Re: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Juergen vom März 08. 2001 um 09:19:17:
Als Antwort zu: (Gitarre) Pickups für Westerngitarre? geschrieben von Friedlieb am März 07. 2001 um 22:21:41:
Ich kenne so Piezo-Pickups, die werden unter den Steg gelegt und der Anschluß erfolgt über einen speziellen Buchsen-Gurtknopf. Im Gegensatz zu einer fertigen Elektrischen kann man das aber leider nicht so richtig im Laden testen.
Hi Friedlieb,
ich hatte mal im Schalloch (bei drei lll sträubt sich meine Tastatur) meiner Western Jumbo einen dieser Bill Lawrence Pick UPs zum jedesmal neu reinstecken. Klang passabel, war allerdings in den Höhen ein bißchen mickrig. War außerdem wegen der relativ kurzen Kabellänge ein wenig gefährlich für die Klampfe (Ist mehr als 15 Jahre her, ich bin dammmmaaaals gerne öfter auf die ein oder andere Art bedröhnt durch den Proberaum gestolpert).
Danach habe ich mir dann eben das o.g. genannte Piezosystem einbauen lassen, das meiner Meinung nach deutlich fetter und runder klingt als besagter Lawrence TA. Die Höhen kommen jetzt einfach besser rüber. Der Herstellername beginnt mit Fish..., wahrscheinlich kennt sich da Matthias besser aus. Gefällt mir u.a. auch deshalb besser, weil das Schrappschrapp beim Plek-Spiel eben nicht mit verstärkt wird wie bei den Schallochlösungen. Nachteil: Wenn du die Klampfe bei Spielpausen wegstellen willst, muß Du immer den Stöpsel ziehn, was im Live-Einsatz einen aufmerksamen Tonmann voraussetzt.
Keep amplifying, Juergen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|