(Gitarre) Pickups für Westerngitarre?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 07. 2001 um 22:21:41:

Guten Abend beinand,

auf verschlungenen Pfaden bin ich in den Besitz einer 6Saitigen Akkustik-Klampfe gekommen, Yamaha F 335 II heißt die wenn das einem was sagt. Wenn das keinem was sagt, heißt sie aber auch so.

Jetzt hab ich das Gerät mal frisch bedrahtet, Bünde poliert und so, das kleine Pflegepaket halt (btw. Saiten aufziehen: schon wieder in den finger gestochen dabei. Alle meine Saiten sind getränkt vom Blut desjenigen, der sie aufgezogen hat, grrr. Ob das klanglich was bringt? Keine Ahnung, könnte ein neuer Thread werden. Gibt es hier jemand, der sich nicht jedesmal beim Saitenwechseln die dünne H-Saite in den rechten Mittelfinger sticht? Der möge mir sein Erfolgsrezept verraten. Aber ich schweife ab und mach deshalb jetzt schnell die Klammer zu). Und sie klingt toll, spielt sich gut und gefällt mir ganz gut, kurzum, ich will sie erst mal behalten.

Und da kommt halt die Idee in mir auf, die Gitarre irgendwie elektrisch zu verstärken. Ich kenne so Piezo-Pickups, die werden unter den Steg gelegt und der Anschluß erfolgt über einen speziellen Buchsen-Gurtknopf. Im Gegensatz zu einer fertigen Elektrischen kann man das aber leider nicht so richtig im Laden testen.

Deshalb die Frage: Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Elektrifizierung von Westerngitarren aus? Bzw. wie hören diese Erfahrungen sich an? Was für Systeme gibt es, was kosten die und wie klingen die?

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.