Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Guten Abend beinand,

auf verschlungenen Pfaden bin ich in den Besitz einer 6Saitigen Akkustik-Klampfe gekommen, Yamaha F 335 II heißt die wenn das einem was sagt. Wenn das keinem was sagt, heißt sie aber auch so.

Jetzt hab ich das Gerät mal frisch bedrahtet, Bünde poliert und so, das kleine Pflegepaket halt (btw. Saiten aufziehen: schon wieder in den finger gestochen dabei. Alle meine Saiten sind getränkt vom Blut desjenigen, der sie aufgezogen hat, grrr. Ob das klanglich was bringt? Keine Ahnung, könnte ein neuer Thread werden. Gibt es hier jemand, der sich nicht jedesmal beim Saitenwechseln die dünne H-Saite in den rechten Mittelfinger sticht? Der möge mir sein Erfolgsrezept verraten. Aber ich schweife ab und mach deshalb jetzt schnell die Klammer zu). Und sie klingt toll, spielt sich gut und gefällt mir ganz gut, kurzum, ich will sie erst mal behalten.

Und da kommt halt die Idee in mir auf, die Gitarre irgendwie elektrisch zu verstärken. Ich kenne so Piezo-Pickups, die werden unter den Steg gelegt und der Anschluß erfolgt über einen speziellen Buchsen-Gurtknopf. Im Gegensatz zu einer fertigen Elektrischen kann man das aber leider nicht so richtig im Laden testen.

Deshalb die Frage: Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Elektrifizierung von Westerngitarren aus? Bzw. wie hören diese Erfahrungen sich an? Was für Systeme gibt es, was kosten die und wie klingen die?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Hallo Friedlieb
:
: auf verschlungenen Pfaden bin ich in den Besitz einer 6Saitigen Akkustik-Klampfe gekommen, Yamaha F 335 II heißt die wenn das einem was sagt. Wenn das keinem was sagt, heißt sie aber auch so.
Glückwunsch zu der Steelstring. Ist natürlich keine Stradivari, aber für relativ gutes Geld bringt sie viel. Typus solides und robustes Arbeitspferd.

: Jetzt hab ich das Gerät mal frisch bedrahtet, Bünde poliert und so, das kleine Pflegepaket halt (btw. Saiten aufziehen: schon wieder in den finger gestochen dabei. Alle meine Saiten sind getränkt vom Blut desjenigen, der sie aufgezogen hat, grrr. Ob das klanglich was bringt? Keine Ahnung, könnte ein neuer Thread werden. Gibt es hier jemand, der sich nicht jedesmal beim Saitenwechseln die dünne H-Saite in den rechten Mittelfinger sticht?

Ist mir beim Neuverdrahten noch nie passiert, sondern immer erst, wenn die Drähte drauf und v.a. die Enden abgekniffen waren.
:
: Und da kommt halt die Idee in mir auf, die Gitarre irgendwie elektrisch zu verstärken. Ich kenne so Piezo-Pickups, die werden unter den Steg gelegt und der Anschluß erfolgt über einen speziellen Buchsen-Gurtknopf. Im Gegensatz zu einer fertigen Elektrischen kann man das aber leider nicht so richtig im Laden testen.

Billige selbstinstallierte Systeme klingen Scheiße. Kompromisslose Systeme, die nicht penetrant nach Piezo klingen, sind teuer (um die 500,-)

: Deshalb die Frage: Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Elektrifizierung von Westerngitarren aus? Bzw. wie hören diese Erfahrungen sich an? Was für Systeme gibt es, was kosten die und wie klingen die?
Ich habe einen Schaller Western III Magnet-PU (neu um die 100,-), der natürlich nach Magnet klingt, aber mit Hall und ein bisschen Fummelei klingt er über den Gitarrenamp so, dass ich damit leben kann. Feedback kommt halt vom hohlen Korpus, da hilft bO²gies Rezept mit dem Ausstopfen mit Lokuspapier. Ist halt die low-cost und low-tech solution.

keep on feeedbacking, stooge

: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Guten Morgen!

Höre ich da einen Hilferuf nach mir? ;-)

Zu allererst bitte ich Dich, ALLE meine geistigen Ergüsse zu diesem Thema bei JUST CHORDS (Reality Collection) zu lesen.

Ganz wichtig ist die Frage des Einsatzortes der Gitarre und der dort herrschenden Lautstärkebedingungen. Und ob Du wieder die wilde Bühnenshow abziehen willst ;-)

In den nächsten Tagen nenne ich dann mal Herstellernamen mit meinen persönlichen Erfahrungen.

cu

Matthias

Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Hallo Friedlieb
:Ich kenne so Piezo-Pickups, die werden unter den Steg ..
Genau so einen hab ich. Funktioniert, aber klingt gaaaanz anders als die Gitarre (ums mal gelinde auszudrücken:-)) Früher hatte ich mal so einen magnetischen PU, den konnte man ins Schalloch montieren. Klang auch gaanz anders als die Gitarre :-))
Ich hab mal bei einem klassischen Werk mitgespielt, da hatten die Gitarren der anderen beiden GitarristInnen irgendwelche Mikrofone intern eingebaut und dann dafür die Schallöcher mit so Gummilamellen verstopft (waren allerdings klassische Konzertgitarren). Klang gar nicht so übel, die Optik war indessen diskussionswürdig :-)) Ich zog es damals vor, einfach lauter zu zupfen, das reichte allemal. Auch passt IMHO der Klang einer energisch gezupften, spanischen Gitarre besser in Mikis Theodorakis' "Canto General", als süsse Kammermusikgitarrenklänge elektrisch verstärkt :-))
Gruss: Christoph

Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Ich kenne so Piezo-Pickups, die werden unter den Steg gelegt und der Anschluß erfolgt über einen speziellen Buchsen-Gurtknopf. Im Gegensatz zu einer fertigen Elektrischen kann man das aber leider nicht so richtig im Laden testen.

Hi Friedlieb,

ich hatte mal im Schalloch (bei drei lll sträubt sich meine
Tastatur) meiner Western Jumbo einen dieser Bill Lawrence Pick UPs zum jedesmal neu reinstecken. Klang passabel, war allerdings in den Höhen ein bißchen mickrig. War außerdem wegen der relativ kurzen Kabellänge ein wenig gefährlich für die Klampfe (Ist mehr als 15 Jahre her, ich bin dammmmaaaals gerne öfter auf die ein oder andere Art bedröhnt durch den Proberaum gestolpert).

Danach habe ich mir dann eben das o.g. genannte Piezosystem einbauen lassen, das meiner Meinung nach deutlich fetter und runder klingt als besagter Lawrence TA. Die Höhen kommen jetzt einfach besser rüber. Der Herstellername beginnt mit Fish..., wahrscheinlich kennt sich da Matthias besser aus. Gefällt mir u.a. auch deshalb besser, weil das Schrappschrapp beim Plek-Spiel eben nicht mit verstärkt wird wie bei den Schallochlösungen.
Nachteil: Wenn du die Klampfe bei Spielpausen wegstellen willst, muß Du immer den Stöpsel ziehn, was im Live-Einsatz einen aufmerksamen Tonmann voraussetzt.

Keep amplifying,
Juergen

Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Also die Piezos klingen teilweise schon recht gut, manchmal sogar besser als die Gitarre in echt...

Von der wohl eher unbekannten Firma Shadow (dtl.) gibt's diverse Lösungen für Akustik-Klampfen. Eine der neuesten Entwicklungen ist ein ... ...TEIL, das in's Schalloch gehängt (!!) wird. Das ist quasi die Zentraleinheit mit Pream etc. Von dort aus führt ein Kabel zum Steg unter dem ein Piezo Pickup montiert wird. Ausserdem steckt in dieser Zentraleiheit ein Mikrofon, man kann beide Sinale getrennt in der Lautstärke regeln, auch mischen.
Wie's klingt weiß ich leider nicht, stell mir denSound aber extrem flexibel vor da man ja fast alle Möglichkeiten hat (fehlt im Prinzip nur noch ein Transducer-Pickup).

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Naabend Friedlieb,

also ich steche mir meistens mit der G-Saite in den Daumen, auch schon mal gern unter den Fingernagel ::-(=) *hypochonder mode off*

Habe kürzlich ein scheniales recht neues Unplugged Konzert von den Pretenders gesehen (Back on the Chain Gang klingt doch endlich nach Frühling!!) und da spielte der Hauptgitarrero ein akustisches Klämpflein mit einem Schall-Loch PU der Marke Dean Markley, stand jedenfalls gross drauf auf dem PU. ;)

OK, ich weiss, der Sound kommt aus den Fingern und ich weiss nicht, was da an Studiotechnik noch alles so da hintergeschaltet war, aber der Sound war akustisch² und wirklich super! Die Piezos mag ich nicht so, zu knirschig.

Was der Dean Markley PU kostet, weiss ich jetzt auch nicht.

Clampf on

Yeti


Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

Ja ihr Lieben,

danke für die vielen kompetenten Antworten, die ich jetzt mal mangels Zeit und auch wegen Fieberkopf hier pauschal beantworte (nicht ganz ohne ein schlechtes Gewissen).

So einen DiMarzio Magnetpickup (Humbucker) zum ins Schalloch klemmen hab ich, hat damals 150 Mark gekostet und leistet in der 12Saitigen gute Dienste.

Ich dachte jetzt für die Yamaha an irgendwas etwas akustischer klingendes, ehrlich gesagt sogar in der vagen Hoffnung, daß man den Plaktrum-Anschlag auch irgendwie rüberbringen kann.

Aber ich sehe ein, daß - wie der Dichter schon sagt - "gut Ton will Kohle haben" und vor allem sehe ich ein, daß ich mich zuerst mal aus den allgemein zugänglichen Quellen schlau machen muß, bevor ich mir das hier von Euch vorkauen lasse. Also werde ich nach Aufklaren meines Kopfs zu der von Matthias (ja, der Hilferuf galt nicht zuletzt Dir) angegebenen Stelle pilgern und alle dort befindlichen Informationen auswendig lernen.

Einstweilen habt Dank, Eure Antworten wurden verschlungen (urgs, der Fingernagel, Yeti!), wenn auch noch nicht individuell beantwortet.

Keep rockin und ab-ins-Bett
Friedlieb

Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

: Aber grippig bin ich auch.

Tststs, Friedlieb mit Kopfgrippe und Yeti auch grippig. Diese Kopfgrippe hatte ich jetzt eine Woche (kein Ende in Sicht) und die geht u.a. höllisch auf die Ohren (entzündung sämtliche Wege im Kopf - da gibt's so einige).
Nehmt das nich' auffe leichte Schulter, das kann eht unangenhem werden. Also schön fleißig Tee Saufen und inhalieren...

GUTE BESSERUNG!!!
Gruß
Felix