Hi Folks!
Mir läßt da was seit Tagen keine Ruhe...
Wir "produzieren" gerade eine CD (Irish Folk), via Cubase. Da wir aber kein Schlagzeug, sondern nur afrikanische Percussion haben, kam der Trommel-Mensch auf die glorreiche Idee, daß ich doch zuerst den Bass auf Klick einspielen soll, und darauf dann die anderen Spuren gelegt werden. Und das mir, wo ich doch erst seit einem Jahr (mehr schlecht als recht) spiele! Aber er hat schon irgendwo recht, der Bass ist nunmal das einzige Instrument bei uns, das wenigstens hin und wieder die "1" findet :-)))
Jetzt dachte Klein-Doc sich so, daß der Bass gefälligst 100%ig tight zu sein hat, und hat das auch so gut es geht gemacht. Klappte natürlich nicht den ganzen Song auf einmal, irgendwo war da ein Haken. Also wurden Fragmente eingespielt und dann gebastelt. Klingt sehr schön tight, genau auf Klick und ... ekelerregend steril!!! Ich finde es schrecklich! Kein Groove, kein drive, gar nix! Dann habe ich den Bass geschnappt, Klick angemacht und losgejammt. Den ganzen Song auf einmal. Jetzt sind zwar ein paar Wackler drin, aber es klingt lebendig und man schnippst mit, sozusagen. Nur ich bin in einer Identitätskrise. Denn eigentlich bin ich schrecklich perfektionistisch (Catz sagt hysterisch, halte ich für ein Gerücht), und die vorhandenen Abweichungen (die aber deutlich unter 1/16tel liegen) ärgern mich irgendwo schon, auf der anderen Seite ist dieser Neutral-Bass grausam.
Also, viele von Euch haben doch schon Erfahrungen mit der Einspielung von Instrumenten. Was ist da noch tolerabel, muß der Bass ganz neutral und tight sein, oder darf er etwas natürlicher/menschlicher werden? Summiert sich das evtl. bis zum Endergebnis? Es kommen ja noch Percussion und Gitarre, die beide nicht auf Klick, sondern auf die Bassspur einspielen. Artet es ins Chaos aus, wenn diese minimalen Abweichungen da sind? Ich kann mir den fertigen Song halt nicht vorstellen, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich weiß nur, daß mir die "all-in-one"-Spur besser gefällt (einfach mehr feeling).
Vielen Dank für alle möglichen Hinweise und Erfahrungsberichte (okay, nicht alle möglichen, nur die zu Thema :-)))
Viele Grüße
Doc
Übersicht
- (CD-Aufnahmen) Wie korrekt darf's denn sein??? - gestartet von Doc 10. August 2001 um 10:30h
- Re: (CD-Aufnahmen) Wie korrekt darf's denn sein???
- von
The Daywalker
am 11. August 2001 um 02:31
- von
Matthias (2)
am 10. August 2001 um 14:21
- von
Tammo
am 10. August 2001 um 15:17
- äääähhh
- von
Matthias (2)
am 10. August 2001 um 15:39
- Re: äääähhh
- von
Tammo
am 10. August 2001 um 15:48
- Re: äääähhh
- von
Tammo
am 10. August 2001 um 15:48
- äääähhh
- von
Matthias (2)
am 10. August 2001 um 15:39
- von
Tammo
am 10. August 2001 um 15:17
- von
Doc
am 10. August 2001 um 13:43
- von
Rainer
am 10. August 2001 um 11:55
- von
O//i
am 10. August 2001 um 14:27
- von
O//i
am 10. August 2001 um 14:23
- von
Waufel
am 10. August 2001 um 12:08
- von
O//i
am 10. August 2001 um 14:27
- von
Waufel
am 10. August 2001 um 11:48
- von
Ralf
am 10. August 2001 um 11:45
- von
Doc
am 10. August 2001 um 13:35
- von
Rainer Hain
am 10. August 2001 um 14:51
- von
Doc
am 13. August 2001 um 10:10
- von
Winni
am 13. August 2001 um 10:38
- von
Doc
am 13. August 2001 um 10:58
- von
Doc
am 13. August 2001 um 10:58
- von
Winni
am 13. August 2001 um 10:38
- von
Doc
am 13. August 2001 um 10:10
- von
Rainer Hain
am 10. August 2001 um 14:51
- von
Doc
am 10. August 2001 um 13:35
- von
Matthias
am 10. August 2001 um 11:25
- von
Jens
am 10. August 2001 um 11:25
- von
Klausl
am 10. August 2001 um 11:02
- von
Doran
am 10. August 2001 um 10:41
- von
Catz
am 10. August 2001 um 16:42
- von
Doran
am 10. August 2001 um 16:49
- Re: (CD-Aufnahmen) ROTFL - Brüllll !!! (kT)
- von
the stooge
am 10. August 2001 um 17:27
- Re: (CD-Aufnahmen) ROTFL - Brüllll !!! (kT)
- von
the stooge
am 10. August 2001 um 17:27
- von
Doran
am 10. August 2001 um 16:49
- von
Catz
am 10. August 2001 um 16:42
- von
The Daywalker
am 11. August 2001 um 02:31
: Hi Folks!
Hi Doc.
: Jetzt sind zwar ein paar Wackler drin, aber es klingt lebendig und man schnippst mit, sozusagen.
: [...] auf der anderen Seite ist dieser Neutral-Bass grausam.
: [...] darf er etwas natürlicher/menschlicher werden?
Du hast dir die Antwort ja im Prinzip schon selbst gegeben. ;) Ich bin auch der Meinung, daß Feeling (-> Mitschnipp-Faktor) in jedem Fall über exaktes Timing geht. Meistens fällt es sowieso niemandem ausser einem selbst wirklich konkret auf, daß man nicht genau auf´m Klick spielt. Das hängt natürlich von der Musikrichtung ab, die man macht. Musik wird halt von Menschen gemacht, und nicht vom Metronom. Und es macht ja auch mehr Spaß beim Spielen (oder Aufnehmen), wenn man sich ein bischen gehen lässt, anstatt das gesamte emotionale Gewicht dem Klicker zu überlassen.
Meine Meinung, ganz sicher: "Neutral" ist oft, wenn nicht immer, ein Nachteil beim Musikmachen.
Schönen Tach noch!
Doran
Hi Doc.
: Jetzt sind zwar ein paar Wackler drin, aber es klingt lebendig und man schnippst mit, sozusagen.
: [...] auf der anderen Seite ist dieser Neutral-Bass grausam.
: [...] darf er etwas natürlicher/menschlicher werden?
Du hast dir die Antwort ja im Prinzip schon selbst gegeben. ;) Ich bin auch der Meinung, daß Feeling (-> Mitschnipp-Faktor) in jedem Fall über exaktes Timing geht. Meistens fällt es sowieso niemandem ausser einem selbst wirklich konkret auf, daß man nicht genau auf´m Klick spielt. Das hängt natürlich von der Musikrichtung ab, die man macht. Musik wird halt von Menschen gemacht, und nicht vom Metronom. Und es macht ja auch mehr Spaß beim Spielen (oder Aufnehmen), wenn man sich ein bischen gehen lässt, anstatt das gesamte emotionale Gewicht dem Klicker zu überlassen.
Meine Meinung, ganz sicher: "Neutral" ist oft, wenn nicht immer, ein Nachteil beim Musikmachen.
Schönen Tach noch!
Doran
Hallo Doc,
zwei Erfahrungsberichte:
Szenario 1: Unsere Schlagerband (huhu Oly) war im Studio zwecks CD Produktion. Ohne Pilotspur nur mit Click, Schlagzeug und Bass als erste "dran". Ergebnis: Groovte nicht wirklich (ansatzweise schon, aber nicht das ganze Stück durch)! Toni meinte, probieren wir's mal ohne Click (Anm: bin schon relativ tight, aber eben nur relativ). Ergebnis: plötzlich groovte es das ganze Stück durch - heißt für Dich - nimm' die "all-in-one"-Spur!
Szenario 2: 'n Bekannter rief an, er hätte eine CD "rough" fertig - Schlagzeug vom Computer, aber sie groovt nicht; ob ich nicht das Schlagzeug draufspielen könnte. Ich meinte dazu, daß es sehr schwierig (zumindest für mich) auf ein "fertiges" Lied die Drums zu spielen, so daß es groovt aber ich spielte es ein. Ergebnis: Am Bildschirm sah man sehr deutlich, wann und wieviel ich neben dem Click war. Alle, bis auf Schlagzeug, neben dem Click groovt erstmal nicht und hört sich obendrein auch noch gruselig an. Also "richtete" er die BD und Snare wieder genau auf den Click und schon hörte es sich wieder steril an (nur mit dem Unterschied, daß die Sounds "natur" waren). Heißt für Dich wieder - nimm' die "all-in-one"-Spur, denn die Mitmusiker orientieren sich an dieser und dann kann' nur noch grooven.
Grüße aus München
Klaus
zwei Erfahrungsberichte:
Szenario 1: Unsere Schlagerband (huhu Oly) war im Studio zwecks CD Produktion. Ohne Pilotspur nur mit Click, Schlagzeug und Bass als erste "dran". Ergebnis: Groovte nicht wirklich (ansatzweise schon, aber nicht das ganze Stück durch)! Toni meinte, probieren wir's mal ohne Click (Anm: bin schon relativ tight, aber eben nur relativ). Ergebnis: plötzlich groovte es das ganze Stück durch - heißt für Dich - nimm' die "all-in-one"-Spur!
Szenario 2: 'n Bekannter rief an, er hätte eine CD "rough" fertig - Schlagzeug vom Computer, aber sie groovt nicht; ob ich nicht das Schlagzeug draufspielen könnte. Ich meinte dazu, daß es sehr schwierig (zumindest für mich) auf ein "fertiges" Lied die Drums zu spielen, so daß es groovt aber ich spielte es ein. Ergebnis: Am Bildschirm sah man sehr deutlich, wann und wieviel ich neben dem Click war. Alle, bis auf Schlagzeug, neben dem Click groovt erstmal nicht und hört sich obendrein auch noch gruselig an. Also "richtete" er die BD und Snare wieder genau auf den Click und schon hörte es sich wieder steril an (nur mit dem Unterschied, daß die Sounds "natur" waren). Heißt für Dich wieder - nimm' die "all-in-one"-Spur, denn die Mitmusiker orientieren sich an dieser und dann kann' nur noch grooven.
Grüße aus München
Klaus
Hi Doc,
Musik ist Feeling - zumindest gute Musik ;0)
Du hast Deine Frage dadurch wirklich schon selbst beantwortet. Außerdem hey: Ihr spielt Irish Folk. Eine Musik, die meistens immer besser wird, je mehr die Musiker gebechert haben. Meiste vielleicht die spielen "breit" noch "tight" :0))
Bei einem (sterilen) Techno oder Dancefloor-Projekt ist das wohl was anderes. Aber so, keine Frage: Nimmt das, was groovt! Minimale Abweichungen machen noch lange kein Chaos, auch im fertigen Mix nicht. Außer Dir (und anderen Bassern) hört das später keiner.
Pass yer cup and drink yer fill!
Jens
Musik ist Feeling - zumindest gute Musik ;0)
Du hast Deine Frage dadurch wirklich schon selbst beantwortet. Außerdem hey: Ihr spielt Irish Folk. Eine Musik, die meistens immer besser wird, je mehr die Musiker gebechert haben. Meiste vielleicht die spielen "breit" noch "tight" :0))
Bei einem (sterilen) Techno oder Dancefloor-Projekt ist das wohl was anderes. Aber so, keine Frage: Nimmt das, was groovt! Minimale Abweichungen machen noch lange kein Chaos, auch im fertigen Mix nicht. Außer Dir (und anderen Bassern) hört das später keiner.
Pass yer cup and drink yer fill!
Jens
Hi Doc!
Nimm bloß die wackelige Spur! Wir können jetzt alle lange über Groove diskutieren und kommen bestimmt nicht auf einen Nenner. Wenn es aber groovt, merken das alle gleichzeitig.
Ich meine sogar, dass Groove nur durch Wackler zustande kommen kann. Diese typischen Sampler/Sequencer-erstellten Musikstile haben ihren sehr eigenen "maschinellen" Groove, das hat mit handgemachter Musik wenig zu tun - was jetzt nicht abqualifizierend sein soll!
Vielleicht noch ein Tipp zum Abhören: Wenn ich irgendwas einspiele, die Klampfe wegstelle und mir das sofort wieder anhöre, bin ich zwar oberkritisch in den Details, bin aber meistens einigermaßen zufrieden. Mittlerweile schlafe ich lieber eine Nacht drüber und höre ab, _bevor_ ich an dem Tag selbst Musik gemacht habe. Dann bin ich jedenfalls kritischer und vielleicht objektiver.
Viel Spaß noch!
Matthias
Nimm bloß die wackelige Spur! Wir können jetzt alle lange über Groove diskutieren und kommen bestimmt nicht auf einen Nenner. Wenn es aber groovt, merken das alle gleichzeitig.
Ich meine sogar, dass Groove nur durch Wackler zustande kommen kann. Diese typischen Sampler/Sequencer-erstellten Musikstile haben ihren sehr eigenen "maschinellen" Groove, das hat mit handgemachter Musik wenig zu tun - was jetzt nicht abqualifizierend sein soll!
Vielleicht noch ein Tipp zum Abhören: Wenn ich irgendwas einspiele, die Klampfe wegstelle und mir das sofort wieder anhöre, bin ich zwar oberkritisch in den Details, bin aber meistens einigermaßen zufrieden. Mittlerweile schlafe ich lieber eine Nacht drüber und höre ab, _bevor_ ich an dem Tag selbst Musik gemacht habe. Dann bin ich jedenfalls kritischer und vielleicht objektiver.
Viel Spaß noch!
Matthias
Hi Doc,
könntest Du nicht für Deine Mitmusiker den Bass erstmal
"steril" sozusagen als Layoutspur aufnehmen, dann alle
anderen werkeln lassen und hinterher Deine alte Spur
muten und nochmal mit Gefühl draufspielen?
Ist zwar für Deine Mitmusiker dann nicht so einfach,
weils ja anfänglich nicht groovt, aber einen Versuch
ist es doch wert...
Erase and rewind, Ralf
könntest Du nicht für Deine Mitmusiker den Bass erstmal
"steril" sozusagen als Layoutspur aufnehmen, dann alle
anderen werkeln lassen und hinterher Deine alte Spur
muten und nochmal mit Gefühl draufspielen?
Ist zwar für Deine Mitmusiker dann nicht so einfach,
weils ja anfänglich nicht groovt, aber einen Versuch
ist es doch wert...
Erase and rewind, Ralf
Hallo Doc,
ich bin auch der Meinung, lieber ein bißchen neben der Spur
*gg*, als steril.
Solange es sich nicht um Turniertanzmusik handelt, da können Oly und ich Dir was erzählen, ist es egal ob man etwas neben dem Klick spielt oder nicht. Erstens hört keiner den Klick und zweitens sind die Unterschiede so gering (in der Regel), dass man das an der späteren Aufnahme überhaupt nicht hört.
Interessanterweise ist es schwieriger die Tempi bei langsamen Stücken zu halten als bei schnellen.
Wir haben unsere CD komplett ohne Klick eingespielt,
Unterschiede hört man nur wenn man es weiß.
Gruß Waufel
Mach Dir keinen Kopp
ich bin auch der Meinung, lieber ein bißchen neben der Spur
*gg*, als steril.
Solange es sich nicht um Turniertanzmusik handelt, da können Oly und ich Dir was erzählen, ist es egal ob man etwas neben dem Klick spielt oder nicht. Erstens hört keiner den Klick und zweitens sind die Unterschiede so gering (in der Regel), dass man das an der späteren Aufnahme überhaupt nicht hört.
Interessanterweise ist es schwieriger die Tempi bei langsamen Stücken zu halten als bei schnellen.
Wir haben unsere CD komplett ohne Klick eingespielt,
Unterschiede hört man nur wenn man es weiß.
Gruß Waufel
Mach Dir keinen Kopp
Lass das bloss so, ihr raubt der Aufnahme sonst jede Menschlichkeit und jede Atmosphäre. Übrigens fiel mir da ein Beispiel ein: Billy Cobham's 'Spectrum'. Der Drummer (Billy) läuft wie 'ne Atom-Uhr und liebt 32tel, der Rest der Band hat manchmal deutliche Timing-Probleme. Aber das zieht wie der Deibel. Auch bei unserer CD-Aufnahme habe ich hinterher gemerkt, dass das Basteln eher schadet als hilft.
Wenn man sich mal Sachen von Stanley Clarke oder Geddy Lee anhört, merkt ma, das die (wahrscheinlich) absichtlich etwas off-beat spielen. Hm, aber das war eine andere Stilrichtung ... egal ... :-))
One Guinness for me, a Kilkenny for my wife!
Wenn man sich mal Sachen von Stanley Clarke oder Geddy Lee anhört, merkt ma, das die (wahrscheinlich) absichtlich etwas off-beat spielen. Hm, aber das war eine andere Stilrichtung ... egal ... :-))
One Guinness for me, a Kilkenny for my wife!
Hi zusammen,
da hätte ich noch was:
Warum wohl klingen bei guten Livebands die Studioaufnahmen so anders?
Wir haben auch erst überlegt ob wir bei unseren Aufnahmen Instrument für Instrument und Stimme für Stimme aufnehmen.
Haben das dann beim ersten Titel probiert: es war grausam!
Einfach steril!
Unser Ziel war es bei den Aufnahmen möglichst "live" zu klingen.
Wir haben dann alles gleichzeitig aufgenommen (Nachteil: die Akust. Gitarren sind teilweise leicht über die Gesangsmics zu hören) und das Ergebnis hat uns überzeugt.
Gut, bei dem einen oder anderen Titel sind wir etwas schneller geworden, aber das hat man erst gehört, nachdem wir den betreffenden Song mehrmals unmittelbar hintereinander abgespielt haben.
Die Songs sind aber viel lebendiger und man hört den Spaß heraus, den wir davbei hatten.
Im Übrigen hat man das bis ca. Anfang/Mitte der 60er Jahre nur so gemacht und man hört (von der Aufnahmequalität abgesehen) schon einen Unterschied.
Gruß Waufel
da hätte ich noch was:
Warum wohl klingen bei guten Livebands die Studioaufnahmen so anders?
Wir haben auch erst überlegt ob wir bei unseren Aufnahmen Instrument für Instrument und Stimme für Stimme aufnehmen.
Haben das dann beim ersten Titel probiert: es war grausam!
Einfach steril!
Unser Ziel war es bei den Aufnahmen möglichst "live" zu klingen.
Wir haben dann alles gleichzeitig aufgenommen (Nachteil: die Akust. Gitarren sind teilweise leicht über die Gesangsmics zu hören) und das Ergebnis hat uns überzeugt.
Gut, bei dem einen oder anderen Titel sind wir etwas schneller geworden, aber das hat man erst gehört, nachdem wir den betreffenden Song mehrmals unmittelbar hintereinander abgespielt haben.
Die Songs sind aber viel lebendiger und man hört den Spaß heraus, den wir davbei hatten.
Im Übrigen hat man das bis ca. Anfang/Mitte der 60er Jahre nur so gemacht und man hört (von der Aufnahmequalität abgesehen) schon einen Unterschied.
Gruß Waufel
Hallo Ralf!
Klar, theoretisch könnte ich das, nur darf dann der Bass "eigentlich" in der Neuauflage nicht vom vorherigen abweichen, und ob ich das mit "Feeling" hinbekomme...
Der Grund für den Bass als Basis ist ja, daß die Percussion eben nicht "1-2-3-4" macht, sondern was afrikanisches/indianisches, also der gute Mann wurschtelt irgendwie um den Basston herum, das aber dann tight (klasse Beschreibung, Doc! Ich hoffe, Du verstehst was ich sagen will). Wenn er da bei einer Ballade z.B. die Udu spielt (so'ne afrikanische Blumenvase), dann kommt der Ton während des gesamten Stückes nicht ein einziges Mal auf der "1", sondern so perfekt abgestimmt daneben, daß es eben nicht mehr klingt, wenn sich der Basston auch nur geringfügig verschiebt. Dann fällt alles auseinander. Das ist das Problem bei dem Ganzen, deshalb werde ich wohl die "all-in-one"-Methode nehmen und hoffen, daß der Percussionist sich an die kleinen Haken anpasst... :-)
Viele Grüße
Doc
Klar, theoretisch könnte ich das, nur darf dann der Bass "eigentlich" in der Neuauflage nicht vom vorherigen abweichen, und ob ich das mit "Feeling" hinbekomme...
Der Grund für den Bass als Basis ist ja, daß die Percussion eben nicht "1-2-3-4" macht, sondern was afrikanisches/indianisches, also der gute Mann wurschtelt irgendwie um den Basston herum, das aber dann tight (klasse Beschreibung, Doc! Ich hoffe, Du verstehst was ich sagen will). Wenn er da bei einer Ballade z.B. die Udu spielt (so'ne afrikanische Blumenvase), dann kommt der Ton während des gesamten Stückes nicht ein einziges Mal auf der "1", sondern so perfekt abgestimmt daneben, daß es eben nicht mehr klingt, wenn sich der Basston auch nur geringfügig verschiebt. Dann fällt alles auseinander. Das ist das Problem bei dem Ganzen, deshalb werde ich wohl die "all-in-one"-Methode nehmen und hoffen, daß der Percussionist sich an die kleinen Haken anpasst... :-)
Viele Grüße
Doc
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten! Irgendwo beruhigt es mich ja, daß Ihr meinen "Instinkt" bestätigt... :-)
Ich werde wohl (soweit möglich) bei der "all-in-one"-Methode bleiben (klar, wenn in einer guten Spur eine kleine Stelle vollständig verhauen ist, wird gebastelt). Es ist zwar (für mich Anfänger) sehr schwer und treibt mich zeitweilig zum Wahnsinn (vor allem treibe ich damit Catz zum Wahnsinn :-)), aber auf der anderen Seite macht es sehr viel Spaß und es ist ein fantastisches Gefühl, wenn man hinterher eine brauchbare, groovende Bassspur hat und weiß: "Die ist von MIR!"
Dann werde ich jetzt mal Feierabend machen (öffentlicher Dienst, ätsch!) und Bass einspielen gehen. Und wenn's dann mal fertig ist, stelle ich auch ein Beispiel ins Netz (das ist ein Versprechen oder eine Drohung - sucht's Euch aus *ggg*)
Viele Grüße
Doc
Vielen Dank für die Antworten! Irgendwo beruhigt es mich ja, daß Ihr meinen "Instinkt" bestätigt... :-)
Ich werde wohl (soweit möglich) bei der "all-in-one"-Methode bleiben (klar, wenn in einer guten Spur eine kleine Stelle vollständig verhauen ist, wird gebastelt). Es ist zwar (für mich Anfänger) sehr schwer und treibt mich zeitweilig zum Wahnsinn (vor allem treibe ich damit Catz zum Wahnsinn :-)), aber auf der anderen Seite macht es sehr viel Spaß und es ist ein fantastisches Gefühl, wenn man hinterher eine brauchbare, groovende Bassspur hat und weiß: "Die ist von MIR!"
Dann werde ich jetzt mal Feierabend machen (öffentlicher Dienst, ätsch!) und Bass einspielen gehen. Und wenn's dann mal fertig ist, stelle ich auch ein Beispiel ins Netz (das ist ein Versprechen oder eine Drohung - sucht's Euch aus *ggg*)
Viele Grüße
Doc
Moin!
Also ich hab' zwar keine Ahnung von Sachen wie CD-Aufnehmen und das ich im Takt bleibe glaube ich nicht.
Aber wie schon alle (Und vor allem DU! :-) )
sagten: So gespielt klings einfach besser.
Und wem fällts auf wenns daneben liegt?
Wohl echt so gut wie keinem.
Dir noch viel Spaß und Glück(?) beim Aufnehmen...
-Gruß
Matthias
Also ich hab' zwar keine Ahnung von Sachen wie CD-Aufnehmen und das ich im Takt bleibe glaube ich nicht.
Aber wie schon alle (Und vor allem DU! :-) )
sagten: So gespielt klings einfach besser.
Und wem fällts auf wenns daneben liegt?
Wohl echt so gut wie keinem.
Dir noch viel Spaß und Glück(?) beim Aufnehmen...
-Gruß
Matthias
Huhu,
: Auch bei unserer CD-Aufnahme habe ich hinterher gemerkt, dass das Basteln eher schadet als hilft.
Naja, bei meinen Spuren bekomme ich jetzt teilweise etwas das gruseln und wuerde gerne vieles nochmal einspielen ;) Viele kleine Timingprobleme fallen mit erst jetzt (Monate/Jahre) spaeter unangenehm auf. Sei's drum, die Zeit war knapp , die Ziele nicht so hoch gesteckt und ich habe viel draus gelernt. Letzteres ist wohl mit das wichtigste.
Irgendwie muss ich auch meine perfektionistischen Triebe etwas im Griff halten. Ich sollte jetzt gleich mal wieder mehr ueben ;))
Cheerio, O//i
: Auch bei unserer CD-Aufnahme habe ich hinterher gemerkt, dass das Basteln eher schadet als hilft.
Naja, bei meinen Spuren bekomme ich jetzt teilweise etwas das gruseln und wuerde gerne vieles nochmal einspielen ;) Viele kleine Timingprobleme fallen mit erst jetzt (Monate/Jahre) spaeter unangenehm auf. Sei's drum, die Zeit war knapp , die Ziele nicht so hoch gesteckt und ich habe viel draus gelernt. Letzteres ist wohl mit das wichtigste.
Irgendwie muss ich auch meine perfektionistischen Triebe etwas im Griff halten. Ich sollte jetzt gleich mal wieder mehr ueben ;))
Cheerio, O//i
Ach ja, meine positive Referenzpladde dazu ist immer noch die VanHalen I. Eddie brettert in Unkenntnis von Mehrspurbandmaschienen die Stuecke von vorne bis hinten in einem durch. Rythmus und Soli gehen so genial ineinander, aber nichts fehlt. Keine kopflastige 1024-Spurproduktion. Einfach voll auf die 12... Wollte ich nur mal sagen ;)
Cheerio, O//i
Cheerio, O//i
deshalb werde ich wohl die "all-in-one"-Methode nehmen und hoffen, daß der Percussionist sich an die kleinen Haken anpasst... :-)
Und genau da ist der Haken. Ich gebe allen Vorrednern recht, die groovige all-in-one Spur klingt mit Sicherheit besser. Und wenn Du den Bass nachträglich gespielt hättest und hättest die Wahl, dann würde ich auch dazu raten, diese Spur zu behalten.
Wenn Deine Spur aber die Basis für den Rest sein soll, dann würde ich wetten, dass der Percussionist zu Deiner Spur NICHT mehr spielen kann.
Warum nehmt Ihr nicht wenigstens die Rhytmus-Gruppe, also Dich UND den Percussionisten gemeinsam auf? Dann stimmt der Groove und der Rest der Band hat dann ein Fundament, zu dem man spielen kann.
Grüße,
Rainer
Und genau da ist der Haken. Ich gebe allen Vorrednern recht, die groovige all-in-one Spur klingt mit Sicherheit besser. Und wenn Du den Bass nachträglich gespielt hättest und hättest die Wahl, dann würde ich auch dazu raten, diese Spur zu behalten.
Wenn Deine Spur aber die Basis für den Rest sein soll, dann würde ich wetten, dass der Percussionist zu Deiner Spur NICHT mehr spielen kann.
Warum nehmt Ihr nicht wenigstens die Rhytmus-Gruppe, also Dich UND den Percussionisten gemeinsam auf? Dann stimmt der Groove und der Rest der Band hat dann ein Fundament, zu dem man spielen kann.
Grüße,
Rainer
Lieber Matthias,
Da haste aber Deine Rechnung ohne die immer so immens wichtige Muckerpolizei gemacht (als alter Niedersachse wirste die doch wohl zu genuege kennen, oder?) so..ey, die Gitarren klappern aber, Alter...und es dann (natuerlich nicht besser hinkriegen!) Ich lieeebe die Jungs!!!
Herzlich,
Tammo
Da haste aber Deine Rechnung ohne die immer so immens wichtige Muckerpolizei gemacht (als alter Niedersachse wirste die doch wohl zu genuege kennen, oder?) so..ey, die Gitarren klappern aber, Alter...und es dann (natuerlich nicht besser hinkriegen!) Ich lieeebe die Jungs!!!
Herzlich,
Tammo
Hi!
Also leider komme ich aus HH und nicht aus Niedersachsen.
Und irgenwie glaube ich, daß da ne Verwechslung vorliegt...
Schoin Tach noch!
Gruß
Matthias
Also leider komme ich aus HH und nicht aus Niedersachsen.
Und irgenwie glaube ich, daß da ne Verwechslung vorliegt...
Schoin Tach noch!
Gruß
Matthias
Hum,
da habbich doch glatt (noch immer etwas zeitumstellungsgeplagt im Halbschlaf) die "2" uebersehen, sorry Du! Kennt man bei euch bei die Fischkoeppe keine Muckerpolizei??Ich zieh nach Haburch!!!
Trotztdem Herzliche Gruesse
Tammo
Hi Doran.
Du kennst Doc noch nicht :-) Ihr Zweit-Name IST Metronom :-)
SCNR
Catz :-)
Du kennst Doc noch nicht :-) Ihr Zweit-Name IST Metronom :-)
SCNR
Catz :-)
: Hi Doran.
:
: Du kennst Doc noch nicht :-) Ihr Zweit-Name IST Metronom :-)
Ah.
"Guten Tack-Tack-Tack-Tack..." ;)
Schönen Tack noch,
Doran
:
: Du kennst Doc noch nicht :-) Ihr Zweit-Name IST Metronom :-)
Ah.
"Guten Tack-Tack-Tack-Tack..." ;)
Schönen Tack noch,
Doran
:
ich sag nur eins:
STREETFIGHTING MAN - ROLLING STONES (live)
ich glaub von der platte GET YER YA-YA's OUT
einstieg -> VÖLLIG VERSAUT
aber die GEILSTE VERSION von dem song wo's gibt,
wenn ihr mich fragt!
CU -> ALEXXXXXX
STREETFIGHTING MAN - ROLLING STONES (live)
ich glaub von der platte GET YER YA-YA's OUT
einstieg -> VÖLLIG VERSAUT
aber die GEILSTE VERSION von dem song wo's gibt,
wenn ihr mich fragt!
CU -> ALEXXXXXX
Moin Rainer!
: Wenn Deine Spur aber die Basis für den Rest sein soll, dann würde ich wetten, dass der Percussionist zu Deiner Spur NICHT mehr spielen kann.
Doch, er kann!!! Im Prinzip gebe ich Dir ja recht (deshalb ja auch meine anfängliche "alles-muß-absolut-perfekt-sein"- Einstellung. Aber in der Realität sieht es bei uns immer so aus: Klein-Doc spielt Bass und bestimmt das Tempo, der Percussionist (der es wirklich kann!!!) legt sich auf den Bass und der Rest der Band ignoriert uns... :-))), aber die "Rhythmusgruppe" groovt!
: Warum nehmt Ihr nicht wenigstens die Rhytmus-Gruppe, also Dich UND den Percussionisten gemeinsam auf? Dann stimmt der Groove und der Rest der Band hat dann ein Fundament, zu dem man spielen kann.
Yeah, haben wir versucht! Hat nicht geklappt. Nicht, weil wir nicht zusammen spielen könnten, aber mit unserer "Low-Budget-Ausrüstung" war es sehr schwierig. Bass und Percussion in einem Raum, da kam der Basston ständig mit über die Mikros für die Djembe oder Basstrommel, und da die Töne rieben und koppelten ohne Ende, haben wir es schließlich aufgegeben. Ich weiß, ich könnte ja auch über Kopfhörer spielen, aber dann hört Thomas den Bass ja nicht mehr...
Tss, Probleme über Probleme. Aber irgendwann kriegen wir's hin...
Viele Grüße
Doc
: Wenn Deine Spur aber die Basis für den Rest sein soll, dann würde ich wetten, dass der Percussionist zu Deiner Spur NICHT mehr spielen kann.
Doch, er kann!!! Im Prinzip gebe ich Dir ja recht (deshalb ja auch meine anfängliche "alles-muß-absolut-perfekt-sein"- Einstellung. Aber in der Realität sieht es bei uns immer so aus: Klein-Doc spielt Bass und bestimmt das Tempo, der Percussionist (der es wirklich kann!!!) legt sich auf den Bass und der Rest der Band ignoriert uns... :-))), aber die "Rhythmusgruppe" groovt!
: Warum nehmt Ihr nicht wenigstens die Rhytmus-Gruppe, also Dich UND den Percussionisten gemeinsam auf? Dann stimmt der Groove und der Rest der Band hat dann ein Fundament, zu dem man spielen kann.
Yeah, haben wir versucht! Hat nicht geklappt. Nicht, weil wir nicht zusammen spielen könnten, aber mit unserer "Low-Budget-Ausrüstung" war es sehr schwierig. Bass und Percussion in einem Raum, da kam der Basston ständig mit über die Mikros für die Djembe oder Basstrommel, und da die Töne rieben und koppelten ohne Ende, haben wir es schließlich aufgegeben. Ich weiß, ich könnte ja auch über Kopfhörer spielen, aber dann hört Thomas den Bass ja nicht mehr...
Tss, Probleme über Probleme. Aber irgendwann kriegen wir's hin...
Viele Grüße
Doc
: : Warum nehmt Ihr nicht wenigstens die Rhytmus-Gruppe, also Dich UND den Percussionisten gemeinsam auf? Dann stimmt der Groove und der Rest der Band hat dann ein Fundament, zu dem man spielen kann.
:
: Yeah, haben wir versucht! Hat nicht geklappt. Nicht, weil wir nicht zusammen spielen könnten, aber mit unserer "Low-Budget-Ausrüstung" war es sehr schwierig. Bass und Percussion in einem Raum, da kam der Basston ständig mit über die Mikros für die Djembe oder Basstrommel, und da die Töne rieben und koppelten ohne Ende, haben wir es schließlich aufgegeben. Ich weiß, ich könnte ja auch über Kopfhörer spielen, aber dann hört Thomas den Bass ja nicht mehr...
:
: Tss, Probleme über Probleme. Aber irgendwann kriegen wir's hin...
:
: Viele Grüße
: Doc
Hi Doc,
dann nehmt Euch doch beide Kopfhörer ;-)
Bezüglich der Spurauswahl: wenn's grtooved isses auf jeden Fall besser, aber: Wenn Dir die Wackler als "falsch" erscheinen, wirst Du sie im fertigen Mix immer als "Leuchttürme der unvollkommenheit" wahrnehmen. Du kannst Dich also jetzt entscheiden, ob Du damit leben willst, oder nicht. Auf jeden Fall wirst Du wahrscheinlich nie darüber hinweghören können. Wenn die andere Spur aber leblos ist, so wird auch das Dich immer begleiten und Du solltest dann jetzt schon das kleinere Übel wählen....
Ach mist, ich glaube das ist alles auch keine echte Hilfe ich mein ja nur....
Viel Glück
Winni
Hi Winni!
lol@"Leuchttürme der Unvollkommenheit"
Klasse! Wenn ich Dich damit bei passender Gelegenheit zitieren darf (nämlich wenn ich wieder wegen angeblichen Perfektionismus und Hysterie geschimpft werde), hast Du mir sogar sehr geholfen... :-)))
Aber es stimmt schon: ich werde es immer hören! Aber selbst, wenn mir die Spur jetzt erträglich vorkommt, spätestens in einem halben Jahr werde ich Fehler bemerken, die mir Anfängerin jetzt (wegen mangelnden besseren Wissens resp. Könnens) nicht auffallen. Also am besten andere Musiker fragen, und wenn die nix bemerken kann es ja sooo falsch nicht sein.
Viele Grüße
Doc
lol@"Leuchttürme der Unvollkommenheit"
Klasse! Wenn ich Dich damit bei passender Gelegenheit zitieren darf (nämlich wenn ich wieder wegen angeblichen Perfektionismus und Hysterie geschimpft werde), hast Du mir sogar sehr geholfen... :-)))
Aber es stimmt schon: ich werde es immer hören! Aber selbst, wenn mir die Spur jetzt erträglich vorkommt, spätestens in einem halben Jahr werde ich Fehler bemerken, die mir Anfängerin jetzt (wegen mangelnden besseren Wissens resp. Könnens) nicht auffallen. Also am besten andere Musiker fragen, und wenn die nix bemerken kann es ja sooo falsch nicht sein.
Viele Grüße
Doc