Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Offener Brief an Benjamin

Lieber Ben!

Vielen Dank für Dein Engagement. Ohne Dich hätte es kein Parsimony-Forum gegeben, damit kein Weiterleben der "Ehemals-Hardcore-Grünen" und keine Aussensaiter-Seite. Schliesslich und endlich keine Session.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn "Aussensaiter" keine "Ein-Mann-Show" wird, leider befürchte ich aber, dass es in diese Richtung geht. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin Dir wirklich dankbar für alles, was Du getan hast, aber das macht Dich nicht unangreifbar für Kritik und vor allem nicht unfehlbar.

Vielleicht wäre ein bisschen mehr Demokratie bei der Erstellung und mehr Team-Arbeit bei der Pflege dieser Seite sinnvoll. Ich weiss nicht, wie das gemacht werden könnte, aber da sollte es meiner Ansicht nach hingehen. Denn was soll mal passieren, wenn Du beispielsweise die Musik einfach hinwirfst oder keine Lust mehr auf Internet hast?

"Aussensaiter" sollte nicht an einer einzigen Person hängen. Auch nicht an Dir, Ben.

Matthias

Re: (Aussensaiter) Offener Brief an Benjamin

OK, jetzt reichts. Ulli und Ben haben ihr Ding untereinander ausgehandelt. Das hat seine Geschichte und fertig.

Das andere ist die Frage was so ein Forum überhaupt soll. Der Ben hatte eine Idee, zuviel Freizeit und einen haufen Energie und bastelte in der Folge dieses Forum. Es gibt Leute denen dieses Ding gefällt und die sich daher hier oder im beigefügten Chat austauschen.

Was den Rest betrifft; wem es nicht passt der soll sich gefälligst eine andere Spielwiese suchen. Ich meine das genauso hart wie es sich anhört. Das Web gehört allen. Wer Lust und Musse hat sich ein eigenes Forum zu basteln, nur zu. Wenn Ihr Unterstützung braucht, technisch oder moralisch, die könnt ihr haben.

Aber bitte macht aus diesem Forum nicht mehr als es ist. Nämlich eine virtuelle Kneipe wo man einkehrt wenns einem gefällt und die man links liegen lässt wenn nicht.

Das hier ist wie eine diese Untergrundkneipen. Wenn der Wirt keine Lust mehr hat, macht er halt zu. Wenn jemand Anderes Lust hat, springt er in die Bresche - oder eben nicht. Kein Beinbruch wenn auch schade.

Z.Bspl.; die Tasse gefällt mir nicht - na und? - ich bestell sie nicht, so einfach. Soll ich dem Ben deswegen Vorwürfe machen? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Ich für mich hoffe dass Ben noch eine Zeitlang Lust hat :-)

Alles klar?
Gruss Manuel

Re: (Aussensaiter) Offener Brief an Benjamin

Hi Matthias!

: Vielen Dank für Dein Engagement. Ohne Dich hätte es kein Parsimony-Forum gegeben, damit kein Weiterleben der "Ehemals-Hardcore-Grünen" und keine Aussensaiter-Seite. Schliesslich und endlich keine Session.

Die Session hätte es auch ohne mich gegeben, ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt blos eingeklinkt und dazwischengefunkt!

: Trotzdem würde ich mich freuen, wenn "Aussensaiter" keine "Ein-Mann-Show" wird, leider befürchte ich aber, dass es in diese Richtung geht. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin Dir wirklich dankbar für alles, was Du getan hast, aber das macht Dich nicht unangreifbar für Kritik und vor allem nicht unfehlbar.

Findest du, daß diese Seite eine Ein-Mann-Show ist? Wie viele Leute diskutieren hier denn? Das bin am wenigsten ich. Ich schaffe eben nur die Plattform dafür.

: Vielleicht wäre ein bisschen mehr Demokratie bei der Erstellung und mehr Team-Arbeit bei der Pflege dieser Seite sinnvoll. Ich weiss nicht, wie das gemacht werden könnte, aber da sollte es meiner Ansicht nach hingehen.

Ist dir schon mal aufgefallen, daß diese Seite eine Demokratie ist? Eine Exekutive (Webmaster) und das Volk (Aussensaiter). Wenn der Webmaster was auf der Seite machen will, fragt er den Rest. Dann wertet er die Menge der Meinungen aus und richtet sich nach der Masse. Nur der Nachteil einer Demokratie ist, daß nur die Masse berücksichtigt wird. Wenn du immer fröhlich behauptest hier nicht zur Masse zu gehören, sondern mit eigenen Ideen ankommst für die sich keiner erwärmen kann ist es eben kein Wunder, daß sich keiner danach richtet. Ich kann eben auch nicht alle glücklich machen; ich kann nur als Sprachrohr der Masse dienen.

Aber wie stellst du dir das denn vor mit den mehreren, die an der Seite rumpfuschen? Wieviele Schlagzeuger braucht eine Band? Einen! Wären 2 nicht besser? Spätestens dann nicht, wenn beide ein anderen Takt vorgeben wollen! Deswegen ist mir das auch ganz lieb, daß nur einer entscheidet wie was gemacht wird (Mal abgesehen davon, daß es bei mir derzeit technisch nicht möglich ist). Aber das muß nicht unbedingt ich sein, mir wäre es sogar lieb, wenn sich jemand anders darum kümmern könnte. Nur fehlt den Leuten dazu entweder die nötige Kenntnis oder die Lust daran.

: "Aussensaiter" sollte nicht an einer einzigen Person hängen. Auch nicht an Dir, Ben.

IHR macht die Seite nicht ich. Ich mache nur den sichtbaren Teil. Aber der unsichtbare Teil ist aber viel größer! Und was das jetzt sein soll, bitte ich dich mal nachzudenken! ;-)

Gruß Benjamin

Worum geht es hier eigentlich?

Hi Matthias!

Mir fehlen jetzt eine Reihe von Hintergrundinformationen. Will jemand mitstricken und Ben sperrt sich - hab ich das richtig verstanden?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß so eine Sache einer in der Hand haben sollte. Wer sich die meiste Arbeit macht, sollte auch entscheiden können, wie die Dinge laufen. Das bezieht sich nur auf die Technik nicht auf den Inhalt. Den machen nämlich die Teilnehmer.

Wo ich Dir Recht gebe - es sollte jemanden geben, der für den Webmaster einspringen kann.

Gruß
Bernd

Re: Worum geht es hier eigentlich?

: Wo ich Dir Recht gebe - es sollte jemanden geben, der für den Webmaster einspringen kann.

Hi Bernd,
den gibt es glaub ich schon, wenn ich Ben richtig verstanden habe.
Aber eins weiß ich, da ich selber Webseiten gestalte, eh man einen zweiten Partner in seine Programme eingearbeitet hat ist man wirklich schneller, wenn man es alleine macht...außerdem würden dann wirklich zwei Leute die Seite gestalten, jetzt tun wir das alle und das finde ich wirklich ok.
Ben fragt, was wir wollen und was nicht und dann macht er es so wie die Mehrheit entschieden hat...das ist doch besser wie in der Politik ;-)))da wird uns erst hinterher glaubhaft gemacht, daß das die Mehrheit so wollte ;-))))

Gruß Saidy

mein Senf

Hallo Matthias,

wo siehst Du denn hier eine "Ein-Mann-Show"?

Ben gibt uns doch alle Möglichkeiten, die die Demokratie uns bietet. Bei Änderungen der aussensaiter, spricht er oft, wenn nicht gar immer, es vorher mit uns ab, stellt die Seiten vorher zum Testen ins Netz, fragt nach, was wir davon halten, usw. Und diese Änderungen / neue Möglichkeiten beruhen alle auf unseren Wünschen. Wir wollten einen Chat, wir wollten 'ne Secondhand-Börse, 'ne Suchfunktion, usw.
Diese Möglichkeiten hatte wir doch früher alle nicht. Erinner Dich mal....Georg hat doch nicht gefragt, was wir denn genau wollen. Er hat nach vielen Nörgeleien ein neues Forum aufgezogen (ist so wie das Keyboards-Forum, nur grafisch umgestaltet), das wars - aber viele waren unzufrieden.
Von daher haben wir schonmal diesen Aspekt der Demokratie erfüllt (vollstens) und die Teamarbeit ist also auch vorhanden, wenn auch die Arbeit an Ben hängen bleibt. (Auch von mir nochmal ein dickes Lob an unseren Webmaster, der einen großen Teil seiner Freizeit opfert - auch wenn er es gerne macht. Seine Partnerin sieht das vielleicht anders.)

Der andere Aspekt der Demokratie: was gibt es denn, was demokratischer ist, als ein offenes Forum? Hier kann jeder schreiben, was er will. Und jeder ist willkommen. Weder Rede-, noch Zugangsverbot.

Mit den besten Grüßen

Jochen

NP: Steely Dan - Show Biz Kids - paßt doch irgendwie, oder? ;-))))

...und mein Senf (zu beiden offenen Briefen)

Ääääähhhhh - Bernd hat es mir vorweggenommen: Worum geht's hier eigentlich? Ich verstehe die Kritiken nicht so ganz.

Is 'Ein-Mann-Show' gemeint wie: Ben kann doch nicht alles alleine machen - helft ihm gefälligst - oder wie: Ben machts wie er will und gibt keinem die Möglichkeit, am Server rumzupfuschen? Oder ganz anders ? Bitte klärt mich auf.

Gitarren- und Basslastig: Ich glaube im 'Versuch einer Deutung' sind ja schon einige Erklärungen dafür abgegeben worden (notfalls nochmal lesen und bei Unklarheiten nachfragen), aber was für mich auf keinen Fall ein Grund für die Abwesenheit von 'Nicht-Saitern' ist, ist, daß wir uns gegen andere sperren würden, irgendwen rausekeln oder sonstirgendwas in dieser Richtung.
Mal als Beispiel: Die Zeitschrift G&B hat zig-tausend Leser und macht Werbung für ihre Internetnetseiten - aber nur ein verschwindend geringer Teil dieser Leser ist auch im grünen Forum.
aussensaiter.de macht keine Werbung, ist nach meinem Wissensstand auch noch in keiner Suchmaschine angemeldet und nur einem äußerst kleinen Kreis bekannt - wo sollen denn die Millionen von Musikern herkommen? (Es ist ja nicht mal so, daß hier zwei Leute aus einer Band auftauchen !! Danke, Jochen.)
Vielleicht sollte mal jemand etwas nicht-technisches posten, was auch Drummer oder Keyboarder interessiert. (Meiner Ansicht nach haben wir da schon genug Themen - also wird es wohl nicht an 'uns' liegen, oder ?)

Kommerziell: Weil die Tasse Geld kostet? - Bernds Antwort reicht für diese Frage vollkommen aus.
Weil POD draufsteht ? Is doch 'n schönes Wortspiel um ein Teil, das wahre Glaubenskriege auslöst - ich garantiere, daß keiner, nur weil das 'Un'-Wort auf der Tasse steht, losstürzt und sich deshalb so'n Teil kauft. (Für Weizenbier wird auch keine Werbung auf der Tasse gemacht - ich halte das Glas so, daß keiner sieht, welche Marke das ist ;-))

So, das waren meine ersten Gedanken zu diesem Thema, das mich ehrlich gesagt beim Lesen heute morgen etwas 'durchgeschüttelt' hat.

Gruß

Oly

Re: ...und mein Senf (zu beiden offenen Briefen)

AUSSENSAITER ist über Suchmaschinen zu finden.

Also worum's hier geht, verstehe ich auch nicht so ganz. Aber Zustimmung an Bernd und Oly. Verbissen wie ich bin, kann ich die Basis-Kritik auch nicht verstehen. Well done, Ben!

Dieses Forum ist demokratisch. Eine WebSite ist es nicht, sonst gäbe es keine Webmeister, und was passiert, wenn mehrere Leute mit unterschiedlicher Auffassung der Sache in einer Site herumfuhrwerken, davon kann ich aus meinem Job einige Schoten zum Besten geben. Das geht bis zu tiefen persönlichen Animositäten und Grabenkämpfen. Ben: halte die Zügel in der Hand.

Was hier steht, ist Sache der Teilnehmer. Wenn man sich kbyte-weise über's POD prügeln will, tut es. Und niemand wird angespuckt, wenn er fragt, warum Bernd sich eine China-Strat gekauft hat, und keine Fat Strat, oder G&L, oder eine Paula.

So, wie das Forum ist, ist es gut. Lasst es so, sonst werdet Ihr in's Exil in's Grüne geschickt ... ;-))

.......und noch mehr Senf...

Hallo Matthias
Leider kann auch ich Dir nicht beipflichten! :-)
Ich bin nicht der Meinung, dass dieses Forum eine One- Man- Show ist! Benjamin fragt ja immer wieder nach Anregungen, Wünschen und Kommentaren. Ich persönlich rechne ihm das hoch an, dass er soviel Rücksicht auf uns nimmt! (=Kompliment an Ben :-)) Georg vom "Grünen" tut dies (verständlicherweise, denke ich) niemals in diesem Ausmass!
Benjamin ist der Veranstalter der die Bühne zur Verfügung stellt, und wir (Ben incl.) sind die Darbietenden.
Ich denke, gerade Du hast hier auch schon mal Deine Auftritte gehabt (Der Weg zum besseren Sound....) und damit verdientermassen viel Anerkennung geerntet!
Ich glaube nicht, dass das gut enden würde, wenn hier jede(r) selber an der Plattform rumschrauben könnte :-))

Gruss: Christoph (an der Kackfarbetasse nippend:-))

"Baut, junge Meister, Bauet hoch und Weit!"

: Aber eins weiß ich, da ich selber Webseiten gestalte, eh man einen zweiten Partner in seine Programme eingearbeitet hat ist man wirklich schneller, wenn man es alleine macht...außerdem würden dann wirklich zwei Leute die Seite gestalten, jetzt tun wir das alle und das finde ich wirklich ok.

high, Saidy, lass doch mal sehen, welche Saiten Du baust!
Ich habe auch noch nie eine gute Seite geshen, die von vielen gemacht wurde, die verschiedene Ansichten haben.
Wenn man sich klarmacht, dass corporate Design, auch wenn es einem vielleicht nicht gefaellt, eben der Uebersichtlichkeit hilft, und andere Dinge des gesunden Menschenverstandes mehr, dann wuerde ich auf lange Sicht immer noch gerne mal die erste Gemeinschaft darstellen, die es wirklich schafft. Aber dafuer ist hier nicht die Zeit und die Kapazitaet, eines Tages vielleicht. Ich denke, was Du ansprichst betrifft eher Seiten, die wirklich aus einem Guss sein sollen, und eine Philosophier im Aufbau haben. Wir ahbe auch eine Philosophie, aber die heisst nur Einfachheit, vielleicht kommen wir ja irgendwann dahin? Manche Traeume koennen wahr werden!

Wer hier eine Seite "anhaengen" will, kann sich ja wie ich bei Tripod oder wo immer Platz besorgen, die Seite hier vorstellen, und wenn sie von vielen gewuenscht wird, wird sich bestimmt auch Ben erbarmen, und sie hier reinholen, denke ich mal! In diesem Sinne: Jeder der mal moechte: siehe oben (weiss jemand, wer das Gedicht geschrieben hat? Ich habe es im Kunstunterricht gelrnt, und mochte es ganz gerne, weiss aber nicht mehr weiter!)

...das ist doch besser wie in der Politik ;-)))da wird uns erst hinterher glaubhaft gemacht, daß das die Mehrheit so wollte ;-))))

ausgesprochen gute Beobachtung!

: Gruß Saidy
mehr Gruss
ullli

mal wieder zu undurchsichtig gebaut, der

high

: ich dachte, du wärst derjenige welcher Ben hilft und ihn im Urlaub vertritt...oder habe ich da was falsch verstanden?

noe, wieso, so sieht das aus - hat mein obiger Beitrag das irgendwie in's eine andere richtung gerueckt? Sorry.
Nein, ich tue was ich kann (und was meine gute Erziehung mir gebietet, ich werde also NICHT die Farbe aendern, waehrend er weg ist! Bestechungsversuche bitte an ullli@aussensaiter.de), ich moechte mich nur nicht in dieser Funktion hier im forum aeussern, sondern eben immer aus der normalen-Nutzer-ebene sprechen...

: Gruß Saidy

gewohnt kompliziert, mit vielen Gruessen
ullli

wo isse denn nun, Deine Hohmpaeitsch?

np: nix, Soundcard putt on this machine...

Re: mal wieder zu undurchsichtig

: wo isse denn nun, Deine Hohmpaeitsch?

noch auf meinem Rechner ;-))
bin noch beim entwickeln, werde einfach nicht fertig, ich stelle sie erst ins Netz wenn sie fertig ist..vielleicht ein Fehler aber ich bin Perfektionist ;-))) oder wills mal werden ;-)))

Ben, ich arbeite mich ganz gut in Perl ein...macht richtig Spaß :-)

: np: conkret fire :-)