Re: (Effekte) Brake


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 06. 2001 um 16:10:51:

Als Antwort zu: (Effekte) Brake geschrieben von Julian am Juli 06. 2001 um 15:21:31:

: Hi,
: ich überleg mir ob ich mir eine Brake (ist Powerbrake eine Marshallspezifische Bezeichnung?) zu legen soll, da irgendwie mein AMP be hohen Lautstärken mehr Biss hat. Also, meine Frage an das Fachauditorium: Lohnt sich der kauf, oder wird der Sound merklich schlechter? Welche Marken stellen noch Brakes her, sind die besser? Brake kann man doch eigntlich kaufen ohne sie angetested zu haben oder?
: MfG
: Julian

Hi Julian,

eine Power Brake ist eine Schaltung von mehreren Lstwiderständen, die Endstuefnlesistung in ´Hitze umwandelen. Der Nachteil ist, dass dadurch auch die typische Interaktion von Lautsprecher, Ausgangstrafo und Endröhren, die für die Dynamik gerade des Sounds gerade der
in die Sättigung gefahrenen Endröhren typisch ist, beeinträchtigt wird, und zwar umso mehr´, je mehr Leistung 'verheizt' wird (Die Marshall Powerbrake soll hier ein Ausnahme darstellen.) Versuch's erstmal mit dem herausnehmen zweier Endröhren (so Du vier im Verstärker haben solltest, sonst hörst Du nämlich gar nichts mehr) und/oder dem Parallelschalten eines Lastwiderstandes anstelle einer Zusatzbox; wenn das immer noch zu laut sein sollte, kannst zur Brake greifen. Außer von Marshall gibt es AFAIR keine mehr und die ist ziemlich teuer. Peinlich genau beachten sollte man bei allen diesen Manipulation die Impedanzverhältnisse, da der Verstärker ja an seiner Leistungsggrenez betrieben wird.

Gut Ton, stooge



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.