Es lässt mir keine Ruhe!
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mit eine SG "besorgt" (G.A.S.-Warnung: NIE!! www.ebay.de eingeben!!), unter der etwa 100jährigen Staubschicht kam ein nahezu Kratzerfreier Korpus zum Vorschein.
Und ein schwarzes Pickguard, das wohl dem Namen "Schlagbrett" weniger gerecht wird als "Kratzbrett".
Sowas hab' ich schon häufiger gesehen. Wie machen die Leute das?? Wie kommt man mit dem Pick auf's Schlagbrett? Wenn ichdas versuche muss ich das Plec so tief zwischen die Saiten schieben, daß eher die Saiten reissen. Ich habe mehrere Klampfen ohne Pickguard, Hochglanz- wie Mattlackiert, auf keiner ist in dem Bereich auch nur ein Kratzer zu sehen.
So böse kann man doch nichtmal beim Akkordschrammeln abrutschen! Das geht nicht. Am ehesten könnte ich's mir bei 'ner Paula vorstellen, weil das Teil da so'n BISSCHEN schräg hochkommt. Aber selbst da hab' ich nicht den blassesten Schimmer, wie man das Ding "ausnutzt"!
Mach' ich was falsch??
Verzweifelter Gruß
Felix
Übersicht
- (Gitarre) Pickguard-"Benutzung" - gestartet von Der Felix 22. Februar 2001 um 00:12h
- Re: (Gitarre) Pickguard-"Benutzung"
- von
Falk
am 22. Februar 2001 um 10:51
- von
O//i
am 22. Februar 2001 um 12:26
- von
HanZZ
am 22. Februar 2001 um 11:09
- von
O//i
am 22. Februar 2001 um 12:26
- von
Doran
am 22. Februar 2001 um 01:54
- Re: (Gitarre) Pickguard-
- von
Nic
am 22. Februar 2001 um 09:08
- von
Doran
am 22. Februar 2001 um 10:48
- von
Fehlbar
am 22. Februar 2001 um 12:21
- Re: (Gitarre) Beschwerde! (slightly off-topic)
- von
Doran
am 22. Februar 2001 um 11:00
- von
Fehlbar
am 22. Februar 2001 um 12:21
- von
Doran
am 22. Februar 2001 um 10:48
- von
Nic
am 22. Februar 2001 um 09:08
- von
Falk
am 22. Februar 2001 um 10:51
: Es lässt mir keine Ruhe!
: So böse kann man doch nichtmal beim Akkordschrammeln abrutschen! Das geht nicht. Am ehesten könnte ich's mir bei 'ner Paula vorstellen, weil das Teil da so'n BISSCHEN schräg hochkommt. Aber selbst da hab' ich nicht den blassesten Schimmer, wie man das Ding "ausnutzt"!
:
: Mach' ich was falsch??
Hi Felix.
Also, ich hab mich das auch jahrelang gefragt und ich konnt´s ebensowenig verstehen wie du. Bis ich dann meinen ersten größeren Gig hinter mir hatte! Ich hab nämlich festgestellt, daß man live, wenn man vor Publikum gerade am Abrocken is, unter Umständen ziemlich wahnsinnig auf die Schalmei eindrischt. Nach meinem ersten Auftritt damals is mein gesamtes Equipment um 5 Jahre gealtert, schätze ich mal. Nicht nur die Gitarre, bzw. das Schlagbrett hatten erhebliche Spuren, ich hab mir das Kabel aus dem Wah gerissen (Wackelkontakt hinterher), zwei Plektren sind mir gebrochen, Potiknopf gesplittert und dergleichen mehr. Armageddon, sachich. Konnte ich mir vorher, wie gesagt, auch nich vorstellen.
Aber, what the fuck, solange noch LAUT aus dem Ding rauskommt, soll´s mir recht sein. It´s rock after all.
Schönen Tach noch.
Doran
: So böse kann man doch nichtmal beim Akkordschrammeln abrutschen! Das geht nicht. Am ehesten könnte ich's mir bei 'ner Paula vorstellen, weil das Teil da so'n BISSCHEN schräg hochkommt. Aber selbst da hab' ich nicht den blassesten Schimmer, wie man das Ding "ausnutzt"!
:
: Mach' ich was falsch??
Hi Felix.
Also, ich hab mich das auch jahrelang gefragt und ich konnt´s ebensowenig verstehen wie du. Bis ich dann meinen ersten größeren Gig hinter mir hatte! Ich hab nämlich festgestellt, daß man live, wenn man vor Publikum gerade am Abrocken is, unter Umständen ziemlich wahnsinnig auf die Schalmei eindrischt. Nach meinem ersten Auftritt damals is mein gesamtes Equipment um 5 Jahre gealtert, schätze ich mal. Nicht nur die Gitarre, bzw. das Schlagbrett hatten erhebliche Spuren, ich hab mir das Kabel aus dem Wah gerissen (Wackelkontakt hinterher), zwei Plektren sind mir gebrochen, Potiknopf gesplittert und dergleichen mehr. Armageddon, sachich. Konnte ich mir vorher, wie gesagt, auch nich vorstellen.
Aber, what the fuck, solange noch LAUT aus dem Ding rauskommt, soll´s mir recht sein. It´s rock after all.
Schönen Tach noch.
Doran
:Nach meinem ersten Auftritt damals is mein gesamtes Equipment um 5 Jahre gealtert, schätze ich mal. Nicht nur die Gitarre, bzw. das Schlagbrett hatten erhebliche Spuren, ich hab mir das Kabel aus dem Wah gerissen (Wackelkontakt hinterher), zwei Plektren sind mir gebrochen, Potiknopf gesplittert und dergleichen mehr. Armageddon, sachich. Konnte ich mir vorher, wie gesagt, auch nich vorstellen.
===>Oh Gott Doran, was für Musik machst Du? Kabel rausreissen ist OK, das macht man auch meistens nicht selbst sonder in der Regel der Sänger, der seine "Haupteinflugsschneise" zur Theke genau über dein Fussboard gelegt hat.
Aber Plektren gebrochen? Spiele die JAZZ III, bei denen ist sowas unmöglich...
Was benutzt Du denn da?
Gruss
Nic
===>Oh Gott Doran, was für Musik machst Du? Kabel rausreissen ist OK, das macht man auch meistens nicht selbst sonder in der Regel der Sänger, der seine "Haupteinflugsschneise" zur Theke genau über dein Fussboard gelegt hat.
Aber Plektren gebrochen? Spiele die JAZZ III, bei denen ist sowas unmöglich...
Was benutzt Du denn da?
Gruss
Nic
: ===>Oh Gott Doran, was für Musik machst Du? Kabel rausreissen ist OK, das macht man auch meistens nicht selbst sonder in der Regel der Sänger, der seine "Haupteinflugsschneise" zur Theke genau über dein Fussboard gelegt hat.
Wir *machten* damals so eine Art progressiven Punk und ein paar Cover-Sachen von Bad Religion bis Suicidal Tendencies. ;)
Da bin ich übrigens noch relativ glimpflich davongekommen. Unser Bassist is sowohl mit schöner Regelmässigkeit, als auch mit seinem Bass in der Hand, einfach *plumps* vonner Bühne gefallen und ward nich mehr gesehen. Unser Drummer hatte bei den PA-Leuten in der Gegend den absolut krassen Ruf, jedes Snare-Mikro innerhalb von 20 Sekunden (ohne Absicht) schrottich zu kloppen. Das hat´n Haufen Geld gekostet damals. Ich hab sogar noch´n paar Opfer hier rumliegen, so günstig bin ich noch nie an Shure-Mikros gekommen. ;) Unser Sänger war relativ harmlos, bis auf die Tatsache, daß er nicht nur seine Mitmusiker, als auch das Publikum stagedivingmässig ziemlich hart angegangen is.
:
: Aber Plektren gebrochen? Spiele die JAZZ III, bei denen ist sowas unmöglich...
:
: Was benutzt Du denn da?
Damals hab ich hauptsächlich BigStubbies gespielt. Die blauen, mittelharten mit der Mulde drin. Ansonsten harte Tortex, warten lila, glaub ich. Is ja schon´n paar Takte her mittlerweile....
Rückblickend muss ich sagen, die Epi-Paula hat´s prima überstanden, nach ein paar Lagen Repair-Polish sah die wieder richtig neu aus, und mittlerweile mach ich ja auch nich mehr so harte Musik.
Ich wollte ja auch lediglich mal drauf hinweisen, daß man in der Hitze des Gefechts anders spielt als zuhause mit´m Wollkragenpulli und Earl Grey auf´m VOX.
Schönen Tach noch!
Doran
hi felix,
also meine gitarren sehen an der stelle allesamt ziemlich verschrammelt aus. und ich spiele ohne plec. das kommt einfach daher, daß ich kleinen und ringfinger auf dem pickguard "abstelle". und selbst bei sehr kurzen fingernägeln (also nich' daß hier einer denkt ich schneid' mir nicht die nägel :-)) kommt's dann zu mächtig vielen kratzern. auf hellen pickguards fällt das nicht so auf aber auf dunklen sieht's dann schon ziemlich extrem aus. das ist auch der grund warum ich mir nicht 'ne strat a la srv zusammenbastle und mir auch nie 'ne sg kaufen würde :-))
gruß falk
also meine gitarren sehen an der stelle allesamt ziemlich verschrammelt aus. und ich spiele ohne plec. das kommt einfach daher, daß ich kleinen und ringfinger auf dem pickguard "abstelle". und selbst bei sehr kurzen fingernägeln (also nich' daß hier einer denkt ich schneid' mir nicht die nägel :-)) kommt's dann zu mächtig vielen kratzern. auf hellen pickguards fällt das nicht so auf aber auf dunklen sieht's dann schon ziemlich extrem aus. das ist auch der grund warum ich mir nicht 'ne strat a la srv zusammenbastle und mir auch nie 'ne sg kaufen würde :-))
gruß falk
ACHJA.
Wo ich gerade so schön am Reminiszieren war...
Bei einem besonders harten Gig (da sind mir die Plektren gebrochen, deswegen komm ich drauf...) waren unter anderem wir Opener für The Bates, falls die noch jemand kennt. Wir sollten lediglich eine Stunde spielen, aber die Schweynepriester haben 20 Minuten vor´m Beginn abgesagt, weil sie gerade "ein Video drehen" (weiß man das nich bissi vorher?) mussten, das war gerade die Zeit, wo die so´n büschen hochkamen. Fanden wir alle damals ziemlich unkollegial. Und wir mussten unsere Playlist ziemlich aufblasen, damit wir den Abend einigermassen rumkriegen konnten. War aber der lustigste Gig, den ich bisher hatte, hands down.
Is mir jetzt gerade nur so eingefallen.
Tststs.
Schönen Tach noch.
Doran
Wo ich gerade so schön am Reminiszieren war...
Bei einem besonders harten Gig (da sind mir die Plektren gebrochen, deswegen komm ich drauf...) waren unter anderem wir Opener für The Bates, falls die noch jemand kennt. Wir sollten lediglich eine Stunde spielen, aber die Schweynepriester haben 20 Minuten vor´m Beginn abgesagt, weil sie gerade "ein Video drehen" (weiß man das nich bissi vorher?) mussten, das war gerade die Zeit, wo die so´n büschen hochkamen. Fanden wir alle damals ziemlich unkollegial. Und wir mussten unsere Playlist ziemlich aufblasen, damit wir den Abend einigermassen rumkriegen konnten. War aber der lustigste Gig, den ich bisher hatte, hands down.
Is mir jetzt gerade nur so eingefallen.
Tststs.
Schönen Tach noch.
Doran
[Self-relicing-Technik]
Das spart eine Menge Kohle! :-)
HanZZ
Das spart eine Menge Kohle! :-)
HanZZ
: Damals hab ich hauptsächlich BigStubbies gespielt. Die blauen, mittelharten mit der Mulde drin. Ansonsten harte Tortex, warten lila, glaub ich. Is ja schon´n paar Takte her mittlerweile....
:
Hi Doran und alle anderen
Mit den BigStubbies (2,5mm) verprügel ich regelmäßig den Bass - 2 Stück habe ich in 5 Jahren davon gekauft, das eine ist mittlerweile ein bisschen runder als verher, das andere ist eher zur Reserve.
Hab mal eins an einen Gitarristen verliehen, der hat damit die Saiten gefetzt, aber nicht das Pick. Mir schleierhaft, wie du die kaputtkriegts.
Um zum Thema zurückzukommen, auf dem schwarzen Bass-Pickguard sieht man viele winzige Kratzer, wenn man zwanghaft sucht. Hm.
Gruss, f.
Hi Felix, Falk and all,
: das kommt einfach daher, daß ich kleinen und ringfinger auf dem pickguard "abstelle". und selbst bei sehr kurzen fingernägeln (also nich' daß hier einer denkt ich schneid' mir nicht die nägel :-))
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass frisch geschnittene Naegel besonders scharfe Kanten haben ( ...ich weiss Rainer, man soll sie feilen und nicht schneiden... ;) ).
Jedenfalls geht's mir genauso. Meine Gitarren weisen im Bereich unter dem Mittelpickup ( so denn vorhanden ) gaaanz leichte Kratzerchen auf, weil ich dort auch den kleinen und den Ringfinger anstuetze. Tiefe Kratzer durch's Pick sind mir auch ein Raetsel, aber es gibt wirklich Leute, die das hinbekommen. Der Schlagzeuger meiner ex-Band spielte auch eine geplegte Rythmusgitarre, aber ich gab ihm ungern meine Klampfen, weil die danach immer die beschriebenen Pickspuren hatten...
Jo, live geht man im Eifer des Gefechts etwas resoluter zur Sache, aber auch bei Gigs ( mit GalaxySo leider erst einer ) hat mein Zeugs noch nie Schaeden davongetragen. Kratzer mache ich nur beim Basteln in die Strats ;)
Cheerio, O//i
: das kommt einfach daher, daß ich kleinen und ringfinger auf dem pickguard "abstelle". und selbst bei sehr kurzen fingernägeln (also nich' daß hier einer denkt ich schneid' mir nicht die nägel :-))
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass frisch geschnittene Naegel besonders scharfe Kanten haben ( ...ich weiss Rainer, man soll sie feilen und nicht schneiden... ;) ).
Jedenfalls geht's mir genauso. Meine Gitarren weisen im Bereich unter dem Mittelpickup ( so denn vorhanden ) gaaanz leichte Kratzerchen auf, weil ich dort auch den kleinen und den Ringfinger anstuetze. Tiefe Kratzer durch's Pick sind mir auch ein Raetsel, aber es gibt wirklich Leute, die das hinbekommen. Der Schlagzeuger meiner ex-Band spielte auch eine geplegte Rythmusgitarre, aber ich gab ihm ungern meine Klampfen, weil die danach immer die beschriebenen Pickspuren hatten...
Jo, live geht man im Eifer des Gefechts etwas resoluter zur Sache, aber auch bei Gigs ( mit GalaxySo leider erst einer ) hat mein Zeugs noch nie Schaeden davongetragen. Kratzer mache ich nur beim Basteln in die Strats ;)
Cheerio, O//i