(CD-Aufnahmen) Wie korrekt darf's denn sein???
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Doc vom August 10. 2001 um 10:30:51:
Hi Folks!
Mir läßt da was seit Tagen keine Ruhe... Wir "produzieren" gerade eine CD (Irish Folk), via Cubase. Da wir aber kein Schlagzeug, sondern nur afrikanische Percussion haben, kam der Trommel-Mensch auf die glorreiche Idee, daß ich doch zuerst den Bass auf Klick einspielen soll, und darauf dann die anderen Spuren gelegt werden. Und das mir, wo ich doch erst seit einem Jahr (mehr schlecht als recht) spiele! Aber er hat schon irgendwo recht, der Bass ist nunmal das einzige Instrument bei uns, das wenigstens hin und wieder die "1" findet :-))) Jetzt dachte Klein-Doc sich so, daß der Bass gefälligst 100%ig tight zu sein hat, und hat das auch so gut es geht gemacht. Klappte natürlich nicht den ganzen Song auf einmal, irgendwo war da ein Haken. Also wurden Fragmente eingespielt und dann gebastelt. Klingt sehr schön tight, genau auf Klick und ... ekelerregend steril!!! Ich finde es schrecklich! Kein Groove, kein drive, gar nix! Dann habe ich den Bass geschnappt, Klick angemacht und losgejammt. Den ganzen Song auf einmal. Jetzt sind zwar ein paar Wackler drin, aber es klingt lebendig und man schnippst mit, sozusagen. Nur ich bin in einer Identitätskrise. Denn eigentlich bin ich schrecklich perfektionistisch (Catz sagt hysterisch, halte ich für ein Gerücht), und die vorhandenen Abweichungen (die aber deutlich unter 1/16tel liegen) ärgern mich irgendwo schon, auf der anderen Seite ist dieser Neutral-Bass grausam. Also, viele von Euch haben doch schon Erfahrungen mit der Einspielung von Instrumenten. Was ist da noch tolerabel, muß der Bass ganz neutral und tight sein, oder darf er etwas natürlicher/menschlicher werden? Summiert sich das evtl. bis zum Endergebnis? Es kommen ja noch Percussion und Gitarre, die beide nicht auf Klick, sondern auf die Bassspur einspielen. Artet es ins Chaos aus, wenn diese minimalen Abweichungen da sind? Ich kann mir den fertigen Song halt nicht vorstellen, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich weiß nur, daß mir die "all-in-one"-Spur besser gefällt (einfach mehr feeling). Vielen Dank für alle möglichen Hinweise und Erfahrungsberichte (okay, nicht alle möglichen, nur die zu Thema :-)))
Viele Grüße Doc
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|