Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: Der Tag ist gerettet - wer rettet die akustische Gitarre?

: ... denn im Grünen beginnt ein
: neuer Stairway-to-heaven-Thread!
:
Wahrscheinlich meinst du meinen ersten Thread in diesem Forum (22° und die Sonne scheint, sorry, I'm just a newbie to this forum).
Stairway to heaven habe ich nie ernsthaft gespielt, dafür spiele ich seit vielen Jahren Fingerstylegitarre (akustisch) und versuche (durchaus mit Erfolg, nichts ist unmöglich) einige Standards nachzuspielen (David Qualey, Jacques Stotzem, Marcel Dadi, Jean-Felix Lalanne und viele andere). Das Problem ist, man ist Autodidakt, es gibt keinen Unterricht für diese Art Gitarre zu spielen und man lernt in der Regel nur wenig Leute kennen, die sich an dieser speziellen Art von "Hochleistungsgitarre" versuchen. Deutschsprachige Foren, wo man mal über Erfahrungen oder Informationen über diese Gitarrenmusik austauschen oder auch einfach mal nur über akustische Gitarrenmusik plaudern könnte, gibts meines Wissens auch nicht, also dachte ich mir, ich teste mal dieses Forum an, ob es hier vielleicht ein paar Fingerstylegitarrenfreaks gibt ...
Da ich die Gitarrenszene seit Jahren verfolge, habe ich den Eindruck, es gibt immer weniger vorallem junge Menschen, die noch Akustikgitarre spielen wollen (PC-Gaming, Techno, oder Musik am Computer mit irgendwelcher vorgefertigten Kreativitäts-Software ist doch leichter oder interessanter?)
Um aus einer Akustikgitarre gute Musik hervorzuholen, braucht es eigentlich Jahre "harter Arbeit", wenn vielleicht auch der erste Zugang (ein paar Akkorde lernen) schnell erreicht ist.
Was mir in diesem Forum bisher auffiel, es ist überwiegend (wie viele andere Gitarrenforen) mit Equipment/Technikproblemen befrachtet, mit denen man als Akustikgitarrist (unverstärkt) wenig zu tun hat, aber dieses Forum ist mir von jemanden empfohlen worden :-)

: Stairway to heaven habe ich nie ernsthaft gespielt, dafür spiele ich seit vielen Jahren Fingerstylegitarre (akustisch) und versuche (durchaus mit Erfolg, nichts ist unmöglich) einige Standards nachzuspielen (David Qualey, Jacques Stotzem, Marcel Dadi, Jean-Felix Lalanne und viele andere). Das Problem ist, man ist Autodidakt, es gibt keinen Unterricht für diese Art Gitarre zu spielen und man lernt in der Regel nur wenig Leute kennen, die sich an dieser speziellen Art von "Hochleistungsgitarre" versuchen.

Einspruch, euer Ehren :-) Mein Gitarrenunterricht ist zwar schon ein bißchen her, aber da habe ich neben den unvermeidlichen Stücken von Carcassi und Konsorten auch ein, zwei Stücke von Mr. Qualey gelernt, und viel Spaß daran gehabt. (Das eine war eine Variation auf Bachs "Jesu bleibet meine Freude".) Es gibt also auch solche Gitarrenlehrer :-)

: Was mir in diesem Forum bisher auffiel, es ist überwiegend (wie viele andere Gitarrenforen) mit Equipment/Technikproblemen befrachtet, mit denen man als Akustikgitarrist (unverstärkt) wenig zu tun hat, aber dieses Forum ist mir von jemanden empfohlen worden :-)

Das Problem ist halt, daß man über Equipment-Fragen leichter fachsimpeln kann als über andere Dinge, und nicht zuletzt sind die Akustiker hier in der Minderheit. Laß Dich nicht abschrecken, es gibt sie hier :-)

Johannes

: : ... denn im Grünen beginnt ein
: : neuer Stairway-to-heaven-Thread!
: :
: Wahrscheinlich meinst du meinen ersten Thread in diesem Forum (22° und die Sonne scheint, sorry, I'm just a newbie to this forum).
: Da ich die Gitarrenszene seit Jahren verfolge, habe ich den Eindruck, es gibt immer weniger vorallem junge Menschen, die noch Akustikgitarre spielen wollen (PC-Gaming, Techno, oder Musik am Computer mit irgendwelcher vorgefertigten Kreativitäts-Software ist doch leichter oder interessanter?)

Höre ich da etwa dumme Vorurteile?? Tatsächlich ändert sich die Zahl der jungen ernsthaften Gitarristen nicht, wieso sollte dies auch geschehen? Die Musik "im Fernsehehn" oder auf CDs hat für viele Jungspünde immer noch ihren Reiz, allerdings geben viele das Gitarrespielen aufgrund mangelnder Erfolge/mangelnden Interesses wieder auf. "PC-Gaming", das früher wohl "Computerspielen" hieß gab's auch vor 20 Jahren schon, das ist wohl kaum die böse, Kinderverderbende Ursache für irgendetwas. Und wo bitte liegt das Problem bei "Kreativitäts Software"? Ich denke, Du spielst auf Programme wie Magix Music Maker an??! Nun, das sind Programme für, grob gesagt, Stile wie Techno, HipHop, Rap etc. Und genau dafür sind die doch super geeignet! Oder hast Du schonmal einen Technosong auffer AkustikKlampfe eingespielt?

: Um aus einer Akustikgitarre gute Musik hervorzuholen, braucht es eigentlich Jahre "harter Arbeit", wenn vielleicht auch der erste Zugang (ein paar Akkorde lernen) schnell erreicht ist.

Auch das halte ich für Blödsinn! Wirklich "Harte Arbeit" sollte es da nie geben, denn unter harter Arbeit verstehe ich soviel wie "kein Spaß". Auch sonst ist das ganz einfahc eine Sache von Talent, Auffassungsgabe und Vorstellungsvermögen. Ein kumpel von mir z.B. hat sich autodidaktisch das Gitarrespielen beigebracht, abends nach der Arbeit und hat in kürzsester Zeit absolut abgedrehte und vor allem innovative Klamotten auf E- und A-Gitarre gleichermaßen geschrieben, die so selbst so manchem Jazzer die Ohre schlackern ließen. Ich beneide ihn, ehrlichegsagt, darum mir ist ein solches Talent, neue Songs mit Wiedererkennungswert oder ohne, hart, weich, schnell, langsam oder wie auch immer quasi auf Abruf schreiben zu können nicht gegeben. Das ist es, was ich als Talent definiere.

Gruß
Felix

@Felix: Die "harte Arbeit" habe ich in Anführungsstriche gesetzt, da ich mich selber ohne Spaß genauso wenig motivieren könnte. Talent ist unterschiedlich verteilt und Defizite können teilweise durch Handwerk ersetzt werden, wobei auch Genies nicht ohne weiteres Wunder vollbringen. Vorgefertigte Kreavitätssoftware (z.B. Band-in-a-Box) benutze ich selber, hätte allerdings wenig Spaß daran, mir die Musik ausschließlich am Computer zusammenzuklicken. PC-Gaming verspricht schnellen Spaß und Adrenalin (ich spiele selber gern), hält aber viele Leute von anderen Sachen ab, zu denen man so schnell keinen Zugang kriegt (niemand kann behaupten, daß man in einem halben Jahr eben mal so Klavier oder Gitarre lernen könnte)
Daß die Akustik-Gitarreszene wieder ein zartes Pflänzchen ist, schließe ich daraus, daß es nur noch wenig öffentliche Konzerte gibt (z.B. Kneipen, Fernsehenmitschnitte usw.)
Ich erinnere mich noch an Auftritte z.B. von Werner Lämmerhirt, wo man 2 Stunden vor dem Konzert erscheinen mußte, um noch eine Karte zu kriegen, die Atmosphäre von damals erlebt man heute auch nicht mehr ...

Hi und erstmal Willkommen!

Ja, es gibt hier noch Akustiker. Manuel und ich sind imho die Hardcore-Holzköppe (darf ich das so stehen lassen, Manuel?), Johannes quält liebend gerne seine Geige, bO²gies MandOlyne und Dobro sind zwar elektrifiziert aber doch deutlich akustisch und Pepe dröhnt auch liebend gerne über seine akustische Bassgitarre. Du siehst, Du bist nicht allein.

Davon mal abgesehen, kannst Du hier über Fingerstylegitarrenmusik genauso (versuchen zu) reden wie über jede andere Musik, über jedes andere Instrument und jedes mögliche Rezept.

Feel free!

Matthias

: Bei AC/DC sind's 3 Monate... um noch eine Karte zu kriegen
: Meinst du Vorbestellung?

: : die Atmosphäre von damals erlebt man heute auch nicht mehr ...
:
: Was nun aber absolut Ansichts- und Geschmackssache ist!

War natürlich auf Gitarrenkonzerte bezogen ist, die schon sehr speziell waren (damals waren die Leute einfach noch anders drauf). Ich habe mir z.B. mit 16 ein Werner Lämmerhirt-Konzert im Bunker Ulmenwall reingezogen, wo ein paar Leute neben mir - sorry - Gruppensex hatten. Letztendlich ist natürlich alles Geschmackssache. :-)
Mit Sicherheit kann man auch heute noch gute Konzerte erleben, und daß auch nicht nur mit akustischer Gitarrenmusik.