Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Hallo wertes Forum,

meine Family macht gerade einen Kurzurlaub in Wien und ich musste daheim bleiben (Job und so) . Halb so schlimm, denn da kann ich die Amps ordentlich aufdrehen. Vor allem den, von Stoffel aus einer Gurke zu einem anständigen Amp gebastelten JCM 2000 / TSL 100.

Und so habe ich dann zum 128er einen kleinen Jam gejammt. Gitarre ist meine ES 335. Hier der Link zu Dr. Stoffel

Euch allen einen schönen Frühling,

Stefan


Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Hi Stefan,
sauber rausgejammt das Ding !
Es freut mich zu lesen, dass die olle Mühle noch schnurrt und ja, das Ding kann man nur in unbewohnten Gegenden ausfahren...
Ha, ich habe heute Nachmittag beim Banjo putzen immer wieder, wenn der Wind aus Richtung Nord-Ost kam, gedacht "ist da irgendwo ein Open Air, da macht da jemand SoundCheck" ;-)

Gruß
Stoffel


Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Hi Stoffel,

das mit dem Nord Ost Wind war, denke ich eher eine akusatische Fata Morgana, welche das unseelige Cover Rock Besäufnis in der Ortschaft zwischen deinem und meinem Heim ankündigt.

Und ja , nochmal großes Lob und tausend Dank an den Meister der Röhrentechnolgie. Amp macht hervorragend böse Miene zum guten Spiel.

LG Stefan


Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Yeah,

Stefan schrieb:
: (...) Und so habe ich dann zum 128er einen kleinen Jam gejammt. Gitarre ist meine ES 335. 

Die klingt ziemlich gut, diese Gitarre. Ich habe aus aussensaitigen Kreisen mal eine alte Allman-Brothers-Live-Platte bekommen, da klingen die teilweise so ähnlich. Oder bei den Lobos manchmal. (Scheint außerdem so zu sein, dass Verstärker und Instrument ein schönes Sustain hergeben, wenn du die Töne mal ein bisschen stehen lässt. Das ist natürlich sehr angenehm.)
 
Außerdem sind das ja schon ganz ausgecheckte Lines, die du da spielst. Bisschen Chromatik, das mag ich.
 
Ein leichtes Problem habe ich allerdings mit a) dem Timing und b) den Bendings. Da könnte man jeweils noch versuchen, ein *bisschen" exakter zu sein. 
 
Rock on,
 
M.

Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Hallo Michael,

danke fürs Anhören. Ich muss gestehen, weder Allman Brothers noch Lobos je bewusst gehört zu haben. Das werde ich gleich mal nachholen.

Die ausgecheckten Lines sind gar nicht so ausgecheckt. Vielmehr übe ich zur Zeit verstärkt Pentatonikverschachtelungen. Da entsteht das ganz von selbst. Und ja dasTIMING - the torture never stops. Und die Bendings sind auch noch work in Progress, da ich seit ca. einem Monat 012erThomastik Bebop Strings verwende und das noch nicht so flutscht mit dem Saitenziehen. Dafür fühlt sich die Kombi Plektrum- Saite gut an.

 

Lg

Stefan

 

Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Hallo Martin,

mir gefällt der Mesa Sound auch besser. Ich habe bei youtube mal ein Video von "Session Olli" gesehen, in welchem er die Regelmöglichkeiten des TSL 100 bespricht. Der Satz "schau dir an, was der Regler kann" ist bei mir hängen geblieben. So kam es dann zu einer eq Einstellung die ich sonst ausgeschlossen hätte. Bässe auf 5, Mitten auf 4 und Höhen auf 1(!) der Marshall Skala. Und ja meiner geht nur bis 10 :-) Aber dennoch ist der Sound erst durch Dr. Stoffels eingreifen so warm geworden. Danke fürs Anhören und  wohlwollende Kommentieren.

Lg

Stefan


Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Hi Stefan,

jepp, Los Lobos sollte man sich unbedingt mal anhören.

Am besten mit den Studiosachen beginnen, damit man ne Chance hat die Band zu "verstehen".

Live ist aber auch gut - muss man sich aber drauf einlassen können.

Ach ja, persönlich finde ich ja, dass es nix Langweiligeres gibt, als zu präzise Bending und ein überexaktes Timing. Man läuft da Gefahr, dass die Gitarren diesen Human Touch verliert.

Sieht man in der Fusion-Ecke aber wohl anders...

Dein Spiel finde ich ausgecheckt wie immer - alles tacko.

Mit dem Sound, oder besser gesagt, dem Sound im Mix kann ich ehrlich gesagt weniger anfangen. Glaube das das in einem rockigeren Kontext eher passen würde, ist aber wie immer natürlich Geschmacksache.

LG

Uwe


Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

Hallo Uwe,

jetzt habe ich Los Lobos angehört. Kannte einige Sachen dann schon, nur die Namenenszuordnung war mir nicht präsent. Kann allerding Michaels Assoziation zu meinem Jam  nicht nachvollziehen.

Danke für dein Lob und die Kritik. Ich finde auch, dass der Sound nicht erste Wahl für den Stil des Backings ist. Aber wie der Titel schon sagt, es musste "gemarshallt" werden und dann wollte ich den Beitrag zum 128er loswerden. Eigentlich spiele ich ja viel clean und das wäre hier sicher auch ganz gut gewesen. Aber wie du schon gesagt hast, nach dem Jam ist vor dem Jam!!

Bis dann

Stefan


Re: (Aussenjam) Nr. 128 Marshall allein zu Haus

: Hallo Uwe,
: jetzt habe ich Los Lobos angehört. Kannte einige Sachen dann schon, nur die Namenenszuordnung war mir nicht präsent. Kann allerding Michaels Assoziation zu meinem Jam  nicht nachvollziehen.

Hi Stefan,

der bärtige Los Lobos-Gitarrero spielt auch immer Marshall, mit einem Sound, der irgendwie nicht stilecht ist, aber dann halt natürlich doch passt. Die Assoziation kann ich also schon nachvollziehen.

Bei der Allman-Brothers-Assoziation hab ich mich dann schwerer getan.

Hmmh, wahrscheinlich Marshall in einem komplexerem Umfeld.

Wie auch immer, so Assiziationen lösen halt wieder Assoziationen aus (zumindest bei mir) und so weiter, und so weiter...

Assoziationen halt, sehr schön und spannend.

LG
Uwe