.......... so bin ich heut zum Bassspielen gekommen .. (wäh 3 s *kotz*) .. ich erzähl euch jetzt mal ne Story und hoffe ich langweile euch nicht .. is nur zur unterhaltung .. vielleicht mal ganz nett für euch was von nem NEWBIE zu lesen.
Also .. vor ca. 2 Wochen fragt mich ein guter Freund (übrigens an meinem Geburstag) ob ich nicht Bock hätte in seiner Band Bass zu spielen. Mhm .. sag ich .. Bock schon, nur leider hab ich das ja noch nie gemacht (bisher immer nur Ketarre). Er meinter nur das macht nix .. er zeigt mir alles .. ich solls einfach mal probieren (er leit auch für mich nen Bass aus etc.) ..
Also heute dann frohen Mutes zum Proberaum gefahren .. den anderen Member (Drummer) begrüßt ... auch wenn ich den auch schon entfernt kannte .. unsre 2. Gitarre konnte heut nicht . Also .. angefangen den 5 - Saiter zu stimmen .. und was passiert .. is ja klar .. e - Saite gerissen .. und natürlich kein Saiten da. Also Saite raus .. und die anderen als 4 - Saiter gestimmt . Und nach ner kurzen Gewöhnungsphase gespielt .. und es war einfach nuuuuur GEIL .. ich brauch nen eigenen Bass *lechz* .. selbst fürs erstmal hatte ich superviel Spaß .. und die anderen meinten auch das es oki war fürs erste Mal . Gut das sie schon einiges an Liedmaterial hatten. Hehe ich glaub ich spiel in näxter Zeit nicht mehr viel Ketarre .. das is irgendwie langweilig :) ... werd mir also nen Bass kaufen .. und einen Amp .. aber nix besonderes @amp . Vorschläge für was günstiges .. muß nicht du oberqualität sein .. aber halt so zum anfangen (auch gebaucht). Jo das einzige was bißchen doof war, war das quietschen des als Bassamp mißbrauchten Keyboard Verstärkers (NOTLÖSUNG !) . Und die verdammte Kälte in dem Probenraum. Denn stellt euch : Komplett ausgebauter Felsenkeller in nem Fachwerkhaus (Geräusche nach außen : (außer bißchen Bass, nix!)). Boden gefliest .. ausser da wos Schlagzeug steht. Und sonst halt auch .. als neu gemacht. Hehe .. Neid ? .. naja wenn ich schon nicht spielen kann stimmt wenigstens aussenrum *lach.
also .. wenn ihr wollt schreib ich noch ein paar Erfahrungsberichte .. und wenn nciht .. auch recht .. ich hab meinen Spaß *g*
hehe ...
Gruß Henning
keep the ☼ in
Übersicht
- (Bass) Wie die Jungfrau zum Kind - gestartet von Henning 9. März 2001 um 21:21h
- Re: (Bass) Wie die Jungfrau zum Kind
- von
Doc
am 10. März 2001 um 11:18
- von
Carline
am 10. März 2001 um 11:27
- von
Doc
am 10. März 2001 um 12:22
- von
Doc
am 10. März 2001 um 12:22
- von
Carline
am 10. März 2001 um 11:27
- von
bO²gie
am 10. März 2001 um 05:56
- von
Pepe
am 10. März 2001 um 00:02
- von
Henning
am 10. März 2001 um 10:09
- von
Pepe
am 10. März 2001 um 17:54
- von
Pepe
am 10. März 2001 um 17:54
- von
Henning
am 10. März 2001 um 10:09
- von
Der Felix
am 9. März 2001 um 21:48
- von
ullli
am 12. März 2001 um 11:59
- von
Harvey
am 10. März 2001 um 09:53
- von
Carline
am 10. März 2001 um 11:21
- von
Harvey
am 11. März 2001 um 09:52
- von
Carline
am 11. März 2001 um 11:00
- von
Henning
am 11. März 2001 um 12:19
- von
Henning
am 11. März 2001 um 12:19
- von
Carline
am 11. März 2001 um 11:00
- von
Harvey
am 11. März 2001 um 09:52
- von
Carline
am 10. März 2001 um 11:21
- von
Henning
am 9. März 2001 um 22:59
- von
ullli
am 12. März 2001 um 11:59
- von
Doc
am 10. März 2001 um 11:18
: Und die verdammte Kälte in dem Probenraum. Denn stellt euch : Komplett ausgebauter Felsenkeller in nem Fachwerkhaus (Geräusche nach außen : (außer bißchen Bass, nix!)). Boden gefliest .. ausser da wos Schlagzeug steht. Und sonst halt auch .. als neu gemacht. Hehe .. Neid ? .. naja wenn ich schon nicht spielen kann stimmt wenigstens aussenrum *lach.
Pah, echte MÄNNER brauchen das nicht.
Unser letzter Proberaum war das Seitenkabüff eines Schweinestalls. Decke: Alte, zerschnittene Bundeswehrpullis. Wände: Eine Matratze in der Tür zum Schweinestall (gab 'ne Extra-Aussentür) sonst... ..äähh.. ach richtig: Eine Lichterkette. Und in der Ecke hinterm Schlagzeug ein Vorhang. Ach und ich glaube, da hingen (hinterm Schlagzeug) noch endlos Nacktfotos (war sehr dunkel, konnte das nich' so richtig sehen) die sollen ja auch sehr gut isolieren... Boden: ca. 4qcm große Reste von insgesamt 23 verschiedenen Teppichen. Heizung: erwähnte ich schon, daß Männer sowas nicht brauchen? Wir haben im Winter geprobt und leider gab's da grade keine Schweine, die irgendwelche Wärme hätten bringen können. Heizlüfter: Naja, man muss sich halt entscheiden: Amp oder Lüfter!
War nicht unser Proberaum, normalerweise probten da die Jungs von S.U.R. (Hardcoreband).
Im nachhinein fällt mir ein, daß da auch ein Kühlschrank stand... Dann hätten wir ja den Bassamp vielleicht doch noch, auf kosten des Kühlschrankes, anschließen können... Aber dazu kam's nicht, denn irgendwann nach leider nur wenigen Monaten bekam die Frau unseres Schlagzeugers (22) ihr zweites Kind und....das ist eine andere Geschichte...
Gruß
Felix
PS: Achja, von wegen NEWBIE: Tipfehler hast Du schon mehr als 'n Altsack!! [Zeigefinger mode off]
Pah, echte MÄNNER brauchen das nicht.
Unser letzter Proberaum war das Seitenkabüff eines Schweinestalls. Decke: Alte, zerschnittene Bundeswehrpullis. Wände: Eine Matratze in der Tür zum Schweinestall (gab 'ne Extra-Aussentür) sonst... ..äähh.. ach richtig: Eine Lichterkette. Und in der Ecke hinterm Schlagzeug ein Vorhang. Ach und ich glaube, da hingen (hinterm Schlagzeug) noch endlos Nacktfotos (war sehr dunkel, konnte das nich' so richtig sehen) die sollen ja auch sehr gut isolieren... Boden: ca. 4qcm große Reste von insgesamt 23 verschiedenen Teppichen. Heizung: erwähnte ich schon, daß Männer sowas nicht brauchen? Wir haben im Winter geprobt und leider gab's da grade keine Schweine, die irgendwelche Wärme hätten bringen können. Heizlüfter: Naja, man muss sich halt entscheiden: Amp oder Lüfter!
War nicht unser Proberaum, normalerweise probten da die Jungs von S.U.R. (Hardcoreband).
Im nachhinein fällt mir ein, daß da auch ein Kühlschrank stand... Dann hätten wir ja den Bassamp vielleicht doch noch, auf kosten des Kühlschrankes, anschließen können... Aber dazu kam's nicht, denn irgendwann nach leider nur wenigen Monaten bekam die Frau unseres Schlagzeugers (22) ihr zweites Kind und....das ist eine andere Geschichte...
Gruß
Felix
PS: Achja, von wegen NEWBIE: Tipfehler hast Du schon mehr als 'n Altsack!! [Zeigefinger mode off]
*g*
ich sag ja nicht das ich das brauche .. aber ich finde es ist doch ganz nett wenn was da is :) .. aber abgesifft hat auch seinen eigenen charme .. da geb ich dir absolut recht ?
Tippfehler ? naja .. vielleicht weiß ich einfach nicht wie man manches richtig schreibt *g* .. das versuchen die schon 13 Jahre verwzweifelt mir beizubrigen.
Gruß Henning
keep the ☼ in
☻ ☺
ich sag ja nicht das ich das brauche .. aber ich finde es ist doch ganz nett wenn was da is :) .. aber abgesifft hat auch seinen eigenen charme .. da geb ich dir absolut recht ?
Tippfehler ? naja .. vielleicht weiß ich einfach nicht wie man manches richtig schreibt *g* .. das versuchen die schon 13 Jahre verwzweifelt mir beizubrigen.
Gruß Henning
keep the ☼ in
☻ ☺
Tach Henning!
Herzlichen Glückwunsch, du scheinst dein Instrument gefunden zu haben (auch wenn die Story mit dem 5-Saiter auf vier gestimmt schon recht abenteuerlich klingt :-) (E-Saite gerissen??!??!?? Na ja - die waren wohl auch schon ziemlich vintage ...)).
Wegen Equipment-Empfehlung: Für den Anfang reicht so ziemlich alles, was nicht so teuer ist, daß du dich ärgerst, wenn du doch nicht beim Bass bleiben wollen solltest. Squier (Fender-Tochter) ist wohl ganz anständig, aber du kriegst eigentlich überall für 400-500 Schleifen Instrumente, die für den Preis vollkommen in Ordnung sind. Für Amps gilt das gleiche. So nach ein, zwei Jahren in 'ner Band kann man anfangen, sich zu fragen, ob das Equipment gut genug ist (mit ein wenig Glück ist die "Antwort "Ja!"); wenn man Pech hat, kauft man sich halt was neues und verscheuert die alten Sachen an Kollegen für'n Hunni oder zwei. Auf die Art und Weise kannst du natürlich auch selbst an Gerätschaft kommen :-)
Langer Rede kurzer Sinn: Guck' nicht auf die Kopfplatte, sondern auf den Preis und darauf, ob du dich auf dem Instrument wohlfühlst. Sobald du mit den Macken nicht mehr leben kannst, darfst du auf deinen Kontostand gucken :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Herzlichen Glückwunsch, du scheinst dein Instrument gefunden zu haben (auch wenn die Story mit dem 5-Saiter auf vier gestimmt schon recht abenteuerlich klingt :-) (E-Saite gerissen??!??!?? Na ja - die waren wohl auch schon ziemlich vintage ...)).
Wegen Equipment-Empfehlung: Für den Anfang reicht so ziemlich alles, was nicht so teuer ist, daß du dich ärgerst, wenn du doch nicht beim Bass bleiben wollen solltest. Squier (Fender-Tochter) ist wohl ganz anständig, aber du kriegst eigentlich überall für 400-500 Schleifen Instrumente, die für den Preis vollkommen in Ordnung sind. Für Amps gilt das gleiche. So nach ein, zwei Jahren in 'ner Band kann man anfangen, sich zu fragen, ob das Equipment gut genug ist (mit ein wenig Glück ist die "Antwort "Ja!"); wenn man Pech hat, kauft man sich halt was neues und verscheuert die alten Sachen an Kollegen für'n Hunni oder zwei. Auf die Art und Weise kannst du natürlich auch selbst an Gerätschaft kommen :-)
Langer Rede kurzer Sinn: Guck' nicht auf die Kopfplatte, sondern auf den Preis und darauf, ob du dich auf dem Instrument wohlfühlst. Sobald du mit den Macken nicht mehr leben kannst, darfst du auf deinen Kontostand gucken :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
: .......... so bin ich heut zum Bassspielen gekommen .. (wäh 3 s *kotz*) .. ich erzähl euch jetzt mal ne Story und hoffe ich langweile euch nicht .. is nur zur unterhaltung .. vielleicht mal ganz nett für euch was von nem NEWBIE zu lesen.
Aloha Henning -
definitiv keine langweilige Geschichte. Als einer der "Altsäcke" hier im Oliven könnt' ich dir eine ähnliche Geschichte erzählen. Eigentlich wollte ich auch Bassist werden ... was aber vor ca. 25 Jahren erfolgreich von einem Gitarrenverkäufer verhindert wurde. Beim ersten Gitarrenkauf stand nämlich zur Auswahl: Eine Ibanez Hummingbird Kopie (Western Gitarre mit Singlecoil Pick Up) und eine SG Bass (Marke unbekannt). Ich entschied mich schweren Herzens für die Hummingbird (obwohl der SG Bass viel cooler aussah ... ich sah mich schon als Viersaitiger Tommi Iommie Ersatz) weil der Gitarrenverkäufer meinte: "Der hat nur Vier Saiten und ausserdem kann man da kein Wau Fuzz Pedal dranhängen!"
Nichtsdestotrotz hab' ich über die Jahre immer wieder gern Bass gespielt (oft lieber als Gitarre und letztendlich ist aus der fixen Bassidee dann auch eine Baritone Gitarre entstanden und die Vorliebe für fette Gitarrensaiten jenseits der .011'er Sätze und tiefe Tunings auf D oder C). Letztens hab' ich mir den Thunderbird unseres Bassers geschnappt und hab den an mein 60 Watt Sovtek Top gehängt. Hat herrlich gezerrt und klang nach Stranglers meets Motörhead. Danach hab' ich erstmal einigen heftigen GAS Attacken standhalten müßen, sonst wär ich in den nächsten Gitarrenladen gelaufen und hät' irgendeinen Billig Preci geschossen. Aber das kommt bestimmt noch ... irgendwann in den nächsten 25 Jahren ...
Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte: Ich würd den Bass kaufen UND das Wau Fuzz und dem Verkäufer einen Stinkefinger zeigen ;)=)
twang on ...
bO²gie
Aloha Henning -
definitiv keine langweilige Geschichte. Als einer der "Altsäcke" hier im Oliven könnt' ich dir eine ähnliche Geschichte erzählen. Eigentlich wollte ich auch Bassist werden ... was aber vor ca. 25 Jahren erfolgreich von einem Gitarrenverkäufer verhindert wurde. Beim ersten Gitarrenkauf stand nämlich zur Auswahl: Eine Ibanez Hummingbird Kopie (Western Gitarre mit Singlecoil Pick Up) und eine SG Bass (Marke unbekannt). Ich entschied mich schweren Herzens für die Hummingbird (obwohl der SG Bass viel cooler aussah ... ich sah mich schon als Viersaitiger Tommi Iommie Ersatz) weil der Gitarrenverkäufer meinte: "Der hat nur Vier Saiten und ausserdem kann man da kein Wau Fuzz Pedal dranhängen!"
Nichtsdestotrotz hab' ich über die Jahre immer wieder gern Bass gespielt (oft lieber als Gitarre und letztendlich ist aus der fixen Bassidee dann auch eine Baritone Gitarre entstanden und die Vorliebe für fette Gitarrensaiten jenseits der .011'er Sätze und tiefe Tunings auf D oder C). Letztens hab' ich mir den Thunderbird unseres Bassers geschnappt und hab den an mein 60 Watt Sovtek Top gehängt. Hat herrlich gezerrt und klang nach Stranglers meets Motörhead. Danach hab' ich erstmal einigen heftigen GAS Attacken standhalten müßen, sonst wär ich in den nächsten Gitarrenladen gelaufen und hät' irgendeinen Billig Preci geschossen. Aber das kommt bestimmt noch ... irgendwann in den nächsten 25 Jahren ...
Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte: Ich würd den Bass kaufen UND das Wau Fuzz und dem Verkäufer einen Stinkefinger zeigen ;)=)
twang on ...
bO²gie
Felix alias Du Glücklicher ...
Decke: Alte, zerschnittene Bundeswehrpullis.
Ich bin völlig fassungslos ... wie kommt man auf so was ?
... denn irgendwann nach leider nur wenigen Monaten bekam die Frau unseres Schlagzeugers (22) ihr zweites Kind
Wenn das weniger als 9 Monate waren, hat es mit der Kälte im Proberaum wahrscheinlich causal nichts zu tun. (Worauf man alles achten muß ... mir fällt gerade auf, in meiner Wohnung laufen mir dauernd Kinder über den Weg,und früher habe ich auch in kalten Proberäumen gespielt ... da muß es Zusammenhänge geben ...)
Wir werden es erfahren.
Cheers, Harvey
und....das ist eine andere Geschichte...
:
: Gruß
: Felix
:
: PS: Achja, von wegen NEWBIE: Tipfehler hast Du schon mehr als 'n Altsack!! [Zeigefinger mode off]
Jap .. naja der Bass is halt nicht so der Bringer .. und die Saiten waren echt schon ziemlich angesifft. Aber hat uns zum testen nix gekostet weil er halt bei nem Freund von unsrem Drummer in der Kammer verstaubt. Aber verkaufen will er den auch nicht ..
ach übrigens unser Kettarist spiel ne Squier Stratocaster by Fender .. das ist das was du gemeint hast oder ?
Gruß Henning
keep the ☼, in !
ach übrigens unser Kettarist spiel ne Squier Stratocaster by Fender .. das ist das was du gemeint hast oder ?
Gruß Henning
keep the ☼, in !
Hi Henning!
Sei bloß vorsichtig!!! Bei mir wurde die langgehegte heimliche Leidenschaft durch das Fehlen eines Bassers in meiner Band an die Oberfläche gebracht. Ist höchstens mit einem Vulkanausbruch zu vergleichen... und artet mittlerweile in ein ständiges "haben will, gib' mir, laß' mich" aus. Mein Tip: such Dir frühzeitig einen guten Seelenklemptner und gib' ihm Vollmacht über Dein Konto ;-)
Ansonsten: viel Spaß!!!
Grüße
Doc
Sei bloß vorsichtig!!! Bei mir wurde die langgehegte heimliche Leidenschaft durch das Fehlen eines Bassers in meiner Band an die Oberfläche gebracht. Ist höchstens mit einem Vulkanausbruch zu vergleichen... und artet mittlerweile in ein ständiges "haben will, gib' mir, laß' mich" aus. Mein Tip: such Dir frühzeitig einen guten Seelenklemptner und gib' ihm Vollmacht über Dein Konto ;-)
Ansonsten: viel Spaß!!!
Grüße
Doc
Hi Harvey,
:mir fällt gerade auf, in meiner Wohnung laufen mir dauernd Kinder über den Weg,und früher habe ich auch in kalten Proberäumen gespielt ... da muß es Zusammenhänge geben ...)
lass es mich bitte wissen, wenn sich bei Deinen Nachforschungen diese Vermutung zur Gewißheit verdichtet -
dann hat mir Micha 10 Jahre lang etwas verschwiegen ;-)
Gruß Carline
PS hast Du mal rausbekommen, wieviele verschiedene Kinder Dir übern Weg laufen?
:mir fällt gerade auf, in meiner Wohnung laufen mir dauernd Kinder über den Weg,und früher habe ich auch in kalten Proberäumen gespielt ... da muß es Zusammenhänge geben ...)
lass es mich bitte wissen, wenn sich bei Deinen Nachforschungen diese Vermutung zur Gewißheit verdichtet -
dann hat mir Micha 10 Jahre lang etwas verschwiegen ;-)
Gruß Carline
Hi Doc,
:such Dir frühzeitig einen guten Seelenklemptner
Ist nicht das Schlimmste überstanden, wenn die im Inneren brodelnen Kämpfe nun endlich zum Ausbruch gekommen sind?
Ich dachte, die Gefahr Schaden zu nehmen, liegt in der Unterdrückung von Leidenschaften :-)))
: und gib' ihm Vollmacht über Dein Konto ;-)
Das sehe ich ein! *g*
Gruß Carline
PS wars Du das gestern Abend im Chat??? Hab leider grad zu Abend gegessen. War also keineswegs Ignoranz!!!
Bis bald dann hoffentlich :-)
:such Dir frühzeitig einen guten Seelenklemptner
Ist nicht das Schlimmste überstanden, wenn die im Inneren brodelnen Kämpfe nun endlich zum Ausbruch gekommen sind?
Ich dachte, die Gefahr Schaden zu nehmen, liegt in der Unterdrückung von Leidenschaften :-)))
: und gib' ihm Vollmacht über Dein Konto ;-)
Das sehe ich ein! *g*
Gruß Carline
PS wars Du das gestern Abend im Chat??? Hab leider grad zu Abend gegessen. War also keineswegs Ignoranz!!!
Bis bald dann hoffentlich :-)
Hi Carline!
Nö, war ich nicht gestern. Läßt sich aber arrangieren.
Dann halt ohne Seelenklemptner, vielleicht tut's auch der hiesige GAS-Beauftragte ;-)
Gruß
Doc
Nö, war ich nicht gestern. Läßt sich aber arrangieren.
Dann halt ohne Seelenklemptner, vielleicht tut's auch der hiesige GAS-Beauftragte ;-)
Gruß
Doc
: ach übrigens unser Kettarist spiel ne Squier Stratocaster by Fender .. das ist das was du gemeint hast oder ?
Jep, die Firma jedenfalls, die bauen auch Tieftöner. Aber, wie gesagt, nich' auf die Kopfplatte gucken, sondern darauf, ob dir das Gerät liegt :-)
Jep, die Firma jedenfalls, die bauen auch Tieftöner. Aber, wie gesagt, nich' auf die Kopfplatte gucken, sondern darauf, ob dir das Gerät liegt :-)
Hi Carline,
das ist wohl unser beider Lieblingsthema ...
Die sind alle recht verschieden, aber irgendwie sehen die sich auch sehr ähnlich - ein Ohr links, eins rechts und so ... ich denk´ mir da nichts Böses. Und schon gar nicht bei dem grünen mit den Drähten am Kopf.
Einen wunderschönen Sonntag noch !
Harvey
das ist wohl unser beider Lieblingsthema ...
Die sind alle recht verschieden, aber irgendwie sehen die sich auch sehr ähnlich - ein Ohr links, eins rechts und so ... ich denk´ mir da nichts Böses. Und schon gar nicht bei dem grünen mit den Drähten am Kopf.
Einen wunderschönen Sonntag noch !
Harvey
Hi Harvey.
: das ist wohl unser beider Lieblingsthema ...
Meinste??? Nö, Kinder hatten wir noch nich zum Thema *g*
Ich hoffe doch sehr, Du hast meine Zurückhaltung zu:
So, nach dem Weltfrauentag (auf Arte gab´s logischerweise stundenlange Sendungen über Penisse und deren Anhängsel) kommen jetzt wieder 364 Männertage,
bemerkt!!! Anderen jedenfalls, isses positiv aufgefallen ;-)
(So nun bin ichs ja doch noch irgendwie losgeworden *g*)
Auch Dir, dem süßen, kleinen Grünen und allen die Dir noch so übern Weg laufen einen wunderschönen Sonntag!!!
Gruß Carline
PS ich finde es mal wieder interessant, wie sich Hennings Beitrag zu seiner eigenen Headline hin entwickelt hat!
: das ist wohl unser beider Lieblingsthema ...
Meinste??? Nö, Kinder hatten wir noch nich zum Thema *g*
Ich hoffe doch sehr, Du hast meine Zurückhaltung zu:
So, nach dem Weltfrauentag (auf Arte gab´s logischerweise stundenlange Sendungen über Penisse und deren Anhängsel) kommen jetzt wieder 364 Männertage,
bemerkt!!! Anderen jedenfalls, isses positiv aufgefallen ;-)
(So nun bin ichs ja doch noch irgendwie losgeworden *g*)
Auch Dir, dem süßen, kleinen Grünen und allen die Dir noch so übern Weg laufen einen wunderschönen Sonntag!!!
Gruß Carline
PS ich finde es mal wieder interessant, wie sich Hennings Beitrag zu seiner eigenen Headline hin entwickelt hat!
*g*
Männer sind eben nicht einfacher zu verstehen wie Frauen
oder doch ?
☺
Gruß Henning
keep the ☼ -shine in !
Männer sind eben nicht einfacher zu verstehen wie Frauen
oder doch ?
☺
Gruß Henning
keep the ☼ -shine in !
: Unser letzter Proberaum war das Seitenkabüff eines Schweinestalls.
Wollte immer schon mal wissen, wo die Bezeichung "Schweine-Rock" herkommt...
gut Grunz!
ullli