Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Erste Schritte

Hallo Aussensaiter!

Da hab ich mir was vorgenommen. E-Gitarre spielen lernen. Das klingt jetzt komisch, ist aber so - in echt. Vor einiger Zeit beschloß ich, nach hunderten gehörter Rockplatten und -CDs, mal selbst mein Glück an meinem Trauminstrument zu wagen.

Ich ging in ein Musikfachgeschäft, ließ mich beraten, kaufte für was um tausend Euro eine Fender Telecaster mit Zubehör (Koffer, Stimmgerät, Plektren, Saiten, Kabel) und schleppte das Geraffel nach Hause. Zuhause hatte ich schon einen kleinen aber feinen 6Watt-Röhrencombo stehen, den ich mir die Jahre davor aus Internetvorlagen selbst zusammengezimmert habe und der sogar funktioniert. Zumindest hat er mich bis jetzt noch nicht erschlagen.

Wahrscheinlich fallen jetzt Alle vom Glauben ab, wie man sich als Anfänger eine so teure Gitarre kaufen kann. Warum nicht? Ich habe mich beraten lassen und die zweitteuerste E-Gitarre mitgenommen die der kleine Laden im Angebot hatte weil sie mir gut gefiel. Der Verkäufer lacht sich wahrscheinlich jetzt noch `nen Ast und mancher von Euch ebenso, egal. Dat Ding is da und dat Ding soll gelernt werden - gut is!

Gitarrenlehrer sind in meiner Gegend hoffnungslos ausgebucht und aus dem Supersondermannichfaltich-Angebot des Internets werde ich nicht schlau. Wie fange ich an? Erstmal will ich ein für freischaffende Hobbyschrammler solides Fundament lernen. Doch wie? Ich mag am liebsten Blues und Hardrock à la AC/DC und da will ich spieltechnisch hin. Im Moment kann ich sieben Akkorde spielen, das wars.

Wo gibts Futter für die hungrigen Gitarristenpfoten, mit Theorie und Alles, für Newbies leicht erklärt hier im I-Net?

LG,

Stefanie


Re: (Gitarre) Erste Schritte

hi

Im Moment kann ich sieben Akkorde spielen, das wars.

damit bist du ja schon fast überqualifiziert für die art musik, die du machen möchtest.

es gibt wohl zahlreiche onlineschulen, mir fällt gerade nur guitar for beginners ein.

ob das aber der richtige weg ist, daran zweifele ich. besser wär schon ein lehrer, der dir gegenüber sitzt. oder/und versuch mal mit leuten, die auf dem gleichen level stehen, gemeinsam zu musizieren.

1000 okken für ne anfängergitarre ist schon was. die ist bestimmt gut, die klampfe.

du scheinst ja den biß zu haben, es lernen zu wollen, wenn dann auch das talent dazu da ist, ok. sollte letzteres sich nicht rausstellen, wäre ne billige axt sicher die bessere wahl gewesen. also, hau rein!

gruß hayman


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hi,

erst einmal: ENDLICH HAST DU ES GETAN!!!

E-Gitarre spielen ist wie eine Mischung aus Sex und Harley Davidson, du hast dich also richtig entschieden :-)

Ich hatte übrigens gerade ein DejaVu:

Ein Aussensaiter namens M.  schrieb zu Zeiten der Session X etwas Ähnliches wie du, Stefanie, und mittlerweile ist der erschreckend gut geworden :D

Ich selber habe auch viel zu spät angefangen, mit 21, aber mittlerweile spiele ich schon mein Halbes Leben.

Ich denke wie hayman, dass ein Lehrer, der dir gegenüber sitzt, unersetzlich ist, am besten einer, der selber das spielt (nicht nur "kann"), was du spielen möchtest. AC/DC ist auf dem Papier recht simpel, bis es aber tight knallt und groovt, wird es eine Weile dauern.

TIPP:

Am meisten habe ich damals übrigens gelernt, als ich alle Parts - Rhythmus und Solo - der Bluesbreakers-Scheibe "Blues from Laurel Canyon" nach Gehör gelernt habe. Der junge Mick Taylor leistet hier mit überschaubarem Vokabular wirklich Großartiges. Die Basics dessen, was er dort anwendet, lassen sich in einem halben Jahr erlernen, und mit dem richtigen Feeling kann es ähnlich klingen.

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hi,

erstmal: Herzlich Willkommen hier. :)

zweitmal: Gerade am Anfang ist die Frustrationsschwelle ziemlich niedrig und schnell erreicht, und wenn dann schon das Instrument ggf. schlecht ist, kann das noch schneller gehen. Oder anders: wenn Dich die Gitarre anlacht, weil Du sie einfach klasse findest und gerne anfassen/spielen möchtest - dann klappt das auch. Wenn Du ein Instrument in einer "vernünftigen" (was soll das sein) Preisklasse für Anfänger hättest, weil man möchte ja erstmal probieren, nicht wahr, welches aber vielleicht kacke aussieht (oder Deinen Geschmack nicht trifft), schlecht verarbeitet ist (das merkt man aber als Anfänger nicht und schiebt es vielleicht auf das eigene Unvermögen, wenn es beim Greifen weh tut), kurz, wenn Du also ein Instrument hast, was Dir eigentlcih nicht wirklich Spaß macht, dann ist die Chance recht gross, dass Du es sein lässt, zumal die Anschaffungskosten ja "vernünftig" waren, es also nicht soo schlimm ist, wenn Du aufhörst.

Nee, hier wird Dich niemand auslachen, weil Du ein teures Instrument für den Anfang besorgt hast. Natürlich gibt es auch für den kleinen Geldbeutel gute Instrumente und der teure Preis alleine ist noch kein Garant dafür, dass es auch ein tolles (siehe oben) Instrument ist - aber die Wahrscheinlichkeit spricht schon mal eher dafür.

Wie Hayman schon schrieb, gibt es auf youtube haufenweise Tutorials, die sich leider extrem in der Qualität unterscheiden, aber irgendwann findest Du mal jemanden, der das ziemlich gut macht (ich hatte da neulich mal einen "justinguitar" oder so ähnlich, den fand ich ziemlich gut (war irgendwas mit Hendrix basics, aber echt gut erklärt, vielleicht hat der auch ein paar Anfänger/Basic Sachen).

Viel Erfolg und Glückwunsch zur Entscheidung! :)

gruss
Tom


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hallo Stefanie,

ich musste beim Lesen Deines Postings etwas grinsen.
Mir ging bzw. geht es ähnlich wir Dir. Die Gitarristen in meinem Umfeld, bei denen ich gerne Unterricht hätte, wohnen entweder zu weit weg oder sind "ausgebucht".
Tja und da ich dem jugendlichen Alter bereits entwachsen bin, bin ich in dieser Beziehung vielleicht aus etwas "komisch" .... d.h. ich bilde mir dummerweise auch noch ein, dass nur Gitarristen "gut für mich sind" wenn mich auch deren Live-Spiel begeistert...

Auch in Sachen Equipment gehts mir etwas wie Dir .. d.h. wenn ich mein Geschrammel aufnehme und mich anschließend bein Anhören mit Grausen abwende - habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es nicht am Instrument liegt ;-)

So, genug gefaselt. Mich hat Marty Schwartz deutlich weitergebracht. Such mal in YouTube - da findest Du Material ohne Ende.
Ich mag seine Art und die jazzigen und Funky-Geschichten.
Zu den offiziellen Lern DVDs von nextLevel Guitars hab ich mich noch nicht durchgerungen - vielleicht kennt die ja einer der Aussensaiter.

Also hau rein,

Servus Stoffel


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hallo Stefanie,

eine gute Entscheidung, und bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Anfänger müssen nicht mit Billiginstrumenten anfangen. Das ist Verkaufs-Hype der Masseninstrumentenbauer. Als Einstieg ist Youtube ein wahre Fundgrube kostenlose Gitarrenlektionen.

Ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/user/guitarlessons
http://www.youtube.com/watch?v=4G7HVm4J6Gk&feature=fvsr
http://www.youtube.com/watch?v=WW8RlKJwOZA&feature=related
Und,
wenn Du das alles kannst, schau mal mal bei candyrat.com rein, es lohnt
sich
http://www.youtube.com/watch?v=JsD6uEZsIsU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ExgqnilG4pU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=XmIeah8K1cE
http://www.youtube.com/watch?v=F7BgOkItYfg&feature=channel
oder

http://www.youtube.com/watch?v=VAnv66NDZ74&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=wsshc2xIzKA&feature=channel

Viel Spass

Chris


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hallo Stefanie.

Willkommen im Forum und in der Welt der E-Gitarre :)

Du hast ja schon eine ganze Menge Tipps bekommen. Der hier sollte

aber mMn nicht fehlen:

www.justinguitar.com

Ein sympathischer Typ und super Lehrer mit einem riesigen Angebot an Lessons.

Viel Spaß,

Helge


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Danke:-)

Ein billigeres Instrument hätte es auch getan, klar. Leider hatten meine CD-verwöhnten Ohren eine ganz bestimmte Vorstellung davon wie die Gitarre klingen sollte - wie eine alte Tele. So kam ich an meine Gitarre, die eben klingt wie ich mir das immer vorgestellt habe wie sie klingen soll. Der Verkäufer hat mir als gutes Anfängerinstrument eine gebrauchte Yamaha Pacifica Irgendwas V ans Herz gelegt. Mit eingebautem Booster und allem Schickimicki. Die war zwar schön aber sie klang eben nicht nach Keef. Und jetzt stehe ich da mit meiner Telecaster und weiß nicht ob ich `ne Gurke oder was Vernünftiges erwischt habe. Ich hoffe mal Letzteres ist der Fall. Die Gitarre wurde im Laden eingestellt und läßt sich meiner Meinung nach gut spielen. Manchmal muß man mit der Dame kämpfen aber das liegt dann wohl an meiner Unerfahrenheit. Mir macht sie jedenfalls mächtig Spaß:-)

LG,

Stefanie


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Erstmal Danke für Eure guten Tipps!

Die Methode des Raushörens aus Platten klingt interessant. Ich will das gleich mal mit folgendem ruhigen Stück (eines das mir heute noch Gänsehaut verursacht) ausprobieren:

http://www.youtube.com/watch?v=0SqFPNTBnv8

LG,

Stefanie


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Moin Stefanie!

Vor dem ersten Schritt steht meist der Beschluss, ihn zu tun :-) Insofern hast Du schonmal alles richtig gemacht! Ich habe, wie die meisten anderen, auch so angefangen. Jetzt musst Du es nur noch schaffen, nicht mit dem Gehen aufzuhören. Kontinuität ist wohl am wichtigsten.

Nur mal so als Gedanke und Perspektive: Vor ein paar Tagen las ich in einem Buch über das instrumentelle Üben, dass sich das Lernen des Musikmachens nicht wie das Bauen eines Hauses, sondern eher wie ein Foto im Entwicklerbad verhält: Also nicht kumulativ, sondern eher ganzheitlich. Stück für Stück entwickeln sich Konturen, bis irgendwann das ganze Bild sichtbar wird. Das heisst, dass einen die anfängliche Unschärfe schon ganz schön fertig machen kann ("bei anderen wirkt es immer so einfach" :-) )

Auch Dein Entschluss, eine teure Gitarre zu kaufen, ist meiner Meinung nach richtig. Wenn sich nämlich zeigen sollte, dass Du doch nicht magst, kannst Du die locker wieder zu einem guten Preis verhökern.

Als Quelle für Anfänger kann ich Dir Justin Sandercoes kostenlose Website empfehlen:

http://www.justinguitar.com

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Moin Stefanie,

erstmal herzlich willkommen, elektrisch klampfende Mädels sind hier nämlich Mangelware. Du scheinst den Biß und den Willen zu haben dich da ordentlich reinzubeißen und dazu hast Du auch die passende Hardware erworben denn nix ist frustrierender als mit Pillichgerümpel anzufangen und neben der Herausforderung ordentlich zu spielen auch noch mit dem Euipment zu fighten ausserdem spart man sich nen ordentlichen Batzen Lehrgeld. Um wie ol' Keef zu klingen brauchts zwar noch einiges extra (nen Tweed und ne Open-G Gitte) aber auch so wirst Du mit der Tele bestimmt sauber in rockige Gefilde abtauchen können. Später kommt dann noch ne LP Junior und/oder ne ES dazu und schon bist Du infiziert und there is no way back... *g*

Ausser den bereits genannten Lessons auf utube würd ich noch MyTwangyGuitar empfehlen, der zeigt einem so was sonst noch aus einer Tele zu holen ist *g*

Gruß

Stefan


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=0SqFPNTBnv8

da wird der Sound zur Hälfte durch die Effekte gemacht - bestimmt zur Hälfte. Ist bei Gilmour so.

Bei Keef sieht das anders aus, der braucht nur nen Tweed-Röhrenamp und drei Sounds: laut, lauter, und lauter als alle anderen :-)

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hallo Stefanie,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre. Tele ist klasse.

Zum Thema lernen:

Nix gegen Gitarrenlehrbücher oder Online-Sachen, aber am meisten habe ich gelernt, wenn mir jemand gegenüber saß. Das kann ein GItarrenlehrer sein oder einfach ein Freund, der besser ist als ich.

Gruß Uli


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hi Helge,

: Der hier sollte
: aber mMn nicht fehlen:
: www.justinguitar.com
: Ein sympathischer Typ und super Lehrer mit einem riesigen Angebot an Lessons.

Der fehlt nicht, den habe ich doch schon ins Spiel gebracht! :-)
(macht aber nix, den kann man nicht zu oft empfehlen. Da habe sogar ich lernresistenter Sturkopf was Neues gelernt :))

gruss
Tom


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hallo Stefanie!

Es gibt sehr viele Menschen, die es geschafft haben, sich das Gitarrespielen selbst beizubringen - und das auch schon in Zeiten ohne Youtube!

Ich selbst hätte es aber ohne Lehrer bzw. ohne einen Mentor mir gegenüber wohl nicht geschafft. Da brauchte es erst einen Lehrer, der mir beigebracht habe, wie ich selbst an mir arbeiten kann. Songs herauszuhören gehört absolut dazu. Lohnenswert ist allerdings auch die Analyse, was man sich denn da gerade raushört.

Wenn kein Gitarrenlehrer in deiner Nähe ist, würde ich an deiner Stelle dein Spiel oder Abschnitte eines Songs mit einer Webcam aufnehmen und dann an jemanden schicken, der sich das anhört und seinerseits Videokorrekturen vorschlagen kann. Oder besser noch Onlineunterricht (z.B. mit Webcam via Skype) in Echtzeit.

Oder zur nächsten Session kommen und allen Aussensaitern Löcher in den Bauch fragen! :-)

Das Gute am Anfängertum ist ja, das die Fortschritte zu Beginn schnell und drastisch sind, leider bleibt das nach einigen Jahren nicht mehr so...

Gruß Martin


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hi.

Das hat mich auf die Idee gebracht es auch mal zu versuchen. Die Gitarre auf offengeh gestimmt und Justins Instruktionsvideo geguckt und sein Gegrabbel auf dem Griffbrett nachgeahmt. Es funktioniert:-) Und klingt auch sehr nach Keef. Hat der früher im Studio vielleicht auch mal einen Champ gespielt?

LG,

Stefanie


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Manchmal muß man mit der Dame kämpfen aber das liegt dann wohl an meiner Unerfahrenheit.

Nö, das liegt an der Tele, die will gespielt werden, das muss so....

Mir macht sie jedenfalls mächtig Spaß:-)

Das ist der Trick an der Sache :-)

Viel Spass, Manuel


Re: (Gitarre) Erste Schritte

: Hihi, : : Als Quelle für Anfänger kann ich Dir Justin Sandercoes kostenlose Website empfehlen: : : http://www.justinguitar.com : : Grüße Thomas : Nummer Drei! :-) : Gruss : Tom

Ja, ja.. mit mehr Übersicht wäre das nicht passiert, Tom! ;-)

..aber genau für dieses Vintage-Feel sind wir ja gern hier :-)

Etwas anderes: Warum bekomme ich den oberen Bereich der  Forumsübersicht unterhalb des Menüs nicht angezeigt? Ich meine den Bereich, in dem rechts die Forumssuche platziert ist? Ich habe Win XP Home, MSIE8. Provider ist Tele2.

Grüße Thomas


Forenlayout, war: Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hi Thomas.

Ich sag mal ganz kurz was dazwischen: Seit einiger Zeit gibt´s so ne schicke "Header verbergen" Funktion.

Da müsste also irgendwo oben links unter der helloliven Kopfzeile "(+) Header zeigen" stehen. Drück doch da mal drauf, vielleicht lässt sich das Problem dadurch ja schon beheben... :)

Viele Grüße

Helge

: : Hihi, : : Als Quelle für Anfänger kann ich Dir Justin Sandercoes kostenlose Website empfehlen: : : http://www.justinguitar.com : : Grüße Thomas : Nummer Drei! :-) : Gruss : Tom
: Ja, ja.. mit mehr Übersicht wäre das nicht passiert, Tom! ;-)
: ..aber genau für dieses Vintage-Feel sind wir ja gern hier :-)
: Etwas anderes: Warum bekomme ich den oberen Bereich der  Forumsübersicht unterhalb des Menüs nicht angezeigt? Ich meine den Bereich, in dem rechts die Forumssuche platziert ist? Ich habe Win XP Home, MSIE8. Provider ist Tele2.
: Grüße Thomas


Re: Maschinenraum

Hi Helge!

Danke zwar für den Tipp.

Aber hier im Büro verhält es sich anders als bei mir zu Hause: Nach Betätigung (-) verschwindet der Header-Bereich und die Arbeitsfläche wird entsprechend vergrößert. Bei mir ist der Header in kompletter Höhe mit korrekter Hintergrundfarbe vorhanden. Aber halt leer.

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) Erste Schritte

Hi Stefanie und die anderen "Brandstifter"

Inspiriert durch Deine Story und Euren Zuspruch habe ich mich jetzt endlich mal bei einem Gitarrenlehrer angemeldet um neben meinen ausschließlich akustisch ausgelegtem Spiel (Fingerstyle-Gitarre) auf die schon lange bei mir herumstehende Tele auszuweiten. Nächste Woche geht´s los - mal sehen, ob man mir altem Sack noch was neues beibringen kann ;-).

Auf alle Fälle schon mal Danke für den virtuellen Tritt in den Allerwertesten.


Gruß Steve