiges teurer als die holländischen Wasserballons aber geschmacklich intensiver, meine ich.



Wo wir schon bei puppig-einfachen Tomatensaucen sind:

Für 4 Personen (wenn ich dabei bin: 3 Personen)
1 Kilo Tomaten von Schale befreien (also ankochen und abschälen) und kleinschneiden.
Viel Knoblauch und halbe Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anbraten.
Tomatengehacksel dazu.
Halbe Stunde köcheln lassen.
Bißchen (!) Zucker dazu, Peffer, Oregano, Basilikum, etc da hinein.
Tomatenkonzentrat dazu (diese roten Dosen, eine grössere davon).
Viel Parmesean (80g oder so) dazu rühren.
Auf die Nudeln damit.
Aufessen.


Nichts aufregend Neues also. Nur eine weiter Variante desselben alten Standards. Aber simpel, effektiv, kostet wenig und Gäste sind begeistert.


Mist, jetzt habe ich Hunger.
groby

Re: (Rezept) Echte italienische Tomatensauce für Spaghetti

: Die sind leider auch um einiges teurer als die holländischen Wasserballons aber geschmacklich intensiver, meine ich.

Hi alle,

Leider sind die in Deutscjland erhältlichen Flaschentomaten auch eine Kompromiss, denn sie werden grün geerntet und kommen hier orange in die Läden; außerdem kosten sie (bei mir beim Türken umd die Ecke) 4,00 das Kilo (Jacqui wird wissen, was sie in Italien kosten), wodurch Spaghetti schon fast in die Reihe der Feiertagsgerichte aufrückt. Die Pelati aus der Dose sind nicht unbedingt schlechter, man sollte jedoch den Saft ablaufen lassen und sie auch durch ein Sieb oder den passe-vite jagen, damit die Kerne und Häute draußen bleiben. Ich nehme immer die bereits passierten aus dem Tetrapak, kaum Qualitätseinbußen gegen die anderen Kompromisse, dafür aber am wenigsten arbeits- und spülintensiv.

Und hier das Rezept für Pasta alla putanesca (für drei Personen)

In Olivenöl zwei schrfe Peperoni, drei Knoblauchzehen und eine geriebene Zweibel auf kleiner Flamme andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, ein Pfund der passierten Tomaten, eine Handvoll schwarzer, kleingeschnittener Oliven und 10 Kapern dazu, nach Bedarf salzen. Auf kleinster Flamme weiterköcheln.
Zur gleichen Zeit das Wasser für Spaghetti aufsetzen; wenn die fertig sind, ist auch der Sugo soweit. den mit tewas Rotwein ablöschen, ohne Parmesan servieren.

Macht kräftigen Durst, mit eisgekühltem Pinot Grigio ablöschen. Nichts für das Bewerbungsgespräch am Tag danach.

Buon appetito, Mathias

Re: (Rezept) Echte italienische Tomatensauce für Spaghetti

Hi Christoph,

"Art Sieb mit Messer
Wie dieses Ding in D heisst, würde ich auch schon lange gerne wissen! Hier heisst's "Passe- Vite" und wird gebraucht um Gemüse etc zu passieren."


Ich kenne dieses Teil nur als "Flotte Lotte" gibt es übrigens günstig in der Schweiz ;-) also wir haben unsere im Wallis gekauft, war da viel günstiger als hier, kann natürlich auch an der Nähe zu Italien liegen. :-))

Ist im übrigen unentbehrlich für Tomatensuppe. :-))

Gruß Jochen
hm...hab grad gesehen, daß Johannes das auch gepostet hat, aber nu hab ich schon gelic... ;-)




Re: (Rezept) Echte italienische Tomatensauce für Spaghetti

Das mit den Tomaten kann ich nur vollstens bestätigen. Wir haben oft Urlaub in Südtirol gemacht, wo die Pensions-Frau die Tomaten selbst im Garten zog, und erst völlig reif verwendete. In dieser Sauce konnte man sich ersäufen.

Die einzige Alternative sind getrockete italienische Tomaten, gibt es manchmal auf Wochenmärkten bei gut sortierten Gewürzhändlern.