Liebe Gemeinde!
Unser Archiv ist eine tolle Fundgrube! Wer die Begriffe "Chorus" und "groby" eingibt, hat viel Spaß beim Lesen.
Alles begab sich bei unserer Version von Every breath you take. Clean, Arpeggio, Chorus auf die Gitrre, nicht zu aufdringlich. Alles so weit ganz gut, aber wir haben ein Gitarrensolo (!) eingebaut und das will ich verzerrt spielen. Zerre plus Chorus klingt sehr schnell nach Mike Oldfield und bei Licht betrachtet, war der Chorus auch nicht wirklich wichtig in meinem Equipment. Raus damit.
Mittlerweile habe ich meinen Multi verkauft und habe gar keinen Modulationseffekt mehr. Aus irgendeinem Grund murmeln Stimmen in meinem Kopf immer wieder das Wort "Vibe" und ich frage mich, ob ich eins brauche ("ja, ja!" rufen die Stimmen).
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder jemand schreibt mir hier ganz schnell, dass es keine Möglichkeit gibt, ein im Akkordspiel clean gut klingendes Gewurbel mit einem Zerrer zu einem gut klingenden Solosound umzubauen oder jemand sagt mir, dass das Gerät XY für wenig Geld genau das tut. Falls jemand mir dann das Gerät XY auch noch leihen mag, ist dieses Forum mal wieder das beste aller Welten!
Gruß
erniecaster
Übersicht
- (Effekte) gezerrtes Gewurbel - gestartet von erniecaster 23. September 2007 um 22:50h
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
ferdi
am 28. September 2007 um 21:47
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
Friedlieb
am 28. September 2007 um 22:13
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
Friedlieb
am 28. September 2007 um 22:13
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
bluesfreak
am 28. September 2007 um 09:41
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
theolingen
am 29. September 2007 um 09:13
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
erniecaster
am 28. September 2007 um 10:15
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
Falk
am 28. September 2007 um 14:48
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
Falk
am 28. September 2007 um 14:48
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
theolingen
am 29. September 2007 um 09:13
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
Torsten H.
am 24. September 2007 um 08:57
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
erniecaster
am 24. September 2007 um 09:31
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
7enderman
am 25. September 2007 um 15:49
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
Rick_plays_the_blues
am 25. September 2007 um 05:28
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
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Falk
am 24. September 2007 um 10:52
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
groby
am 24. September 2007 um 10:48
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
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erniecaster
am 24. September 2007 um 11:38
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
woody
am 24. September 2007 um 11:59
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
erniecaster
am 24. September 2007 um 13:10
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
erniecaster
am 24. September 2007 um 13:10
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
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groby
am 24. September 2007 um 11:57
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
woody
am 24. September 2007 um 11:59
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
erniecaster
am 24. September 2007 um 11:38
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
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schocka
am 24. September 2007 um 10:25
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
schocka
am 24. September 2007 um 10:27
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
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erniecaster
am 24. September 2007 um 10:32
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
erniecaster
am 24. September 2007 um 10:32
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
schocka
am 24. September 2007 um 10:27
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
schocka
am 24. September 2007 um 10:25
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
schocka
am 24. September 2007 um 10:24
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
7enderman
am 25. September 2007 um 15:49
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
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erniecaster
am 24. September 2007 um 09:31
- Re: (Effekte) gezerrtes Gewurbel
- von
ferdi
am 28. September 2007 um 21:47
Hallo Erniecaster,
es gibt keine Möglichkeit, ein im Akkordspiel clean gut klingendes Gewurbel mit einem Zerrer zu einem gut klingenden Solosound umzubauen.
Spaß beiseite. Ich habe keine Ahnung. Wir spielen das Lied in G, haben es also transponiert was es für mich schön einfach macht. Wir haben auch ein Solo eingebaut, nach der Bridge:
please... dideldi, dideldi usw. triolisch aufwärts, sehr flüssig aber auch mit Pausen, ein Leersaitenlick, schön eben. Dazu passend eine Strat in der Halszwischenposition über einen Plexi mit viel Gain.
Ein kräftiger, aber auch weicher und unaufdringlicher Sound. Wenn ich an der Stelle einen Effekt einsetzte, hatte ich immer das Gefühl das wird zuviel.
Aber wie immer: Musik ist Geschmackssache.
Gruß Torsten
es gibt keine Möglichkeit, ein im Akkordspiel clean gut klingendes Gewurbel mit einem Zerrer zu einem gut klingenden Solosound umzubauen.
Spaß beiseite. Ich habe keine Ahnung. Wir spielen das Lied in G, haben es also transponiert was es für mich schön einfach macht. Wir haben auch ein Solo eingebaut, nach der Bridge:
please... dideldi, dideldi usw. triolisch aufwärts, sehr flüssig aber auch mit Pausen, ein Leersaitenlick, schön eben. Dazu passend eine Strat in der Halszwischenposition über einen Plexi mit viel Gain.
Ein kräftiger, aber auch weicher und unaufdringlicher Sound. Wenn ich an der Stelle einen Effekt einsetzte, hatte ich immer das Gefühl das wird zuviel.
Aber wie immer: Musik ist Geschmackssache.
Gruß Torsten
Hallo!
es gibt keine Möglichkeit, ein im Akkordspiel clean gut klingendes Gewurbel mit einem Zerrer zu einem gut klingenden Solosound umzubauen.
:
: Spaß beiseite. Ich habe keine Ahnung.
Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound. Es mag ja sein, dass ich einen merkwürdigen Geschmack habe oder zu dämlich bin, mit dem Zeug umzugehen, das sind halt meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Was ich noch nie besessen habe, ist ein vernünftiges Vibe. Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache, irgendwas kaufe oder leihe oder sonstwas, würde ich gerne jemanden von Euch sagen hören, dass das genau das ist, was ich suche.
Besser noch, soll mir jemand sagen, dass Zerre und Wurbel einfach nicht passen. Dann hat die arme Seele Ruh´!
Gruß
erniecaster
P.S. Empfehlungen von Geräten mit einem Gewicht über 500 Gramm, Geräten, die ein eigenes Netzteil brauchen oder mehr als einen Arm und ein Bein kosten oder gar überhaupt nicht mehr erhältlich sind, werden mit der Silbernen Ananas ausgezeichnet.
es gibt keine Möglichkeit, ein im Akkordspiel clean gut klingendes Gewurbel mit einem Zerrer zu einem gut klingenden Solosound umzubauen.
:
: Spaß beiseite. Ich habe keine Ahnung.
Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound. Es mag ja sein, dass ich einen merkwürdigen Geschmack habe oder zu dämlich bin, mit dem Zeug umzugehen, das sind halt meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Was ich noch nie besessen habe, ist ein vernünftiges Vibe. Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache, irgendwas kaufe oder leihe oder sonstwas, würde ich gerne jemanden von Euch sagen hören, dass das genau das ist, was ich suche.
Besser noch, soll mir jemand sagen, dass Zerre und Wurbel einfach nicht passen. Dann hat die arme Seele Ruh´!
Gruß
erniecaster
P.S. Empfehlungen von Geräten mit einem Gewicht über 500 Gramm, Geräten, die ein eigenes Netzteil brauchen oder mehr als einen Arm und ein Bein kosten oder gar überhaupt nicht mehr erhältlich sind, werden mit der Silbernen Ananas ausgezeichnet.
Hi Matthias,
: Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound.
ich fürchte, das ist hoffnungslos :-) Die Begriffe "günstig" und "Vibe" zusammen zu verwenden, schließt sich ja so gut wie aus, ich glaube auch nicht, dass ein Vibe bei cleanen Sounds der Weisheit letzter Schluss ist. Für die Seele: Das Zerre und Wurbel passen irgendwie doch, zumindest beweist M. Landau das immer wieder ;-)
Als Idee für einen Test fällt mir nur der Marshall Regenerator ein, der ja immerhin diverse Modulationen (inkl. Analog Chorus und Vibe) an Bord hat. Vielleicht taugt der was (persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm).
Gruß,
Andreas
: Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound.
ich fürchte, das ist hoffnungslos :-) Die Begriffe "günstig" und "Vibe" zusammen zu verwenden, schließt sich ja so gut wie aus, ich glaube auch nicht, dass ein Vibe bei cleanen Sounds der Weisheit letzter Schluss ist. Für die Seele: Das Zerre und Wurbel passen irgendwie doch, zumindest beweist M. Landau das immer wieder ;-)
Als Idee für einen Test fällt mir nur der Marshall Regenerator ein, der ja immerhin diverse Modulationen (inkl. Analog Chorus und Vibe) an Bord hat. Vielleicht taugt der was (persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm).
Gruß,
Andreas
Hi Matthias,
: Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound.
ich fürchte, das ist hoffnungslos :-) Die Begriffe "günstig" und "Vibe" zusammen zu verwenden, schließt sich ja so gut wie aus, ich glaube auch nicht, dass ein Vibe bei cleanen Sounds der Weisheit letzter Schluss ist. Für die Seele: Das Zerre und Wurbel passen irgendwie doch, zumindest beweist M. Landau das immer wieder ;-)
Als Idee für einen Test fällt mir nur der Marshall Regenerator ein, der ja immerhin diverse Modulationen (inkl. Analog Chorus und Vibe) an Bord hat. Vielleicht taugt der was (persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm)?!
Gruß,
Andreas
: Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound.
ich fürchte, das ist hoffnungslos :-) Die Begriffe "günstig" und "Vibe" zusammen zu verwenden, schließt sich ja so gut wie aus, ich glaube auch nicht, dass ein Vibe bei cleanen Sounds der Weisheit letzter Schluss ist. Für die Seele: Das Zerre und Wurbel passen irgendwie doch, zumindest beweist M. Landau das immer wieder ;-)
Als Idee für einen Test fällt mir nur der Marshall Regenerator ein, der ja immerhin diverse Modulationen (inkl. Analog Chorus und Vibe) an Bord hat. Vielleicht taugt der was (persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm)?!
Gruß,
Andreas
Hi Matthias,
: Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound.
ich fürchte, das ist hoffnungslos :-) Die Begriffe "günstig" und "Vibe" zusammen zu verwenden, schließt sich ja so gut wie aus, ich glaube auch nicht, dass ein Vibe bei cleanen Sounds der Weisheit letzter Schluss ist. Für die Seele: Das Zerre und Wurbel passen irgendwie doch, zumindest beweist M. Landau das immer wieder ;-)
Als Idee für einen Test fällt mir nur der Marshall Regenerator ein, der ja immerhin diverse Modulationen (inkl. Analog Chorus und Vibe) an Bord hat. Vielleicht taugt der was (persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm)?!
Gruß,
Andreas
: Ich ja auch nicht. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Wissens in Sachen Modulation: Chorus mit Zerrer mag ich nicht, Chorus clean eigentlich auch nicht. Flanger verzerrt ertrage ich für maximal einen Song, clean finde ich ihn scheußlich. Phaser mit Zerre hat Charme, clean mag ich das nur als Spezialsound.
ich fürchte, das ist hoffnungslos :-) Die Begriffe "günstig" und "Vibe" zusammen zu verwenden, schließt sich ja so gut wie aus, ich glaube auch nicht, dass ein Vibe bei cleanen Sounds der Weisheit letzter Schluss ist. Für die Seele: Das Zerre und Wurbel passen irgendwie doch, zumindest beweist M. Landau das immer wieder ;-)
Als Idee für einen Test fällt mir nur der Marshall Regenerator ein, der ja immerhin diverse Modulationen (inkl. Analog Chorus und Vibe) an Bord hat. Vielleicht taugt der was (persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm)?!
Gruß,
Andreas
Oh,
´tschuldigung, der Server hing, so oft wollte ich das nicht posten...
Andreas
´tschuldigung, der Server hing, so oft wollte ich das nicht posten...
Andreas
Hallo Andreas,
ich fürchte, das ist hoffnungslos
das kann man gar nicht oft genug posten.
Merksatz: Gewurbel ist von Übel und hat auf dem Stressbrett nichts zu suchen. Spart auch gleich wieder gute 10 Zentimeter...
Gruß
Matthias
ich fürchte, das ist hoffnungslos
das kann man gar nicht oft genug posten.
Merksatz: Gewurbel ist von Übel und hat auf dem Stressbrett nichts zu suchen. Spart auch gleich wieder gute 10 Zentimeter...
Gruß
Matthias
Hi, Matthias.
Adresse schicken, Microvibe kommt testweise vorbei. Braucht kein eigenes Netzteil, nur eine Miniklinke-Stromversorgung oder Batterie.
Kurzfassung meiner Ansicht: Gewurbel und Solo geht und kommt geil, aber nicht mit Chorus. Mit Vibe und einigen Phasern geht's. Dann allerdings sollte der Zerrer danach kommen. Finde ich. Heißt aber, könnte sein, dass die Vibe/Phasereinstellung die für Cleansound gut dezent ist, bei Zerre plattgebügelt wird, bzw jene die für Zerre noch rüberkommt, im Cleanen zu drastisch ist.
Ausprobieren.
Ich selber habe über's Wochenende meinen Chorus entfernt weil ich ihn seit einem Jahr nicht mehr berührt hatte. Ich fühle mich seltsam erleichtert.
Wenn es wurbeln soll, nehme ich ein steinaltes MXR Phase 45 welches man dann auch derbe hört und es klingt erheblich mehr nach Vibe als nach Phaser. Meiner Ansicht nach ein geiles Gerät. LED und TB nachgerüstet. Astrein.
Gruß,
robert
&
Adresse schicken, Microvibe kommt testweise vorbei. Braucht kein eigenes Netzteil, nur eine Miniklinke-Stromversorgung oder Batterie.
Kurzfassung meiner Ansicht: Gewurbel und Solo geht und kommt geil, aber nicht mit Chorus. Mit Vibe und einigen Phasern geht's. Dann allerdings sollte der Zerrer danach kommen. Finde ich. Heißt aber, könnte sein, dass die Vibe/Phasereinstellung die für Cleansound gut dezent ist, bei Zerre plattgebügelt wird, bzw jene die für Zerre noch rüberkommt, im Cleanen zu drastisch ist.
Ausprobieren.
Ich selber habe über's Wochenende meinen Chorus entfernt weil ich ihn seit einem Jahr nicht mehr berührt hatte. Ich fühle mich seltsam erleichtert.
Wenn es wurbeln soll, nehme ich ein steinaltes MXR Phase 45 welches man dann auch derbe hört und es klingt erheblich mehr nach Vibe als nach Phaser. Meiner Ansicht nach ein geiles Gerät. LED und TB nachgerüstet. Astrein.
Gruß,
robert
&
Hallo Matthias,
: Besser noch, soll mir jemand sagen, dass Zerre und Wurbel einfach nicht passen. Dann hat die arme Seele Ruh´!
Och, das ist natürlich Geschmackssache - das mußt Du selbst entscheiden. Ich jedenfalls wurbel und zerre auch schon mal zeitgleich - das klingt dann ganz lustig.
Vor einiger Zeit war ich ja auch auf der Suche nach 'nem Wurbeldingens.
Folgendes stand im Pflichtenheft:
- Rauscharmut
- ordentlicher Rotary-Sound, variierbar
- nach Möglichkeit True Buypass
- günstiger Preis
- stabiles Gehäuse
Getestet habe ich zuerst den Spinning Speaker von Danelectro. Da ich auch das Tuna-Melt-Trem aus diesem Hause nutze, hatte ich keine Vorurteile. Der Sound hat mir dann auch sehr gefallen. Allein das Rauschen war unerträglich und zugleich der Rücksendegrund.
Danach legte ich mir das Micro Vibe von Voodoo Lab zu. Nicht ganz billig, stabiles Gehäuse, true Bypass, handmade in USA. Was mich ein bißchen störte, war die Tatsache, daß der Wurbeleffekt nur eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit erreichte. Ich hätte das gern noch ein bißchen schneller gehabt. Was auf Dauer jedoch richtig genervt hat, war das Rauschen. Für ein Gerät dieser Liga ist so etwas einfach völlig inakzeptabel. Also ging auch das Micro Vibe den weg alles irdischen (eBay).
Gelandet bin ich schließlich beim Marshall Super Vibe. Es hat folgende Eigenschaften:
- sehr geringes Grundrauschen
- sehr variabler Sound von Chorus bis Wurbel, außerdem Klangregler(!) einstellbar von warm bis höhenreich
- true Buypass
- geringer Preis
- stabiles Metallgehäuse
- Stereo möglich
Daß Groby meint, das Super Vibe sei ja nur ein Chorus, ist mir ganz egal. Der Wurbelsound gefällt mir richtig gut. Und wenn ich mir die Summe der Eigenschaften betrachte, glaube ich nicht, daß ich dieses Vibe noch mal gegen ein anderes Wurbelteil eintauschen werde.
Gruß Falk
: Besser noch, soll mir jemand sagen, dass Zerre und Wurbel einfach nicht passen. Dann hat die arme Seele Ruh´!
Och, das ist natürlich Geschmackssache - das mußt Du selbst entscheiden. Ich jedenfalls wurbel und zerre auch schon mal zeitgleich - das klingt dann ganz lustig.
Vor einiger Zeit war ich ja auch auf der Suche nach 'nem Wurbeldingens.
Folgendes stand im Pflichtenheft:
- Rauscharmut
- ordentlicher Rotary-Sound, variierbar
- nach Möglichkeit True Buypass
- günstiger Preis
- stabiles Gehäuse
Getestet habe ich zuerst den Spinning Speaker von Danelectro. Da ich auch das Tuna-Melt-Trem aus diesem Hause nutze, hatte ich keine Vorurteile. Der Sound hat mir dann auch sehr gefallen. Allein das Rauschen war unerträglich und zugleich der Rücksendegrund.
Danach legte ich mir das Micro Vibe von Voodoo Lab zu. Nicht ganz billig, stabiles Gehäuse, true Bypass, handmade in USA. Was mich ein bißchen störte, war die Tatsache, daß der Wurbeleffekt nur eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit erreichte. Ich hätte das gern noch ein bißchen schneller gehabt. Was auf Dauer jedoch richtig genervt hat, war das Rauschen. Für ein Gerät dieser Liga ist so etwas einfach völlig inakzeptabel. Also ging auch das Micro Vibe den weg alles irdischen (eBay).
Gelandet bin ich schließlich beim Marshall Super Vibe. Es hat folgende Eigenschaften:
- sehr geringes Grundrauschen
- sehr variabler Sound von Chorus bis Wurbel, außerdem Klangregler(!) einstellbar von warm bis höhenreich
- true Buypass
- geringer Preis
- stabiles Metallgehäuse
- Stereo möglich
Daß Groby meint, das Super Vibe sei ja nur ein Chorus, ist mir ganz egal. Der Wurbelsound gefällt mir richtig gut. Und wenn ich mir die Summe der Eigenschaften betrachte, glaube ich nicht, daß ich dieses Vibe noch mal gegen ein anderes Wurbelteil eintauschen werde.
Gruß Falk
Hallo Robert,
Adresse schicken, Microvibe kommt testweise vorbei.
Erstens Danke für das Angebot. Zweitens denke ich noch ein wenig nach.
Braucht kein eigenes Netzteil, nur eine Miniklinke-Stromversorgung oder Batterie.
Könnten diese verdammten Hersteller von Bodentretern sich bitte mal auf ein Steckerformat einigen? Nennt mich einen Nörgler aber allein die Miniklinkenstromversorgung spricht schon ein wenig gegen das MicroVibe. Rauscht es wirklich so, wie Falk schreibt?
Ich selber habe über's Wochenende meinen Chorus entfernt weil ich ihn seit einem Jahr nicht mehr berührt hatte. Ich fühle mich seltsam erleichtert.
Das ist der Grund, warum ich in Sachen Test noch nicht gleich "JA" schreie. So ein Brett ohne Gewurbel hat auch einfach seinen Reiz.
Gruß
Matthias
Adresse schicken, Microvibe kommt testweise vorbei.
Erstens Danke für das Angebot. Zweitens denke ich noch ein wenig nach.
Braucht kein eigenes Netzteil, nur eine Miniklinke-Stromversorgung oder Batterie.
Könnten diese verdammten Hersteller von Bodentretern sich bitte mal auf ein Steckerformat einigen? Nennt mich einen Nörgler aber allein die Miniklinkenstromversorgung spricht schon ein wenig gegen das MicroVibe. Rauscht es wirklich so, wie Falk schreibt?
Ich selber habe über's Wochenende meinen Chorus entfernt weil ich ihn seit einem Jahr nicht mehr berührt hatte. Ich fühle mich seltsam erleichtert.
Das ist der Grund, warum ich in Sachen Test noch nicht gleich "JA" schreie. So ein Brett ohne Gewurbel hat auch einfach seinen Reiz.
Gruß
Matthias
Hi.
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, wieviel es rauscht. Ich habe es weil ich es toll finde aber nicht in Benutzung weil mein kleineres Phase 45 für meine Band reicht.
Natürlich rauscht alles, gerade Vibes, wie bescheuert, sobald man nachfolgend Zerre draufschmeisst. Da ich aber nicht dauernd wurbel, stört mich das nicht.
Und Du hast dann Gewurbel mit nachfolgende Zerre nur beim Solosound. Dann rauscht es im Solosound. Und? Wie lange und wie oft und wie zaghaft solierst Du, dass es da stört?
Stichwort Rauschen: Ich habe hier gerade ein neuartiges ISP Decimator Noise Gate.
Es ist gut. Sehr, sehr gut. Volle Zerre mit totaler Stille in Spielpausen.
Toll.
Wollte ich nur mal sagen.
Gruß,
robert
*
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, wieviel es rauscht. Ich habe es weil ich es toll finde aber nicht in Benutzung weil mein kleineres Phase 45 für meine Band reicht.
Natürlich rauscht alles, gerade Vibes, wie bescheuert, sobald man nachfolgend Zerre draufschmeisst. Da ich aber nicht dauernd wurbel, stört mich das nicht.
Und Du hast dann Gewurbel mit nachfolgende Zerre nur beim Solosound. Dann rauscht es im Solosound. Und? Wie lange und wie oft und wie zaghaft solierst Du, dass es da stört?
Stichwort Rauschen: Ich habe hier gerade ein neuartiges ISP Decimator Noise Gate.
Es ist gut. Sehr, sehr gut. Volle Zerre mit totaler Stille in Spielpausen.
Toll.
Wollte ich nur mal sagen.
Gruß,
robert
*
: So ein Brett ohne Gewurbel hat auch einfach seinen Reiz.
öhm, auf die Gefahr hin, mich einen Spötter schmähen zu lassen,
muß man denn alles, was man auf dem Brett hat, auch treten?
Ist "ohne Wurbel" nicht gleich "mit Wurbel, aber Wurbel aus"?
Was ist denn der Reiz des Nichtwurbelnkönnens gegenüber dem des Nichtwurbelns?
Hat dieses "ich könnte ja, aber ich tu´s nicht!" nicht viel mehr Subtilität?
Viele Grüße,
Woody
Hallo!
Das Rauswerfen eines nicht benötigten Geräts ist pure Konsequenz. Konsequenz ist nach meinem Empfinden erstrebenswert. Ich finde es viel schöner, deutlich Stellung zu beziehen als sich immer alle Optionen offen zu halten.
Hat vielleicht was Protestantisches an sich.
"Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen."
Gruß
erniecaster
Das Rauswerfen eines nicht benötigten Geräts ist pure Konsequenz. Konsequenz ist nach meinem Empfinden erstrebenswert. Ich finde es viel schöner, deutlich Stellung zu beziehen als sich immer alle Optionen offen zu halten.
Hat vielleicht was Protestantisches an sich.
"Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen."
Gruß
erniecaster
Hallo Erniecaster,
ganz sicher kann die Kombination aus jeglichem Gewurbel mit Zerre gut klingen - dazu gibt es einfach zu viele Beispiele auf Platte ....
(Neben diversen Hendrix'schen Zaubertricks fällt mir da zB Badge ein, das EC ja immer mal wieder gerne wurbelnd verzerrt, und natürlich Leute wie Luke und VanHalen usw.)
Das ist wohl eine Sache vom richtigen Fingerspitzengefühl beim Einstellen.
Ich persönlich hab seit ewig einen Ibanez CSL Chorus, der mir die längste Zeit Sache genug war. Auch später, als ich dann stolzer MultiFXler inner Coverband war war mir am Ende meist doch der Chorus am liebsten (also der dann aus dem MultiFX), weil am dezentesten einstellbar.
Am Fender Amp mit Endstufen-Tremolo kommt der Chorus (jetzt wieder der Ibanez) übrigens besonders geil. Aufdrehen, bis die Endstufe zerrt, Tremolo an und vorne mit Chorus rein - yeah!, was für ein Stevieges Gezerrwurbel!
Aber am besten bisher gefällt mir mein 4 Monate alter Phaser (vom Uwe) - und das besonders vor der Zerre bzw. über den Zerrkanal des Amps (der Cleankanal ist bei mir "traditionell" eher höhenreich, was in Verbindung mit Phaser etwas künstlich klingt) ..... bemerkenswert ausserdem, daß der die gleiche Farbe hat wie der Kompressor ... da hat sich jemand was dabei gedacht ...
LG,
Wolfgang
PS: "echte" Rotary-Effekte sind unverschämt teuer und meiner bescheidenen Meinung nach dieses Geld nicht wert - könnte jetzt aber wieder so das Thema mit "richtig Einstellen" und so sein, weil da fallen mir ja auch grad wieder ein paar Gitarristen ein, die mit solchen Boxen richtig geile Sounds machen
ganz sicher kann die Kombination aus jeglichem Gewurbel mit Zerre gut klingen - dazu gibt es einfach zu viele Beispiele auf Platte ....
(Neben diversen Hendrix'schen Zaubertricks fällt mir da zB Badge ein, das EC ja immer mal wieder gerne wurbelnd verzerrt, und natürlich Leute wie Luke und VanHalen usw.)
Das ist wohl eine Sache vom richtigen Fingerspitzengefühl beim Einstellen.
Ich persönlich hab seit ewig einen Ibanez CSL Chorus, der mir die längste Zeit Sache genug war. Auch später, als ich dann stolzer MultiFXler inner Coverband war war mir am Ende meist doch der Chorus am liebsten (also der dann aus dem MultiFX), weil am dezentesten einstellbar.
Am Fender Amp mit Endstufen-Tremolo kommt der Chorus (jetzt wieder der Ibanez) übrigens besonders geil. Aufdrehen, bis die Endstufe zerrt, Tremolo an und vorne mit Chorus rein - yeah!, was für ein Stevieges Gezerrwurbel!
Aber am besten bisher gefällt mir mein 4 Monate alter Phaser (vom Uwe) - und das besonders vor der Zerre bzw. über den Zerrkanal des Amps (der Cleankanal ist bei mir "traditionell" eher höhenreich, was in Verbindung mit Phaser etwas künstlich klingt) ..... bemerkenswert ausserdem, daß der die gleiche Farbe hat wie der Kompressor ... da hat sich jemand was dabei gedacht ...
LG,
Wolfgang
PS: "echte" Rotary-Effekte sind unverschämt teuer und meiner bescheidenen Meinung nach dieses Geld nicht wert - könnte jetzt aber wieder so das Thema mit "richtig Einstellen" und so sein, weil da fallen mir ja auch grad wieder ein paar Gitarristen ein, die mit solchen Boxen richtig geile Sounds machen
Hi Matthias,
das einzige Vibe was gut funktioniert und recht günstig zu haben ist wäre das Voodoo Lab Micro Drive.
Da spiel ich schon viele Sachen die in Richtung Texas Blues gehen in Kombination mit einem Zerrer.
Und genau so wie es Dir vorschwebt.
Begleitung mit zurückgedrehtem Volumen an der Gitarre fast ganz Clean und für´s Solo dann Volumen auf und einen schönen Leadsound.
Das Voodoo Lab ist in Speed und Intensität einstellbar und somit kein Flexibilitätswunder, aber es klingt wirklich gut.
Man kann es tatsächlich getrost angeschaltet lassen, wenn man es mit der Intensität nicht übertreibt.
Das Rotosphere oder ein altes Uni-Vibe klingen schon nochmal besser, aber für das was Du tun möchtest sollte es ein Voodoo Lab tun.
Bei Bedarf kannst Du meines gerne mal testen.
So weit sind wir ja nicht auseinander, als das sich "mal eben" rüberfahren nicht lohnen würde.
Grüße
MIKE
das einzige Vibe was gut funktioniert und recht günstig zu haben ist wäre das Voodoo Lab Micro Drive.
Da spiel ich schon viele Sachen die in Richtung Texas Blues gehen in Kombination mit einem Zerrer.
Und genau so wie es Dir vorschwebt.
Begleitung mit zurückgedrehtem Volumen an der Gitarre fast ganz Clean und für´s Solo dann Volumen auf und einen schönen Leadsound.
Das Voodoo Lab ist in Speed und Intensität einstellbar und somit kein Flexibilitätswunder, aber es klingt wirklich gut.
Man kann es tatsächlich getrost angeschaltet lassen, wenn man es mit der Intensität nicht übertreibt.
Das Rotosphere oder ein altes Uni-Vibe klingen schon nochmal besser, aber für das was Du tun möchtest sollte es ein Voodoo Lab tun.
Bei Bedarf kannst Du meines gerne mal testen.
So weit sind wir ja nicht auseinander, als das sich "mal eben" rüberfahren nicht lohnen würde.
Grüße
MIKE
Servus,
um nochmal frischen Wind in die sache zu blasen:
Bei mir kam gestern der Vintage Phaser von Behringer an, für 37 Ocken neu beim großen T. Eigentlich gar nicht das was ich mir erhofft hatte aber das Ding gibt einen überraschend guten Schwurbelsound ab. Da kann sich mein Dunlop RotoVibe dahinter verstecken, ans Rotosphere kommt er allerdings nicht ran. Ein kurzer Test gestern mit Strat, Barber LTD und dem Phaser brachte sehr schönen Cold Shot Sound.
Wär also einen Versuch wert das ganze, und immerhin gibbets vom T die 30 Tage MoneyBack Guarantee...
Achja,das Kistchen hat ein Blechgehäuse, True HW Bypass, Batteriefach am Boden und sieht relativ stabil aus, wird also wohl längere Zeit überleben. Was der ebenfalls bestellte Harley Benton Compressor taugt wird sich noch rausstellen, aber der sieht 1:1 wie ein Boss Clone aus (innen), aussen unterscheidet er sich nur durch die Gehäuseform, die Bodenplatte ist gleich und die Platine auch...
cu
Stefan (der sich jetzt in den Urlaub verzieht)
um nochmal frischen Wind in die sache zu blasen:
Bei mir kam gestern der Vintage Phaser von Behringer an, für 37 Ocken neu beim großen T. Eigentlich gar nicht das was ich mir erhofft hatte aber das Ding gibt einen überraschend guten Schwurbelsound ab. Da kann sich mein Dunlop RotoVibe dahinter verstecken, ans Rotosphere kommt er allerdings nicht ran. Ein kurzer Test gestern mit Strat, Barber LTD und dem Phaser brachte sehr schönen Cold Shot Sound.
Wär also einen Versuch wert das ganze, und immerhin gibbets vom T die 30 Tage MoneyBack Guarantee...
Achja,das Kistchen hat ein Blechgehäuse, True HW Bypass, Batteriefach am Boden und sieht relativ stabil aus, wird also wohl längere Zeit überleben. Was der ebenfalls bestellte Harley Benton Compressor taugt wird sich noch rausstellen, aber der sieht 1:1 wie ein Boss Clone aus (innen), aussen unterscheidet er sich nur durch die Gehäuseform, die Bodenplatte ist gleich und die Platine auch...
cu
Stefan (der sich jetzt in den Urlaub verzieht)
Hallo!
um nochmal frischen Wind in die sache zu blasen
Das ist aus meiner Sicht nicht mehr nötig. Stand Ende September 2007 ist: Im Live-Betrieb keine Modulation auf mein Gitarrensignal, also auch kein Pedal aufs Brett. Hall und Delay gern, mehr aber nicht.
Es ist nicht so, dass ich diese Modulationssachen nicht mag. Ganz im Gegenteil, Police finde ich toll, The Edge ist mein Held, Jochens toller Gitarrensound wabert auch immer, Bob Mould benutzt angeblich Chorus auf seinen Brettsounds, Eddie moduliert auch immer to name but a few. Alles schön.
Bei mir klingt das einfach nicht. Das hängt mit meiner Spielweise zusammen, dem "Sound, der aus den Fingern kommt" und dem, was ich so spiele. Das passt einfach nicht und die Insalata-Mista-Käse-Sahne-Instant Soße will ich über meinen Gitarrensound auch nicht gießen.
Das gilt für einen Kompressor auf dem Effektbrett übrigens genauso. Kann ich auch nicht...
Aus der weiteren Diskussion klinke ich mich also aus.
Gruß
erniecaster
um nochmal frischen Wind in die sache zu blasen
Das ist aus meiner Sicht nicht mehr nötig. Stand Ende September 2007 ist: Im Live-Betrieb keine Modulation auf mein Gitarrensignal, also auch kein Pedal aufs Brett. Hall und Delay gern, mehr aber nicht.
Es ist nicht so, dass ich diese Modulationssachen nicht mag. Ganz im Gegenteil, Police finde ich toll, The Edge ist mein Held, Jochens toller Gitarrensound wabert auch immer, Bob Mould benutzt angeblich Chorus auf seinen Brettsounds, Eddie moduliert auch immer to name but a few. Alles schön.
Bei mir klingt das einfach nicht. Das hängt mit meiner Spielweise zusammen, dem "Sound, der aus den Fingern kommt" und dem, was ich so spiele. Das passt einfach nicht und die Insalata-Mista-Käse-Sahne-Instant Soße will ich über meinen Gitarrensound auch nicht gießen.
Das gilt für einen Kompressor auf dem Effektbrett übrigens genauso. Kann ich auch nicht...
Aus der weiteren Diskussion klinke ich mich also aus.
Gruß
erniecaster
Mahlzeit,
: Das gilt für einen Kompressor auf dem Effektbrett übrigens genauso. Kann ich auch nicht...
Apricot: ich hätte da'n original Dynacomp zu verkaufen. Hat jemand Interesse?
Gruß Falk
So. Wochenende. Auch watt schönes.
: Das gilt für einen Kompressor auf dem Effektbrett übrigens genauso. Kann ich auch nicht...
Apricot: ich hätte da'n original Dynacomp zu verkaufen. Hat jemand Interesse?
Gruß Falk
So. Wochenende. Auch watt schönes.
Hi Matthias,
damit du dir das verzerrte Gewurbel in vollständiger Totalität ganz abschminkst, nun auch noch mein Senf.
Ich benutze gleich drei Geräte zum Wurbeln:
1. ein Fulltone Mini DejaVibe, vor fast allen Verzerren. Clean wunderbar, rund, warm und weich ausgegossene Salbe. Verzerrt ganz groß. kann man nicht anders sagen. Ganz groß.
2. Analog Man Clone Chorus. Clean Weichspüler, bei hohem Tempo auch Leslie-Macher, mit Crunchsound sehr grungig. Nirvana und so.
3. EH Small Clone Phaser, gemoddet vom Analog Man (Bypass und zwei sinnvolle zusätzliche Trimmpotis). Clean sehr, sehr funky, verzerrt extrem spacig.
Keins von den drei Geräten wird deinen Anforderungen gerecht.
Gruß, ferdi
damit du dir das verzerrte Gewurbel in vollständiger Totalität ganz abschminkst, nun auch noch mein Senf.
Ich benutze gleich drei Geräte zum Wurbeln:
1. ein Fulltone Mini DejaVibe, vor fast allen Verzerren. Clean wunderbar, rund, warm und weich ausgegossene Salbe. Verzerrt ganz groß. kann man nicht anders sagen. Ganz groß.
2. Analog Man Clone Chorus. Clean Weichspüler, bei hohem Tempo auch Leslie-Macher, mit Crunchsound sehr grungig. Nirvana und so.
3. EH Small Clone Phaser, gemoddet vom Analog Man (Bypass und zwei sinnvolle zusätzliche Trimmpotis). Clean sehr, sehr funky, verzerrt extrem spacig.
Keins von den drei Geräten wird deinen Anforderungen gerecht.
Gruß, ferdi
Hi Ferdi,
: Ich benutze gleich drei Geräte zum Wurbeln:
mir geht es inzwischen eher umgekehrt. Ich habe gerade drei Geräte außer Betrieb genommen.
Ich habe mir mal irgendwann gesagt, was länger nicht eingesetzt wird, fliegt vom Brett. Gestern beim Gig wurde die Entscheidung getroffen, und heute ist folgendes rausgeflogen:
1. Marshall Gov'nor Verzerrer (nette Zerre, aber überflüssig)
2. Morley Wah (True Bypass, aber klingt scheiße)
3. Marshall SuperVibe (Chorus-Vibe-Hybrid, eigentlich ganz okay)
Nummer 1 hat zwar eine tolle Dreifach-Klangregelung und ist sicher klasse, wenn man einen guten Cleansound hat und noch eine saftige Zerre braucht, war aber beim Reu nur der Overkill und wurde einfach nicht mehr benutzt. Raus.
Nummer 2 hat keinen Spaß mehr gemacht. Ich brauche einfach ein vernünftiges Wah. Ich weiß, Du hattest es mir gesagt, daß Morley nicht geht. Raus.
Nummer 3 wurde kaum noch benutzt. Eigentlich nur einmal pro Gig, um am Ende des Songs ein Feedback in dieses schöne hendrixeske Vibe-Hupen umkippen zu lassen. Nicht Grund genug für einen Stammplatz. Raus.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe nämlich auch noch ein Statement dazu, eins, mit dem ich es mir mit den Vintage-Priestern hier (von denen ich ja gelegentlich auch einer zu sein vermag) verderben kann: Chorus mit Zerre kann schon geil klingen. Ja. Das finde ich. Chorus mit Zerre kann geil klingen. Umgekehrt. Erst die Zerre, dann der Chorus, und es sollte dann auch ein guter, glatter, unaufdringlicher Chorus sein. Klingt dann wie Lukather. Und Lukather hat schon einen tollen Ton. Nicht daß ich klingen will wie er - wie auch, ich kann ja auch nicht spielen wie er - aber wenn man eine gute Zerre hat und dann einen teuren L.A.-Studio-Chorus dahinter, das wär schon okay. Nicht unbedingt für mich, aber es wär okay.
Ich brauch im Moment kein Gewurbel, weder mit noch ohne Zerre. Mein Brett sieht jetzt sehr aufgeräumt aus. Heissa.
Keep rockin'
Friedlieb
: Ich benutze gleich drei Geräte zum Wurbeln:
mir geht es inzwischen eher umgekehrt. Ich habe gerade drei Geräte außer Betrieb genommen.
Ich habe mir mal irgendwann gesagt, was länger nicht eingesetzt wird, fliegt vom Brett. Gestern beim Gig wurde die Entscheidung getroffen, und heute ist folgendes rausgeflogen:
1. Marshall Gov'nor Verzerrer (nette Zerre, aber überflüssig)
2. Morley Wah (True Bypass, aber klingt scheiße)
3. Marshall SuperVibe (Chorus-Vibe-Hybrid, eigentlich ganz okay)
Nummer 1 hat zwar eine tolle Dreifach-Klangregelung und ist sicher klasse, wenn man einen guten Cleansound hat und noch eine saftige Zerre braucht, war aber beim Reu nur der Overkill und wurde einfach nicht mehr benutzt. Raus.
Nummer 2 hat keinen Spaß mehr gemacht. Ich brauche einfach ein vernünftiges Wah. Ich weiß, Du hattest es mir gesagt, daß Morley nicht geht. Raus.
Nummer 3 wurde kaum noch benutzt. Eigentlich nur einmal pro Gig, um am Ende des Songs ein Feedback in dieses schöne hendrixeske Vibe-Hupen umkippen zu lassen. Nicht Grund genug für einen Stammplatz. Raus.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe nämlich auch noch ein Statement dazu, eins, mit dem ich es mir mit den Vintage-Priestern hier (von denen ich ja gelegentlich auch einer zu sein vermag) verderben kann: Chorus mit Zerre kann schon geil klingen. Ja. Das finde ich. Chorus mit Zerre kann geil klingen. Umgekehrt. Erst die Zerre, dann der Chorus, und es sollte dann auch ein guter, glatter, unaufdringlicher Chorus sein. Klingt dann wie Lukather. Und Lukather hat schon einen tollen Ton. Nicht daß ich klingen will wie er - wie auch, ich kann ja auch nicht spielen wie er - aber wenn man eine gute Zerre hat und dann einen teuren L.A.-Studio-Chorus dahinter, das wär schon okay. Nicht unbedingt für mich, aber es wär okay.
Ich brauch im Moment kein Gewurbel, weder mit noch ohne Zerre. Mein Brett sieht jetzt sehr aufgeräumt aus. Heissa.
Keep rockin'
Friedlieb
Hallo,
Was der ebenfalls bestellte Harley Benton Compressor taugt wird sich noch rausstellen, aber der sieht 1:1 wie ein Boss Clone aus (innen), aussen unterscheidet er sich nur durch die Gehäuseform, die Bodenplatte ist gleich und die Platine auch...
Da würde ich mich über einen Erfahrungsbericht wirklich freuen!
Gruß Christof
Was der ebenfalls bestellte Harley Benton Compressor taugt wird sich noch rausstellen, aber der sieht 1:1 wie ein Boss Clone aus (innen), aussen unterscheidet er sich nur durch die Gehäuseform, die Bodenplatte ist gleich und die Platine auch...
Da würde ich mich über einen Erfahrungsbericht wirklich freuen!
Gruß Christof
