Hi,
ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter? Welche Marken stellen noch Brakes her, sind die besser? Brake kann man doch eigntlich kaufen ohne sie angetested zu haben oder?
MfG
Julian
Übersicht
- (Effekte) Brake - gestartet von Julian 6. Juli 2001 um 15:21h
- Re: (Effekte) Brake
- von
O//i
am 6. Juli 2001 um 16:13
- Re: (Effekte) Brake
- von
Julian
am 6. Juli 2001 um 16:25
- Dioden- und sonstiges Clipping
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 20:13
- Re: Dioden- und sonstiges Clipping
- von
Friedlieb
am 6. Juli 2001 um 20:51
- Re: Dioden- und sonstiges Clipping
- von
O//i
am 6. Juli 2001 um 20:18
- Re: Dioden- und sonstiges Clipping
- von
Julian
am 6. Juli 2001 um 20:44
- Re: Dioden- und sonstiges Clipping im JCM 800
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 22:36
- Re: Dioden- und sonstiges Clipping im JCM 800
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 22:36
- Re: Dioden- und sonstiges Clipping
- von
Julian
am 6. Juli 2001 um 20:44
- (Links) A Musical Distortion Primer
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 20:18
- Re: Dioden- und sonstiges Clipping
- von
Friedlieb
am 6. Juli 2001 um 20:51
- Re: (Effekte) Brake
- von
Bootsy
am 6. Juli 2001 um 16:44
- Re: (Effekte) Brake
- von
O//i
am 6. Juli 2001 um 16:34
- Dioden- und sonstiges Clipping
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 20:13
- Re: (Effekte) Brake
- von
Julian
am 6. Juli 2001 um 16:25
- Re: (Effekte) Power-Attenuators
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 16:12
- Re: (Effekte) Power-Attenuators
- von
Der Felix
am 6. Juli 2001 um 17:07
- dB-Lautstärkeskala
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 19:48
- Re: Dankeschön! kT
- von
Der Felix
am 7. Juli 2001 um 09:21
- Re: Dankeschön! kT
- von
Der Felix
am 7. Juli 2001 um 09:21
- dB-Lautstärkeskala
- von
Harvey
am 6. Juli 2001 um 19:48
- Re: (Effekte) Power-Attenuators
- von
Der Felix
am 6. Juli 2001 um 17:07
- Re: (Effekte) Brake
- von
the stooge
am 6. Juli 2001 um 16:10
- Re: (Effekte) Brake
- von
auster
am 6. Juli 2001 um 15:37
- Re: (Effekte) Brake
- von
Bootsy
am 6. Juli 2001 um 16:39
- Re: (Effekte) Brake
- von
Bootsy
am 6. Juli 2001 um 16:39
- Re: (Effekte) Brake
- von
O//i
am 6. Juli 2001 um 16:13
: Hi,
: ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter? Welche Marken stellen noch Brakes her, sind die besser? Brake kann man doch eigntlich kaufen ohne sie angetested zu haben oder?
: MfG
: Julian
Hi,
ich habe selbst keine Erfhrungen mit Powerbrakes gemacht.
An diesem Punkt stellt sich zwar die Frage warum ich dann eine Antwort versuche, aber immerhin kann ich auf die Einschätzung meines Musikalienhändlers verweisen:
Der sagte das solche Geräte meist keine zufriedenstellende Wirkung entfalten. Als ich ihn danach befragte hatte er mir für meinen JCM-800 (100W Top und ein Lautstärkenmonster)
eher das entfernen zweier Endstufenröhren nahegelegt.
Das habe ich dann nicht gemacht, aber vielleicht könnte sowas eine Lösung für dein Problem sein. Informier dich aber vorher noch mal ob das auch wirklich problemlos geht.
Alles Gute..
auster
: ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter? Welche Marken stellen noch Brakes her, sind die besser? Brake kann man doch eigntlich kaufen ohne sie angetested zu haben oder?
: MfG
: Julian
Hi,
ich habe selbst keine Erfhrungen mit Powerbrakes gemacht.
An diesem Punkt stellt sich zwar die Frage warum ich dann eine Antwort versuche, aber immerhin kann ich auf die Einschätzung meines Musikalienhändlers verweisen:
Der sagte das solche Geräte meist keine zufriedenstellende Wirkung entfalten. Als ich ihn danach befragte hatte er mir für meinen JCM-800 (100W Top und ein Lautstärkenmonster)
eher das entfernen zweier Endstufenröhren nahegelegt.
Das habe ich dann nicht gemacht, aber vielleicht könnte sowas eine Lösung für dein Problem sein. Informier dich aber vorher noch mal ob das auch wirklich problemlos geht.
Alles Gute..
auster
: Hi,
: ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter? Welche Marken stellen noch Brakes her, sind die besser? Brake kann man doch eigntlich kaufen ohne sie angetested zu haben oder?
: MfG
: Julian
Hi Julian,
eine Power Brake ist eine Schaltung von mehreren Lstwiderständen, die Endstuefnlesistung in ´Hitze umwandelen. Der Nachteil ist, dass dadurch auch die typische Interaktion von Lautsprecher, Ausgangstrafo und Endröhren, die für die Dynamik gerade des Sounds gerade der
in die Sättigung gefahrenen Endröhren typisch ist, beeinträchtigt wird, und zwar umso mehr´, je mehr Leistung 'verheizt' wird (Die Marshall Powerbrake soll hier ein Ausnahme darstellen.) Versuch's erstmal mit dem herausnehmen zweier Endröhren (so Du vier im Verstärker haben solltest, sonst hörst Du nämlich gar nichts mehr) und/oder dem Parallelschalten eines Lastwiderstandes anstelle einer Zusatzbox; wenn das immer noch zu laut sein sollte, kannst zur Brake greifen. Außer von Marshall gibt es AFAIR keine mehr und die ist ziemlich teuer. Peinlich genau beachten sollte man bei allen diesen Manipulation die Impedanzverhältnisse, da der Verstärker ja an seiner Leistungsggrenez betrieben wird.
Gut Ton, stooge
: ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter? Welche Marken stellen noch Brakes her, sind die besser? Brake kann man doch eigntlich kaufen ohne sie angetested zu haben oder?
: MfG
: Julian
Hi Julian,
eine Power Brake ist eine Schaltung von mehreren Lstwiderständen, die Endstuefnlesistung in ´Hitze umwandelen. Der Nachteil ist, dass dadurch auch die typische Interaktion von Lautsprecher, Ausgangstrafo und Endröhren, die für die Dynamik gerade des Sounds gerade der
in die Sättigung gefahrenen Endröhren typisch ist, beeinträchtigt wird, und zwar umso mehr´, je mehr Leistung 'verheizt' wird (Die Marshall Powerbrake soll hier ein Ausnahme darstellen.) Versuch's erstmal mit dem herausnehmen zweier Endröhren (so Du vier im Verstärker haben solltest, sonst hörst Du nämlich gar nichts mehr) und/oder dem Parallelschalten eines Lastwiderstandes anstelle einer Zusatzbox; wenn das immer noch zu laut sein sollte, kannst zur Brake greifen. Außer von Marshall gibt es AFAIR keine mehr und die ist ziemlich teuer. Peinlich genau beachten sollte man bei allen diesen Manipulation die Impedanzverhältnisse, da der Verstärker ja an seiner Leistungsggrenez betrieben wird.
Gut Ton, stooge
Hi Julian,
Power-Brakes oder -Soaks sind im einfachsten Fall Lastwiderstände, die einen Teil des (Röhren!-)Amp-Ausgangssignals "an der Box vorbeileiten" und in Wärme umwandeln.
Die Dinger benutzt man in erster Linie, um Amps, die erst voll aufgedreht anfangen zu klingen (etwa ein einkanaliger Marshall Plexi), möglichst ohne Soundverlust auch bei geringerer Lautstärke fahren zu können.
Das mit dem Soundverlust funktioniert nur bedingt - wenn Du die Volume-Bremse zu sehr trittst, gehen Höhen verloren, die Bässe werden meist matschig, der Biß, den dein Amp also bei großer Lautstärke entwickelt, geht wahrscheinlich wieder verloren. Das hat u.a. damit zu tun, daß die Speaker mit der Endstufe bei größerer Leistungsabgabe anders miteinander agieren - und phýsiologisch ist es so, daß unser Ohr hohe und tiefe Frequenzen bei geringerer Lautstärke im Verhältnis mehr absenkt als die mittleren (siehe auch die entsprechenden Loudness-Schaltungen bei HiFi-Anlagen).
Als beste Brakes gelten i.A. die von THD - weil sie teilweise die Soundverluste ausgleichen. Auch nicht ganz billig, außerdem gibt´s die imer nur für bestimmte Ohmzahlen, Du mußt also eins kaufen, das zu Deiner momentanen Box paßt.
Zur Theorie von Power-Soaks und Rocksounds bei geringerer Lautstärke findest Du einiges bei Amptone .
So ein Ding ohne Test zu kaufen, ist das Dümmste, was Du machen kannst, und ein ädaquater Test wäre erstmal einer im Proberaum unter Kampfbedingungen. Wenn Dein Amp übrigens zweikanalig ist, wirkt sich die Soundänderung nicht nur auf den Lead- sondern auch den Clean-Kanal aus, was nicht unbedingt erwünscht sein dürfet.
Der Trick, zwei der vier Endröhren rauszunehmen, senkt die Lautstärke gerade mal um 3 dB. Um eine Lautstärke zu halbieren, wäre eine Leistungsreduzierung um das Zehnfache nötig - d.h. ein 50W-Röhrentop ist erst bei 5 Watt halb so laut (5 Watt durch einen 12-Zoll-Speaker ist etwa so laut wie eine voll durchgeblasene Trompete).
Harvey
Power-Brakes oder -Soaks sind im einfachsten Fall Lastwiderstände, die einen Teil des (Röhren!-)Amp-Ausgangssignals "an der Box vorbeileiten" und in Wärme umwandeln.
Die Dinger benutzt man in erster Linie, um Amps, die erst voll aufgedreht anfangen zu klingen (etwa ein einkanaliger Marshall Plexi), möglichst ohne Soundverlust auch bei geringerer Lautstärke fahren zu können.
Das mit dem Soundverlust funktioniert nur bedingt - wenn Du die Volume-Bremse zu sehr trittst, gehen Höhen verloren, die Bässe werden meist matschig, der Biß, den dein Amp also bei großer Lautstärke entwickelt, geht wahrscheinlich wieder verloren. Das hat u.a. damit zu tun, daß die Speaker mit der Endstufe bei größerer Leistungsabgabe anders miteinander agieren - und phýsiologisch ist es so, daß unser Ohr hohe und tiefe Frequenzen bei geringerer Lautstärke im Verhältnis mehr absenkt als die mittleren (siehe auch die entsprechenden Loudness-Schaltungen bei HiFi-Anlagen).
Als beste Brakes gelten i.A. die von THD - weil sie teilweise die Soundverluste ausgleichen. Auch nicht ganz billig, außerdem gibt´s die imer nur für bestimmte Ohmzahlen, Du mußt also eins kaufen, das zu Deiner momentanen Box paßt.
Zur Theorie von Power-Soaks und Rocksounds bei geringerer Lautstärke findest Du einiges bei Amptone .
So ein Ding ohne Test zu kaufen, ist das Dümmste, was Du machen kannst, und ein ädaquater Test wäre erstmal einer im Proberaum unter Kampfbedingungen. Wenn Dein Amp übrigens zweikanalig ist, wirkt sich die Soundänderung nicht nur auf den Lead- sondern auch den Clean-Kanal aus, was nicht unbedingt erwünscht sein dürfet.
Der Trick, zwei der vier Endröhren rauszunehmen, senkt die Lautstärke gerade mal um 3 dB. Um eine Lautstärke zu halbieren, wäre eine Leistungsreduzierung um das Zehnfache nötig - d.h. ein 50W-Röhrentop ist erst bei 5 Watt halb so laut (5 Watt durch einen 12-Zoll-Speaker ist etwa so laut wie eine voll durchgeblasene Trompete).
Harvey
Hi Julian,
: ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter?
Kommt drauf an, ob die "Bremse" denn ueberhaupt etwas bringt. Du schreibst, Du hast einen "AMP" ?-) Was denn genau ?
Die Powerbrakes sind nur in Verbindung mit Roehrenendstufen sinnvoll. Werden diese im Saettigungbereich gefahren setzt sachte ein Endstufenclipping ein, dass recht harmonisch gewisse Obertonbereiche praesenter macht und fuer mehr "Biss" sorgt. Transenendstufen sollte niemals zum Clippen gebracht werden - duerfte auch niemand freiwillig tun, weil's grausig unharmonisch klingt. Diverse Gitarrenendstufen auf Transistorbasis haben Schaltungen an Bord, die das Verhalten einer Roehrenendstufe nachzuformen versucht.
So einen Powerbrake nutzt man also, um eine Roehrenendstufe in die Saettigung zu fahren und trotzdem noch ertraegliche Lautstaerkepegel zu haben.
Kuck und scheib also erstmal, was fuer ein Endstufentyp in Deinem Amp verwendet wird.
HTH, O//i
: ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter?
Kommt drauf an, ob die "Bremse" denn ueberhaupt etwas bringt. Du schreibst, Du hast einen "AMP" ?-) Was denn genau ?
Die Powerbrakes sind nur in Verbindung mit Roehrenendstufen sinnvoll. Werden diese im Saettigungbereich gefahren setzt sachte ein Endstufenclipping ein, dass recht harmonisch gewisse Obertonbereiche praesenter macht und fuer mehr "Biss" sorgt. Transenendstufen sollte niemals zum Clippen gebracht werden - duerfte auch niemand freiwillig tun, weil's grausig unharmonisch klingt. Diverse Gitarrenendstufen auf Transistorbasis haben Schaltungen an Bord, die das Verhalten einer Roehrenendstufe nachzuformen versucht.
So einen Powerbrake nutzt man also, um eine Roehrenendstufe in die Saettigung zu fahren und trotzdem noch ertraegliche Lautstaerkepegel zu haben.
Kuck und scheib also erstmal, was fuer ein Endstufentyp in Deinem Amp verwendet wird.
HTH, O//i
: Hi Julian,
:
: : ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter?
:
: Kommt drauf an, ob die "Bremse" denn ueberhaupt etwas bringt. Du schreibst, Du hast einen "AMP" ?-) Was denn genau ?
: Die Powerbrakes sind nur in Verbindung mit Roehrenendstufen sinnvoll. Werden diese im Saettigungbereich gefahren setzt sachte ein Endstufenclipping ein, dass recht harmonisch gewisse Obertonbereiche praesenter macht und fuer mehr "Biss" sorgt. Transenendstufen sollte niemals zum Clippen gebracht werden - duerfte auch niemand freiwillig tun, weil's grausig unharmonisch klingt. Diverse Gitarrenendstufen auf Transistorbasis haben Schaltungen an Bord, die das Verhalten einer Roehrenendstufe nachzuformen versucht.
: So einen Powerbrake nutzt man also, um eine Roehrenendstufe in die Saettigung zu fahren und trotzdem noch ertraegliche Lautstaerkepegel zu haben.
: Kuck und scheib also erstmal, was fuer ein Endstufentyp in Deinem Amp verwendet wird.
:
: HTH, O//i
Mhmm... meinen Endstufentyp? Ich besitze einen JCM 800 2210, also einen mit Diodenclipping... falls das die Endstufe bezeichnet. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von Technik ;-)
MfG
Julian
:
: : ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter?
:
: Kommt drauf an, ob die "Bremse" denn ueberhaupt etwas bringt. Du schreibst, Du hast einen "AMP" ?-) Was denn genau ?
: Die Powerbrakes sind nur in Verbindung mit Roehrenendstufen sinnvoll. Werden diese im Saettigungbereich gefahren setzt sachte ein Endstufenclipping ein, dass recht harmonisch gewisse Obertonbereiche praesenter macht und fuer mehr "Biss" sorgt. Transenendstufen sollte niemals zum Clippen gebracht werden - duerfte auch niemand freiwillig tun, weil's grausig unharmonisch klingt. Diverse Gitarrenendstufen auf Transistorbasis haben Schaltungen an Bord, die das Verhalten einer Roehrenendstufe nachzuformen versucht.
: So einen Powerbrake nutzt man also, um eine Roehrenendstufe in die Saettigung zu fahren und trotzdem noch ertraegliche Lautstaerkepegel zu haben.
: Kuck und scheib also erstmal, was fuer ein Endstufentyp in Deinem Amp verwendet wird.
:
: HTH, O//i
Mhmm... meinen Endstufentyp? Ich besitze einen JCM 800 2210, also einen mit Diodenclipping... falls das die Endstufe bezeichnet. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von Technik ;-)
MfG
Julian
Hi,
: Mhmm... meinen Endstufentyp? Ich besitze einen JCM 800 2210,
Ahja, Roehrenendstufe mit EL-34 Roehren. Dann kann das ganze prinzipiell was bringen :)
Cheerio, O//i
: Mhmm... meinen Endstufentyp? Ich besitze einen JCM 800 2210,
Ahja, Roehrenendstufe mit EL-34 Roehren. Dann kann das ganze prinzipiell was bringen :)
Cheerio, O//i
: ich habe selbst keine Erfhrungen mit Powerbrakes gemacht.
: An diesem Punkt stellt sich zwar die Frage warum ich dann eine Antwort versuche, aber immerhin kann ich auf die Einschätzung meines Musikalienhändlers verweisen:
:
: Der sagte das solche Geräte meist keine zufriedenstellende Wirkung entfalten.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Inzwischen hat sich auch auf dem Bereich der Powerbrakes was getan. Von den Modellen der "älteren" Generation wie z.B. das Powersoak von Tom Scholz würde ich eher die Finger weg lassen. Aber z.B. das Powerbrake von Marshall oder die Hotplate von THD sind wirklich ordentliche Teile.
Die Kunst liegt nur darin, die Leistungsfresser richtig einzusetzen. Generell würde ich die Soaks nur bei Röhrenamps ohne Mastervolumen einsetzen, denn da macht es richtig Sinn. Das Paradebeispiel ist halt immer noch ein Marshall Plexi-Head. Den Amp soweit aufreissen, dass er etwas anfängt zu zerren und dann mit dem Soak auf (Rock-)Bandlautstärke reduzieren. Das wichtigste ist, den Amp nicht zu stark zu drosseln. In einer Rockband funktioniert das prima, für Jazzbands oder Tanzmusiker wird das immer noch zu laut sein.
Ich benutze ein Marshall Powerbrake in Verbindung mit einem Marshall Superbass (im Prinzip wie ein SLP, nur nicht ganz so schrill). Das Signal drossel ich um 9db. Die Dynamik bleibt zum grössten Teil erhalten und die Lautstärke ist auch erträglich (für eine Rockband).
Gruß Bootsy
: An diesem Punkt stellt sich zwar die Frage warum ich dann eine Antwort versuche, aber immerhin kann ich auf die Einschätzung meines Musikalienhändlers verweisen:
:
: Der sagte das solche Geräte meist keine zufriedenstellende Wirkung entfalten.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Inzwischen hat sich auch auf dem Bereich der Powerbrakes was getan. Von den Modellen der "älteren" Generation wie z.B. das Powersoak von Tom Scholz würde ich eher die Finger weg lassen. Aber z.B. das Powerbrake von Marshall oder die Hotplate von THD sind wirklich ordentliche Teile.
Die Kunst liegt nur darin, die Leistungsfresser richtig einzusetzen. Generell würde ich die Soaks nur bei Röhrenamps ohne Mastervolumen einsetzen, denn da macht es richtig Sinn. Das Paradebeispiel ist halt immer noch ein Marshall Plexi-Head. Den Amp soweit aufreissen, dass er etwas anfängt zu zerren und dann mit dem Soak auf (Rock-)Bandlautstärke reduzieren. Das wichtigste ist, den Amp nicht zu stark zu drosseln. In einer Rockband funktioniert das prima, für Jazzbands oder Tanzmusiker wird das immer noch zu laut sein.
Ich benutze ein Marshall Powerbrake in Verbindung mit einem Marshall Superbass (im Prinzip wie ein SLP, nur nicht ganz so schrill). Das Signal drossel ich um 9db. Die Dynamik bleibt zum grössten Teil erhalten und die Lautstärke ist auch erträglich (für eine Rockband).
Gruß Bootsy
Hi Julian,
so viel ich weiss, ist der 2210 zweikanalig aufgebaut. Dir muss klar sein, dass wenn du die Endstufe aufreisst (auch wenn du die Lautstärke mit einem Brake drosselst), dass der Clean-Kanal auch nicht mehr ganz clean bleibt!
Gruß Bootsy
so viel ich weiss, ist der 2210 zweikanalig aufgebaut. Dir muss klar sein, dass wenn du die Endstufe aufreisst (auch wenn du die Lautstärke mit einem Brake drosselst), dass der Clean-Kanal auch nicht mehr ganz clean bleibt!
Gruß Bootsy
: senkt die Lautstärke gerade mal um 3 dB.
Da möchte ich mich mal einklinken. Eine halbierung der Lautstärke, findet die nun bei 10dB oder bei 6dB statt?? Ich frage das, wel ich in wirklich guten Fachbüchern beide Werte gefunden habe, allerdings auch hier und da mit dem Hinweis "subjektiv"! Ich konnte es aber nun nicht mehr rekonstruieren, in welchem Buch was wie stand.
Wäre für klare und endgültige Antwort sehr dankbar.
Gruß
Felix
PS: Ich beziehe mich nicht auf die Wattzahl. Daß da die Verdopplung halbierung mt dem Faktor 10 zusammenhängt ist mir klar.
Da möchte ich mich mal einklinken. Eine halbierung der Lautstärke, findet die nun bei 10dB oder bei 6dB statt?? Ich frage das, wel ich in wirklich guten Fachbüchern beide Werte gefunden habe, allerdings auch hier und da mit dem Hinweis "subjektiv"! Ich konnte es aber nun nicht mehr rekonstruieren, in welchem Buch was wie stand.
Wäre für klare und endgültige Antwort sehr dankbar.
Gruß
Felix
PS: Ich beziehe mich nicht auf die Wattzahl. Daß da die Verdopplung halbierung mt dem Faktor 10 zusammenhängt ist mir klar.
Hi Julian,
Clipping übersetzen wir mal einfach mit Verzerrung - und Verzerrungen erzeugt man in Gitarrenamps mit Röhren, Dioden, ICs, LEDs, Transistoren etc.
Verzerrungen können in der Vorstufe oder Endstufe eines Amps erzeugt werden - in Deinem JCM 800 sind zwei Dioden im Vorstufenkreis integriert, die neben den Röhren einen Teil der Verzerrung erzeugen.
Dioden-Clipping klingt grundsätzlich härter (hard clipping) und schriller als eine übersteuerte Röhre (soft clipping), was auch damit zusammenhängt, daß die Röhren geradzahlige Obertöne mitschwingen lassen. Deshalb klingt Dein Amp wahrscheinlich mit wachsender Lautstärke immer satter und voller, weil dann mehr und mehr Zerr-Anteile der übersteuernden Endstufe dazukommen, die den Gesamtsound "anwärmen". Die ersten JCM800-Modelle bis ca. 1985 waren übrigens noch reine Röhren-Amps.
Über die verschiedenen Charakteristiken der diversen Clipping-Arten steht was in diesem Artikel von Craig Anderton (ganz unten: Appendix E - A Musical Distortion Primer).
Hat nicht Friedlieb vor kurzem hier im Forum was dazu geschrieben?
Harvey
Clipping übersetzen wir mal einfach mit Verzerrung - und Verzerrungen erzeugt man in Gitarrenamps mit Röhren, Dioden, ICs, LEDs, Transistoren etc.
Verzerrungen können in der Vorstufe oder Endstufe eines Amps erzeugt werden - in Deinem JCM 800 sind zwei Dioden im Vorstufenkreis integriert, die neben den Röhren einen Teil der Verzerrung erzeugen.
Dioden-Clipping klingt grundsätzlich härter (hard clipping) und schriller als eine übersteuerte Röhre (soft clipping), was auch damit zusammenhängt, daß die Röhren geradzahlige Obertöne mitschwingen lassen. Deshalb klingt Dein Amp wahrscheinlich mit wachsender Lautstärke immer satter und voller, weil dann mehr und mehr Zerr-Anteile der übersteuernden Endstufe dazukommen, die den Gesamtsound "anwärmen". Die ersten JCM800-Modelle bis ca. 1985 waren übrigens noch reine Röhren-Amps.
Über die verschiedenen Charakteristiken der diversen Clipping-Arten steht was in diesem Artikel von Craig Anderton (ganz unten: Appendix E - A Musical Distortion Primer).
Hat nicht Friedlieb vor kurzem hier im Forum was dazu geschrieben?
Harvey
N'abend,
: Verzerrungen können in der Vorstufe oder Endstufe eines Amps erzeugt werden - in Deinem JCM 800 sind zwei Dioden im Vorstufenkreis integriert, die neben den Röhren einen Teil der Verzerrung erzeugen.
Waaaas ? Iiihhhh, datt hoere ich ja zum ersten mal. Naja, fuer *den* Marshall-Metal-Metzel-Sound mag's passen...
: Die ersten JCM800-Modelle bis ca. 1985 waren übrigens noch reine Röhren-Amps.
Ah ja, hatte mich schon gewundert, denn ich habe auch schon mal gut klingende 800er angespielt ;)
Cheerio, O//i
: Verzerrungen können in der Vorstufe oder Endstufe eines Amps erzeugt werden - in Deinem JCM 800 sind zwei Dioden im Vorstufenkreis integriert, die neben den Röhren einen Teil der Verzerrung erzeugen.
Waaaas ? Iiihhhh, datt hoere ich ja zum ersten mal. Naja, fuer *den* Marshall-Metal-Metzel-Sound mag's passen...
: Die ersten JCM800-Modelle bis ca. 1985 waren übrigens noch reine Röhren-Amps.
Ah ja, hatte mich schon gewundert, denn ich habe auch schon mal gut klingende 800er angespielt ;)
Cheerio, O//i
: N'abend,
:
: : Verzerrungen können in der Vorstufe oder Endstufe eines Amps erzeugt werden - in Deinem JCM 800 sind zwei Dioden im Vorstufenkreis integriert, die neben den Röhren einen Teil der Verzerrung erzeugen.
:
: Waaaas ? Iiihhhh, datt hoere ich ja zum ersten mal. Naja, fuer *den* Marshall-Metal-Metzel-Sound mag's passen...
:
: : Die ersten JCM800-Modelle bis ca. 1985 waren übrigens noch reine Röhren-Amps.
:
: Ah ja, hatte mich schon gewundert, denn ich habe auch schon mal gut klingende 800er angespielt ;)
:
: Cheerio, O//i
Hi,
danke für die Antwort. Eine Frage trotzdem nochmal... bis 1985, damit meinst du die 2204/3er, oder gibt es auch 2205/2210 ohne diodenclipping? Meiner ist nämlich relativ alt (Baujahr 87)
MfG
Julian
:
: : Verzerrungen können in der Vorstufe oder Endstufe eines Amps erzeugt werden - in Deinem JCM 800 sind zwei Dioden im Vorstufenkreis integriert, die neben den Röhren einen Teil der Verzerrung erzeugen.
:
: Waaaas ? Iiihhhh, datt hoere ich ja zum ersten mal. Naja, fuer *den* Marshall-Metal-Metzel-Sound mag's passen...
:
: : Die ersten JCM800-Modelle bis ca. 1985 waren übrigens noch reine Röhren-Amps.
:
: Ah ja, hatte mich schon gewundert, denn ich habe auch schon mal gut klingende 800er angespielt ;)
:
: Cheerio, O//i
Hi,
danke für die Antwort. Eine Frage trotzdem nochmal... bis 1985, damit meinst du die 2204/3er, oder gibt es auch 2205/2210 ohne diodenclipping? Meiner ist nämlich relativ alt (Baujahr 87)
MfG
Julian
Hi Harvey,
: Hat nicht Friedlieb vor kurzem hier im Forum was dazu geschrieben?
Ja, hier.
Keep rockin'
Friedlieb (der sehr wohl weiß, daß jede dieser Fragen eigentilich eine nach dem Fertigstellungstermin der Volltextsuche ist...)
: Hat nicht Friedlieb vor kurzem hier im Forum was dazu geschrieben?
Ja, hier.
Keep rockin'
Friedlieb (der sehr wohl weiß, daß jede dieser Fragen eigentilich eine nach dem Fertigstellungstermin der Volltextsuche ist...)
Hi Julian,
AFAIK, gab es einen JMP 2203/4 und einen JMC 2203/4 - der Unterschied bestand im Gehäuse, die Amps hatten keine Dioden in der Vorstufe.
Die späteren JMC800 2203/4 mit Master Volume dagegen hatten welche - wenn Du Dich durchwühlen möchtest: Link Nr. 1 und Nr. 2 .
Daß die Änderung in der Bauweise ca. 1985 stattfand, habe ich aus einer anderen Quelle, fällt mir aber im Moment nicht mehr ein.
Hauptsache, dat Ding klingt!
Harvey
AFAIK, gab es einen JMP 2203/4 und einen JMC 2203/4 - der Unterschied bestand im Gehäuse, die Amps hatten keine Dioden in der Vorstufe.
Die späteren JMC800 2203/4 mit Master Volume dagegen hatten welche - wenn Du Dich durchwühlen möchtest: Link Nr. 1 und Nr. 2 .
Daß die Änderung in der Bauweise ca. 1985 stattfand, habe ich aus einer anderen Quelle, fällt mir aber im Moment nicht mehr ein.
Hauptsache, dat Ding klingt!
Harvey
:
