Re: (Gitarre) Bühnenakustikgitarre

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Februar 24. 2010 um 06:33:00:

Als Antwort zu: (Gitarre) Bühnenakustikgitarre geschrieben von Ugorr am Februar 23. 2010 um 23:42:22:

Hallo Ugorr,

auf jeden Fall würde ich bei einer Gitarre, die speziell für die Bühne gedacht ist auch entsprechend viel Wert auf einen guten Pickup legen.

Z.B. spiele ich eine sehr edle Taylor 410CE mit Fishman Prefix Plus, mein Bandkollege eine wesentlich preiswertere Hofner mit etwas kleinerem Korpus und mit B-Band - und der über PA verstärkte Sound der Hofner ist eindeutig besser. Nicht sooo viel, weil Fishman baut ja auch keine schlechten Pickups und Preamps, aber der B-Band Preamp (oder liegt es mehr am Pickup, das weiss ich nicht) liefert den etwas natürlicheren Grundsound und durch den kleineren Korpus sind auch die Möglichkeiten der Klangregelung vielfältiger, da es nicht so schnell rückkoppelt ... akustisch hat seine Gitarre aber im Vergleich zu meiner absolut gar nix zu melden und ich mag außerdem das Spielgefühl einer Dreadnought mit etwas dickeren Saiten.

Eine Jumbo kannst Du gerne testen, aber wenn Dir eine Dreadnought zu groß ist, wird Dir eine Jumbo auch zu groß sein, schätze ich mal. Und die koppelt dann auch leichter.

Mir persönlich gefallen in dem von Dir genannten Bereich ausserdem die Takamine Gitarren besonders gut - nur, ich finde, das ist immer eine sehr persönliche Sache, was einem nun gefällt, und was nicht.

Ich schätze jedenfalls, dass das persönliche Wohlfühlen beim Spielen der Gitarre - also der Hals, Saitenlage (da lässt sich auf einer Akustikgitarre ja nimmer viel verstellen), Dynamik etc. schon unbedingt den eigenen Vorzügen entsprechen sollte. Und dann eben der Pickupsound ...

LG,

Wolfgang

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.