Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Recording) Mix

Hi!

Zunächst einmal fiel mir bei der Vorbereitung zu diesem Posting auf, daß mp3 mich wieder mal sehr verwirrt...

128k ist doch die "Standardrate", wenn's um ordentlich Qualität geht, oder?
Nun, bei mir jibbet da merkwürdigerweise nur bei Eigenkompositionen massive Störgeräusche...
Zu hören also hier die 128er Fassung und hier die, dem Original wesentlich näherkommende, 192er Fassung
Gut, meine erste Frage bezieht sich also auf die Störgeräusche, besonders das "Atmen" VOR jedem Bassdrum-Schlag.
Eigentlich aber wollte ich wissen, ob das Stück "korrekt" gemischt ist. Ich weiß, daß das absolute Geschmackssache ist, aber in etwa kann man das doch bestimmen. Insbesondere und eigenltich nur möchte ich wissen, ob das Schlagzeug zu laut ist. In meinen Ohren bettet es sich irgendwie nicht so richtig in den Rest ein, ich kann das aber auch nicht mehr genau sagen, da ich den SOng nun schon etwa 3000 mal gehört habe.

Für Tippps bin ich wie immer seh dankbar
Gruß
Felix

So, und jetzt muss ich nur noch den Yeti überreden...

Re: (Recording) Mix

: Hi!

Ho !

: Eigentlich aber wollte ich wissen, ob das Stück "korrekt" gemischt ist. Ich weiß, daß das absolute Geschmackssache ist, aber in etwa kann man das doch bestimmen. Insbesondere und eigenltich nur möchte ich wissen, ob das Schlagzeug zu laut ist. In meinen Ohren bettet es sich irgendwie nicht so richtig in den Rest ein, ich kann das aber auch nicht mehr genau sagen, da ich den SOng nun schon etwa 3000 mal gehört habe.

Jo, kenne ich. Als ich unser Demo gemischt habe, konnte ich nach dem 100sten Abhoeren auch nichts mehr vernuenftig beurteilen. Ein paar Tage liegen lassen und mit frischen Ohren nochmal drangehen hilft meist enorm. Juut, ich hoere nachher mal rein...

Cheerio, O//i

: Für Tippps bin ich wie immer seh dankbar
: Gruß
: Felix
:
: So, und jetzt muss ich nur noch den Yeti überreden...

: Ein paar Tage liegen lassen und mit frischen Ohren nochmal drangehen hilft meist enorm.

Jaja, mach' ich normalerweise auch, aber diesen Song hab' ich seit 2 Jahren immer wieder überarbeitet und neu aufgenommen, da geht's einfach nicht mehr...

: Juut, ich hoere nachher mal rein...

Danke

Gruß
Felix

: Hi!
:
: Zunächst einmal fiel mir bei der Vorbereitung zu diesem Posting auf, daß mp3 mich wieder mal sehr verwirrt...
:
: 128k ist doch die "Standardrate", wenn's um ordentlich Qualität geht, oder?
: Nun, bei mir jibbet da merkwürdigerweise nur bei Eigenkompositionen massive Störgeräusche...
: Zu hören also hier die 128er Fassung und hier die, dem Original wesentlich näherkommende, 192er Fassung
: Gut, meine erste Frage bezieht sich also auf die Störgeräusche, besonders das "Atmen" VOR jedem Bassdrum-Schlag.
: Eigentlich aber wollte ich wissen, ob das Stück "korrekt" gemischt ist. Ich weiß, daß das absolute Geschmackssache ist, aber in etwa kann man das doch bestimmen. Insbesondere und eigenltich nur möchte ich wissen, ob das Schlagzeug zu laut ist. In meinen Ohren bettet es sich irgendwie nicht so richtig in den Rest ein, ich kann das aber auch nicht mehr genau sagen, da ich den SOng nun schon etwa 3000 mal gehört habe.
:
: Für Tippps bin ich wie immer seh dankbar
:
: So, und jetzt muss ich nur noch den Yeti überreden...

Hi Felix,

also meine Abhöre hier reich leider nicht, um einen wirklichen Unterschied zw. den beiden Versionen zu hören. Sprich bei mir höre ich kein "Atmen" oder massive Störgeräusche. So allgemein zum Sound. Der gefällt mir schon echt gut. Einzig die Hi-Hat klingt für mich irgendwie unnatürlich und etwas zu laut. Kannst ja mal drüber nachdenken.

Ciao,
Reiner.

: Einzig die Hi-Hat klingt für mich irgendwie unnatürlich und etwas zu laut.

*GGggggrrrrrrrr*

Jetzt gefällt dem meine HiHat nich'... :-|

Ja, das ist mein leidigstes Thema... Im gesamten Alesis D4 jibbet keine mir passende HiHat. Entweder, die Teile sind GANZ offen und klingen wie "Arsch auf Eimer", oder die sind zu kurz, so wie die, die Du jetzt hörst, dann habe ich da jetzt mehr Hall draufgelegt. Und zu laut...ja, wenn 'se leiser ist ist sie wieder zu kurz. Ich habe jetzt quasi die Kompromisslösung, die mir selbst aber auch nicht wirklich gefällt.
Aber wenn Du sagst "unnatürlich" hast du ja sicher eine vorstellung von dem, WAS da jetzt nicht ganz passt. Du würdest mir tierisch helfen, wenn Du mir sagen könntest was das ist, ich such' da schon ewig nach. Irgendwas überseh' oder überhör' ich da immer...
Wäre seeeeeehr nett!!!

Gruß
Felix

: : Juut, ich hoere nachher mal rein...

Sooo, ist passiert. Einen *grossen* Unterschied der beiden Versionen kann ich nicht gerade feststellen. Die 128er Version klingt in den Hoehen (Becken) reduzierter als die 192er - MP3 eben. Ueber mein Computersetup hier kann ich kein "Atmen" vor der Bassdrum hoeren - vielleicht ueber Kopfhoerer...
Die Lautstaerkeverhaeltnisse kann man gut so machen, ist aber wie alles Geschmacksache. Die Bassdrum wuerde *ich* etwas zuruecknehmen, die HiHat auch und diese etwas mehr in die Mitte mischen. Der Snaresound ist nicht ganz mein Fall, klingt etwas zu sehr nach Maschine. Aber ich bin da ja auch pervers und liebe die MikePortnoy Keksdose *poeck*
Kommt ueber das ganze noch Gesang ?

HTH, O//i

: Der Snaresound ist nicht ganz mein Fall, klingt etwas zu sehr nach Maschine.

Meiner auch nicht, aber auch hier: Mehr gibt das Alesis für MICH nicht her. Deswegen such' ich nach 'nem zweiten um dann zwei SnareSounds zu mischen, das sollte dann klappen...

: Kommt ueber das ganze noch Gesang ?

Würd' ich sehr gerne machen, nur leider habe ich mittlerweile sogar Angst, vor mir selber zu singen... Obwohl ich, z.B. mit zugehaltenem Ohr, die Töne sauber treffe und angeblich eine "gute Bassstimme" habe klingt's imho scheußlich, wenn ich singe. Ich kann nur vermuten (und hoffen :-), daß das daran liegt, daß mir keine guten Gesangslinien einfallen...

Gruß
Felix

Re: (Recording) Uupps

Sorry,

ich möchte, wie weiter unten eventuell geschehen, weder den Eindruck erwecken, als sei ich mit dem Stück sowieso nicht zufrieden (Snare/HiHat) noch möchte ich, daß meine Kommentare zu Euren Hilfestellungen als "Entschuldigungen" (auch wieder Snaer/HiHat) oder Ausflüchte rüberkommen.
Ihr habt nur leider jeweils eine ohnehin wunde Stelle erwischt...was mir allerdings auch sehr weiterhilft.

Danke soweit und: TonIs vor, ich will mehr hören...

Gruß, spätestens bis Bärlin
Felix

Hi Felix... Ich höre zwar hier am Puter auch keine sonderlichen Unterschiede, aber ich habe mir mal das Frequenz-Spectrum unter Cool Edit 2k angeschaut. Beim 128k Mix klaffen im mittleren Frequenzbereich Lücken, die evtl. für das "Atmen" der Bass-Drum verantwortlich sind.
Frage: Welchen Codec nutzt du denn???. Der Frauenhofer ist IMHO gut, vor allem arbeitet er normalerweise sauber.

Gruß
,,,^..^,,,

:
: : Kommt ueber das ganze noch Gesang ?
:
: Würd' ich sehr gerne machen, nur leider habe ich mittlerweile sogar Angst, vor mir selber zu singen... Obwohl ich, z.B. mit zugehaltenem Ohr, die Töne sauber treffe und angeblich eine "gute Bassstimme" habe klingt's imho scheußlich, wenn ich singe. Ich kann nur vermuten (und hoffen :-), daß das daran liegt, daß mir keine guten Gesangslinien einfallen...

Das Problem kenne ich gut - vierstimmige Weihnachtslieder kann ich gut mitsingen, ein bißchen Backgroundgesang ist auch OK, aber Solo? Ich glaube, daß es einfach eine Übungssache ist. Deshalb habe ich neulich auch einfach mal ein Stück mit meinem Gesang aufgenommen. Ich finde, es klingt furchtbar (mal gucken, vielleicht bin ich masochistisch genug veranlagt, es demnächst hier mal zum Hören preiszugeben ;-) - aber ich denke, für Außenstehende ist es schon viel weniger schlimm, weil die auch nicht wissen, wie es für mcih hätte klingen sollen. Und mit viel Übung krieg ich vielleicht auch mal einen passablen Gesang hin, wenn aus mir wohl auch kein zweiter Mike Patton wird. Aber ohne Üben wirds damit garantiert nix.

Johannes

: : Einzig die Hi-Hat klingt für mich irgendwie unnatürlich und etwas zu laut.
:
:
: *GGggggrrrrrrrr*
:
: Jetzt gefällt dem meine HiHat nich'... :-|
:
: Ja, das ist mein leidigstes Thema... Im gesamten Alesis D4 jibbet keine mir passende HiHat. Entweder, die Teile sind GANZ offen und klingen wie "Arsch auf Eimer", oder die sind zu kurz, so wie die, die Du jetzt hörst, dann habe ich da jetzt mehr Hall draufgelegt. Und zu laut...ja, wenn 'se leiser ist ist sie wieder zu kurz. Ich habe jetzt quasi die Kompromisslösung, die mir selbst aber auch nicht wirklich gefällt.
: Aber wenn Du sagst "unnatürlich" hast du ja sicher eine vorstellung von dem, WAS da jetzt nicht ganz passt. Du würdest mir tierisch helfen, wenn Du mir sagen könntest was das ist, ich such' da schon ewig nach. Irgendwas überseh' oder überhör' ich da immer...
: Wäre seeeeeehr nett!!!
:

Hi Felix,

ich hör morgen nochmal rein und schaue was mir dazu einfällt. An meinem Arbeitsplatz habe ich leider keinen Sound. Aber ist es nicht komisch, ich habe eigentlich gedacht, du hättest ein Schlagzeug Live aufgezeichnet, nur die HiHat war mir aufgefallen. Ich finde das spricht für den Sound des D4.

Bis denn,
Reiner.

Hi !

: ich möchte, wie weiter unten eventuell geschehen, weder den Eindruck erwecken, als sei ich mit dem Stück sowieso nicht zufrieden (Snare/HiHat) noch möchte ich, daß meine Kommentare zu Euren Hilfestellungen als "Entschuldigungen" (auch wieder Snaer/HiHat) oder Ausflüchte rüberkommen.

Hm, ist auch nicht so ruebergekommen.

Ah, haste heute auf den ADA mitgeboten ? Der Gewinner sieht mir ja arg nach Dummybieter aus...

Cheerio, O//i

: Ah, haste heute auf den ADA mitgeboten ? Der Gewinner sieht mir ja arg nach Dummybieter aus...

Ja, aber zum GLück habe ich mich mittlerweile unter kontrolle, das kalppt bei mir jetzt mit einem festen limit und dann ist wirklich feierabend.
Hatte oft genug Pech...allerdings auch mal glück....

Gruß
Felix

Moin!

: Das freut den kleinen Felix, der heute Nacht viel ruhiger wird schlafen können als sonst....DANKE

Du schlaefst doch gar nicht, Du postest doch immer spaet nachts (bisat dann aber nie im chat)

Trick zum Verlaengern der Hat - erst verhallen, dann dick komprimieren, evtl noch mal. Da das Ding direkt aus dem D4 kuemmt, sollten sich die Nebengeraeusche in Grenzen halten. Andersherum - nimm eine Arsch auf Eimer, pitch sie hoch, eine huebsche Bell-Kurve (so eine schoen geformte Huellkurve, die ein natuerliches Ausklingen simuliert, z.B. bei CoolEdit, aber bau sie Dir selbst, einfach eine natuerliche Huegelabfahrt vom Gipfel in's Tal) oder gleich ein weiches Gate dran - fertich.

Mehr kann ich leider immer noch nicht sagen, da ich zu hause gerade kein netz habe (Rechnung nit bezahlt) aber ab morgen wieder...

gut Ton!
ullli

N'abend Felix.
also, ich kann dir leider keine 'mischtips' geben, denn ich hab ueberhaupt keine ahnung vom mischen eines songs. aber das haben ja auch schon die anderen erledigt.
ich kann dir allerdings trotzdem evtl. ein wenig helfen, denn mit 'mp3s kenn ich mich ganz gut aus' (was auch immer das heissen mag - ich weiss es selbst nicht ;).....
also, ich verstehe glaub ich ziemlich exakt, was du da mit dem 'atmen' meinst. ich hoere auch, dass da was faul klingt.
mein tip waere, dass du noch mal ein neues mp3 encodest (vom .wav oder .aiff oder was auch immer), denn irgendwas stimmt da in der tat nicht mit der qualitaet des mp3s.
dieser komische sound kommt mir aber sehr bekannt vor - ich hab die erfahrung gemacht, dass das ein indiz dafuer ist, dass as mp3 eben NICHT mit in der 128 qualitaet sondern niedriger. ist es also moeglich, dass dein mp3 encoder nicht richtig funzt?
wie hoert sich der original soundfile an?

also, um's nochmal auf den punkt zu bringen:
meinen ohren nach hoert sich die 128er version nicht so an, wie sich ein normales 128er mp3 anhoeren sollte.
der sound deines '128ers' hoert sich imho wie nen 96er oder so an.
ich wuerd den song einfach nochmal encoden, mit nem anderen programm vielleicht.

sorry, wenn ich dir nicht helfen konnte.

laters,
h.enric

: Moin!
:
: : Das freut den kleinen Felix, der heute Nacht viel ruhiger wird schlafen können als sonst....DANKE
:
:
: Du schlaefst doch gar nicht, Du postest doch immer spaet nachts (bisat dann aber nie im chat)
:
: Trick zum Verlaengern der Hat - erst verhallen, dann dick komprimieren, evtl noch mal. Da das Ding direkt aus dem D4 kuemmt, sollten sich die Nebengeraeusche in Grenzen halten. Andersherum - nimm eine Arsch auf Eimer, pitch sie hoch, eine huebsche Bell-Kurve (so eine schoen geformte Huellkurve, die ein natuerliches Ausklingen simuliert, z.B. bei CoolEdit, aber bau sie Dir selbst, einfach eine natuerliche Huegelabfahrt vom Gipfel in's Tal) oder gleich ein weiches Gate dran - fertich.
:
: Mehr kann ich leider immer noch nicht sagen, da ich zu hause gerade kein netz habe (Rechnung nit bezahlt) aber ab morgen wieder...
:
: gut Ton!
: ullli

Hi hab' gerade nochmal reingehört,

mein Eindruck ist, daß die Hi-Hat eben doch einen Tick zu lang klingt. Ein bißchen dünner dürfte es ruhig sein, dann hebt sie sich auch nicht so herraus. Tja, da ich nicht soviel Ahnung von Recording habe (habe bisher nur Live-Mix gemacht) kann ich Dir nicht so detaillierte Tipps wie Ulli. Für mich hören sich die Vorschläge aber gut an.

Ciao,
Reiner.

Sag' mal, hast Du Suppenkasper überhaupt gelesen was ich geschrieben habe??

Wenn Du Werbung für eine Homepage machen willst dann tu' das woanders!

Schön, daß du das Wort "pumpen" schonmal im Zusammenhang mit dem Wort "Kompressor" gehört hast, wirklich, das freut mich ungemein und begeister mich gleichermaßen. Aber was hat das mit dem genannten Problem zu tun???????

Erklär' mir das bitte!

Felix