Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) BluesDeluxe+JCM800: Wie schalten?

Hi Folx,

Obwohl ich eigentlich im Moment gar keine Kohle habe, hat der Ebay-GAS-Teufel bei mir in den letzten Tagen doppelt zugeschlagen.

Zum einen habe(bzw. bekomme)ich endlich ein neues Verkleidungsoberteil für mein CBRchen [aber das gehört nur ganz am Rande hier her, obwohl im Fender-Forum schon ellenlange Motorrad-Threads gelaufen sind :-)], zum anderen eine Nobels A/B-Switchbox.

Welche Vorschläge hat denn die liebe Gemeinde nun zur korrekten Verkabelung folgender Einzelteile, um den richtigen (eigentlich sagt man ja inzwischen "amtlichen")und einfach zu schaltenden Blues-Sound zuerhalten?

- Gitarre
- Tubescreamer TS7
- Fender Blues Deluxe Combo
- Marshall JCM800 2203
- Marshall 4x12-Box

Bislang habe ich ohne SwitchBox schon mal ein bisschen 'rumexperimentiert und folgendes ausprobiert:

Strat-BDx-TS7-JCM800-Box: klang "clean" gut, aber beim Zuschalten des Tubenschreiers etwas komisch.

Strat-TS7-BDx-JCM800-Box: schon besser, aber so richtig die Wahl zwischen clean und drive gab das immer noch nich' her.

Vorschläge?

regards

HanZZ

Re: (Amps) BluesDeluxe+JCM800: Wie schalten?

Tach HanZZ

Zum einen habe(bzw. bekomme)ich endlich ein neues Verkleidungsoberteil für mein CBRchen [aber das gehört nur ganz am Rande hier her, obwohl im Fender-Forum schon ellenlange Motorrad-Threads gelaufen sind :-)]...

Motorrad. Kann'ste haben. CBR? Plastik?!

SO sieht ein richtiges Motorrad aus :-)

oder so....

Gruss Manuel :-)

: Tach HanZZ

Hi!

[bleischweres Guzzi-geraffel gesnipt]

Man soll ja nach allen Seiten offen sein :-)

Zitat von Bob(Bob's Country Bunker): "Wir haben beides, Country UND Western"

Außerdem ist an deiner LeMans (rein gewichtsmäßig) wohl allein durch die kleine Cockpitverkleidung schon mehr Plastik verarbeitet, als an jeder CBR. :-)

regards

HanZZ

Auch Hi
: [bleischweres Guzzi-geraffel gesnipt]

nana, ne Guzzi ist schon was feines

: Man soll ja nach allen Seiten offen sein :-)

Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein:)))))

SCNR ist wirklich nicht ernst gemeint!

Grüße aus München
Klaus
PS: Jedem das seine, hatte auch mal eine CB 750 four, heute bin ich gscheiter:)

Re: (Museumsstück)

: oder so:
[unsichtbare vintage-gummikuh gelöscht]

Schön anzuschauen, aber damit fahren? Danke nein.

Na ja, bei Gitarren (to get back on topic) finde ich die "alten" ja auch besser als das moderne Zeuchs, aber dabei geht's ja auch 'ne Ecke ungefährlicher zu. Wenn ich allein an die Gummi-Allüren der R1100RS meiner Ex-Gattin denke, möchte ich mit so 'ner alten /5 nicht schneller als 80 fahren. Und für solche Speed-Bereiche hab' ich ja 'ne Dose. Und da kann ich dann auch meine Strat, meinen BluesDeluxe und meinen Marshal samt Box mitnehmen :-)

: Gruß
: Klaus

LHG

HanZZ (japanophil, was Mopeds anbelangt)

Hi!

: Na ja, bei Gitarren (to get back on topic) finde ich die "alten" ja auch besser als das moderne Zeuchs...

Komisch, bei akustischen Gitarren finde ich neuere Modelle (ab 1990 etwa) meistens besser verarbeitet, besser bespielbar und besser klingend als "alte". Das Flair eines alten und vielbenutzten Gegenstandes, auch einer Gitarre, ist allerdings immer wieder reizvoll.

Matthias

: : oder so:
: [unsichtbare vintage-gummikuh gelöscht]
stimmt, ich seh' sie auch nicht.

: Schön anzuschauen, aber damit fahren? Danke nein.
: Wenn ich allein an die Gummi-Allüren der R1100RS meiner Ex-Gattin denke, möchte ich mit so 'ner alten /5 nicht schneller als 80 fahren. Und für solche Speed-Bereiche hab' ich ja 'ne Dose. Und da kann ich dann auch meine Strat, meinen BluesDeluxe und meinen Marshal samt Box mitnehmen :-)

Wie gesagt jedem das Seine, hab' bestimmt schon 200.000 Gummikilometer hinter mir - alles Gewohnheitssache, und a bissi schneller wie 80 kann man damit schon fahren, sogar wenn's rundrum geht.

Gruß
Klaus
PS: Daß man auf eine weiteres Transportfortbewegungsmittel zurückgreifen kann ist für Musiker wohl selbstverständlich:)

Re: Wie schalten?

Natürlich rechts schalten und zum hochschalten drauftreten - ist halt 'n bisschen wie ne Linkshändergitarre.....
Und einen Sound ham die Dinger!
Hach, schwärm, da kommt meine Gummikuh (Fliegender Ziegelstein -K1100) irgendwie nicht mit (zumindest vom Kultfaktor)
Na, noch mal viel Spass beim Fahren.
Wem isse denn?
Winni

: PS: Daß man auf eine weiteres Transportfortbewegungsmittel zurückgreifen kann ist für Musiker wohl selbstverständlich:)

Als ich anfing in zwei Bands zu spielen, hatte ich vor mir ein Automobil (bäh) zu kaufen um mein geraffel hin- und her Transportieren zu können - bis mich ein guter Freund darauf gestoßen hat, daß ich für dasselbe Geld auch noch einen zweiten Amp und eine weitere Klampfe kaufen kann :-O
Na was hab ich wohl gemacht :-))
Zu den Gigs hatten wir allerdings immer einen Bulli von einem Mitstreiter- was natürlich auch bedacht werden muß...
Gruß Winni

: Außerdem ist an deiner LeMans (rein gewichtsmäßig) wohl allein durch die kleine Cockpitverkleidung schon mehr Plastik verarbeitet, als an jeder CBR. :-)

Tach HanZZ

Nenee, meine ist original, mit kleiner Verkleidung. Ich war nur zu faul mit der Kamera in den Keller zu steigen, da hab ich halt ein paaar pics aus'm web geklaut.

Mit VFR und CBR hab ich meine Karriere gestartet, allerdings kurzfristig mit einer gebrochenen Schulter unterbrochen, und mir dann die Le Mans gekauft. Der Sound gefällt mir besser, man kann vor allem prima selber dran rumbasteln weil alles links und rechts rausschaut, und ein bisschen ungefährlicher isse für mich auch noch :-)

Wenn dich deine Reifen mal durch die Schweiz führen kannste ja vorher Bescheid geben. Vielleicht gibts noch die eine oder andere Ecke die ich Dir zeigen kann.

Gruss Manuel

Re: (Amps) BluesDeluxe+JCM800: Blues- und Rocksounds

Hi HanZZ,

wenn Du so unvorsichtig bist, das Stichwort Motorrad fallen zu lassen, kriegst Du natürlich erst mal ein paar andere "Antworten" ;-))

So wie ich das mitgekriegt habe, bist Du ja eher ein Blues-Män - die Spanne der "Blues-Sounds", die z.B. in der Harnoniezentrale abgefeiert werden, ist aber riesig groß - von ultraclean (meinetwegen Robert Cray) bis Rock-Blues à la Gary Moore. Was Du also unter "Clean" und "Drive" verstehst, ist also erstens schwer in Worte zu fassen und zweitens mal wieder Geschmackssache. Und was "amtlich" ist, wäre mir persönlich z.B. scheissegal ...

Man könnte sich jetzt an beliebig vielen Definitionen versuchen, was "den" Blues- oder Rocksound ausmacht - für mich gibt es z.B. eine wesentliche Unterscheidung zwischen

Texas-Blues-Sound (SRV): Strat (Neck-SC) + Overdrive-Pedal (TS-irgendwas) + clean aber laut gespielter Fender-Amp.

Rock-Sound (EVH I - Brown Sound): Strat (Bridge-HB) + aufgeziebelter Marshall (oder Distortion Pedal + Cleaner M.). Und Rock-Sound mit noch mehr Gain, weniger Mitten gibt dann Metal etc etc etc ...

Und diese verschiedenen Sounds sind auch an bestimmte Spieltechniken gebunden - bei dieser Art Blues-Sound spielt man wahrscheinlich mit mehr Kraftaufwand usw usw usw ...

Jedenfalls - die Kombination TS + Fender-Combo scheint für sehr viele Leute zu funktionieren: Der Clean-Sound allein sowieso - und für die Zerrsounds nimmt man eben das Pedal oder eine zweites als Booster für den Lautstärkesprung Rhythm/Lead. Die Pedallösung ist offensichtlich beliebter als die Zerrkanäle dieser Fender-Amps, wie etwa beim Hot Rod, die für meinen Geschmack zu dünn und "brizzelig" klingen - jedenfalls haben die mit dem "Rock-Sound" eines Marshall-Stacks nichts zu tun.

Also:

Strat + Nobels A/B , ein Weg zum Marshall (eventuell noch ein Pedal dazwischen), der andere über den TS zum Fender. Oder - den TS vor der Switchbox, dann kannst Du wahlweise beide Amps mit dem Pedal ankitzeln.

Die Kombination TS + Marshall funktioniert auch - ist eben alles Geschmackssache.

In einen der Signalwege gehört aber noch ein Trenntrafo , sonst brummt´s wahrscheinlich (der Nobels-Switcher enthält keinen).

Cheerio, Harvey

: Hi HanZZ,

Hallo Harvey,

: wenn Du so unvorsichtig bist, das Stichwort Motorrad fallen zu lassen, kriegst Du natürlich erst mal ein paar andere "Antworten" ;-))

No probs w/ that. Mein Motorrad-Hobby ist mir (jahreszeitlich etwas schwankend) genauso wichtig, wie das Musikmachen. Aber ich will latürnich kein Motorrad-Forum hieraus machen. Dafür gibt's schließlich DRM.

: So wie ich das mitgekriegt habe, bist Du ja eher ein Blues-Män

YEP!

:- die Spanne der "Blues-Sounds", die z.B. in der Harnoniezentrale abgefeiert werden....

Ich denke mal, Du meinst HarmonyCentral.com. Wo gibbet denn da Sound-Vorschläge?

:... ist aber riesig groß - von ultraclean (meinetwegen Robert Cray) bis Rock-Blues à la Gary Moore. Was Du also unter "Clean" und "Drive" verstehst, ist also erstens schwer in Worte zu fassen und zweitens mal wieder Geschmackssache.

OK. Zugegeben war das ein bisschen zu allgemein. Meine Vorstellungen vom optimalen Sound bewegen sich allesamt zwischen Dallas, Austin und Corpus Christi, will sagen im Bereich des Texas Blues. Gerade die etwas härteren SRV-Sounds, die ich ab und an gern haben möchte (ohne mir eine auch nur annähernd SRV-mäßige Spielvirtuosität anzumaßen) waren mir allein mit dem Blues Dlx und dem TS7 ein bisschen zu mager. Für den Drive-Kanal des BDx trifft dasselbe zu, was du über den HRD geschrieben hast.

Da traf es sich gut, daß mir jüngst der '85er JCM800 zugelaufen ist, der in meinen Ohren auch ohne Endstufenverzerrung (d.h. mit PreAmp ganz aufgerissen und Master auf ca 0,9 von 10)einen schön warmen, druckvollen Drive-Sound produziert, ohne die Decke vom Proberaum wegzusprengen. Was mir dabei alledings fehlt, ist der schöne Fender-Reverb. Deshalb habe ich erstmal versucht, die beiden Amps zusammen zu nutzen, ohne damit allerdings so richtig glücklich zu werden, denn GANZ cleane Sounds (z.B für "Tin Pan Alley") sind mit der Kombi kaum möglich.

:Und was "amtlich" ist, wäre mir persönlich z.B. scheissegal ...

:-) Ich BIN ja im Prinzip Beamter. Daher ist jeder Sound, den ich produziere "amtlich". Ich find's nur so witzig, das dieses Attribut für Gear immer öfter benutzt wird.

: Texas-Blues-Sound (SRV): Strat (Neck-SC) + Overdrive-Pedal (TS-irgendwas) + clean aber laut gespielter Fender-Amp.

OK, da haben wir wieder das Problem, daß der Fender MIT TS den Sound nicht wirklich hinbekommt, wenn ich ihn aber aufreiße, bis er (Endstufen-)zerrt, bekomme ich trotz "NUR" 40W die rote Karte. Außerdem muß ich dann gegen mein eigenes Gitarrenspiel ansingen, was der Qualität von beidem abträglich ist. :-(

: Rock-Sound (EVH I - Brown Sound): Strat (Bridge-HB) + aufgeziebelter Marshall (oder Distortion Pedal + Cleaner M.). Und Rock-Sound mit noch mehr Gain, weniger Mitten gibt dann Metal etc etc etc ...

Wenn ich so'nen Sound brauche, schließe ich ein Faxgerät an die PA an, das klingt dann ähnlich :-) Na ja, wie Du schon schrubst, Geschmackssache.

: Und diese verschiedenen Sounds sind auch an bestimmte Spieltechniken gebunden - bei dieser Art Blues-Sound spielt man wahrscheinlich mit mehr Kraftaufwand usw usw usw ...

Schon klar, daß ein Großteil des Tons aus den Fingern kommen muß, um nicht zu sagen: It's the rider, not the bike.

: Jedenfalls - die Kombination TS + Fender-Combo scheint für sehr viele Leute zu funktionieren: Der Clean-Sound allein sowieso - und für die Zerrsounds nimmt man eben das Pedal oder eine zweites als Booster für den Lautstärkesprung Rhythm/Lead. Die Pedallösung ist offensichtlich beliebter als die Zerrkanäle dieser Fender-Amps, wie etwa beim Hot Rod, die für meinen Geschmack zu dünn und "brizzelig" klingen - jedenfalls haben die mit dem "Rock-Sound" eines Marshall-Stacks nichts zu tun.

Tja, so richtig sicher bin ich mir latürnich selbst nicht, ob ich den Marshall wirklich brauche, oder ob ich mir selbst die ganzen Soundüberlegungen nur aufdränge um den Kauf vor mir selbst zu rechtfertigen. Gottseidank brauche ich das wenigstens vor niemandem sonst zu erklären :-)

: Strat + Nobels A/B , ein Weg zum Marshall (eventuell noch ein Pedal dazwischen), der andere über den TS zum Fender. Oder - den TS vor der Switchbox, dann kannst Du wahlweise beide Amps mit dem Pedal ankitzeln.

Das letztere werde ich in jedem Fall als Erstes probieren. Und im Endeeffekt muß ich mir wohl irgendwas suchen, um dem Marshall Hall beizubringen.(GAS)

: In einen der Signalwege gehört aber noch ein Trenntrafo , sonst brummt´s wahrscheinlich (der Nobels-Switcher enthält keinen).

Bei meinen In-Reihe-Verkabelungs-Versuchen habe ich das Brummen immer durch Wechsel der angezapften Steckdose für das Gesamtensemble wegbekommen. Wird das durch die A/B-Box schlimmer werden?

: Cheerio, Harvey

regards

HanZZ, der Jäger des blauen Tons :-)

Hallo HanZZ,

Ich denke mal, Du meinst HarmonyCentral.com. Wo gibbet denn da Sound-Vorschläge?

Ich meinte lediglich all die "Raving Reviews", wo die Leute so wahnsinnig begeistert sind von irgendeinem Sound, ohne den genau zu beschreiben - was ja auch schwierig ist, wenn man keine allseits bekannten Beispiele nennt. Und oft schreiben die auch nicht dazu, wie das restliche Setup aussieht und bei welcher Lautstärke das Ganze gut klingt.

Deshalb habe ich erstmal versucht, die beiden Amps zusammen zu nutzen, ohne damit allerdings so richtig glücklich zu werden, denn GANZ cleane Sounds (z.B für "Tin Pan Alley") sind mit der Kombi kaum möglich.

Meinst Du jetzt die Kombi JCM 800 + 4x12 oder die Kombi Fender Amp + Marshall Amp (Fender für Clean, Marshall für Drive)? Was laute, druckvolle Clean-Sounds "mit Biß" angeht (so mit ganz leichtem Anzerren), ist so ein Fender-Combo doch optimal. Also der Marshall gefällt Dir doch für die Lead-Sounds, den Fender nimmst Du für Clean (bzw. lite crunch mit TS) - oder mißverstehen wir uns hier?

OK, da haben wir wieder das Problem, daß der Fender MIT TS den Sound nicht wirklich hinbekommt, wenn ich ihn aber aufreiße, bis er (Endstufen-)zerrt, bekomme ich trotz "NUR" 40W die rote Karte.

Wie war das noch mit der Lautstärke ? 1 Watt hört der Nachbar schon ganz gut, 5 Watt ist so laut wie ein Trompete, und dann geht´s steil nach oben ...

Ein 18-Watt-Amp (evtl. mit 4x12-Box) ist wahrscheinlich für solche Blues-Gigs optimal (was Zerr-Sounds angeht).

Der TS ist ja mehr ein Booster oder Overdrive-Pedal, mit dem man den Eingang des Amps übersteuert - und richtig gut klingt das bei Deinem Fender wohl auch erst ab einer "gewissen Lautstärke" - das ist auch bei cleanen "Hendrix-Sounds" so - bei Zimmerlautstärke fehlen Druck und Dynamik - und SRV hat ja tierisch laut gespielt.

Die meisten Zerr-Pedale, die ich kenne, klingen bei niedriger Lautstärke nasal, dünn, synthetisch, wie der berühmte Mosquito bzw. kaputte Rasierapparat - je mehr der (Röhren-)Amp aufgerissen wird, desto mehr geht dieses "Hard-Clipping" weg - als würde es von den Röhren "verschluckt".

Es gibt wenige Zerrer, die relativ unabhängig von der Lautstärke schon gut "an sich" klingen - und das sind (IMHEars) allesamt Röhrenpedale, wie etwa der H&K Tube Factor.

Und diese verschiedenen Sounds sind auch an bestimmte Spieltechniken gebunden - bei dieser Art Blues-Sound spielt man wahrscheinlich mit mehr Kraftaufwand usw usw usw ...
Schon klar, daß ein Großteil des Tons aus den Fingern kommen muß, um nicht zu sagen: It's the rider, not the bike.

Ich meinte damit, daß "früher", als es noch kein Hi-Gain und so was gab, man darauf angewiesen war, den Amp irgendwie zum Übersteuern zu kriegen, und dazu gehörte auch ein harter Attack. Das ist aber ein völlig anderes Spielgefühl als meinetewegen Legato- oder Shredlinien mit HiGain-Sound - man muß im ersteren Fall viel mehr "arbeiten", damit Töne stehenbleiben etc.

: Bei meinen In-Reihe-Verkabelungs-Versuchen habe ich das Brummen immer durch Wechsel der angezapften Steckdose für das Gesamtensemble wegbekommen. Wird das durch die A/B-Box schlimmer werden?

Wenn du eine Gitarre gleichzeitig an zwei Amps anschließt - auch bei A/B-Box-Verwendung, wo also nur einer jeweils "aktiv" ist - hast Du höchstwahrscheinlich eine Erdschleife dadurch, daß beide Amps an Masse liegen (über den Schutzleiter des Netzsteckers). Je empfindlicher der Eingang, desto lauter das Brummen.

Aus Kostengründen sparen sich die meisten Switchbox-Hersteller die Verwendung eines Übertragers (auch Nobels), schreiben aber ihren Werbeprospekten nichts davon, daß Du solche eine galvanische Trennung brauchst.

Bei aufwendigeren Switchern wie dem Roger Mayer Crossroads ist so was bereits enthalten.

Also entweder Du spielst alles über den Fender und mußt noch mit Pedalen und der Lautstärke experimentieren. Oder Du benutzt beide Amps, dann fehlt dir für den Marshall der Hall - und den nachzurüsten, kostet auch ein bisschen was. Einen Federhall davorschalten bringt´s wahrscheinlich nicht, weil die Verzerrung erst in der Vorstufe erzeugt wird, also ab damit in den Einschleifweg, sofern vorhanden, und dann hat man eventuell ein Pegelproblem.

Tja ... nicht, daß Du jetzt den Bloooze kriegst ...

Cheerio, Harvey