Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bretter) Anfängerband

Liebes Aussen,

heute Abend spiele ich mit meiner K'Lauterer Band "Soul Bazaar". Ist eine Art Beinahe-Premiere:

Die Band gab's vor 20-30 Jahren schon mal, dann haben sie sich aufgelöst, dann war 20 Jahre Stille, und jetzt ist sie neu formiert - mit ein paar Altmitgliedern und ein paar neuen, unter anderem eben ich.

Für mich ungewohnt: Es gibt außer mir kein Harmonie-Instrument, nur ein paar Bläser (und einen Bass natürlich), das heißt: Isch muss ziemlisch schaffe - Bei jacuzzi spiele ich ja nur ca. alle 10 min. einen Ton, während hier, in dieser Band: Wenn ich da mal nicht spiele, herrscht mehr oder weniger Stille. Es sollten keine Saiten reißen.

(Nebenbei: Ich hab extra neue Saiten aufgezogen letzte Woche, und jetzt kommt es mir so vor, als klänge die Gitarre *schlechter* als vorher mit den ollen Saiten, die schon zwei AS-Sessions hinter sich gebracht hatten. Hat einer von euch so was schon mal erlebt? Versteh einer die Klampfen!)

Auf mein Equipment für heute Abend freue ich mich allerdings, es ist mehr oder weniger die Standard-AS-Session-Ausgabe: Staufer Strat in Orange, und ab und zu ein bisschen Okko. Klingt geil, und ich darf mich auch furchtbar laut machen, denn es gibt ja, wie gesagt, außer mir keinen, der die Harmonien spielt. Der Orange kommt also dahin, wo er sein soll: ins Klingeln (was wiederum bei jacuzzi nie der Fall ist). Das macht großen Spaß.

Die haben im Vorverkauf über 200 Karten abgesetzt. In den Laden gehen nur knapp mehr als 200 Leute rein. Die Abendkasse wird also, wenn überhaupt, nur ganz kurz auf- und dann gleich wieder zugemacht. (Wer hätte das gedacht, dass ich einen solchen Satz jemals würde schreiben können?) Ausverkauft: geil.

Die Leute, die da kommen, sind (wohl?) fast ausschließlich in 80ern mal jung gewesen und waren Anhänger der Band. Die werden natürlich einen entsprechenden Erwartungshorizont mitbringen. Das macht mich, offen gestanden, etwas nervös. Ich bin, um ehrlich zu sein, sogar ziemlich nervös und spiele gerade mit dem Gedanken, heute noch auszuwandern?

Damit bin ich auch schon beim Sinn dieses Beitrags: Ich wollte nur mal kurz mit jemandem quatschen. Danke, liebes Forum, dass du mir zugehört hast. Es geht schon viel besser!

Viele Grüße,

Michael (jacuzzi/Soul Bazaar)


Re: (Bretter) Anfängerband

Lieber Michael,

: Klingt geil, und ich darf mich auch furchtbar laut machen, denn es gibt ja, wie gesagt, außer mir keinen, der die Harmonien spielt. Der Orange kommt also dahin, wo er sein soll: ins Klingeln (was wiederum bei jacuzzi nie der Fall ist). Das macht großen Spaß.

das gönne ich Dir und es wird bestimmt ganz großartig.

: Die haben im Vorverkauf über 200 Karten abgesetzt. In den Laden gehen nur knapp mehr als 200 Leute rein. Die Abendkasse wird also, wenn überhaupt, nur ganz kurz auf- und dann gleich wieder zugemacht. (Wer hätte das gedacht, dass ich einen solchen Satz jemals würde schreiben können?) Ausverkauft: geil.

Auch das ist großartig. Ich wäre gern dabei. Aber wenn ich jetzt losfahre, treffe ich bestimmt erst ein, wenn die Abendkasse schon wieder zu hat.

: Das macht mich, offen gestanden, etwas nervös. Ich bin, um ehrlich zu sein, sogar ziemlich nervös und spiele gerade mit dem Gedanken, heute noch auszuwandern?

Mir ging es letztens ähnlich. Voller Gig, viele Leute angesagt, die Bude war auch voll, und es hätte Grund genug zur Nervosität gegeben. Zum Glück hatte ich da aber gerade in einem Buch gelesen, dass man sich immer nur in aller Ruhe sagen soll: "I am a Master. I am perfect." und dann klappt das schon. Und das habe ich dann auch schön gemacht, weil ich ja immer alles tue, was in Büchern steht, und was soll ich Dir sagen: ich war nicht nervös, wir waren meisterhaft, und fast perfekt. Probier es doch einfach mal aus!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Bretter) Anfängerband

Mein Lieber,

: Für mich ungewohnt: Es gibt außer mir kein Harmonie-Instrument, nur ein paar Bläser (und einen Bass natürlich), das heißt: Isch muss ziemlisch schaffe - Bei jacuzzi spiele ich ja nur ca. alle 10 min. einen Ton, während hier, in dieser Band: Wenn ich da mal nicht spiele, herrscht mehr oder weniger Stille. Es sollten keine Saiten reißen.

Der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben. Du wirst das grossartig machen!

: (Nebenbei: Ich hab extra neue Saiten aufgezogen letzte Woche, und jetzt kommt es mir so vor, als klänge die Gitarre *schlechter* als vorher mit den ollen Saiten, die schon zwei AS-Sessions hinter sich gebracht hatten. Hat einer von euch so was schon mal erlebt? Versteh einer die Klampfen!)

Denk dir nix, das ist die Nervosität. Auf der Bühne klingt die heute abend so wie sie soll.

: Auf mein Equipment für heute Abend freue ich mich allerdings, es ist mehr oder weniger die Standard-AS-Session-Ausgabe: Staufer Strat in Orange, und ab und zu ein bisschen Okko. Klingt geil, und ich darf mich auch furchtbar laut machen, denn es gibt ja, wie gesagt, außer mir keinen, der die Harmonien spielt. Der Orange kommt also dahin, wo er sein soll: ins Klingeln (was wiederum bei jacuzzi nie der Fall ist). Das macht großen Spaß.

Cool, ich beneide dich.

: Damit bin ich auch schon beim Sinn dieses Beitrags: Ich wollte nur mal kurz mit jemandem quatschen. Danke, liebes Forum, dass du mir zugehört hast. Es geht schon viel besser!

Jederzeit, gern geschehen :-)

Viel Spass heute abend,
Michael


Re: (Bretter) Anfängerband

Lieber Michael,

>>Ausverkauft: geil.
>> Die Leute, die da kommen, sind (wohl?) fast ausschließlich in 80ern mal jung
>>gewesen und waren Anhänger der Band. Die werden natürlich einen
>>entsprechenden Erwartungshorizont mitbringen. Das macht mich, offen gestanden,
>>etwas nervös...

Ich wünsche Dir und Euch viel Spass heute Abend !
Bei uns hier in der Gegend gabs in letzter Zeit auch ein paar "Revivals" von Bands die in den 80er zumindest regional erfolgreich waren. Die Leute die da kamen (inkl. mir) brachten meist gar keinen allzuhohen Erwartungshorizont mit, sondern wollten einen schönen Abend haben, etwas in alten Erinnerungen schwelgen - aber wie gesagt vor allem Spass solls machen, und ehrlich gesagt habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass diese Ü40er heute Abend enttäuscht werden könnten ... pfeif auf Perfektion, schlürf nen Sud vorher und gib ordentlich Gas ...

So richtig spannend wird das ganze m.E. erst bei evtl. geplanten Folge-Gigs. Denn dann wird aus einem Band-Revival schnell eine Gratwanderung zwischen "altes Aufwärmen" was dann relativ schnell auch beim Publikum den Reiz verliert und "wie bekommt man neuen Schwung in die Kiste" ...

Herzliche Grüße
Stoffel


Re: (Bretter) Anfängerband

Hi jacuzzi,


wie auch schon die Vorschreiber aussagten: ich habe da vollstes Vertrauen in Dich,vom sicheren Hafen erprobtem Könnens aus wirst Du das schon schaukeln!

Und: gab es je schon einen Gitarristen, der mit seinem Live-Sound zufrieden war?

Das Publikum ist da doch meist sehr viel weniger von Zweifeln zernagt, zumindest m.E.!

So - ich muß jetzt auch noch meine Jazzkonzertkritik von gestern fertigschreiben(habe von unserer Lokalzeitung so einen Konzertschreiberjob angeboten bekommen, in dem ich mich jetzt gerade zum ersten mal versuche...)

und dann auch noch meine Sachen für unseren "Rainbow"-Gig heute abend zusammenstoppeln. Ich werde heute zum ersten mal meinen hübschen kleinen Valvetech-VAC -Combo zum Einsatz bringen; mit 25 W wie geschaffen für diese kleine Rockkneipe.

Grüsse & good luck für heute abend!

teleman


Re: (Bretter) Anfängerband

Lieber Michael,

ich finde das alles großartig. Weil es sich großartig anhört. Selbst eure Heimseite sieht gut aus.

Du wirst das auch finden.

Die Zeit wird wie im Fluge vergehen.

Erwartungsdruck? Nun, ich wüsste keine Handvoll von Aussensaitern, die sich dieser Aufgabe souveräner stellen könnten als du. Klar, live ist man oft froh, wenn man auch mal nur "klingeling" machen muss und nebenbei auf der Bühne eine rauchen kann, aber eigentlich wollen wir doch alle eher mehr als weniger spielen.

Toitoitoi und viel Spaß heute abend!

ferdi

(der sich seit der letzten Workshop-Teilnahme in Duisburg wie blöde mit dem ganzen Skalenscheiß beschäftigt hat und sich zZt mit Triaden und Umkehrungen die Zeit vertreibt)


Re: (Bretter) Anfängerband

 Hi Michael,

: Für mich ungewohnt: Es gibt außer mir kein Harmonie-Instrument, nur ein paar Bläser (und einen Bass natürlich), das heißt: Isch muss ziemlisch schaffe - Bei jacuzzi spiele ich ja nur ca. alle 10 min. einen Ton, während hier, in dieser Band: Wenn ich da mal nicht spiele, herrscht mehr oder weniger Stille.


Das ist doch am besten so! Da kann man sich richtig austoben!

Ich wünsch Dir viel Spaß!

Gruß Diet


Re: (Bretter) Anfängerband

Hi Michael.

Hat Spaß gemacht zu lesen, Dein "kurz mit jemandem quatschen."

Ich drücke Dir die Daumen für heute abend und bin überzeugt, dass das super wird und Du das super machen wirst!
Viel Spass vor´m ausverkauften Haus!
Helge


ps: Friedlieb, was war das denn für ein Buch? 


Re: (Bretter) Anfängerband

Mein lieber Michael,

eigentlich alles gesagt, ausser vielleicht: abgesehen davon das wir uns

alle sicher sind, dass Du das wunderbar machen wirst, freut es mich beinahe ein wenig, das einer aus der "ersten Garde" der Aussensaiter auch nochmal so ein Gefühl der Unsicherheit verspüren kann, nein sogar darf.

So unter uns... ich  habe das Gefühl sogar ganz gerne... die Adrenalinausschwemmungen voher schieben mich nach dem ersten Ton ungemein an.

Wobei.. wozu Dich noch anschieben :-)

Viel Spaß

MIKE


Re: (Bretter) Anfängerband

Hi Michael, 

>> und ehrlich gesagt habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass diese Ü40er heute Abend enttäuscht werden könnten ...

Oh man, ... wenn ich Trottel das geschrieben hätte, was ich gedacht habe, dann hätte es ungefähr so aussehen sollen: 
"und ehrlich gesagt habe ich nicht den geringsten Zweifel daran, dass diese Ü40er heute Abend nicht enttäuscht werden...  
Und das ganze dann noch ohne diese deppelte Verneinung: "Ich bin mir sicher alles wird gut !" ;-)

OK, irgendwann mal, wenn ich groß bin werde ich mein Geschreibsel auch durchlesen bevor ich auf den "Beitrag abschicken*"- Knopf drücke denn so langsam wird es peinlich.

Stoffel


Re: (Bretter) Anfängerband

Guten Mittag,

: Und... wie war's?


Wie dieses Forum es ja irgendwie vorhergesagt hat: ganz fantastisch.

Ein wirklich schöner Club, diese Kammgarn, dazu ein ungeheuer fähiger und freundlicher Soundmensch. Um acht Uhr war es so voll, dass eigentlich keiner mehr reingepasst hat. (Gut, dass ich von München nach K'Lautern gezogen bin!)

Die Band ist gut, das hat man gestern gemerkt: Tight, beweglich, schön anzuschauen, irgendwie mitreißend.

Und die Gitarre.... nachdem dieses Forum mir gestern noch ein bisschen ánimo gegeben hat, habe ich beschlossen, einfach so zu tun, als sei ich der Master. Das hat dazu geführt, dass ich nicht nur brechend laut war, sondern auch deutlich mehr gespielt habe als normalerweise. Platz ist ja in der Band. Aber es hat sich niemand beschwert. Ich hatte zufälligerweise gestern auch einen meiner besseren Tage. Ging alles ganz leicht. 

Und Strats haben einfach was, kein Zweifel.... Das ist auch so ein Effekt dieses Forums: Nicht nur, dass einem hier vor dem Auftritt noch schnell Mut gemacht wird; ich habe - das müsste eigentlich Ferdi zu verdanken sein - auch ein ganz anderes Verhältnis zu SingleCoils: Wenn da gestern ein bestimmtes Licht angegangen ist (und das ist eigentlich ständig angegangen), dann hatte ich, je nach Position, einen ganz ordentlichen Brumm auf der Gitarre. Noch vor ein paar Jahren hätte mich das so durcheinandergebracht, dass ich wohl zur Ersatzgitarre gegriffen hätte (Starfield lag schon bereit.) Aber ich habe mich daran erinnert, dass hier (Ferdi oder Schocka?) reingeschrieben wurde, dass Strats brummen *müssen*, und dann habe ich den Brumm eben als Auszeichnung mitgenommen. (- Wofür gibt es schließlich ein Volumepoti. -) Das war genau die richtige Entscheidung, denn bis zum 2ten Set, als meine ganzen Soli gekommen sind, waren die Staufer und der Orange in einem Bereich, den man als "cremiges Klingeln" bezeichnen könnte, wenn es so etwas denn gäbe....

Ein Fest also!

(Und ich befinde mich zur Zeit ja in einer gesegneten Situation, für die ich gar nicht dankbar genug sein kann: Ich habe zwei Bands, die wirklich Spaß machen. Die nächste jacuzzi-CD ist aufgenommen, befindet sich gerade im Mastering und kommt im Frühjahr.)

Mit Dank und Gruß

Michael


Re: (Bretter) Anfängerband

Erinnert mich gerade wieder dran, was ich Dir mal zu Eurer ersten CD schrieb...

So sinngemäß das meine Frau Dich liebt, weil ihr die Musik macht die sie gerne von mir hören würde :-)

Die No.2 gehört natürlich also folgerichtig und zur Festigung Eurer "Beziehung" auch in mein Regal :-))

grüße

MIKE


Re: (Bretter) Anfängerband

Hallo Michael,


: Für mich ungewohnt: Es gibt außer mir kein Harmonie-Instrument, nur ein paar Bläser (und einen Bass natürlich), das heißt: Isch muss ziemlisch schaffe - Bei jacuzzi spiele ich ja nur ca. alle 10 min. einen Ton, während hier, in dieser Band: Wenn ich da mal nicht spiele, herrscht mehr oder weniger Stille. Es sollten keine Saiten reißen.

 ja, das ist hart. Da kommt mir mein 14 Jahre Blues-Trio-Geschrammel schon eher entgegen. Das hat aber andere Nachteile:

Man bekommt ein komisches Gefühl, wenn bei einer neuen Band noch ein Gitarrist da ist. Oder ein Orgeler oder so...

Ansonsten, viel Spass bei der neuen Band.

Cheers

Lothy