Re: Der Tag ist gerettet - wer rettet die akustische Gitarre?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Warmblüter vom April 03. 2001 um 17:27:21:
Als Antwort zu: Der Tag ist gerettet - geschrieben von Ralf am April 03. 2001 um 16:10:40:
: ... denn im Grünen beginnt ein : neuer Stairway-to-heaven-Thread! : Wahrscheinlich meinst du meinen ersten Thread in diesem Forum (22° und die Sonne scheint, sorry, I'm just a newbie to this forum). Stairway to heaven habe ich nie ernsthaft gespielt, dafür spiele ich seit vielen Jahren Fingerstylegitarre (akustisch) und versuche (durchaus mit Erfolg, nichts ist unmöglich) einige Standards nachzuspielen (David Qualey, Jacques Stotzem, Marcel Dadi, Jean-Felix Lalanne und viele andere). Das Problem ist, man ist Autodidakt, es gibt keinen Unterricht für diese Art Gitarre zu spielen und man lernt in der Regel nur wenig Leute kennen, die sich an dieser speziellen Art von "Hochleistungsgitarre" versuchen. Deutschsprachige Foren, wo man mal über Erfahrungen oder Informationen über diese Gitarrenmusik austauschen oder auch einfach mal nur über akustische Gitarrenmusik plaudern könnte, gibts meines Wissens auch nicht, also dachte ich mir, ich teste mal dieses Forum an, ob es hier vielleicht ein paar Fingerstylegitarrenfreaks gibt ... Da ich die Gitarrenszene seit Jahren verfolge, habe ich den Eindruck, es gibt immer weniger vorallem junge Menschen, die noch Akustikgitarre spielen wollen (PC-Gaming, Techno, oder Musik am Computer mit irgendwelcher vorgefertigten Kreativitäts-Software ist doch leichter oder interessanter?) Um aus einer Akustikgitarre gute Musik hervorzuholen, braucht es eigentlich Jahre "harter Arbeit", wenn vielleicht auch der erste Zugang (ein paar Akkorde lernen) schnell erreicht ist. Was mir in diesem Forum bisher auffiel, es ist überwiegend (wie viele andere Gitarrenforen) mit Equipment/Technikproblemen befrachtet, mit denen man als Akustikgitarrist (unverstärkt) wenig zu tun hat, aber dieses Forum ist mir von jemanden empfohlen worden :-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|