Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Songs usw.

Hallo Jungs und Leena ;-)

Noch 24 Tage bis Session!

Da ich, wie die meisten wissen, bei der Session nicht unbedingt 'n 5 Stunden-Blues in E bevorzuge, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und mir'n paar Lieder 'rausgsucht (fast alles Standards), die einerseits schön einfach sind (damit ich das eine oder andere Lied mitspielen kann) und dafür sogar noch die Texte besorgt. Wenn's meine Zeit zuläßt werd' ich auch noch die dazugehörigen Lead-Sheets schreiben. (Das heißt jetzt natürlich nicht, daß diese Lieder unbedingt gespielt werden müssen - is' ja nur, daß wir nicht plötzlich vor 500 Leuten stehen und keinem fällt ein, was man spielen könnte.) Ich selbst werde vielleicht schon Freitags nach Siegen fahren, spätestens aber Samstags morgens - da kann ich mit Guido schon mal die Bühnenshow absprechen ;-)

Also, wer irgendwelche Songs gern spielen möchte, sollte vielleicht auch noch die Texte mitbringen - es sei denn man kann sie auswendig singen ;-)

Hier mal die Lieder, die mir auf die schnelle so eingefallen sind (denkt dran, ich bin 'n alter Mann, demzufolge ist das neueste Lied von 1928):

Fast alle Chuck Berry Sachen (na, ist doch 'ne konkrete Aussage, oder?)
Cocaine
Sultans of swing
Hey Joe
Sympathy for the devil
Dead Flowers
Let it be
Get back
Wonderful tonight
Black Magic Woman
Brown Sugar
You can't always get what you want
Honky Tonk Woman
Hotel California
I shot the sheriff
Bohemian Rhapsody
Knockin' on heavens door
Smoke on the water ;-)
Tush

So, das war's erstmal (übrigens hab' ich in dieser Auswahl ein Lied versteckt, bei dem ich's nicht ganz ernst meine - nein, nicht das mit dem Smiley).

Bis dann

Oly

P.S. Wenn's denn doch 'n 5 Stunden Blues gibt, dann bitte in Eb ;-)

Re: (Session) Songs usw.

Hallo Jungs,

leider kann ich ja nicht zur Session kommen (gebuchter Urlaub) und jetzt, da ich diese Liste gelesen habe, ärgerts mich zweimal, weil es doch lustig zu werden scheint, wenn eine Sessionband Titel wie Sultans of Swing oder Hotel California ungeprobt spielt.

Vielleicht müßte man das ganze dann in Gitarren-Cabarett umbenennen.

Mein Rat: wenn ihr schon Titel vorbestimmt, dann nicht die, die der jeweilige Vorbestimmer seit 20 Jahren übt, sondern sucht euch einfache mit 2-3 Akkorden - die gibts auch und laßt das andere auf euch zukommen.

Ich war schon öfters auf sog. Sessions - da läuft nur was gutes wenns geprobt ist oder ein einfaches Stück wird gespielt. Das wichtigste ist der Gesang. Wenn keiner singt kannst Du alles vergessen - auch den Blues in E.

Und schreibt im Forum nicht soviel über die Session - ich überlege schon, ob ich meinen Urlaub noch verschieben kann.

Ich wäre auch so gern dabei - bääääääää.

hAvEfUn C.b.

Hey C.B.

jetzt fühl' ich mich aber angegriffen.

1. Ich bin mit Sicherheit kein Vorbestimmer, eher ein Vorreiter. Ich lege Wert darauf, daß die Songs die ich vorgeschlagen habe, eben auch nur als Vorschläge verstanden werden!

2. Mal davon abgesehen, daß ich bis auf die Harmoniefolgen der von mir vorgeschlagenen Lieder nichts weiteres von diesen Songs kann, noch seit 20 Jahren daran übe - was wäre schlimm daran? Sollen wir bei der Session jeden fragen, ob er den Song geübt hat und wenn ja, wird er dann nicht gespielt?

3. Fast alle der von mir vorgeschlagenen Songs haben nicht mehr als 4 Akkorde (hab' ich bei meiner Auswahl berücksichtigt), keines der Lieder hat irgendein spektakuläres, unspielbares Intro und eigentlich sollte auch fast jeder diese Songs kennen. (ok, Hotel California hat 'n paar Akkorde mehr - aber ich kenn' in meinem Umfeld keine Gitarristen, die die Akkordfolge nicht kennen - also hab ich einfach mal deutschlandweit interpoliert.)

4. Ich hab' auch schon auf 2, 3 Sessions gespielt - es gab eigentlich keine, auf der nicht Cocaine, Black Magic Woman, Get Back und Knockin' on heavens door gespielt wurden - und trotzdem war's kein Gitarren-Cabaret (obwohl ich, s.o., nur die Akkordfolgen weiß).

5. Klar, Hotel California oder Sultans of swing sind schon etwas anspruchsvoller - aber vielleicht will es der Zufall ja, daß unter den Sessionteilnehmern 'n paar dabei sind, die mit ihrer Band diese Songs schon gespielt haben - wenn nicht, auch gut - ich zwinge doch niemanden, meine Vorschläge anzunehmen.

6. Mit 'm Singen haste zwangsläufig recht - aber mit'n paar Ausnahmen kann ich, was meine Auswahl angeht, die Dinger nicht schön, aber laut trällern.

7. Mir sind keine einfacheren Lieder eingefallen.

So, jetzt hab' ich mich abreagiert - vielleicht hab' ich dich ja auch nur falsch verstanden.

Liebe Grüße

Oly

P.S. Kannste den Urlaub wirklich nich' verschieben?

Re: (Session) Songs usw. - ne Lösung!?

Hallo Jungs,

habe gerade mit Oly im Chat folgendes besprochen:

ich werde zur Session eine Flipchart mitbringen. Da werden dann die Akkordwechsel für die vorgeschlagenen Songs notiert sein. Lesen können wir ja alle irgendwie. Das sollte schon mal eine erste Lösungsmöglichkeit sein. Ich kann die Songs nämlich auch nicht spielen. Wenn also jemand noch weitere oder ganz andere Songs hat (Oly's Vorschläge sind ja eben Vorschläge und nicht in Stein gemeißelt), dann wäre es sehr hilfreich die

a) hier kurz zu posten und
b) wenn es geht, mir die Akkordwechsel an uhura@duisburg.de zuzumailen, dann schreibe ich sie für die Flipchart auf

Ist das o.K. so? Oder ne doofe Idee? Sagt Bescheid.

Ich hätte übrigens auch noch 2 Vorschläge
Little Wing (Hendrix)
A Fool For Your Stockings (ZZTop)

Gruß Jochen

Hallo Oly,

muß ich jetzt extra schreiben, daß ich dicht NICHT angreiffen wollte ??!!!!
Meine berühmte Ausdrucksweise... bin jedenfalls froh, daß Du geschrieben hast du "fühlst Dich angegriffen" - so habe ich die Chance zum retounieren.

Also Deine Auswahl ist von den Stücken sehr schön, bloß ich habe mit Sessions, was die Stückauswahl betrifft, eben eher negative Erfahrungen gemacht. Es war meist ein durcheinender gewurstel von 2-3 Gitarren+Bass+Dr+Ky, keiner kennt breaks, oft singt niemand.

Ich überlege, ob mir was besseres einfallen würde ... vermutlich wäre es wirklich das Beste ihr macht eine Hitparade von 10-15 Songs und jeder Teilnehmer kann sich vorab ein bißchen damit beschäftigen. So verrückt das ganze als Profilierungsbühne zu betrachten wird wohl keiner sein.

Ich wünsche Euch natürlich dass es gut klappt und ihr maximalen Spaß habt.

Grüße C.B.

P.S.Ohne mich zu rühmen - ich könnte sogar bis auf mmmpf, genau, alle Deine Vorschläge spielen - spiele sie sogar (bis auf You can´t ...) aktiv in meiner 70er Jahre Band - deswegen kenne ich auch die "Problemstellen".

Hi Bux,

hab' ich dich doch falsch verstanden ;-)

Ich hab' mich halt angegriffen gefühlt, weil's ja 'n direktes Reply auf mein Posting war und ich dachte, daß die Songauswahl ja mehr oder weniger den von dir vorgeschlagenen und richtigen Richtlinien entsprechen. (wenig Akkorde, leicht zu singen, etc.)
(Und das mit dem Vorbestimmer mußte ich ja auch auf mich beziehen - bis zu dem Zeitpunkt hat ja noch keiner irgendwelche anderen Vorschläge gemacht.)

Aber is' im Endeffekt ja auch egal - Mißverständnisse sind dazu da, um aus dem Weg geräumt zu werden - und schwupps, schon sindse wech.

Gruß

Oly

(Meinung) das leidige Thema

Hallo C.B.

die Antwort fand ich nicht komisch. Muß das sein? Unter einigermaßen erwachsenen, vernünftigen und gewillten Menschen sollte es doch möglich sein, miteinander auszukommen.

Hass und Aggression sollten auf dieser Seite keinen Platz haben.

Matthias

: Warum willst Du eigentlich Bohemian Rhapsody nicht spielen. Das schaffen wir uns doch locker drauf - mal eben beim Soundcheck ;-)

Also, so schwer ist das nich (bis aufs Singen am Anfang und im Mittelteil und die Musik im Mittelteil und am Schluß ...) aber mal ehrlich: Crazy Little Thing Called Love könnte klappen. Und dann fände ich ein/zwei/ganz viele Chili Peppers-Stücke noch ganz nett, z.B. Under the Bridge oder I Could Have Lied oder Scar Tissue oder My Lovely Man oder Soul to Squeeze oder, oder, oder ...
Und die Hendrix/Led Zeppelin/Doors-Stücke kann eh immer irgendjemand ...

Nos vemos en Siegen, Pepe

Re: (Session) Songs usw. - ne Lösung!?

Hallo Sessionteilnehmer,

was haltet Ihr denn von der Idee mit der Flipchart?
Ich würde nur gern ein paar Reaktionen hören, bevor ich mir die Mühe, die Songvorschläge akkordmäßig zu notieren, umsonst mache.

Bin ich zu früh damit dran???

Ansonsten möchte ich auch noch vorschlagen, daß wir ein Extra Posting mit den Songvorschlägen machen - damit wir keinen Song vergessen.

Gruß Jochen