Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Bühnenakustikgitarre

Moin.

Ich glaube ja an den Zusammenbruch des Universums, wenn hier ein Tag nichts passiert. Zum Glück bin ich heute nach der Probe nochmal online gegangen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Akustikgitarre. Preisklasse um die 300 Eurodollar(bis 400 würde ich maximal gehen). Sie ist für die Bühne und für alle anderen Gelegenheiten gedacht. Eine massive Decke ist in der Preisklasse schon drin. Tonabnehmer muß sein, ein magnetischer Pickup kommt auf alle Fälle noch dazu. Cutaway finde ich gut, damit ich in hohen Lagen streßfreier Sliden kann.

Habe schon ein, zwei Läden abgeklappert. Die Modelle, die bisher in meiner Auswahl sind, wären

Vintage V300  mit Fishman Pickup

Takamine EG440

eine Tanglewood, deren Bezeichnung ich nicht mehr weiß (Jumbo mit Cutaway)

Art&Lutherie  Dreadnought , wobei hier Cutaway und Tonabnehmer fehlen

oder eine Yamaha Dreadnought.

Ich werde auf alle Fälle noch mal eine "richtige" Jumbo probespielen. Habe ich tatsächlich noch nie und vielleicht ist diese Bauform ja die Offenbarung für mich. Eine "klassische Dreadnought" ist mir eigentlich ein bißchen zu groß. GrandAuditorium oder 00 Modelle haben es mir eher angetan.

OK, welche Gitarren darf ich in der Preisklasse nicht verpassen? Welche sind das Böse und sollen links liegen gelassen werden. Walden und Höfner habe ich in der Nähe bisher nicht gefunden(HH ist ja nur eine Stunde weg, da könnte ich auch noch hinfahren - welchen Laden muß man da gesehen haben?)

Soviel erstmal dazu.

Gruß

Ugorr

PS: Wann ist eigentlich die nächste Session?

Re: (Gitarre) Bühnenakustikgitarre

Servus Hendrik,

ich würde auf jeden Fall auch Cort antesten. Ich hatte inzwischen schon einige Corts in der Hand und hatte immer einen mehr als positiven Eindruck egal in welcher Preisklasse sich die Gitarre befand. Grade in dem von Dir genannten Bereich haben die ein paar sehr interessante Modelle. Ein guter Freund von mir und hervorragender Musiker spielt z. B. diese hier. Dadurch konnte ich speziell die immer wieder mal anspielen. Wirklich sehr ordentliche Imstrumente auch grade für den Bühneneinsatz.

Ebenfalls umschauen würde ich mich mal bei Seagull, wobei die zum Großteil eigentlich schon außerhalb des von Dir genannten Budgets liegen. Und man muss halt die etwas eigenwillige Form der Kopfplatte in Kauf nehmen.

viele Grüße

Clemens

Hi,

Ich glaube ja an den Zusammenbruch des Universums, wenn hier ein Tag nichts passiert. Zum Glück bin ich heute nach der Probe nochmal online gegangen.

ich teile deine Annahme und sage "ja, zum Glück bist du".

Die Situation macht mich schon etwas nachdenklich und betrübt.

Gruß, ferdi

Hallo Ugorr,

auf jeden Fall würde ich bei einer Gitarre, die speziell für die Bühne gedacht ist auch entsprechend viel Wert auf einen guten Pickup legen.

Z.B. spiele ich eine sehr edle Taylor 410CE mit Fishman Prefix Plus, mein Bandkollege eine wesentlich preiswertere Hofner mit etwas kleinerem Korpus und mit B-Band - und der über PA verstärkte Sound der Hofner ist eindeutig besser. Nicht sooo viel, weil Fishman baut ja auch keine schlechten Pickups und Preamps, aber der B-Band Preamp (oder liegt es mehr am Pickup, das weiss ich nicht) liefert den etwas natürlicheren Grundsound und durch den kleineren Korpus sind auch die Möglichkeiten der Klangregelung vielfältiger, da es nicht so schnell rückkoppelt ... akustisch hat seine Gitarre aber im Vergleich zu meiner absolut gar nix zu melden und ich mag außerdem das Spielgefühl einer Dreadnought mit etwas dickeren Saiten.

Eine Jumbo kannst Du gerne testen, aber wenn Dir eine Dreadnought zu groß ist, wird Dir eine Jumbo auch zu groß sein, schätze ich mal. Und die koppelt dann auch leichter.

Mir persönlich gefallen in dem von Dir genannten Bereich ausserdem die Takamine Gitarren besonders gut - nur, ich finde, das ist immer eine sehr persönliche Sache, was einem nun gefällt, und was nicht.

Ich schätze jedenfalls, dass das persönliche Wohlfühlen beim Spielen der Gitarre - also der Hals, Saitenlage (da lässt sich auf einer Akustikgitarre ja nimmer viel verstellen), Dynamik etc. schon unbedingt den eigenen Vorzügen entsprechen sollte. Und dann eben der Pickupsound ...

LG,

Wolfgang

Hallo Ugorr,

was ich bisher von Takamine in der Hand hatte, war ok. Crafter würde ich auch mal antesten, ich habe eine, mein Mitgitarrist zwei. Alles gute Instrumente.

Er hat ua eine Jumbo, ich eine GrandAuditorium.

Da ich ja nicht der größte bin, finde ich die GS defintiv handlicher.

Hoffe, die Infos helfen bei der Vorauswahl.

Liebe GRüße

Uli

Hi,

vielleicht ist die noch da?

Link

Ich kann dir in der Preisklasse keine Anspieltips geben. Klanglich ist wohl der Pickup für deine Zwecke relevanter, außerdem lässt sich über einen 100 € teureren Tonabnehmer klanglich mehr erreichen als über eine 100 € teurere Gitarre. Allerdings gehen auch PUs teils ordentlich ins Geld; ich würde mich auf den Gebrauchtmarkt konzentrieren.

Gruß
Oli

Moin Moin Hendrik!

: Ich glaube ja an den Zusammenbruch des Universums, wenn hier ein Tag nichts passiert. Zum Glück bin ich heute nach der Probe nochmal online gegangen.

Echt jetzt?!? Im Grunde ist es doch gut zu sehen, dass hier zumeist nur was gepostet wird, wenn es was relevantes zu berichten gibt. Spart auch Zeit, weil man nicht den ganzen Tag hier rumlungern braucht. Mittlerweile sehe ich das Aussensaiter-Forum wieder viel positiver und fasse es quasi als gallisches Dorf gegen dieses oftmals sinnlose Getwitter, Facebook und Myspace.

: Ich bin gerade auf der Suche nach einer Akustikgitarre. Preisklasse um die 300 Eurodollar(bis 400 würde ich maximal gehen). Sie ist für die Bühne und für alle anderen Gelegenheiten gedacht. Eine massive Decke ist in der Preisklasse schon drin. Tonabnehmer muß sein, ein magnetischer Pickup kommt auf alle Fälle noch dazu. Cutaway finde ich gut, damit ich in hohen Lagen streßfreier Sliden kann.

Neben den genannten üblichen Verdächtigen werfe ich mal Fairclough Gitarren in die Runde. Habe ich bei einem Kollegen gespielt, er hat neu ca 400 Euro bezahlt und die Gitarre klang akustisch und verstärkt klasse, super zu bespielen und doch stabil gebaut. Letzteres finde ich für Deine Spielweise recht wichtig.

Hier ist ein Angebot zum dem Teil

Schöne Füße und lass krachen!

LG
Rolli

Guten Morgen, lieber Ugorr,

Akustik? Keine Ahnung. Sind das die mit den Tierdärmen drauf? Ich hab mal eine gesehen, aber das ist viele Jahre her. Ohne Strom kein Ohm, und ohne Ohm kein Spaß, wie der Fachmann sagt.

Aber hier kenn ich mich aus:

: PS: Wann ist eigentlich die nächste Session?

Am 25. Juni ff. in Eifellandia.

Viele Grüße,

Michael

: Ohne Strom kein Ohm, und ohne Ohm kein Spaß, wie der Fachmann sagt. : Die älteren hier könnten noch wissen, dass das im Orginal heißt: : "Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich gibts keinen Strom" : Na, von wem ists???? : Uli

Hi, nun, der Ohm hat ja irgendwie mit Michael (J.) zu tun, denn er hat das Ohm'sche Gesetz gefunden, obwohl es niemand verloren hatte, und mit Gesetzen kennt sich der M.(J.) ja nun vortrefflich aus....

ha....ha...., ja, ich weiß, so richtig komisch ist das nicht... aber es  hilft vielleicht, das Universum vor dem Untergang zu retten...

Gruß

Helmut

Hi Hendrik,

: Ich glaube ja an den Zusammenbruch des Universums, wenn hier ein Tag nichts passiert.

ja, ich auch. Aber gestern war ich war gespannt, wie das so ist, wenn das Universum zusammenbricht. Trotzdem bin ich Dir heute sehr dankbar, dass Du uns gerettet hast.

: Ich bin gerade auf der Suche nach einer Akustikgitarre. Preisklasse um die 300 Eurodollar(bis 400 würde ich maximal gehen). Sie ist für die Bühne und für alle anderen Gelegenheiten gedacht.

Daran bin ich auch immer mal am überlegen. Matthias hat hier mal ein paar Modelle genannt, die ich auf jeden Fall auch in den Test einbeziehen würde. Die Ibanez und die Yamaha wurden übrigens beide in der bekannten Fachzeitschrift Warwick&Framus getestet und für gut befunden.

Keep rockin'
Friedlieb

: Moin.
: Ich glaube ja an den Zusammenbruch des Universums, wenn hier ein Tag nichts passiert. Zum Glück bin ich heute nach der Probe nochmal online gegangen.
: Ich bin gerade auf der Suche nach einer Akustikgitarre. Preisklasse um die 300 Eurodollar(bis 400 würde ich maximal gehen). Sie ist für die Bühne und für alle anderen Gelegenheiten gedacht. Eine massive Decke ist in der Preisklasse schon drin. Tonabnehmer muß sein, ein magnetischer Pickup kommt auf alle Fälle noch dazu. Cutaway finde ich gut, damit ich in hohen Lagen streßfreier Sliden kann.
: Habe schon ein, zwei Läden abgeklappert. Die Modelle, die bisher in meiner Auswahl sind, wären
: Vintage V300  mit Fishman Pickup
: Takamine EG440
: eine Tanglewood, deren Bezeichnung ich nicht mehr weiß (Jumbo mit Cutaway)
: Art&Lutherie  Dreadnought , wobei hier Cutaway und Tonabnehmer fehlen
: oder eine Yamaha Dreadnought.
: Ich werde auf alle Fälle noch mal eine "richtige" Jumbo probespielen. Habe ich tatsächlich noch nie und vielleicht ist diese Bauform ja die Offenbarung für mich. Eine "klassische Dreadnought" ist mir eigentlich ein bißchen zu groß. GrandAuditorium oder 00 Modelle haben es mir eher angetan.
: OK, welche Gitarren darf ich in der Preisklasse nicht verpassen? Welche sind das Böse und sollen links liegen gelassen werden. Walden und Höfner habe ich in der Nähe bisher nicht gefunden(HH ist ja nur eine Stunde weg, da könnte ich auch noch hinfahren - welchen Laden muß man da gesehen haben?)
: Soviel erstmal dazu.
: Gruß
: Ugorr
: PS: Wann ist eigentlich die nächste Session?

Hallo ugorr,

sehr empfehlenswerte (vollmassive!) Bühnenacoustics mit Cutaway + orntlichem onboard-PU-system gibt´s auch bei

Simon + Patrick (div. mit B.Band-System), spielt mein Bandkollege; für das schmale Geld (ca.500,-) noch nix Besseres in die Hand bekommen.

Ich selbst habe von Alvarez (Yairi) eine Masterworks DC 90, etwas edler aufgemacht + gutes PU-system; sehr gute Live-Gitarre. Liegt aber etwas über dem von dir genannten Budget. Es gibt aber auch schlichtere Alvarez-Serien ab ca. 500,-€.

Beides sind jetzt keine HiEnd-Fingerstyle-Gitarren, funktionieren aber im Bandkontext sehr durchsetzungsstark und wenig feedbackanfällig.

Gruß,

teleman

Moin Ugorr,

ich bin mir nicht sicher ob es "den" Allrounder in Sachen Akustik überhaupt gibt. Wenn es eine Bühnengitarre für den Einsatz mit einer Band sein soll, muss die einen möglichst flachen Body haben, sonst pfeifst du dir und deinen Kollegen die Ohren ab. Mit entsprechendem Pickup-System klingt das auf der Bühne dann sehr schick, rein akustisch aber eher mau. Jumbo & Co klingt akustisch toll, koppelt aber sehr schnell im Bandgefüge.

Ich bin auf der Bühne mit einer gebrauchten Yamaha APX 4A sehr zufrieden gewesen. Nun steht sie schon eine ganze Weile im Koffer rum. Ich trenne mich nur sehr schwer von meinen Gitarren. Aber wenn sie in gute Hände kommt...

Melde dich einfach mal, wenn du sie anspielen möchtest.

Grüße aus der Nachbarschaft,

Kai-Peter

: Hallo Friedlieb,
: ... in der bekannten Fachzeitschrift Warwick&Framus ...
: Der war gut !
: Gruß Uli

Jau,

den hatt ich mir auch schonmal zurecht gelegt.....schön, dass ich nicht der Einzige mit solchen Gedanken bin. Bei entsprechender Nähe zum Urtext müsste es aber "Framus & Warwick" heißen :-)

Schö,

Lars