Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

Aloha -

letztes Jahr Dezember, in einem Anfall von G.A.S., bestellt, kam es letzte Woche endlich bei meinem Gitarrenhändler des Vertrauens an, das BR-8 (Harddisk)Zip Studio für die Teletubbies unter uns. Ich hatte in diversen Foren vom BR-8 gelesen und spontan entschieden: Das ist mein Teil, "nur" 8 Spuren, nix Bandsalat, klein und handlich und 100 MB teurer Zipspeicherplatz hält einen davon ab Opern und andere opulente Werke schreiben zu wollen. Sprich, ich wollte ein unkompliziertes digitales Notizbuch und kein Studioersatz.

Nu hab' ich das Teil gestern Abend abgeholt und mich nach der bewährten Methode "Das Ownersmanual landet erstmal auf dem Klostapel für Gitarre & Bass und das nie nicht bezahlte ADAC Motorwelt" an das Teil gesetzt. Kabel rein, Gitarre angestöpselt und "rec" Knopf gesucht und sofort gefunden. Praktischerweise hat das BR-8 so ungefähr alles an Board was das Gitarristenherz begehrt (ausser der midigesteuerten Espressomaschine): COSM Ampsimulation (so'ne Art POD für BOSSe), Metronom das auch für's erste als Drumcomputerersatz herhalten kann und einen Sack voll Effekte. Also, Zip rein (es gehen nur 100 MB Zips), formatieren (damit hinterher auch ja kein anders Betriebssystem die Zip noch frisst) und "rec" und "play" gedrückt ... Spur 1 scharfmachen und los gehts. Es ist tatsächlich so einfach (meine alte Fostex X-15 war nicht schwerer zu bedienen, fraß aber dafür jede Cassette nach dem 3ten Bounce und war auch ansonst Königin der Gleichlaufschwankung).

Der erste Eindruck nach 2 Stunden döddeln und daddeln? ;)=) Gefällig gefällig ... um nicht zu sagen: ich bin begeistert. Nun fehlen nur noch die packenden Songideen und ab geht die Post. Bis dahin begnüge ich mich mit lustigen Lautmalereien für lauschige Großstadtnächte, die dann wohl irgendwie alle so ungefähr wie mein erster Versuch klingen werden: Zum Beitrag | Diskussions-Übersicht

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

Hi bO²gie!

Normalerweise scheue ich ja als Privatnutzer immer diese Megabyte-Downloads... Aber seit DSL ist das nur noch ein Mausklick entfernt! *scchwärrrrm* :-))

Ich wünsch Dir erstmal herzlichen Glühstrumpf zu deiner neuen kleinen Errungenschaft. Hast du das MP3 mit wirklich mit diesem Teil aufgenommen? Beim ersten Anhören fand ich es ziemlich strange :~)... Aber im mehrmaligen Anhören wirds immer geiler... :-)). Woher nimmst du solche abgefahrenen Ideen?? Und vor allem: Woher kommt der Rhythmus? Ist der in dem Teil schon drin?

Ich stehe nämlich immer vor dem Problem, daß mir immer gescheite Standardrhythmen zum experimentieren fehlen. Ich habe zwar einen kleinen Software Drum-Computer, aber da bekomme ich trotz intensiven Probierens keinen gscheitn Rumms raus...

Gruß Benjamin

NP: 230101.MP3 *ggg*

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

Moin bOOgie!

Ich hatte von diesem BOSS-Teil auch etliche Tests gelesen, scheint ja wirklich was Feines zu sein! Wie sind denn die Amp-Simulationen so im Vergleich zum POD mit seinem A.I.R.-Mode?

Bisher konnten mich da die Roland/Boss Sachen in diesem Punkt nicht so stark überzeugen. Gerade die Lead-Sounds klangen mehr nach Transistorverzerrer.

Clampf on

Yeti

PS.: Hihi, ganz schön strange, das MP3!

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Moin bOOgie!
:
: Ich hatte von diesem BOSS-Teil auch etliche Tests gelesen, scheint ja wirklich was Feines zu sein! Wie sind denn die Amp-Simulationen so im Vergleich zum POD mit seinem A.I.R.-Mode?

Wenn das die gleichen sind wie in meinen VS-880EX (was ich mal annehme) sind sie nicht vergleichbar. Cleansounds finde ich ganz Okay, aber die Zerrsounds haben immer ein bißchen was von Kammblasen. Aber ich denke, man muß das auch in Relation zum Preis sehen...

Johannes

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Ich stehe nämlich immer vor dem Problem, daß mir immer gescheite Standardrhythmen zum experimentieren fehlen. Ich habe zwar einen kleinen Software Drum-Computer, aber da bekomme ich trotz intensiven Probierens keinen gscheitn Rumms raus...

Also, wenn Du mit "gescheitem Rumms" das meinst, was ich meine, dann ist vielleicht der RY-8 bzw mittlerweile RY-9
von Yamaha das richtige. Er hat Midi, ich steuere ihn über Cubase an. Mittlerweile finde ich, daß ich im Drumprogrammieren ganz gut geworden bin, ist also Übungssache...
Ansonsten gibt's bei Ebay immer ein Alesis D4 für um 300 DM...
Gruß
Drum on
Felix

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Also, wenn Du mit "gescheitem Rumms" das meinst, was ich meine, dann ist vielleicht der RY-8 bzw mittlerweile RY-9
: von Yamaha das richtige.

Hi Felix,
sorry aber das RY-9 Ding gehört zu den größten Fehlkäufen
meines Lebens (und davon kann ich eine Menge aufweisen).
Die Sounds haben bestenfalls 80er-Jahre-Bontempi-Niveau
und für ein Metronom ist das Ding etwas teuer.
Das Zoom 234 ist da um Längen besser, hat aber leider
nur Midi in. Schnief.

Gruss, Ralf

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Ich wünsch Dir erstmal herzlichen Glühstrumpf zu deiner neuen kleinen Errungenschaft. Hast du das MP3 mit wirklich mit diesem Teil aufgenommen? Beim ersten Anhören fand ich es ziemlich strange :~)...

Jau, komplett BR-8 + eine Sonnenbanktele, das war's auch schon. Sounds, Effekte und Metronome alles aus der kleinen digitalen Wunderkiste. Die COSM Amp Sims sind zwar nicht der Hammer (und können mit den Editiermöglichkeiten und der Soundqualität des PODs auch nicht ganz mithalten. Ich wollt' aber zuerst mal testen wie das BR-8 sich als echtes Standalone Notizbuch macht).

:Aber im mehrmaligen Anhören wirds immer geiler... :-)). Woher nimmst du solche abgefahrenen Ideen?? Und vor allem: Woher kommt der Rhythmus? Ist der in dem Teil schon drin?

Ebenso jau. Das ist das interne Metronome des BR-8 (das freundlicherweise keine Spur des Recorders belegt und trotzdem mit dem gesamten Audiosignal nach draussen gegeben werden kann). Auser dem typischen "Piepp Papp Piepp Papp" kann das interne Metronome auch noch ca. 60 verschiedene (nicht editierbare) Rhytmuspattern, in diesem Fall habe ich ein "Funk" Pattern genommen und es einfach auf 148 Bpm laufen lassen. Das jibt ein nettes Jungle/Drum & Bass Feel und reicht um dem Drummer zu sagen: Das ist die grobe Richtung.

Teledrummies zu probgrammieren ist mir schon immer ein Graus gewesen, das überlasse ich denen die es können. Für mich tut es oft ein einzelnes Pattern und später kann der Drummer immernoch selbst entscheiden was er dazu spielen möchte.

Und wie kommt man auf so strange Ideen? Hmmm, viel Kaffee, viel üble Sexfantasien und ein offenes Ohr. Ich hab' früher schon gern mit meiner alten Fostex X-15 (4 Spur Tape) und einem Sammelsurium an Delays "rumexperimentiert" und hab' Ambientähnliches auf Tape hinterlassen, mal hier Krach mit Reggae und da Country mit Industrialgeräuschen gekreuzt. Es gab sogar kurz mal ein 2 Mann Projekt mit dem Ansatz: "Wir nehmen alles auf, was man mit strangen Bildern beschreiben kann, auf. Akkorde verraten ist verboten, gespielt werden darf nur wenn das Band läuft". Davon ist sogar eine CD entstanden die ca. 2 Leute gekauft haben, 3 wurden verschenkt und der Rest im Laufe der Jahre als Kaffeeuntersetzer einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Spannend war's trotzdem.

Live zieh ich aber nachwievor die traditionelle Variante vor (bin u.a. gerade dabei ein Fabulous Feelgood Cover Projekt aus der Taufe zu heben. Nur Cover der Fabulous Thunderbirds und Dr. Feelgood ... Texas Pub'n'Blues Zeugs in E und A bis auch dem letzten vor Langeweile das Bierglas aus der Hand fällt:-))

Irgendwann werd' ich aber auch mal was stranges auf die Bühne stellen. So was in Richtung Portishead, nur etwas weniger Chansonhaft, dafür mit mehr Sergio Leone Flair und Gitarrennoise statt Turntable.

slide on ...
bO²gie

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten


: . Es gab sogar kurz mal ein 2 Mann Projekt mit dem Ansatz: "Wir nehmen alles auf, was man mit strangen Bildern beschreiben kann, auf. Akkorde verraten ist verboten, gespielt werden darf nur wenn das Band läuft". Davon ist sogar eine CD entstanden die ca. 2 Leute gekauft haben, 3 wurden verschenkt und der Rest im Laufe der Jahre als Kaffeeuntersetzer einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Spannend war's trotzdem.

Gibts davon noch ein Exemplar? Klingt so, als ob mir das gefallen könnte :-))

Johannes

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Irgendwann werd' ich aber auch mal was stranges auf die Bühne stellen. So was in Richtung Portishead, nur etwas weniger Chansonhaft, dafür mit mehr Sergio Leone Flair und Gitarrennoise statt Turntable.

Hi Boogie,
momentan sessioniere ich viel (weil orientierungs- und daher
bandlos) und hatte neulich ein tolles come-together mit
einem Drum'n'Bass-Elektrolurch und einem Ragga-Dub-DJ.
Ich basste, der E-Type hatte die schönen gefilterten Drums
und Flächen und der Selector machte vorwiegend mit Vocal-Dubplates rum (How low can you go...). Du kannst Dir nicht
vorstellen, wieviel Spaß das nach ca. 2 Stunden Set-up und
Beschnüffeln gemacht hat. Ein Kasten Flens und ein
20.00 - 4.30 Uhr Zeitloch sagt alles.
Wir werden das auf jeden Fall wiederholen und vielleicht
ein bißchen konkreter an Songs arbeiten. Das könnte echt
das Haus rocken.

Was ich eigentlich sagen wollte: Das Leben abseits
ausgetretener Pfade ist weitaus schöner als man glaubt.

Gruss, Ralf


Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Jau, komplett BR-8 + eine Sonnenbanktele, das war's auch schon.

Der Bass-Sound gefällt mir gut. Klingt wie 'ne Arieltrommel mit Ommas Einweckgummiebändern drübergespannt. :-)


Es gab sogar kurz mal ein 2 Mann Projekt mit dem Ansatz: "Wir nehmen alles auf, was man mit strangen Bildern beschreiben kann, auf. Akkorde verraten ist verboten, gespielt werden darf nur wenn das Band läuft". Davon ist sogar eine CD entstanden die ca. 2 Leute gekauft haben, 3 wurden verschenkt und der Rest im Laufe der Jahre als Kaffeeuntersetzer einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Spannend war's trotzdem.

Grööhl, Akkorde veraten ist verboten hihi, klasse, jou, hassu nochn Exemplar von dem Kaffeuntersetzer?

Klampf on
Lothy

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Hi Felix,
: sorry aber das RY-9 Ding gehört zu den größten Fehlkäufen
: meines Lebens (und davon kann ich eine Menge aufweisen).
: Die Sounds haben bestenfalls 80er-Jahre-Bontempi-Niveau
: und für ein Metronom ist das Ding etwas teuer.
: Das Zoom 234 ist da um Längen besser, hat aber leider
: nur Midi in. Schnief.

Naja guuuut, ich jahe den Ry-8 auch durch EQ und Ultrafex. Und Hall. Und habe mich mit "keine Toms" abgefunden.
Insgesamt bin ich auch recht unzufrieden mit dem Teil, jetzt wo Du's sagst...
Aber für wenig Geld (ca. 200,- wäre er Wert...) ist's was feines.
Ansonsten sehe ich ehrlichgesagt nur den Ausweg zum Alesis D4, DM-5 oder gar DM Pro...
Kommt aber auch auf die Musik an.
Was ich echt Scheiße finde (und dieses Wort benutze ich relativ selten) ist, daß kaum ein DrumComputer-Hersteller mal Soundsamples rausgibt! Kann doch ncht so schwer sein.
Mein Gott nochmal!

Gruß
Felix


Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

: Grööhl, Akkorde veraten ist verboten hihi, klasse, jou, hassu nochn Exemplar von dem Kaffeuntersetzer?

Hmmm, war mein mp3 File nicht abschreckend genug? Soviel Nachfrage nach dem China Moon Projekt (so hieß das "Akkorde veraten ist verboten" Duo) hat's ja zusammen nicht in den letzten 10 Jahren gegeben ;-)) Leider ist inzwischen auch die letzte CD irgendwie verschütt gegangen. Sollte ich irgendwann doch noch mal eine Kopie bekommen, dann landet sicher auch 'ne mp3 Version auf meiner HP.

Im übrigen habe ich heute gelernt, das man doch von Zeit zu Zeit mal in einer Owners Manual schauen sollte. (Friedlieb kann sich jetzt sicher ein Grinsen nicht verkneifen). Fragt mich doch nach kompletter Aufnahme eines neuen Songs das Display der BR-8 keck: "Reload Data?" und ich sag: "Klar Baby, mach hinne, den Song will ich hören!" und klicke "yes". Tolle Wurst, den nun ist die Zip neu formatiert, der Song ist auf alle Ewigkeiten weg und ich hab' mal wieder eine Chance verpaßt reicht und berühmt zu werden. Danke liebe Technik, danke ....

reload on ...
bO²gie

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten

hi bO²gie,

na dann, welcome to the club =;>
hab ebenfalls DIE spassmaschine BR-8.
ist wirklich easy und ziemlich gut ausgestattet, geiles
preis-leistungs-verhätnis.
was mich interessieren würde:
benutzt du nen drum-computer?
singst du? wenn ja, mit welchem micro?
hast du erfahrung beim mixdown auf md? pegel usw.....
jedenfalls wünsche ich dir viele "happy hours" mit
deinem neuen toy, das dich (wahrscheinlich) in den nächsten
tagen um den schlaf bringen wird.....:)
cu
johnson

Re: (Homerecording) Für Teletubbies & Playmobilisten


:
: Im übrigen habe ich heute gelernt, das man doch von Zeit zu Zeit mal in einer Owners Manual schauen sollte. (Friedlieb kann sich jetzt sicher ein Grinsen nicht verkneifen). Fragt mich doch nach kompletter Aufnahme eines neuen Songs das Display der BR-8 keck: "Reload Data?" und ich sag: "Klar Baby, mach hinne, den Song will ich hören!" und klicke "yes". Tolle Wurst, den nun ist die Zip neu formatiert, der Song ist auf alle Ewigkeiten weg und ich hab' mal wieder eine Chance verpaßt reicht und berühmt zu werden. Danke liebe Technik, danke ....

jau, so ein Schmankerl ist bei meinem VS-880 auch eingebaut. Da heißen die Partitionen auf der Festplatte "Drive", und wenn man dann sagt, man will Drive 1 formatieren, tja, dann wird gleich die ganze Platte geputzt. Wundert mich, daß man in der Presse so selten von amoklaufenden Roland-Usern liest ;-)

Johannes