Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) ZENTERA - MACH und Rauschkugel...

wow, das war ein WE.

Habe mir das BOSS Teil ausgeliehen, welches Rauschen unterdrücken kann. Kann´s schon, bloß dann klingts auch nicht mehr. War etwas entäuscht, weil BOSS doch sonst gute Teile baut.
Wer meinen Rauschen-tuts Artikel gelesen hat ... die Übertäter sind ermittelt: DELAY und CHORUS - und beide rauschen wirklich übel. Habe jetzt einen ALEX aufgesetzt und schalte die Hauptrauscher nur noch bei Bedarf ins Brett.
Himmlisch diese Ruhe.

MACH-3 - der Hammer, rasiert scharf wie Paprika und macht ein Kinn sanft wie ein Popo... wirklich zu empfehlen. Vorallem ist er viel leichter zu reinigen (die Messer meine ich) wie die anderen Schillets.

Zufällig habe ich eine ZENTERA testen können. Ihr wißt schon das digitale Monster und (Friedliebs GAS-Traum).

Erstmal dachte ich ´Mann was für eine riesen Kiste´ und schwer wie ein Amboss. Und dann hatte ich gelesen er wäre intuitiv zu bedienen. Also wenn intuitiv mühsam oder dümlich oder deutschlich oder WSINWYG (=WhatYouSeeIsNOTWhatYouGet) bedeutet dann habe ichs verstanden.

Also ich würde sagen - eigenartiger Verstärker - noch nie verspürte ich so gar keine Kauflust - und auch eine Unlust das Ding überhaupt auszuprobieren. Und wie klingen jetzt 40 Jahre Röhrenamps ?? Jetzt gefällt mir mein BOOGIE wieder so richtig gut - diese alten Gurken können doch garnicht so schlecht sein, wie sie im ZENTERA klingen. Naja - vielleicht bin ich die falsche Zielgruppe. Bemerkenswert ungeschickt war auch der eingebaute TUNER - wirklich komisch, dabei soll doch so ein SuperProfi das Ding mitdisaint haben .... Grübel.

Jedenfalls - das war ein Wochenende. Scharf rasiert, es rauscht nicht mehr im Rack und meine abgeschabte STRAT ist inzwischen schwarz nitroloackiert - doch davon später mehr...

GRuSS CB

Re: (Meinung) ZENTERA - MACH und Rauschkugel...

Moin !

: Habe mir das BOSS Teil ausgeliehen, welches Rauschen unterdrücken kann. Kann´s schon, bloß dann klingts auch nicht mehr. War etwas entäuscht, weil BOSS doch sonst gute Teile baut.

Hae, das NS-2 veraendert den Sound ? In meiner "ich kann das Gras wachsen hoeren" Phase habe ich datt Ding ausgiebeig A/B getestet und nichts negatives festgestellt. Muss aber nicht wirklich etwas heissen...
Fuetterst Du das Ding mit Intrumenten- oder Line-Pegel ?

Cheerio, O//i

Hi Claus,

: Habe jetzt einen ALEX aufgesetzt und schalte die Hauptrauscher nur noch bei Bedarf ins Brett. Himmlisch diese Ruhe.

Dann biste Deinem idealen Ton ja wieder was näher gekommen, Glückwunsch.

: Zufällig habe ich eine ZENTERA testen können. Ihr wißt schon das digitale Monster und (Friedliebs GAS-Traum).

Ach was, hab ich nie gesagt. Ich hab den Zentera noch nicht selbst getestet, aaaaber: so gut kann der Amp gar nicht sein, daß er den horrenden Preis rechtfertigt. Wenn ich soviel Kohle für Equipment hätte, würde ich mir so einen glaskolbenstrotzenden Stromfresser aka Rückenbrecher von Peter Diezel kaufen, oder sowas reinröhriges in der Art.

: Also ich würde sagen - eigenartiger Verstärker - noch nie verspürte ich so gar keine Kauflust - und auch eine Unlust das Ding überhaupt auszuprobieren.

Nun ja, bei der Vorurteilsvorbelastung... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Mahlzeit,

habe das Ding, wie es sich gehört am Schluß meiner Tretminen auf den Boden gestellt.

Wenn ich das Sustain nicht abtöte und die Rauschunterdrückung auf max stelle - dann kommt garnichts mehr durch - sehr gut, weil jetzt rauschts wirklich Null. Wenn ich einen Ton hören will, dann rauschts wieder - aber das wollte ich doch weghaben - grübel.
Jedenfalls in Mittelstellungen raubt es dem Klang die Höhen und es klingt hörbar digital. Dazu muß man keine Erich Jonnson Ohren haben - nur welche ohne Schmalz, sag ich jetzt mal.
Habe auch A/B getestet und ... also ich finds merkwürdig das Teil.

Mein IBANEZ DELAY (angeblich mit Bandsimulation) verkaufe ich jetzt wieder - japanisches Klump - und auch der EBS Chorus (klingen tut er ja gut) kommt wohl auch unters Messer. Da rauscht mein ROLAND 70iger Jahre CHORUS ja kaum mehr...

GRuSS CB

P.S. @O//i hast Du das Teil in Benutzung???

Hey Friedlieb,

das muß ich mir merken: Friedlieb träumt nicht von digitalen Schrott-kreisen und Mega-Simulation im virtuellen Hyper-Raum (=Wolkenkuckucksheim) sondern von "was reinröhrigem"??

Hm - der POD hat wohl schon Schäden hinterlassen ...

Bleibt außerdem die Frage: wer kauft so einen ZENTERA - wenn nicht malo der Friedlieb... und der Preis ist wirklich ein Schnäppchen (5000+?) gegen einen DUMBLE für 20.000.- (Don´t call me Howard).

GRuSS CB

Tach Jungs
:
: Bleibt außerdem die Frage: wer kauft so einen ZENTERA - wenn nicht malo der Friedlieb...

Bei meinem Lieblings-Guit-Dealer steht so ein Ding. Ich hab ihm die gleich Frage gestellt, und er meinte Profis aus der Top 40 und Tanzmuckerszene wären dran interessiert. Als Alternative zu Pod-Pro + Endstufe, weils halt mehr nach "richtigem" verstärker aussieht.

Gruss Manuel

: Moin !
:
: : Habe mir das BOSS Teil ausgeliehen, welches Rauschen unterdrücken kann. Kann´s schon, bloß dann klingts auch nicht mehr. War etwas entäuscht, weil BOSS doch sonst gute Teile baut.
:
: Hae, das NS-2 veraendert den Sound ? In meiner "ich kann das Gras wachsen hoeren" Phase habe ich datt Ding ausgiebeig A/B getestet und nichts negatives festgestellt. Muss aber nicht wirklich etwas heissen...
: Fuetterst Du das Ding mit Intrumenten- oder Line-Pegel ?
:
: Cheerio, O//i

Also ich kann auch nichts soundveränderndes beim NS-2 feststellen...

Basti

Vielleicht ...

ists bei mir das Rauschen als Komponente das den Sound ausmacht?
Hmm - dann lass ich das Rauschen besser drin.

Oder ich habs falsch bedient - falsch angeschloßen??

Diese SEND RETURN Buchsen habe ich eh nicht verstanden.

Es war keine Beschreibung dabei.

Kann einer der User mal beschreiben wie er es benutzt/einstellt?

GRuSS CB

: Dann weiß ich nicht was ich bisher für Verstärker gehalten habe.

Tach Bux

Naja, du weisst schon was ich meine, schwarz mit Knöppen oben und ein/zwei hinter Verkleidung versteckten Pötten weiter unten. So wie sich Lieschen Müller halt einen Combo vorstellt.

Grundsätzlich stand ich auch leicht konsterniert vor dem Teil, vor allem hatte ich ihn kleiner erwartet. Der ist ja riesig, aber dass muss er wohl sein um auch akustisch eine grosse Box rüberzubringen. Nur simulieren geht da nicht mehr - sagt der Fachhändler :-)

Gruss Manuel

: Mahlzeit,

Jo ebenso :)

: P.S. @O//i hast Du das Teil in Benutzung???

Ja, seit Ewigkeiten. Allerdings bin ich bekanntermassen kein Freund von Bodentreterketten. Ist mir zu stressig ;) Bei mir haengst es als Splitter vor meinen beiden Preamps. Davor haengt dann neuerdings max. ein Compresssor, frueher auch ein Verzerrer. Wie datt Ding auf den Rauschorkan einer langen Fusstreterkette reagiert weiss ich nicht, aber das hast Du ja jetzt getestet ;) Auf das mehr oder minder dezente Rauschen der genannten Teile bzw. das Preamprauschen einer aktiven Gitarre laesst es sich bestens einstellen, mit viel mehr scheint's dann wohl ueberfordert zu sein, aber das Schicksal werden wohl alle tumben Gates teilen - wie sollen sie auch Rauschen von feinstem Signal unterscheiden.
Digital kann's eigentlich nicht klingen - ist mehr oder weniger 'nen einfaches Noisegate. Es sei denn, man stellt es so ein, dass es auch mit vollem Gitarrensignal immer kurz vorm Dichtmachen ist...
Anyway, ist ja auch egal, denn Du scheinst ja Deine Traumloesung gefunden zu haben :D

Cheerio, O//i

Hi Claus,

: das muß ich mir merken: Friedlieb träumt nicht von digitalen Schrott-kreisen und Mega-Simulation im virtuellen Hyper-Raum (=Wolkenkuckucksheim) sondern von "was reinröhrigem"??

Klaro - ich hab nie gesagt, daß der POD "the real thing" ist. Nur weil ich immer gesagt habe (und auch dazu stehe), daß er fast so klingt, nimmt mir das doch nicht das Recht, vom "real thing" zu träumen, oder?

: Hm - der POD hat wohl schon Schäden hinterlassen ...

Ja, hat er leider. Entsprechend Hubraum aka Lautsprechervolumen vorausgesetzt, kann er jedenfalls ganz ungeachtet seiner möglicherweise strittigen Soundqualitäten schon ganz ausgewachsene Gehörschäden anrichten. Wobei das wohl für jedes Gerät gilt, digital oder analog.

: Bleibt außerdem die Frage: wer kauft so einen ZENTERA -

Ja, das ist wirklich ne Frage - ich mein letztens beim Stefan Raab einen gesehen zu haben.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Vielleicht ...

TAch Bux
:
: Diese SEND RETURN Buchsen habe ich eh nicht verstanden.

Na ja, üblicherweise ist das eine normale Stereobuchse, allerdings zweckentfremdet. Ein Kanal für raus auss'em Verstärker = send, und ein Kanal für rein innen Verstärker = return. Das ganze heisst dann "Einschleifweg". Ohne Stereokabel geht dann aber nix.

Ich hab nur nie verstanden warum die nicht zwei ganz gewöhnliche mono-buchsen für den Job verwenden.

Gruss Manuel

Re: Vielleicht ...

Hiho,

: Na ja, üblicherweise ist das eine normale Stereobuchse, allerdings zweckentfremdet. Ein Kanal für raus auss'em Verstärker = send, und ein Kanal für rein innen Verstärker = return. Das ganze heisst dann "Einschleifweg". Ohne Stereokabel geht dann aber nix.
:
: Ich hab nur nie verstanden warum die nicht zwei ganz gewöhnliche mono-buchsen für den Job verwenden.

??? Tun sie doch. Das NS-2 hat Input, Output, Send und Return, jeweils als 6.3er Monoklinke. Gitarre in den Input, die Effekte in den Einschleifweg, in den Amp mit dem Output...

Cheerio, O//i

Aha ...

also so ist das gedacht:

ich schleife den BOSS ein über SEND RETURN und das Brett dann in INPUT OUTPUT ??

Ich hätte gedacht (zuerst) ich gehe mit Gitarre in IN und zum Amp mit OUT und schleife SEND zum BRETT mit RETURN vom Brett das Brett ein. Aber so ged dad nich...

GRuSS CB

P.S. Der JImi (Hendrix) hatte der ein Glück, daß es das alles damals noch nicht gab...

Hallo auch!!!!

Ich versuche mir über das Forum hier mal eine Meinung über den zentera zu machen, geht "aba nich", weil zig Leute über das Teil reden, aber keiner das Ding mal richtig angetestet hat. Also nur über digitechnik mosern kanns nicht sein, kommt mir vor wie bei der Erfindung des Telefons , aber alle schwören auf Trommeln, ( Leicht übertrieben.....)
Aba mal ehrlich, ist das nun ne eierlegende Wollmichsau (... kommt mir keiner mit Vorteil eines Einkanälers!!)ASlso gibt es den KEinen Besitzer vom Zentera der mal was dazu sagen kann, und zwar ganz ehrlich....

Gruß Klaus ( der mit Triaxis,2/90, Intellifex und Marshall Boxen "eigentlich" zufrieden ist!

na gut, mache ich mal den Editor fuer den Feierabend - nein Klaus, bisher hat offensichtlich nur einer das Ding getestet, das war Claus Bux, dessen beitrag findest Du bestimmt noch im Thread weiter oben (Oda hia kliggn). Viele andere hier mosern evtl. ueber Digitaltechnik, vor allem mosern sie (und vor allem auch die Nutzer von Digitaltechnik, aka POD) unter anderem ueber:

Gewicht (Clem meint: "anstaendige Simulation!")
Preis (Friedlieb meint: "dito!")
mangelnden Sex-Appeal (bOOgie meint... "hat keinen...")

Tja, und davon abgesehen glaubt von den Ausasensaitern wohl keiner mehr an Eierlegende Wollmilchsaeue (auch wenn ich hier natuerlich hoffentlich doch mal eine bastel ¦¬] )

Tja, dieses nur geschrieben, um vielen weiteren Posts vorzubeugen. Die Tendenz im AS geht aus verschiedensten Gruenden davon aus, dass der Zentera nicht der Hammer ist. Es koennte trotzdem passieren, dass er Dein Traumgeraet ist - dafuer musst Du es aber leider selbst und ausgiebig testen...

Gut Ton!
ullli