Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo liebe Aussensaiter,

ich brauche Euren Rat in Sachen Verzerrerpedal.

Ich spiele beinahe ausschliesslich eine Jeff Beck Strat über einen Fender Pro Tube Concert Reverb. Der Amp hat zwar einen Zerrkanal, den ich aber bevorzugt mit etwas weniger Gain einstelle (hab deshalb auch 5751 Röhren in V1 und V2) und für Blues klingt das alles auch sehr gut.

Seit längerem spiele ich aber nun in einer Rock-Coverband (Thin Lizzy, ZZ Top, Lenny Kravitz, Jimi Hendrix, Billy Idol, .....) und merke, daß mir der Sound des Zerrkanals mit mehr Gain nicht optimal gefällt. Alternativ dazu hab ich auch schonmal ein Voodoo Lab Sparkle Drive als quasi 3. Kanal vor dem Zerrkanal verwendet - das klingt nicht schlecht, aber:

1. könnte es für meinen Geschmack ruhig etwas "englischer", "rockiger", "raubeiniger" klingen und

2. gibt der Schalter des SD so langsam seinen Geist auf

Ich bin also auf der Suche nach einem Verzerrer, der einen Old-School-Rocksound ala verzerrter Marshall aus meinem Fenderamp zaubert - idealerweise kann er das vor dem schon zerrenden Kanal (dazu braucht er dann sicher ordentlich Höhen) und am allerbesten auch noch einigermassen gut vor einem cleanen Amp (vor meinem Champion 600 zuhause - dann mit weniger Höhen).

Jetzt ist das Angebot aber unüberschaubar und nur wenig antestbar. Zerrer die mir auf meiner Internetsuche bereits positiv auffielen: Blackstar HT Distortion oder HT Dual, Fulltone OCD, Z.Vex Box of Rock, Hughes&Kettner Tubefactor, Marshall Guv'nor 2, Xotic AC Booster

die wären alle zumindest via Internet auch gut verfügbar und vermutlich klingen die eh alle ziemlich gut - aber was ist Eure Meinung zu diesen Tretern hinsichtlich meines geplanten Einsatzes? Was hab ich noch übersehen? Wäre auch ein Fuzz, wie z.B. das Fulltone 70 oder BSM Spectrum interessant?

Ich danke Euch schonmal jetzt für die sicher guten Postings, die da kommen werden :)

LG,

Wolfgang


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Servus,

also für satten Overdrive bis krachende Zerre benutze ich mein OCD sehr gerne das aber (für marshallige Sounds) Konkurrenz durch die MI-Audio Crunch Box erhalten hat. Für mich ist die CrunchBox das Ultimo in Sache Marshallsound, leider kann sie nur das und nichts anderes. Etwas flexibler ist hier das Deathrattle, da kann man entweder tweedige Sounds oder auch das (Plexi) Marshallbrett fahren, zusätzlich hält das Kistchen noch einen sauberen Boost bereit. Für zahmere Sachen nehm ich meist mein MEK TD-2 her (das ist ein prima Fulltone Clone der von Uwe hier in D gebaut und vertrieben wird)....

Gruß

Stefan


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo Wolfgang,

seit einiger Zeit benutze ich von Tech21 das Blonde Pedal und das Liverpool Pedal. Das Blonde für "mach mir den Fender" und Liverpool für "ich brauche sofort einen Vox". In Deiner Situation würde ich mir das British Pedal zu einem längeren Test kommen lassen. Um die Werthaltigkeit meines Tipps einschätzen zu können, hier noch schnell ein Disclaimer: Ich bin totaler Fan von Tech21 und habe das British Pedal selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Ansonsten sollte der Marshall Guv´nor das eigentlich hinbekommen.

Aber egal, was Du tust, änderst Du ja "nur" das Zerrverhalten. Wenn Dir der Marshallsound aus einem Stack vorschwebt, spielen ja auch noch die Boxen eine Rolle. Und ein offener Combo klingt nicht wie eine geschlossene  Box, egal was da zerrend vor dem Amp hängt. Ich würde daher an Deiner Stelle meine Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Gruß

erniecaster


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hi Wolfgang,

:Ich bin also auf der Suche nach einem Verzerrer, der einen Old-School-Rocksound ala verzerrter Marshall aus meinem Fenderamp zaubert - idealerweise kann er das vor dem schon zerrenden Kanal (dazu braucht er dann sicher ordentlich Höhen) und am allerbesten auch noch einigermassen gut vor einem cleanen Amp (vor meinem Champion 600 zuhause - dann mit weniger Höhen).

dir kann geholfen werden :o)

Schau mal hier.

Wenn Du ernstes Interesse hast maile ich Dir gerne den G&B Test als PDF.
LG Roll


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo Sacapuntas,

bei Röhrengeräten wie z.B. dem H&K oder den Blackstar Pedalen kommt ja noch dazu, daß die dann auch noch Netzstrom brauchen ... ist das beim Hot British auch so?

Zu OCD und BOR: hab jetzt einige Samples auf Youtube gehört ..... der OCD ist wohl flexibler, die BOR dafür "fetter" ..... beide klingen aber sehr gut .....

LG,

Wolfgang


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo Stefan,

tja, für die zivileren Sounds ist ja das Sparkle Drive auch sehr gut bzw. hat der Fender das von sich aus schon im Zerrkanal.

Die Crunch Box ist mir bei den diversen Samples (Youtube) auch aufgefallen - klingt ja ziemlich gut, allerdings hatte  ich so das Gefühl daß es neben der Flexibilität auch etwas an Dynamik fehlt - also im Vergleich zu einem OCD oder der Box of Rock zB - was meinst Du?

LG,

Wolfgang


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo,

und Danke der Aufklärung - aber ja, Speakersound ist mir eh klar (obwohl, unterschätze mal nicht so ne 4x10er Konfiguration ... aber open back bleibt open back, das ist klar).

Mir geht es aber eh mehr um diesen etwas aggressiveren Zerrsound, schwer zu beschreiben, also meinetwegen Marshall-Combosound - nicht fettes Stack.

Dieses Tech21-Pedal könnte tatsächlich interessant sein - ich hab zwar grad kein Equipment von Tech21, aber ich hatte mal den Trademark 60 und der gefiel mir eigentlich sehr gut - dumm nur, daß ich den verkauft hab ...

Bezüglich Guv'nor - wär halt sehr interessant, wieviel zB eine Box of Rock da besser kann (oder ein OCD oder ... das Tech21 ...)

LG,

Wolfgang


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo

ich könnte dir mein OKKO Boostmonster anbieten, das ich immer vor meinem Super Reverb hatte. Es ist ein OKKO Diablo mit zwei Gainstufen (Gain1 und Gain2) und zusätzlich ist noch ein Clean Boost dabei. Das Teil hat also drei Schalter: Boost, Gain1, Gain2. Somit kannst du zwei verschiedene Zerrgrade einstellen (einmal dezent und einmal volle Kanne) und unabhängig davon kannst du (z.B. für Soli) einen Boost hinzuschalten.

Gruss

Matthias


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo Mike,

ja, das OCD - das gefällt mir ausgesprochen gut, geile Harmonics - allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob mir das den Sound nicht fast zu wenig verfälscht. Ansonsten gefiel mir das OCD von den Hörbeispielen im Netz bisher am besten - gemeinsam mit AC Booster und Box of Rock, die beide ebenfalls echt geil klingen.

LG,

Wolfgang


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo Wolfgang,

Du wirst nicht umhin kommen, die Teile mit Deinem Amp zu testen.

BOR und OCD sind für Deine Soundvorstellungen klasse, genau die beiden blieben als letzte im Rennen, als wir mal bei einem Frankfurter Musikalienversender über 90 min den besten Marshall-Endstufencrunch-Simulierer austesteten. BOR etwas böser, OCD etwas flexibler. MI war nicht mit im Pitch. Okko und Tube Factor hatte ich mal, vor allem das Okko auch gut aber nicht so nah am Original wie die oben Genannten. 

Aber es ist über das Forum kaum möglich abzuschätzen, wie welches Gerät vor genau Deinem Verstärker klingt.

Viel Erfolg, Michael


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hi,

die Box of Rock ist klasse. Seeehr dynamisch, selbst bei voll aufgerissenem Gain kann man nur mit der Anschlagstärke zwischen "quasi clean" und "Voll auf die 12!" variieren. Völlig genial.

Dabei klingt die kleine Kiste auch noch sehr authentisch.

Tip : Bei MEK einen Bausatz (ca. 50 Euro) ordern und zusammenbasteln. Der klingt in meinen Ohren kein Stück anders als das "Original".

Oder Du schaust Dir die Weehbo "Rox of Bock" ;-) an, auch ein Clone.

Die Box of Rock wäre mein absoluter Favorit.

Schönen Gruß

Stefan


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hi Wolfgang,

bei mir ist es für genau diesen Zweck die Rox-Of-Bock geworden ...

Die/den OCD hatte ich auch mal in einem 'shootout' für einen etwas "runderen" Overdrive. Bei den Einstellungen, die MIR(!) zusagten konnte ich keinen Unterschied zu dem vielfach unterschätzten BOSS OD-3 feststellen, der den Preisunterschied gerechtfertigt hätte. Der OD-3 fungiert zur Zeit als Solo-Boost und "Ent-Cleaner".

Ansonsten habe ich noch eine Ratte auf dem Pedalboard, die ich durch eine Gain-Reduktion erheblich gezähmt habe. Sie macht einen "dichten" Crunch und lebt für Soli auf, wenn der Boost der RoB aktiviert ist. Genau genommen könnte ich sie auch durch die RoB und den OD-3 ersetzen - aber manchmal brauche ich auf Abruf genau deren Sound.

Gruß & Blues

Richard


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hi Wolfgang,

bei mir ist es für genau diesen Zweck die Rox-Of-Bock geworden ...

Die/den OCD hatte ich auch mal in einem 'shootout' für einen etwas "runderen" Overdrive. Bei den Einstellungen, die MIR(!) zusagten konnte ich aber keinen Unterschied zu dem vielfach unterschätzten BOSS OD-3 feststellen, der den Preisunterschied gerechtfertigt hätte. Der OD-3 fungiert zur Zeit bei mir als Solo-Boost und "Ent-Cleaner".

Ansonsten habe ich noch eine Ratte auf dem Pedalboard, die ich durch eine Gain-Reduktion erheblich gezähmt habe. Sie macht einen "dichten" Crunch und lebt für Soli auf, wenn der Boost der RoB aktiviert ist. Genau genommen könnte ich sie auch durch die RoB und den OD-3 ersetzen - aber manchmal brauche ich auf Abruf genau deren Sound.

Gruß & Blues

Richard


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hi,

so, ich werfe noch ein Pedal in den Raum und zwar den BD-2 (Bluesdriver) von Boss. Zurecht ein absoluter Standard, der allerdings ein wenig fehl-betitelt ist, denn wenn man den Gain aufdreht, macht das Ding richtig Krach - er kann allerdings auch als Clean-Booster dienen, wenn man runterdreht. Alles dazwischen kann er auch.

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße vom highseppl!


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hi Wolfgang!

Hier mal mein Senf:

Grundsätzlich fand ich persönlich(!) es immer schwierig einen Zerrer zu finden, der einen 7ender Amp richtig rockig klingen lässt. Das liegt aber wohl daran, dass ich eben keine Strat benutzt habe,-)))

Ich hatte den Tubefactor von H&K (den alten ohne das gebürstete Alu) und der hat ein paar wirklich tolle Sounds zaubern können vor meinem Blues Jr. und Blues DeVille 4x10er. Das Teil klang eigentlich auch vor jedem anderen Amp, vor den ich ihn geschaltet habe immer zumindest brauchbar und meist sehr gut. Allerdings ist die Abstimmung zwischen den beiden Booststufen nicht so der Hit gewesen und in meinen Augen unbrauchbar, deswegen ging die Kiste.

Jetzt habe ich 2 Buddas, einen Phatman und einen Zenman, das sind röhrenbasierte Overdrive-Pedale. Für einen schönen klassischen Marshallsound ist imo der Phatman sehr geeignet, kann aber noch sehr viel mehr, da ist sogar Hi-Gain und gediegenere Sounds a la Carlton drin. Der Zenman ist noch ein wenig heißer ausgelegt, quasi für die IG Metall, kann aber auch einen schönen klassischen Overdrive, jedoch immer ein wenig komprimiert. Imo nicht unbedingt was für Rhythmusarbeit, aber ein super Leadsound! Der größte Vorteil dieser Buddas ist in meinen Augen jedoch die Dynamik. Einen Zerrer, der dermaßen dynamisch auf das Volumenpoti reagiert, habe ich noch nie erlebt, dass macht echt süchtig! Zudem kann man zumindest den Phatman auch so einstellen, dass der Grundklang des Amps ziemlich unberührt bleibt. Nachteil der Buddas: nur noch gebraucht erhältlich und auch fast nur in den USA, sie sind groß und brauchen 12V AC und zwar nicht zu knapp (min 750mA). Dafür bekommt man sie vergleichsweise günstig, bedenkt man, dass es sich um "Boutique" Röhrenpedale handelt.

Auch ein schönes Pedal, aber preislich total überteuert ist das G.T.O. Soldano-Pedal, aber das klingt dann halt auch mehr nach Soldano, denn Marshall. Also im Prinzip klingt's dann ja wie ein Marshall auf Steroiden,-)))

Mit so Transentretern kenne ich mich leider nicht aus, und habe sowas als Booster auch noch nie länger als 2 Tage benutzt.

Mach's gut!


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Servus,

ja, die Crunchbox ist ein OneTrickPony wobei das OCD auch nicht so schön von fast clean bis volle Rotze per Vol Poti fahren lässt, das kann die BoR besser.
Allerdings brauch ich diese Feature eigentlich nicht weil mein Vintage Modern exakt dies bietet und das eben ohne Treter vor der Kiste und am Deluxe brauch ich die Crunchbox halt nur fürs Brett (da wo der Amp allein zu laut und auch zu fett klingt)

cu

Stefan


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Danke an alle für Eure Meinungen zu dem Thema.

Daneben hab ich mir auch zahlreiche Samples auf Youtube angehört ..... es war dabei ausgesprochen interessant und hilfreich, diese Höreindrücke mit Euren Beschreibungen abzugleichen - wobei im grossen und ganzen dann Geschmäcker wohl doch nicht so unterschiedlich - beziehungsweise finde ich es super, wie hier viel sehr neutral versuchen die Geräte zu beschreiben - das findet man in den wenigsten Foren so ausgeprägt!

Ich habe jetzt letztendlich erstmal eine Box Of Rock beim grossen T bestellt. Da gibt es die Möglichkeit, das Kistchen zu Not auch wieder zurückzuschicken.

Grund für die Entscheidung war, dass sich sowohl Eure Beschreibungen als auch die Höreindrücke insofern decken, dass ich glaube, dass diese Box am besten einen dynamischen und bösen Zerrsound kombiniert.

Höchst erstaunt war ich bei meiner Sample-Hörerei übrigens darüber, wie deutlich einige andere Pedale abfielen - speziell da wo es dann mehr in die Tubescreamer-Richtung geht. Ich will da keinen negativ bekleckern, aber ich meine da nicht nur "Industriestandard" Overdrives (die mir allesamt zu matschig klangen) sondern auch das eine oder andere teurere Gerät. Positiv stach da meiner Meinung nach der Xcotic BB Preamp heraus (obwohl selbst da mir der AC Booster besser gefiel).

Als, schönen Dank nochmal, ich werde berichten, wenn die Box Of Rock da ist :)

LG,

Wolfgang


Re: (Effekte) Verzerrer für Hardrock aus Bluesamp ??

Hallo Wolfgang,

ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Und nicht wundern : Die Box of Rock macht so einen tierischen Krach, wenn man an den Potis für Gain und Boost dreht. Ist irgendwie in der Schaltung begründet, aber kein Defekt.

Man sollte nur drauf vorbereitet sein !

Mein Tip zum Antesten des Pedals : Gain voll aufdrehen, mit leichtem Anschlag anfangen zu spielen, und dann richtig reindreschen. Dann weisst du, was das Pedal kann ! Ich liebe es, das Refrain Riff von Joe Bonamassa´s "If heartaches were nickles" zu spielen. Da ist zwischen Clean und Vollgas wirklich alles nur über den Anschlag drin !

Schönen Gruß

Stefan