Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Ich habe da auch mal zwei Videos

Guten Abend liebe Aussensaiter,

aber nur schnöde Auftrittsmitschnitte von einem Auftritt in einem Zirkuszelt, den wir vor drei Wochen selbst organisiert durchgeführt haben (und dabei finanziell gerade so das blaue Auge vermieden haben...).

Das Kameramikro war der Lautstärke naturgemäß nicht ganz gewachsen, wer mag, kann aber trotzdem mal reinschauen. Schweinerock unter der Kuppel:

- Beerdrinkers and Hellraisers (ZZ Top)

- Heaven and Hell (Black Sabbath)

Gruß,

Andreas

Re: (Band) Ich habe da auch mal zwei Videos

Hallo Andreas!

Tolle Band, sehr fett und sehr straight, tolle Bühne mit gutem Licht. Selbst das Camcorder-Micro lässt erahnen, wie mächtig euer Sound wohl "in echt" gewesen ist!

Der ZZ-Top-Song hat mir noch etwas besser gefallen, auch wenn leider bei deinem Solo die meiste Zeit die Choreographie deiner Kollegen im Vordergrund steht!

Gruß Martin

Lieber Andreas (aber auch lieber Martin), liebe Alle

Nee, ich weiss nicht so recht. Vorab; meine Band hat ja auch so Dinger. Heisst, wir produzieren gerade ein Video und ein paar youtube life Mittschnitte gibts (leider) auch.

Ich frage mich dabei jedesmal, wozu??? Ich respektiere den Spass den es macht einen Videodreh zu organisieren, das Material zu schneiden etc pp. Îch versteh auch die Freude nach einem Gig optisch das ganze nochmal Revue passieren zu lassen.

Aber warum muss das aufs Netz wo es jeder sehen kann?? Der Aufwand kann noch so gross sein, die Dinger wirken immer handgestrickt und selbstgemacht (was sie ja auch sind) und fremdschämen ist für mich dann nicht mehr weit. Weil die Vorgabe so verdammt hoch hängt und man daher ja immer so TUT wie wenn man besser wäre, als man in Realität ist.

Martins Video orientiert sich von Aufbau und Bildsprache an den grossen Produktionen (budget um die 250'000, nur um mal so eine Zahl zu nennen) und plötzlich sieht Martin, den ich als einen der besseren Gitarristen bei Aussensaiters kennengelernt habe, so ein bisschen diletantisch aus, was er ja eigentlich gar nicht ist.

Die andere Geschichte. Der Live-Mittschnitt war live sicher absolut stimmig und die Leute hatten ihren Spass, auf Youtube sieht man jedoch jeden Fehler in Haltung und Gestik, der Sound braucht eine gute Portion Fantasie und als potentieller Veranstalter oder Booker wäre das für mich ein kleiner aber existenter Minuspunkt.

Und ich garantiere euch, einmal im Web immer im Web und die Leute googeln sich da durch, egal ob es um ein neue Stelle oder  eine Auftrittsmöglichkeit geht. Den Live-Mittschnitt ladet ihr freiwillig rauf, bei Martins Video findet sich ganz sicher auch noch jemand der das ungefragt rauflädt.

Also woher kommt dieser Drang sich bildlich zu verewigen????

Liebe Grüsse, Manuel

hi manuel

gutes statement. das unterschreibe ich vollstens. das mediale gedächtnis namens internet kann uns lange jahre später noch verfolgen.

wir werden das mit unserem trio so machen, dass wir bei YT was einstellen, damit unsere musik zu hören ist (sind ja ausnahmslos covers), dazu gibts dann irgendwelche biildchen, ob nun wir oder ein hübscher sonneaufgang, egal, hauptsache, man kann von unserer homepage aus auf YT was von uns hören. (wie gesagt: covermusik), so läßt sich dann die gema umgehen.

"Also woher kommt dieser Drang sich bildlich zu verewigen????"

sehr gute frage!

gruß hayman

hi andreas,

ich schau ja nicht so oft hier vorbei, aber will mir trotzdem ein paar anmerkungen erlauben:

erst mal glückwunsch: geile band, das klingt echt fett und die zwei sänger bei der zz top-nummer bringen dass auch in ihrer gestik gut, die gitarrenarbeit ist eh gediegen. 

und bei aller skepsis,was die bild- und klangqualität angeht, meine erfahrung ist, dass veranstalter zumindest derzeit noch sehr viel geringere ansprüche  an youtube-videos stellen als an mp3s/demo-cds, die dann wirklich mit aktuellen top-produktionen konkurrieren.

auch eine sehr subjektive erfahrung: seit wir mit unserer band zwei handy(!)-videos auf youtube haben, können sich die leute offenbar wesentlich leichter entscheiden, uns zu buchen. dabei sieht man uns da auch nur aus purem jux auf der hochzeit eines befreundeten keyboarders aufspielen, woran die frau unseres drummers einfach gern die welt teihaben lassen wollte. selbst wenn das noch in zehn jahren zu sehen sein wird -- wir ziehen da ja nix ab, wofür wir uns schämten.

und, ehrlich gesagt: es gibt doch haufenweise schrottige videos von den ganz großen, die irgendjemand im stadion aus der letzten reihe aufgenommen und ins netzt gestellt hat. schaltet man halt rasch wieder ab, wenn's zu sehr wackelt und zerrt.

vielleicht noch ein kleiner praxis-tipp, wenn jemand ganz gezielt auftritte mitschneiden will: zwei kameras benutzen, eine fix auf stativ (totale), eine bemannt/befraut -- kann man schon ganz gut hin- und herschneiden. dann eventuell noch einen zoom/edirol-waverrekorder mitlaufen lassen, das reicht meines erachtens für die qualität durchschnittlicher pc-lautsprecher.

klar, die qualität eines profi-musikvideos erreicht man so nicht. aber ich glaube, das braucht's für die meisten amateure und semi-profis auch nicht. wenn der paß an der sache rüberkommt, ist es schon mal nicht peinlich -- und im besten fall sogar begeisternd.

cheerio,

michael

Hallo zusammen,

zuerst einmal freut es mich natürlich, dass einige von euch in die Aufnahmen ´reingeschaut haben und es euch auch gefallen hat, vielen Dank!

Zur Frage "Also woher kommt dieser Drang sich bildlich zu verewigen????" :

Ähnlich wie Michael (kleopha) denke ich auch, dass Veranstalter bei Verweisen auf youtube - Clips von Bands unserer "Preisklasse" nicht  unbedingt super-professionell aufbereitetes Material erwarten. Wäre ich Veranstalter, würde ich auch eher authentisches Material zur Beurteilung heranziehen als Aufnahmen/Videos, bei denen man letztendlich dann doch nicht weiß, wie die Band tatsächlich live klingt. Allen Limitierungen durch überforderte Kameramikros und Komprimierung zum Trotz kann man meiner Meinung aber dennoch tendenziell beurteilen, ob der minderwertig wiedergegebene Originalsound gut oder nicht war/ist.

Beim Langzeitgedächtnis des Netzes bin ich ebenfalls bei Michael und Rolli, da ist ja nun nichts, was einem peinlich sein müsste oder das als Baumaterial für Stricke taugt.

Letztendlich ist das doch alles nur versuchte Angeberei :-))) An dem Abend waren leider nur knapp über 200 (gut gestimmte) Leute da, da können dann zumindest bei youtube noch ein paar Klicks hinzukommen :-)

Viele Grüße,

Andreas

Moin Uli,

: klär mich bitte mal auf, warum nur auf dem einen Video zwei Sänger zu sehen sind. Der eine davon hat übrigens häufug eine Hand in der Hosentasche ...imho ein no-go !

die Veranstaltung, von der dieser Mitschnitt stammt, wurde von uns selbst als Hardrock - Party organisiert/beworben. Intention war, neben uns einen in unserer Gegend einigermaßen populären DJ als weiteren Publikumsanreiz anzubieten, der für das Rahmenprogramm sorgt oder wahlweise eine Rockradiostation (z. B. Radio 21) mit ins Boot zu holen (inwiefern sich der Aufwand gelohnt hat, steht aber jetzt im Nachhinein auf einem anderen Blatt...).

Letztendlich war es dann so, dass Alex Rudzinski ("Amok Alex") aus Leipzig eingefahren kam. Da dieser einige Jahre in Goslar gewohnt hat und wohl in der Zeit auch häufiger mit unserem Basser Kontakt hatte, ergab sich die Idee, ein Stück zusammen zu spielen. Und da Beerdrinkers and Hellraisers im Original sowieso von zwei Stimmen gesungen wird, bot sich das also an. Die Version, die auf dem Video zu sehen ist, ist also eine ungeprobte (zumindest was den Gesangspart betrifft) Momentaufnahme, die es so wohl nicht wieder geben wird.

Die Hand in der Tasche ist mir auch aufgefallen, das finde ich aber - vielleicht weil ich die Situation live kenne und das auch zu Alex' Erscheinung ganz gut passt - nicht ganz sooo schlimm.

: BTW: ich hab jetzt fünf CD's vom Spielman, alle anders, alle geil (Zaunpfahlmodus=off)

Dann wird es wohl mal Zeit, dass ich mir die auch mal besorge (ich denke, bei Spielman kann ich auch mal zum Original greifen ;-)) Momentan bin ich allerdings gerade ein wenig auf dänischen Schweine-Party-Rock (D.A.D.) gepolt, die habe ich nämlich vor ein paar Tagen in Hannover gesehen und hatte richtig viel Spaß :-)

Viele Grüße,

Andreas

Hallöle...

: Dann wird es wohl mal Zeit, dass ich mir die auch mal besorge (ich denke, bei Spielman kann ich auch mal zum Original greifen

Oh ja....wenn ich bedenke, dass der im Quasimodo vor 40-45 Leuten gespielt hat...

Ich habe mir die ja auch alle im Original gekauft....;-)

Über seine homepage bekommst Du insgesamt fünf CD's (ältere können aber aufgetrieben werden, wie mir Ron gesagt hat).

Die Solution von 1994 und die Intelligent People von 2001 sind alle mit Bläsersatz und weitgehend als Funk-Rock zu bezeichnen...bei einem Stück klang es so, als hätte Richie Kotzen sich nen Bläsersatz dazugeholt

From my songbook und Hilltop Garden sind Akustik band, also mehr oder weniger sehr anspruchs- und gefühlvolles Songwriter.Material

Und die Absolutely Live ist halt Elektrik-Trio und groovt dank der Rhythmusgruppe auch dementsprechend....

Sehr empfehelenswert, alle Sachen ! ! !  ... und nicht nur für Frickelfreunde

Gruß Uli