Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Liebe Gemeinde!

Gerade bin ich ein wenig G.A.S.-geplagt. Eine Ankündigung eines Ampsimulators lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und zwar rede ich über die "Character"-Serie von Tech21. Näheres dazu unter www.tech21nyc.com . Ich bin ganz begeistert von dem Video der Nammshow für das Blonde-Pedal und finde, es klingt wirklich grandios. Dazu bin ich ja eh ein großer Freund von Tech21, weil ich mit deren Produkten gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun werde ich also das Blonde-Pedal bestellen und probieren. Hoffentlich erfüllt es meine Erwartungen nach einem schönen, cleanen Fender-Sound. Doch was dann? Dann werde ich einen Zerrsound brauchen. Die Zerre aus dem Blonde-Pedal reicht mir zwar aus, das ist aber nicht umschaltbar. Zwei Blonde-Pedale nebeneinander stellen und abwechselnd ein- bzw. ausschalten ist unpraktisch. Ein midigesteuertes Effektbrett ist für zwei Sounds technischer Overkill. Also muss ein Verzerrer her.

Nein, ich frage nicht nach Empfehlungen, weil die Antwort ja bekannt ist. Sie lautet, dass ich selbst probieren muss. Alle Zerrer der Welt auszuprobieren, wird allerdings kaum möglich sein. Wie gehe ich jetzt also vor?

Schritt 1 ist www.guitartest.de zu durchsuchen. Und dann? Richtig teurer Boutiquezerrer kommen auch nicht in Frage. Behringer auch nicht. Aber wie grenze ich dann am klügsten weiter ein?

Gruß

erniecaster


Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hallo Clemens,

im Moment überlege ich eher, die Joggingschuhe anzuziehen und eine Runde um den See zu laufen. In der Zeit kann ich mir dann überlegen, ob ich dieses Gef*cke überhaupt anfangen will oder ob ich mich doch nicht lieber alle paar Songs mal runterbeuge, um an einem Regler zu drehen und mit dem Volumenpoti zu arbeiten.

Oder viel mehr Akustikgitarre spielen.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Grüßdich Matthias!

Ja, das ist ein Thema für sich. Grundfrage: vor welchem Amp bzw. wird überhaupt ein Amp benutzt? Ich habe es so oft bei Boostern, Overdrives und Distortions erlebt, dass sie super Kritiken bekamen aber vor meinem Amp nie geklungen haben, an anderen wiederum grandios.
Imo gibt es 3 Arten von Zerrern: die, die vor Fender-style Amps passen, die, die vor klassische Marshalls passen, und die, die vor moderne mehrkanalige Amps passen (nota bene: das ist meine Meinung, gell?,-)))
Bei mir hat ein Zerrer, der vor meinem Blues DeVille funzte wiederum nicht am JTM45 und vor dem Steavens überzeugen und umgekehrt. Imo sind Fenders zickig, was Pedale angeht, auch wenn fast jeder schreibt, das wäre nicht so. Ich fand Paula in TS-Pedal in DeVille grauslich und auch mit Strat war's nicht das, was ich erwartet habe nach all den langen Ausführungen zum Thema TS ,Strat und 7ender Amps (jaaaa Mike, ich weiß, kommt auch auf den Amp an und die Mucke, jaaa doch,-)))).

Es gibt ja sowas wie Grundarten von Zerrern, wie Cleemens ja schon schrub, da würde ich erstmal je einen Vertreter ausprobieren und dann je nach Geschmack in der bevorzugten Sparte von Zerrern mal schauen, was in meinem Preisrahmen liegt und dann, wo ich es antesten kann.

Eine Art "Allround"-Zerrer war für mich immer der Tube Factor von H&K. Der hat mich zwar nie restlos an einen meiner Amps überzeugt, klang aber vor jedem meiner Amps eben akzeptabel, das konnte ich bisher noch von keinem anderen Pedal sagen, auch nicht von Edelteilen wie Mesa V-Twin oder Brunetti-Overtone.

Mach's gut!

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hi Matthias,

Akustikgitarre spielen schützt nicht unbedingt davor einen Verzerrer zu brauchen. Die klinmgen nämlich mitunter verzerrt richtig interessant und gut.

Ansonsten würde ich vor allem, wenn ich etwas gefunden habe, das mir wirklich gefällt nicht noch zig andere Zrerrer ausprobieren in der Angst vielleicht einen noch tolleren Zerrer zu übersehen.
Man kann sich meiner Erfahrung nach an Klänge in Maßen auch gewöhnen oder auch dran abhören, so dass man irgendwann meint was neues zu brauchen.

Grüße

Clemens

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hi Jonas,

das seh ich genau so. Es kommt immer drauf an, für welchen Amp und welche Gitarre.

: Eine Art "Allround"-Zerrer war für mich immer der Tube Factor von H&K. Der hat mich zwar nie restlos an einen meiner Amps überzeugt, klang aber vor jedem meiner Amps eben akzeptabel,

Das liest sich fast so wie "der hat mich zwar nie restlos überzeugt, klang aber vor jedem Amp grottenschlecht" ;-) Und den Satz würde ich glatt unterschreiben. Der TF ist nämlich ein ganz mieser Höhen-Dieb.

Ansonsten auch meine Standardempfehlung: MEK TD-2

Gruß Falk

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?


:
: : Eine Art "Allround"-Zerrer war für mich immer der Tube Factor von H&K. Der hat mich zwar nie restlos an einen meiner Amps überzeugt, klang aber vor jedem meiner Amps eben akzeptabel,
:
: Das liest sich fast so wie "der hat mich zwar nie restlos überzeugt, klang aber vor jedem Amp grottenschlecht" ;-) Und den Satz würde ich glatt unterschreiben. Der TF ist nämlich ein ganz mieser Höhen-Dieb.
:

Hi Falk!

Hihi, so war das gar nicht gemeint. Der TF klang akzeptabel, was für mich heißt, er klang gut und ausreichend für mich, aber eben nie perfekt.
Höhen klaut er übrigens nicht vor jedem Amp: bei meinem Steavens war das Ding zu sparkly für mich, beim Soldano war's Mumpf (aber ein geiler Leadsound) und beim Fender schien's irgendwie am Besten zu passen, aber die Dynamik war ein wenig weg.
Also, der TF ist schon in Ordnung, nicht mehr, nicht weniger. Für den oberamtlichen Zerrer halte ich ihn persönlich nicht, aber für einen flexiblen. Egal, ich habe ihn verkauft und hoffe, das nun mein Reise ein Ende hat mit den noch zu kommenden Pedalen,-)))

Mach's gut!



Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

: weil Du ihn erwähnst. Der MEK TD-2 ist das vielseitigste an Zerrer, was mir bisher untergekommen ist. Und wirklich sehr teuer ist der nicht für diese Vielfalt und die Klangqualität.

Ich habe den TD-2 immer als Fulltone Clone angesehen und fand ihn ganz ok aber auch nicht gerade berauschend. Und mir zu viele Schalterchen. Mir ist allein mehrmals der Fuß-Schalter verreckt und ich fand den Sound irgendwie gewöhnlich.

Mehr Spaß macht mir nach wie vor der Menatone Howie, den ich persönlich dem Hao RUmble und Zendrives vorziehe. Dazu verglichen finde ich die Tech21 Dinger richtig günstig und die Soundbeispiele klangen ganz gut. Vorallem geht es ja in Richtung Fender.

Grüße
Rolli



Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hi Matthias,

> Ich bin ganz begeistert von dem Video der Nammshow für das Blonde-Pedal und finde, es klingt wirklich grandios.

Aber seit wann lassen wir uns denn von einem schnöden Hersteller-Video blenden? ;-)

> Nun werde ich also das Blonde-Pedal bestellen und probieren. Hoffentlich erfüllt es meine Erwartungen nach einem schönen, cleanen Fender-Sound.

Wer weiß das schon, vielleicht rechnet der Händler ja auch wieder felsenfest damit es von Dir zurückgeschickt zu bekommen. ;-)

Jetzt mal im Ernst: Nach allem was ich bisher über diese Pedale weiß und auf der Messe gesehen und gehört habe (und so steht es auch auf der Tech21-Website) sind alle diese Character-Pedals typisch Tech21 eben "SansAmp", also "ohne Amp" zu benutzen, enthalten eine nicht abschaltbare Speaker-Emulation, und sind dafür gedacht, vor Fullrange-Systemen wie Aktiv-Monitoren bzw. der P.A. sowie bei Recordings für einen entsprechenden tollen Sound zu sorgen. Man kann sie auch vor einem Gitarren-Amp einsetzten, aber die Speaker-Emulation der Character-Pedale bleibt aktiv. Ob das klingt? Auf der Messe hat man mir die Pedale beim Vertrieb "Sound Service" jedenfalls vor einem Aktivmonitor vorgeführt, und DAS klang wirklich überzeugend. (Sofern das der Messelärm zuließ).

Aber das hast Du wahrscheinlich alles bereits bedacht. Die Pedale find ich persönlich äußerst interessant (bis auf die imho etwas kitschigen Designs), und hoffe auf baldigen Test.

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

: Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese ganzen Simulierer und Modellierer im Kopfhöhrer, auf Aufnahmen und auch im Wohnzimmer über Anlage ganz nett klingen. Sobald man aber mit anderen Instrumenten zusammenspielt, gibt es für mich immer eine Enttäuschung, ich glaube man nennt das Dynamik, was da fehlt.Genausau empfinde ich das mit Verzerrung,die klingt eigentlich nur gut, wenn sie aus einer Röhrenendstufe und entsprechendem Speaker (mind. 12") herauskommt.
Aber vielleicht täusche ich mich ja und warte dann auf Mattias` Testbericht.
Grüße Gilli

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hallo!

Jetzt mal im Ernst: Nach allem was ich bisher über diese Pedale weiß und auf der Messe gesehen und gehört habe (und so steht es auch auf der Tech21-Website) sind alle diese Character-Pedals typisch Tech21 eben "SansAmp", also "ohne Amp" zu benutzen, enthalten eine nicht abschaltbare Speaker-Emulation, und sind dafür gedacht, vor Fullrange-Systemen wie Aktiv-Monitoren bzw. der P.A. sowie bei Recordings für einen entsprechenden tollen Sound zu sorgen.

Richtig. Genau so wollte ich das Pedal ja einsetzen. Allerdings hätte ich dann ja einen "Einkanaler". Daher kam mein Gedanke, mir einen Verzerrer zu kaufen.

Allerdings bröckelt mein Wunsch nach dem Blonde-Pedal schon ein wenig...

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Moin Matthias,

ev. brauchst Du ja keinen Verzerrer, sondern einen (recht) neutralen Booster für das Blonde-Pedal. Also clean einstellen und wenn Verzerrung gewünscht wird den Booster davor aktivieren. Da es kein digitaler sondern ein analoger Modeler ist, könnte das ja klappen. Müsste man ausprobieren. Dann hätteste zweimal den fendrigen Blonde-Sound, einmal clean, einmal mit Zerre.

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hallo!

Derzeit versuche ich, aus dem vorhandenen Equipment den Sound rauszukitzeln, den ich hören will. Die ersten Versuche dazu waren gestern vielversprechend - wäre auch komisch, weil ich ja vorher nicht wirklich unzufrieden war.

Vermutlich will ich einfach nur mal was Neues...

Ich werde dagegen ankämpfen, denke ich.

Gruß

erniecaster


Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

hi!

Vermutlich will ich einfach nur mal was Neues...

....das ist auch mein Eindruck, wenn ich die Geschicht lese.

Das befällt uns alle ab und zu wie ein Schnupfen. Je nachdem ob es mit Fieberanfällen verbunden ist, oder nicht bieten sich 2 verschiedene Therapien an: 1. Sofort kaufen - ohne weiter nachzudenken, 2. Sofort vergessen und sich vom gesparten Geld etwas Schönes kaufen, was man wirklich braucht. ;-)

Im Ernst - kauf nicht. Das was du hören willst kommt wahrscheinlich auch aus deinem jetzigen Kram raus, wenn du lange genug probierst - vielleicht sogar ein noch besserer Sound.

Viele Grüße
Bernd

P.S: Man kauft sich ja zwischendurch so viel, was man meint haben zu müssen oder brauchen zu können, aber dann am Ende doch nicht unbedingt braucht. Ich hatte seit längerem den vermeintlich unerfüllbaren Wunsch mir eine richtig gute Akustik zu kaufen. Aber der Preis für meine Zielgitarre lag unerreichbar weit über meiner Obergrenze. Um wenigstens einen Teil des Budgets schon einmal reinzukriegen habe ich zu Anfang des Jahres allen Impulskauf-Kleinkram der letzten Jahre (nicht nur Musikkram), der unterm Strich entbehrlich ist, zusammengetragen und versteigert. Es hat mich überrascht wieviele Teile es waren und wieviel dabei rumkam. Meine "Zielgitarre" steht jetzt daheim. Wenn ich mir die ganzen Sachen vorher nicht gekauft hätte, sondern den Kaufpreis ins Sparschwein getan hätte, hätte es wahrscheinlich noch zusätzlich für einen Kurzurlaub oder ein Konto in Lichtenstein gereicht.

Von dem Zeug dass ich verkauft hab vermisse ich nichts

...ach ich komm ins Schwatzen.

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hallo!

Alles, was Du schreibst, ist richtig. Statt auf Websites rumzusurfen und darüber nachzudenken, wie ich ein vorhandenes einfaches Setup durch ein noch zu kaufendes kompliziertes Setup ersetze, werde ich mich mehr mit dem Gitarrespielen auseinandersetzen.

Genauer gesagt, habe ich das gestern schon angefangen. Und bei Licht betrachtet, kann mein jetziges Setup schon alles. Also falscher Alarm.

An dieser Stelle vielen Dank an diejenigen, die mir schon Testgeräte angeboten haben.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Mojn Yeti,

ev. brauchst Du ja keinen Verzerrer, sondern einen (recht) neutralen Booster für das Blonde-Pedal. Also clean einstellen und wenn Verzerrung gewünscht wird den Booster davor aktivieren. Da es kein digitaler sondern ein analoger Modeler ist, könnte das ja klappen. Müsste man ausprobieren. Dann hätteste zweimal den fendrigen Blonde-Sound, einmal clean, einmal mit Zerre.

Klappt nicht. Jedenfalls nicht mit dem Behringer GDI21 (GT2 Klon) und auch nicht mit dem Vox Amplug AC30, die ich versucht habe, mit dem Daniel D. anzublasen. Zerrt schon, aber transig. Das liegt wohl daran, dass bei den analogen Ampsimulatoren die gewünschte Zerre weiter hinten im Schaltkreis erzeugt wird.

@ 2T: Wenn Du Deinem GAS-Anfall erliegen solltest, dann würde mich mal die Speaker-Simu interessieren.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hallo!

Dann erzähl doch mal einem Ahnungslosen, was Du da alles schönes hast,

Ich bin sehr angetan von den Produkten aus dem Hause Tech21. Früher nutzte ich einen GT2, der als Backup immer dabei ist. Mittlerweile benutze ich den Tri-A.C., im Prinzip ein etwas abgespeckter GT2, der allerdings drei unabhängige "Kanäle" liefert.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Hallo 1T,

Wenn Du Deinem GAS-Anfall erliegen solltest, dann würde mich mal die Speaker-Simu interessieren.

Ich würde selbstverständlich berichten. Allerdings habe ich heute mittag beschlossen, nicht zu kaufen.

Bist Du mit dem Behringer GT-2-Klon zufrieden? Ich habe mit dem GT-2 ja schon einige Gigs und Sessions hinter mir. Es ist sicherlich nicht High-End aber als Amp-Ersatz für meine Bedürfnisse durchaus brauchbar.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Tech21 nicht einfach nur ein paar Poti-Werte anders belegt und ein paar EQ-Voicings verändert hat und jetzt das GT-2 quasi in anderem Gehäuse verkauft.


Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Wie suche ich einen Verzerrer aus?

Mojn 2T,

Bist Du mit dem Behringer GT-2-Klon zufrieden? Ich habe mit dem GT-2 ja schon einige Gigs und Sessions hinter mir. Es ist sicherlich nicht High-End aber als Amp-Ersatz für meine Bedürfnisse durchaus brauchbar.

Es klingt sehr anständig und für die 37 Ocken, die dafür aufgerufen werden, erst recht. Die Seakersimu wirkt allerdings nur auf den symmetrischen XLR-Ausgang, den es glaube icmGT2 nicht gibt. Da muss man erst eine Adapter zwischenpfriemeln, was ihn für die Bühne nicht so tauglich macht, auch ist der Fußschalter schwächlich und das Gehäuse schnöde Plaste. Aber für den Hausgebrauch reichts allemal.

Im direkten Vergleich zum GT2 habe ich es aber noch nicht gehört. Hier gibt's einen Thread dazu, auch mit allerhand Pornos für die Lötfraktion, was Dich wohl nicht so interessieren dürfte (immerhin habe ich dort den Ausdruck "gutshot" gelernt ;-))).
Die dort angespochene RC-Kombination habe ich wie empfohlen gebrückt, jetzt kann der Marshall (und auch der Cali, den ich aber nicht benutze) auch clean. Ist das ähnlich beim GT2?

Eindeutig besser klingt aber der Vox Amplug, allerdings ist er ein reiner Mini-Kopfhörerverstärker und dadurch sehr eingeschränkt in seinem Einsatzbereich.

ne schöne Jrooß, 1T