Hallo Leute,
nach dem Ableben meiner Band bin ich ja nun in eine "junge" Coverband eingestiegen.
Wir haben (je nach Verfügbarkeit der Leute) durchaus eine große Besetzung:
vocals, 1-3 x backingvocals, gitarre (meinereiner als Ersatz für zwei Gitarristen ...LOL.. aber ich spiel ja eh immer zu viel), noch keinen keyboarder, bass, drums, perc, und 1 bis 5 Bläser.
Das ganze im Alter von 19 bis 48 (der alte Mann bi ich höhö)
Gestern haben wir uns zusammengesetzt und eine Wunschliste erarbeitet, was eine ganz schön anstrengende Geburt (mit vielen Vetos quer durch den Raum) war. Mit 15 von 25 Titeln, die ich vorgeschlagen habe bzw. gut finde, kann man eigentlich als Arbeitsgrundlage ganz zufrieden sein. Da sind aber auch ca. 5 Titel dabei, die ich einfach nur (mdst.) langweilig bzw. richtgehend grässlich finde. Vermutlich drückt diese Liste die Bandbreite unseres Alters aus......ich finde das ganze aber auch eher zu "vielfältig" für einen richtig geilen durchgehend "stringenten" Gig.
Aber schaut selbst (Liste unsortiert):
1. John Marytn - Sweet little mystery
2. Michael Franks - Bwana he no home
3. Foo Fighters - Walking after you
4. POTUS - Video killed the radio star
5. Beatsteaks - Cut off the top
6. Frank Popp Ensemble - Hip teens don't wear blue jeans
7. Incubus -Wish you were here
8. Pixies -Where is my mind
9. RHCP - Tell me baby
10. Farin Urlaub - Zehn
11. Dr. John . Right place, wrong time
12. Doors - Soul kitchen
13. Rage against the machine - Bombtrack
14. RATM - Know your enemy
15. Neville brothers - Fly like an eagle
16. Prince - Guitar
17. RHCP - Higher ground
18. S. Ellis-Bexter - Murder on the dancefloor
19. Beatles - lady madonna
20. CCR - Heard it through the grapevine
21. Stwvie Wonder - Sir Duke
22. Carole King - I feel the earth move
23. Ärtze - Rebell
24. Blink 182 - Down
25. Pino Daniele - Desert in my head
Und, wie klingt das ??????
Kommentare erbeten !
Liebe Grüße
Uli
P.S. Erschwerend kommt hinzu, dass ich aktuell im CD-Schacht nur Henrik Freischlader laufen habe und mich frage, wie ich so einen geilen "auf-die-Fresse" Sound hinbekommen soll (Ferdi, sach doch watt !)
Übersicht
- (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ? - gestartet von muelrich 6. September 2007 um 18:57h
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Bernd
am 9. September 2007 um 12:40
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
bluesfreak
am 7. September 2007 um 22:16
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Dan
am 7. September 2007 um 20:56
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 21:01
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Dan
am 7. September 2007 um 21:10
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 21:20
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 21:20
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Dan
am 7. September 2007 um 21:10
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 21:01
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ferdi
am 7. September 2007 um 12:12
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 15:00
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ferdi
am 10. September 2007 um 11:50
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ESPedro
am 7. September 2007 um 16:00
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ESPedro
am 7. September 2007 um 16:29
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 16:20
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ESPedro
am 7. September 2007 um 16:57
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ESPedro
am 7. September 2007 um 16:57
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ESPedro
am 7. September 2007 um 16:29
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
ferdi
am 10. September 2007 um 11:50
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 15:00
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Falk
am 7. September 2007 um 12:03
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
andi-o
am 7. September 2007 um 11:48
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
groby
am 7. September 2007 um 10:32
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
erniecaster
am 7. September 2007 um 11:40
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
groby
am 7. September 2007 um 12:37
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
erniecaster
am 7. September 2007 um 13:07
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
groby
am 7. September 2007 um 14:03
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 14:54
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Tom(2)
am 11. September 2007 um 09:36
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Tom(2)
am 11. September 2007 um 09:36
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 14:54
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
groby
am 7. September 2007 um 14:03
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
erniecaster
am 7. September 2007 um 13:07
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
groby
am 7. September 2007 um 12:37
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 10:56
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Joe Blob
am 7. September 2007 um 11:22
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 14:43
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Joe Blob
am 7. September 2007 um 16:23
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
erniecaster
am 7. September 2007 um 16:31
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 11. September 2007 um 07:08
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Mandolodda
am 10. September 2007 um 23:02
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 11. September 2007 um 07:08
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
erniecaster
am 7. September 2007 um 16:31
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Joe Blob
am 7. September 2007 um 16:23
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 14:43
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Joe Blob
am 7. September 2007 um 11:22
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
erniecaster
am 7. September 2007 um 11:40
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Frängie
am 7. September 2007 um 10:06
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 10:51
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
muelrich
am 7. September 2007 um 10:51
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Johannes
am 7. September 2007 um 09:55
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
LoneStar
am 7. September 2007 um 09:05
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
erniecaster
am 6. September 2007 um 22:46
- Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?
- von
Bernd
am 9. September 2007 um 12:40
Hallo Uli,
mach Dir keinen Stress mit dieser Frage. Im Moment klingt das sehr, sehr strange. Ist aber meiner Ansicht nach völlig egal.
Ihr werdet ein paar Songs erstmal auswählen. Wenn so 10 Songs sitzen, dass Ihr durchkommt, wird sich sicherlich herausstellen, dass die eine oder andere Musikrichtung bei Euch einfach besser kommt. Sei es was Frickeliges oder was richtig Straightes. Dann wird sich eine deutliche Richtung der Band schon zeigen.
Bei der jetzigen Besetzung - Gesang, Rythm-Section, Gitarre, Gebläse - sind bestimmt einige Songs ganz interessant und ein eigener Bandsound kommt da ganz alleine.
Dazu kommt, dass Ihr sicherlich eine Weile braucht, bis Ihr ein echtes "Wir-Gefühl" hinbekommt. Meiner Ansicht nach merkt man einer Band sehr schnell an, ob das eine Gruppe ist oder nur eine Ansammlung von Musikern. Wenn Ihr zu einer Gruppe zusammengewachsen seid und Euren Sound gefunden habt, ist das Repertoire nicht mehr so wichtig.
Gruß
erniecaster
mach Dir keinen Stress mit dieser Frage. Im Moment klingt das sehr, sehr strange. Ist aber meiner Ansicht nach völlig egal.
Ihr werdet ein paar Songs erstmal auswählen. Wenn so 10 Songs sitzen, dass Ihr durchkommt, wird sich sicherlich herausstellen, dass die eine oder andere Musikrichtung bei Euch einfach besser kommt. Sei es was Frickeliges oder was richtig Straightes. Dann wird sich eine deutliche Richtung der Band schon zeigen.
Bei der jetzigen Besetzung - Gesang, Rythm-Section, Gitarre, Gebläse - sind bestimmt einige Songs ganz interessant und ein eigener Bandsound kommt da ganz alleine.
Dazu kommt, dass Ihr sicherlich eine Weile braucht, bis Ihr ein echtes "Wir-Gefühl" hinbekommt. Meiner Ansicht nach merkt man einer Band sehr schnell an, ob das eine Gruppe ist oder nur eine Ansammlung von Musikern. Wenn Ihr zu einer Gruppe zusammengewachsen seid und Euren Sound gefunden habt, ist das Repertoire nicht mehr so wichtig.
Gruß
erniecaster
Moin Uli,
ich glaube Lady Madonna kenn ich auch ...
Das wird schon - keine Sorge !
Und Henrik Freischlader: ich hab den live gesehen - Vorprogramm vom Meister Bonamassa (sprich Bonamaaaaasa - etwas so wie Piiizaaa).
Ich kannte den nicht und dachte damals - nicht schlecht der Junge - für einen Hobbyspieler - hohe Nivo. Meine Annahme war eine lokale Größr wäre typischerweise das Vorprogramm.
Aufallend war der sehr SRVige Sound - aber das kommt auch stark vom richtigen 7enderAmp und einer sehr guten Strat. Mit einer mittelmäßigen oder 2-, 2-3 Strat klingts nie so.
GRuZZ *
ich glaube Lady Madonna kenn ich auch ...
Das wird schon - keine Sorge !
Und Henrik Freischlader: ich hab den live gesehen - Vorprogramm vom Meister Bonamassa (sprich Bonamaaaaasa - etwas so wie Piiizaaa).
Ich kannte den nicht und dachte damals - nicht schlecht der Junge - für einen Hobbyspieler - hohe Nivo. Meine Annahme war eine lokale Größr wäre typischerweise das Vorprogramm.
Aufallend war der sehr SRVige Sound - aber das kommt auch stark vom richtigen 7enderAmp und einer sehr guten Strat. Mit einer mittelmäßigen oder 2-, 2-3 Strat klingts nie so.
GRuZZ *
Hallo Uli,
wie nennt ihr euch denn? "Crowd & Rubin" wäre doch ein passender Name, bei dem Programm ;-)
Aber Matthias hat schon recht mit dem was er geschrieben hat. Das wird sich schon einrenken. :-)
Viele Grüße und viel Spaß beim Proben!
Johannes
wie nennt ihr euch denn? "Crowd & Rubin" wäre doch ein passender Name, bei dem Programm ;-)
Aber Matthias hat schon recht mit dem was er geschrieben hat. Das wird sich schon einrenken. :-)
Viele Grüße und viel Spaß beim Proben!
Johannes
Hi Uli,
probierts einfach aus dann werdet ihr schon sehen was geht und was nicht. Ich liege altersmäßig in eurer Mitte und finde alle genannten Songs zumindest OK. Rage against the machine mit Bläsern und Keyboard stelle ich mir allerdings ziemlich peinlich vor.
Ich habe übrigens bis vor zwei Jahren auch in einer Coverband mit großem Altersunterschied gespielt. Ich war mit Abstand der Jüngste und hatte viel Spaß mit den alten Herren :-) Wir haben uns stilistisch allerdings auf Rock der 60er und 70er beschränkt. Das konnten Sänger und Schlagzeuger (beide könnten mein Vater sein) glaubhaft und mit Leidenschaft rüberbringen. Wir hatten uns auch mal an Rocksachen aus den 90ern versucht, aber es klang einfach nicht authentisch. Daher haben wir das ganz schnell wieder gelassen und weiterhin Oldies gespielt.
Grüße,
Frängie
probierts einfach aus dann werdet ihr schon sehen was geht und was nicht. Ich liege altersmäßig in eurer Mitte und finde alle genannten Songs zumindest OK. Rage against the machine mit Bläsern und Keyboard stelle ich mir allerdings ziemlich peinlich vor.
Ich habe übrigens bis vor zwei Jahren auch in einer Coverband mit großem Altersunterschied gespielt. Ich war mit Abstand der Jüngste und hatte viel Spaß mit den alten Herren :-) Wir haben uns stilistisch allerdings auf Rock der 60er und 70er beschränkt. Das konnten Sänger und Schlagzeuger (beide könnten mein Vater sein) glaubhaft und mit Leidenschaft rüberbringen. Wir hatten uns auch mal an Rocksachen aus den 90ern versucht, aber es klang einfach nicht authentisch. Daher haben wir das ganz schnell wieder gelassen und weiterhin Oldies gespielt.
Grüße,
Frängie
Hi.
Wenn ich mir vorstelle, wie eine Cover-Kapelle fröhlich erst Sophie Ellis-Bexter spielt und dann munter "Bombtrack" und "Know your Enemy" trötet, wird mir schlecht und ich weiß, dass wir im Zeitalter der totalen Beliebigkeit angekommen sind wo man sich problemlos ein Diddle-Maus-Poster neben eins von Che Guevara hängen kann.
Ich weiß noch nicht mal, warum ich so denke. Mir sind Rage Against The Machine noch nicht mal besonders heilig oder so.
Sorry, muelrich. Geht nicht gegen Dich. Kann ja auch gar nicht. Ich habe die Band ja noch gar nicht gehört.
Nevermind. Carry on.
Gruß,
robert
§
Wenn ich mir vorstelle, wie eine Cover-Kapelle fröhlich erst Sophie Ellis-Bexter spielt und dann munter "Bombtrack" und "Know your Enemy" trötet, wird mir schlecht und ich weiß, dass wir im Zeitalter der totalen Beliebigkeit angekommen sind wo man sich problemlos ein Diddle-Maus-Poster neben eins von Che Guevara hängen kann.
Ich weiß noch nicht mal, warum ich so denke. Mir sind Rage Against The Machine noch nicht mal besonders heilig oder so.
Sorry, muelrich. Geht nicht gegen Dich. Kann ja auch gar nicht. Ich habe die Band ja noch gar nicht gehört.
Nevermind. Carry on.
Gruß,
robert
§
Hi Frängie,
keine Sorge, bei RATM haben die Bläser Pinkelpause.....
Tja, und hier bin ich der Oldie....
Ich finde halt, wenn man schon Bläser hat, dann sollte man Tower of Power, Earth WInd & Fire, Phil Collins, Simply Red o.ä spielen (das fehlt z.B. auf dieser Liste) und dafür alles weglassen, was nach BritPop, Grunge und Schrammel klingt. (Ganz abgesehen, dass ich als alter Frickelbeauftragter derartige Sachen auch einfach nur grässlich finde....) Mit diesem Hinweis finden sich auch garantiert die "Störfaktoren" unter den 25 Nummern......LOL
P.S. Unser Bassist (19) sieht das natürlich ganz anders.....dem ist da viel zu viel altes Zeuchs dabei....wobei ich befürchte, das er unter "neues" Zeuch auch keine TOP40-Mucke (z.B. Kelly Clarkson, würde ich sofort 3-5 Nummern von spielen wollen) meint....
Naja, schaun mer mal....
keine Sorge, bei RATM haben die Bläser Pinkelpause.....
Tja, und hier bin ich der Oldie....
Ich finde halt, wenn man schon Bläser hat, dann sollte man Tower of Power, Earth WInd & Fire, Phil Collins, Simply Red o.ä spielen (das fehlt z.B. auf dieser Liste) und dafür alles weglassen, was nach BritPop, Grunge und Schrammel klingt. (Ganz abgesehen, dass ich als alter Frickelbeauftragter derartige Sachen auch einfach nur grässlich finde....) Mit diesem Hinweis finden sich auch garantiert die "Störfaktoren" unter den 25 Nummern......LOL
P.S. Unser Bassist (19) sieht das natürlich ganz anders.....dem ist da viel zu viel altes Zeuchs dabei....wobei ich befürchte, das er unter "neues" Zeuch auch keine TOP40-Mucke (z.B. Kelly Clarkson, würde ich sofort 3-5 Nummern von spielen wollen) meint....
Naja, schaun mer mal....
Hallo Robert,
Geht nicht gegen Dich.
Fasse ich auch nicht so auf......;-)
Ich glaube aber, dass sich da noch mehrere Konflikte/Gegensätze finden lassen. Ich hab den set meiner Frau vorgespielt und die meinte auch nur, dass das irgendwie keine "runde" Sache sei. Stilistisch halt merkwürden.....
Geht nicht gegen Dich.
Fasse ich auch nicht so auf......;-)
Ich glaube aber, dass sich da noch mehrere Konflikte/Gegensätze finden lassen. Ich hab den set meiner Frau vorgespielt und die meinte auch nur, dass das irgendwie keine "runde" Sache sei. Stilistisch halt merkwürden.....
Hallo muelrich,
in welchen Locations bzw. zu welchen Anlässen wollt Ihr denn mit der neuen Band spielen?
Gruß
Joe
in welchen Locations bzw. zu welchen Anlässen wollt Ihr denn mit der neuen Band spielen?
Gruß
Joe
Hallo groby,
ich weiß nicht.
...im Zeitalter der totalen Beliebigkeit angekommen sind wo man sich problemlos ein Diddle-Maus-Poster neben eins von Che Guevara hängen kann.
Kann man das nicht?
Ist die Welt nicht bunt?
Ist es dann schon beliebig, wenn ich eine Strat und eine Paula habe?
Darf ich kein politischer Mensch sein und Spaß haben?
Bin ich schon in der Beliebigkeit angekommen?
Ist beliebig vielleicht auch nur eine negative Abgrenzung von Leuten, die total in eine einzige Sache verbohrt sind? (Ich meine das nicht persönlich.)
Wenn Udo Pipper über Beliebigkeit schimpft, weil jemand einen Röhrenamp UND einen digitalen Modeller benutzt, finde ich Beliebigkeit schon fast sympathisch.
Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von klaren Einschätzungen, klaren Worten und klaren Abgrenzungen. Ich finde es gut, erst einmal eine grundsätzliche Entscheidung schwarz oder weiß zu treffen und mich dann bewusst von dieser Ausgangslage in die entgegengesetzte Richtung zu einem gangbaren Kompromiss zu bewegen.
Ich weiß nicht...
Gruß
erniecaster
ich weiß nicht.
...im Zeitalter der totalen Beliebigkeit angekommen sind wo man sich problemlos ein Diddle-Maus-Poster neben eins von Che Guevara hängen kann.
Kann man das nicht?
Ist die Welt nicht bunt?
Ist es dann schon beliebig, wenn ich eine Strat und eine Paula habe?
Darf ich kein politischer Mensch sein und Spaß haben?
Bin ich schon in der Beliebigkeit angekommen?
Ist beliebig vielleicht auch nur eine negative Abgrenzung von Leuten, die total in eine einzige Sache verbohrt sind? (Ich meine das nicht persönlich.)
Wenn Udo Pipper über Beliebigkeit schimpft, weil jemand einen Röhrenamp UND einen digitalen Modeller benutzt, finde ich Beliebigkeit schon fast sympathisch.
Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von klaren Einschätzungen, klaren Worten und klaren Abgrenzungen. Ich finde es gut, erst einmal eine grundsätzliche Entscheidung schwarz oder weiß zu treffen und mich dann bewusst von dieser Ausgangslage in die entgegengesetzte Richtung zu einem gangbaren Kompromiss zu bewegen.
Ich weiß nicht...
Gruß
erniecaster
Moin Uli,
mir gehts etwas wie Robert. Ich kann mir nicht vorstellen, so ein Programm bandintern
auf die Reihe zu bekommen, so dass jeder der Bandmitglieder letztenendes mit dem gespielten Material
zufrieden ist. Und ein Publikum (Darf ich "Zielgruppe" sagen?!) für dieses musikalische
Sammelsurium kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Es sei denn natürlich, ihr dreht
die Songs stilistisch durch den Wolf, wie das z.B. Boss Hoss machen, aber das wird eher nicht
der Fall sein, oder?
Für mich hört sich die Setliste nach "Zuviele Häuptlinge, zuwenig Indianer" an... (so à la "klar ist das ne
Metal-Kapelle, aber der Drummer kommt ja eigentlich vom Free-Jazz und unser Bassist steht auf Salsa,
der Keyboarder würde am liebsten den ganzen Tag nur Raggae...." etc. pp.)
Grüße,
Andreas
mir gehts etwas wie Robert. Ich kann mir nicht vorstellen, so ein Programm bandintern
auf die Reihe zu bekommen, so dass jeder der Bandmitglieder letztenendes mit dem gespielten Material
zufrieden ist. Und ein Publikum (Darf ich "Zielgruppe" sagen?!) für dieses musikalische
Sammelsurium kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Es sei denn natürlich, ihr dreht
die Songs stilistisch durch den Wolf, wie das z.B. Boss Hoss machen, aber das wird eher nicht
der Fall sein, oder?
Für mich hört sich die Setliste nach "Zuviele Häuptlinge, zuwenig Indianer" an... (so à la "klar ist das ne
Metal-Kapelle, aber der Drummer kommt ja eigentlich vom Free-Jazz und unser Bassist steht auf Salsa,
der Keyboarder würde am liebsten den ganzen Tag nur Raggae...." etc. pp.)
Grüße,
Andreas
Moin Uli,
das andere Extrem ist, wenn 'ne Band den ganzen Abend dasselbe spielt - ein Titel wie der andere - am besten noch alle Titel in "A" und das ganze dann als eigenen Stil verkauft. Langweilig.
Probiert's doch einfach aus. Wenn's Euch Spaß macht und auch dem Publikum gefällt - warum nicht? Kunst darf auch unterhalten.
Gruß Falk
das andere Extrem ist, wenn 'ne Band den ganzen Abend dasselbe spielt - ein Titel wie der andere - am besten noch alle Titel in "A" und das ganze dann als eigenen Stil verkauft. Langweilig.
Probiert's doch einfach aus. Wenn's Euch Spaß macht und auch dem Publikum gefällt - warum nicht? Kunst darf auch unterhalten.
Gruß Falk
Hi,
ich kenne fast keins der Stücke. Für mich als Publikum aber sehe ich das so:n ich möchte schon "auf einen Begriff bringen können", was eine Band für Musik macht. Bei Deja Voodoo zB fanden wir, dass "high octane retro 70°s bluesadelic funk rock" zwar genau das ausdrückt, was uns allen als Ideal vorschwebt (wir haben uns ewig drüber auseinander gesetzt, "was für Musik" wir spielen wollen), aaaaber kein Nichtmusiker kann damit was anfangen, deshalb bringen wir es jetzt auf die Formel "James Brown meets Jimi Hendrix", und genau das ist Programm.
Eine Liste von Lieblingsstücke, die egal wie gut, ohne roten Faden sind, ist kein Programm, finde ich. Sollte sich der rote Faden allerdings dadurch finden, dass ihr die Stücke in EURER ART UND WEISE INTERPRETIERT, dann ist alles grün.
Am entsetzlichsten ist es, wenn ein Stück wie's andere ist.
In-die-Fresse-Sound? Technisch bemitleidendswert retardierter Röhrenamp, Overdrive, Fuzz und WAH!!! davor, Gitarre nach Gusto, fertig.
cu, Ulli! ferdi
ich kenne fast keins der Stücke. Für mich als Publikum aber sehe ich das so:n ich möchte schon "auf einen Begriff bringen können", was eine Band für Musik macht. Bei Deja Voodoo zB fanden wir, dass "high octane retro 70°s bluesadelic funk rock" zwar genau das ausdrückt, was uns allen als Ideal vorschwebt (wir haben uns ewig drüber auseinander gesetzt, "was für Musik" wir spielen wollen), aaaaber kein Nichtmusiker kann damit was anfangen, deshalb bringen wir es jetzt auf die Formel "James Brown meets Jimi Hendrix", und genau das ist Programm.
Eine Liste von Lieblingsstücke, die egal wie gut, ohne roten Faden sind, ist kein Programm, finde ich. Sollte sich der rote Faden allerdings dadurch finden, dass ihr die Stücke in EURER ART UND WEISE INTERPRETIERT, dann ist alles grün.
Am entsetzlichsten ist es, wenn ein Stück wie's andere ist.
In-die-Fresse-Sound? Technisch bemitleidendswert retardierter Röhrenamp, Overdrive, Fuzz und WAH!!! davor, Gitarre nach Gusto, fertig.
cu, Ulli! ferdi
Hi, ernie.
Es gab vor 5 Jahren mal eine wöchentliche Action-News-Zeitung gegen die Bild aussah wie Die Zeit. Sie hiess X-News. Es gab sie nur vier Ausgaben und sie war eine ungeheuerliche Mischung aus Klatsch, Tratsch, Sensation und Räuberpistolen.
Darin gab es es Rubrik namens "Top und Flop". Flop der ersten Ausgabe war Slobodan Milosevich. Top der Woche war ET.
Eine kurzzeitig angesagt gewesene Kinderfigur von vor 20 Jahren direkt präsentiert und in direkter Coolness-Konkurenz neben einem Angeklagten der gerade wegen Völkermordes vor Weltgericht steht.
Madonna die sich keck in Che Guevara Pose schmeisst und so für ihr neues Albumcover abbilden läßt. Das Symbol eines der am stärksten respektierten, ermordeten Menschenrechtskämpfers als lustiges kleines Zitat in der Hoffnung Madonnas nichtssagendes Unterhaltungsgefiepse wieder etwas Pfiff zu geben.
Scheißegal. Hauptsache es kommt an.
Alles löst sich auf und schwimmt in derselben, überreizten Wahrnehmungssuppe nebeneinander.
Friedliches Multikulti oder wünschenswerte Pluralität sieht anders aus.
DAS ist die Beliebigkeit die ich meine.
Ich behaupte jetzt einfach keck - ohne die Zeit zu haben, das in acht weiteren Postings zur Doktorarbeit machen zu wollen - dass wir im Zeitalter der kulturellen Beliebigkeit leben, die das Leben eben nicht nur grundsätzlich bunt und lustig macht, sondern zugunsten des knuffigen Zusammenwürfels eben den Inhalt viele dieser auf diese Weise zusammengezwungenen Ebenen wegwirft und jede Art von weiterer Bedeutung oder Symbolik bedenkenlos oder gar zur Zweck der Vermarktung gerne dem schunkeligen Tralala opfert.
Wer glaubt, Madonna darf doch gerne mal Che Guevara zitieren, macht ja nichts, wird doch bestimmt nichts dagegen haben, wenn Rammstein in Dachau ein Pressefoto machen verkleidet als Himmler, Heß, Göring, Göbbbels und Eichmann.
Das ist doch bestimmt dann auch okay, oder?
Ist es das, was das Leben erst so schön bunt macht?
Gruß,
robert
!
Es gab vor 5 Jahren mal eine wöchentliche Action-News-Zeitung gegen die Bild aussah wie Die Zeit. Sie hiess X-News. Es gab sie nur vier Ausgaben und sie war eine ungeheuerliche Mischung aus Klatsch, Tratsch, Sensation und Räuberpistolen.
Darin gab es es Rubrik namens "Top und Flop". Flop der ersten Ausgabe war Slobodan Milosevich. Top der Woche war ET.
Eine kurzzeitig angesagt gewesene Kinderfigur von vor 20 Jahren direkt präsentiert und in direkter Coolness-Konkurenz neben einem Angeklagten der gerade wegen Völkermordes vor Weltgericht steht.
Madonna die sich keck in Che Guevara Pose schmeisst und so für ihr neues Albumcover abbilden läßt. Das Symbol eines der am stärksten respektierten, ermordeten Menschenrechtskämpfers als lustiges kleines Zitat in der Hoffnung Madonnas nichtssagendes Unterhaltungsgefiepse wieder etwas Pfiff zu geben.
Scheißegal. Hauptsache es kommt an.
Alles löst sich auf und schwimmt in derselben, überreizten Wahrnehmungssuppe nebeneinander.
Friedliches Multikulti oder wünschenswerte Pluralität sieht anders aus.
DAS ist die Beliebigkeit die ich meine.
Ich behaupte jetzt einfach keck - ohne die Zeit zu haben, das in acht weiteren Postings zur Doktorarbeit machen zu wollen - dass wir im Zeitalter der kulturellen Beliebigkeit leben, die das Leben eben nicht nur grundsätzlich bunt und lustig macht, sondern zugunsten des knuffigen Zusammenwürfels eben den Inhalt viele dieser auf diese Weise zusammengezwungenen Ebenen wegwirft und jede Art von weiterer Bedeutung oder Symbolik bedenkenlos oder gar zur Zweck der Vermarktung gerne dem schunkeligen Tralala opfert.
Wer glaubt, Madonna darf doch gerne mal Che Guevara zitieren, macht ja nichts, wird doch bestimmt nichts dagegen haben, wenn Rammstein in Dachau ein Pressefoto machen verkleidet als Himmler, Heß, Göring, Göbbbels und Eichmann.
Das ist doch bestimmt dann auch okay, oder?
Ist es das, was das Leben erst so schön bunt macht?
Gruß,
robert
!
Hallo Robert,
Dein Posting wirkt auf mich ein wenig heftig, das ist eine etwas große Keule und macht es schwer, jetzt über "wünschenswerte Pluralität" zu sprechen.
Gruß
erniecaster
Dein Posting wirkt auf mich ein wenig heftig, das ist eine etwas große Keule und macht es schwer, jetzt über "wünschenswerte Pluralität" zu sprechen.
Gruß
erniecaster
Hi.
Klar ist das heftig. Ich widerspreche mir natürlich auch. Die Konsequenz meiner übersteigerten Darstellung wäre ja, alles wäre - zumindest potenziell - unantastbar. Nur Schwarze dürften Blues spielen und nur Wagenburgbewohner dürften Punk mögen.
Is' ja nich' so.
Aber manche Mischungen finde ich einfach absurd. Diddl-Mäuse und Revolutionsführer nebeneinander zum Beispiel.
Vielleicht gibt es ja auch Iren, die mich dafür hassen würden, dass ich ganz früher in Coverbands einmal gegen Geld erst Abenteuerland, dann Sunday, Bloody Sunday gespielt habe.
Gruß,
robert
!
Klar ist das heftig. Ich widerspreche mir natürlich auch. Die Konsequenz meiner übersteigerten Darstellung wäre ja, alles wäre - zumindest potenziell - unantastbar. Nur Schwarze dürften Blues spielen und nur Wagenburgbewohner dürften Punk mögen.
Is' ja nich' so.
Aber manche Mischungen finde ich einfach absurd. Diddl-Mäuse und Revolutionsführer nebeneinander zum Beispiel.
Vielleicht gibt es ja auch Iren, die mich dafür hassen würden, dass ich ganz früher in Coverbands einmal gegen Geld erst Abenteuerland, dann Sunday, Bloody Sunday gespielt habe.
Gruß,
robert
!
Hi Joe,
das ist ne gute Frage.....
bisher hat diese Band (als ehemalige Abi-Band des Gymnasiums, da wo meine Söhne hingehen bzw. gegangen sind) eher auf Schulfeten gespielt...
Aber das soll ja so nicht bleiben....
Genaues weiß ich auch noch nicht...erst Programm, dann Gigs...
Liebe Grüße
Uli
das ist ne gute Frage.....
bisher hat diese Band (als ehemalige Abi-Band des Gymnasiums, da wo meine Söhne hingehen bzw. gegangen sind) eher auf Schulfeten gespielt...
Aber das soll ja so nicht bleiben....
Genaues weiß ich auch noch nicht...erst Programm, dann Gigs...
Liebe Grüße
Uli
Hallo Jungs,
sehr interessant, aber den Satz "Coverbands gegen Geld" möchte ich benutzen, um an dieser Stelle wieder etwas aufs musikalische zurückzukommen....
Die Schwierigkeit einer Programmfindung in einer relativ großen und halbwegs demokratischen Band beginnt doch da, wo der bekennende Frickler namnes muelrich sich Gedanken macht, welche Coversongs (vor allem auch hinsichtlich der m.E. geilen Situation, dass wir Bläser haben) ich spielen möchte bzw. wo ich mir vorstellen könnte, dass da die Post abgeht.... und des verbalen Einwurfes einer meiner jungen Mitstreiter: wir spielen doch nicht nur fürs Publikum, sondern uns solls doch auch Spaß machen.....
Damit beginnt doch gleich das nächste Problem: wenn ich spielen würde, was mir Spaß macht, wäre es sicherlich wieder Zappa und Jazz-Rock.
Mein Mitstreiter dachte da sicherlich eher an Foo Fighters, Pixies, Beatsteaks und anderes (in meinen Augen resp. Ohren grauenhaft, grässliches Geschrammel).....
Also: es soll den Muskern Spaß machen, und es soll da draußen abgehen.
In meinen Augen heißt das bei so einer band: zwei Stunden Party, dass die Leute nur so abtanzen wollen...also Soul, Funk, und alles was nach verschwitztem Sex klingt....
Wir-arbeiten-dran Grüße vom muelrich
sehr interessant, aber den Satz "Coverbands gegen Geld" möchte ich benutzen, um an dieser Stelle wieder etwas aufs musikalische zurückzukommen....
Die Schwierigkeit einer Programmfindung in einer relativ großen und halbwegs demokratischen Band beginnt doch da, wo der bekennende Frickler namnes muelrich sich Gedanken macht, welche Coversongs (vor allem auch hinsichtlich der m.E. geilen Situation, dass wir Bläser haben) ich spielen möchte bzw. wo ich mir vorstellen könnte, dass da die Post abgeht.... und des verbalen Einwurfes einer meiner jungen Mitstreiter: wir spielen doch nicht nur fürs Publikum, sondern uns solls doch auch Spaß machen.....
Damit beginnt doch gleich das nächste Problem: wenn ich spielen würde, was mir Spaß macht, wäre es sicherlich wieder Zappa und Jazz-Rock.
Mein Mitstreiter dachte da sicherlich eher an Foo Fighters, Pixies, Beatsteaks und anderes (in meinen Augen resp. Ohren grauenhaft, grässliches Geschrammel).....
Also: es soll den Muskern Spaß machen, und es soll da draußen abgehen.
In meinen Augen heißt das bei so einer band: zwei Stunden Party, dass die Leute nur so abtanzen wollen...also Soul, Funk, und alles was nach verschwitztem Sex klingt....
Wir-arbeiten-dran Grüße vom muelrich
Hallo Ferdi,
danke für den konstruktiven beitrag. Thema roter Faden und so. Genau der fehlt mir nämlich....
Aber was ganz anderes:
Technisch bemitleidendswert retardierter Röhrenamp: 5E3, 5E5, Victoria 35115 (den würd ich gerne mal testen) oder sowas...
Overdrive, Fuzz: welche denn?
WAH!!! Ja, konnte ich noch nie mit umgehen, will ich aber unbedingt eins haben.......welches den
Gitarre nach Gusto:
Ja, hab meiner Strat mal wieder hervorgekramt und meine neue Music Man Axis P90 ist auch heute angekommen.....
BTW: kennst Du die CD's von Henrik Freischlader?
Läuft immer noch in Endlosschleife bei mir...und dabei ist es BLUES !!!!!!
Liebe Grüße
Uli
danke für den konstruktiven beitrag. Thema roter Faden und so. Genau der fehlt mir nämlich....
Aber was ganz anderes:
Technisch bemitleidendswert retardierter Röhrenamp: 5E3, 5E5, Victoria 35115 (den würd ich gerne mal testen) oder sowas...
Overdrive, Fuzz: welche denn?
WAH!!! Ja, konnte ich noch nie mit umgehen, will ich aber unbedingt eins haben.......welches den
Gitarre nach Gusto:
Ja, hab meiner Strat mal wieder hervorgekramt und meine neue Music Man Axis P90 ist auch heute angekommen.....
BTW: kennst Du die CD's von Henrik Freischlader?
Läuft immer noch in Endlosschleife bei mir...und dabei ist es BLUES !!!!!!
Liebe Grüße
Uli
Hallo Uli,
Glückwunsch zur neuen Klampfe.
Über Musikmann kann ich nix sagen,nur rot wäer schöner gewesen, aber P 90 ist ok.,-)
: BTW: kennst Du die CD's von Henrik Freischlader?
: Läuft immer noch in Endlosschleife bei mir...
:
wat issen getzt kapput???????????????????????
Soll ich nen Notartzt rufen? Mobile Klinik? Rettungshubschrauber?????
Der Mann spielt Blues und Bluesrock, das ist kein Fusiongefrickel.!!!!
ne schöne Jrooß
Peter bei dem auch oft Henrik Freischlader, Wuppertal läuft (get closer ist der momentane Favorit)
Glückwunsch zur neuen Klampfe.
Über Musikmann kann ich nix sagen,nur rot wäer schöner gewesen, aber P 90 ist ok.,-)
: BTW: kennst Du die CD's von Henrik Freischlader?
: Läuft immer noch in Endlosschleife bei mir...
:
wat issen getzt kapput???????????????????????
Soll ich nen Notartzt rufen? Mobile Klinik? Rettungshubschrauber?????
Der Mann spielt Blues und Bluesrock, das ist kein Fusiongefrickel.!!!!
ne schöne Jrooß
Peter bei dem auch oft Henrik Freischlader, Wuppertal läuft (get closer ist der momentane Favorit)
Hi Pitter,
: wat issen getzt kapput???????????????????????
: Soll ich nen Notartzt rufen? Mobile Klinik? Rettungshubschrauber?????
Darf ich nicht auch ab und zu mal erwachsen werden......????? LOL
Uli
P.S. Ja, die Get closer ist der Hammer. Läuft bei mir auch gerade wieder....und danach tu ich mir SRV at Montreux rein und dann noch die neue Bonamaaaaasssa.....
: wat issen getzt kapput???????????????????????
: Soll ich nen Notartzt rufen? Mobile Klinik? Rettungshubschrauber?????
Darf ich nicht auch ab und zu mal erwachsen werden......????? LOL
Uli
P.S. Ja, die Get closer ist der Hammer. Läuft bei mir auch gerade wieder....und danach tu ich mir SRV at Montreux rein und dann noch die neue Bonamaaaaasssa.....
: Genaues weiß ich auch noch nicht...erst Programm, dann Gigs...
Das dachte ich mir :-)
Allerdings ist es m. E. nicht der einfachste Weg. In meiner früheren Band haben wir auch so gedacht und oft nur für die Musikerpolizei gespielt und es gab öfter Reibereien, weil einer was vorgeschlagen hat, was die anderen unpassend fanden. In der aktuellen Formation haben wir erst überlegt, welche Richtung es gehen soll und was wir damit eigentlich erreichen wollen. Als wir uns einig waren, welche Gigs wir spielen wollen und welche nicht, war es weeeesentlich einfacher, Songs auszusuchen und auch die Argumente für oder gegen ein Stück ergaben sich von alleine.
Viel Erfolg mit dem Projekt!
Gruß
Joe
Das dachte ich mir :-)
Allerdings ist es m. E. nicht der einfachste Weg. In meiner früheren Band haben wir auch so gedacht und oft nur für die Musikerpolizei gespielt und es gab öfter Reibereien, weil einer was vorgeschlagen hat, was die anderen unpassend fanden. In der aktuellen Formation haben wir erst überlegt, welche Richtung es gehen soll und was wir damit eigentlich erreichen wollen. Als wir uns einig waren, welche Gigs wir spielen wollen und welche nicht, war es weeeesentlich einfacher, Songs auszusuchen und auch die Argumente für oder gegen ein Stück ergaben sich von alleine.
Viel Erfolg mit dem Projekt!
Gruß
Joe
ach so, ja, HIV (hann isch verjesse)
Ich würde das Programm nochmal gründlich überdenken.
Blood Sweat and Tears und Chicago kann man mit so einer Besetzung gut covern. Und Blues ;-)))
nocheens ne schöne Jrooß
Peter der Demokratie in ner Band oft Sch**** findet
PS: ich bin gerade auf dem umgekehrten Weg, den Ullli gemommen hat....Mist
Ich würde das Programm nochmal gründlich überdenken.
Blood Sweat and Tears und Chicago kann man mit so einer Besetzung gut covern. Und Blues ;-)))
nocheens ne schöne Jrooß
Peter der Demokratie in ner Band oft Sch**** findet
PS: ich bin gerade auf dem umgekehrten Weg, den Ullli gemommen hat....Mist
Hallo!
Da komme ich nochmal mit einem ganz anderen Gedanken.
Meiner Ansicht nach ist der übliche Weg "lange Üben und dann mit einem guten Programm perfekt eingespielt auf die Bühne" vielleicht gar nicht so gut. Warum nicht lieber sehr einfache Songs auswählen, die die neue Kapelle nach dreimal Üben kann und nach möglichst wenig Übungseinheiten möglichst schnell irgendwo für lau erstmal live spielen? Erst live zeigt sich doch, was funktioniert und was nicht und erst live-spielen bringt doch den Spaß, den wir alle wollen.
Am besten nach drei Proben irgendwo einen Gig organisieren und dann mit Panik und Pipi in den Augen zusehen, dass man ein Programm hinbekommt, dass die Spielzeit ausfüllt und diese Herausforderung als Gruppe gemeinsam wuppen. Hat dann auch gleich soziale Aspekte.
Gruß
erniecaster
Da komme ich nochmal mit einem ganz anderen Gedanken.
Meiner Ansicht nach ist der übliche Weg "lange Üben und dann mit einem guten Programm perfekt eingespielt auf die Bühne" vielleicht gar nicht so gut. Warum nicht lieber sehr einfache Songs auswählen, die die neue Kapelle nach dreimal Üben kann und nach möglichst wenig Übungseinheiten möglichst schnell irgendwo für lau erstmal live spielen? Erst live zeigt sich doch, was funktioniert und was nicht und erst live-spielen bringt doch den Spaß, den wir alle wollen.
Am besten nach drei Proben irgendwo einen Gig organisieren und dann mit Panik und Pipi in den Augen zusehen, dass man ein Programm hinbekommt, dass die Spielzeit ausfüllt und diese Herausforderung als Gruppe gemeinsam wuppen. Hat dann auch gleich soziale Aspekte.
Gruß
erniecaster
:
: P.S. Ja, die Get closer ist der Hammer. Läuft bei mir auch gerade wieder....und danach tu ich mir SRV at Montreux rein und dann noch die neue Bonamaaaaasssa.....
<7i>
Pfui.....
jetzt aber ab in die Ecke;-))))
Hi Uli,
ich muß gestehen, daß mir die meisten Titel unbekannt sind.
Aber ich denke alles steht und fällt mit den Bläsern. Habt Ihr jemand, der die Bläsersätze schreibt und arrangiert?
Gruß
Dan
ich muß gestehen, daß mir die meisten Titel unbekannt sind.
Aber ich denke alles steht und fällt mit den Bläsern. Habt Ihr jemand, der die Bläsersätze schreibt und arrangiert?
Gruß
Dan
Hi Dan,
ich muß gestehen, daß mir die meisten Titel unbekannt sind.
Hab ich son kranken Musikgeschamck? Bin ich schon so alt?
Aber ich denke alles steht und fällt mit den Bläsern. Habt Ihr jemand, der die Bläsersätze schreibt und arrangiert?
1. Ja
und
2. habe ich von fast allen Titeln Midi-Datein bzw. Guitar Pro Daten.
Da ich der mieseste Raushörer aller Zeiten bin, läuft ohen Noten bei mir gar nix.
Gruß Uli
ich muß gestehen, daß mir die meisten Titel unbekannt sind.
Hab ich son kranken Musikgeschamck? Bin ich schon so alt?
Aber ich denke alles steht und fällt mit den Bläsern. Habt Ihr jemand, der die Bläsersätze schreibt und arrangiert?
1. Ja
und
2. habe ich von fast allen Titeln Midi-Datein bzw. Guitar Pro Daten.
Da ich der mieseste Raushörer aller Zeiten bin, läuft ohen Noten bei mir gar nix.
Gruß Uli
: Bin ich schon so alt?
Hmm, das gibt jetzt aber mir wieder zu denken - die Titel die ich kenn sind von den Beatles und von CCR :-)
Gruß
Dan
Hmm, das gibt jetzt aber mir wieder zu denken - die Titel die ich kenn sind von den Beatles und von CCR :-)
Gruß
Dan
Hi Dan,
9. Red Hot Chili Peppers - Tell me baby
ist vom letzten Album, Stadium Arcadium
11. Dr. John . Right place, wrong time
Klassiker, ca 1973
12. Doors - Soul kitchen
The Doors ? Kennt doch jeder, oder?
15. Neville brothers - Fly like an eagle
im Original von Steve Miller, auch ein Klassiker aus den 70gern (haben wir immer in der Jugenddisko zu geatnazt, meist schwer bekifft....)
16. Prince - Guitar
vom neusten Album
17. RHCP - Higher ground
Wieder die Chili Peppers, Ist vom Album Mother's milk, aber im original vom Stevie Wonder
21. Stevie Wonder - Sir Duke
von: Songs from the key of life (Klassiker)
22. Carole King - I feel the earth move
von der Tapestry (1971), die SingerSongwriter Cd mit den meisten Hits...
Naja, vielleicht ist nicht jeder ein wandelndes Rock-Lexikon....;-))))))
Gruß Uli
9. Red Hot Chili Peppers - Tell me baby
ist vom letzten Album, Stadium Arcadium
11. Dr. John . Right place, wrong time
Klassiker, ca 1973
12. Doors - Soul kitchen
The Doors ? Kennt doch jeder, oder?
15. Neville brothers - Fly like an eagle
im Original von Steve Miller, auch ein Klassiker aus den 70gern (haben wir immer in der Jugenddisko zu geatnazt, meist schwer bekifft....)
16. Prince - Guitar
vom neusten Album
17. RHCP - Higher ground
Wieder die Chili Peppers, Ist vom Album Mother's milk, aber im original vom Stevie Wonder
21. Stevie Wonder - Sir Duke
von: Songs from the key of life (Klassiker)
22. Carole King - I feel the earth move
von der Tapestry (1971), die SingerSongwriter Cd mit den meisten Hits...
Naja, vielleicht ist nicht jeder ein wandelndes Rock-Lexikon....;-))))))
Gruß Uli
Servus uli,
wenn Du Henrik Freischlader gern hörst dann hör Dir auch mal die Steve Fister Band an (z.B. Live Bullets)...
Gruß
Stefan
wenn Du Henrik Freischlader gern hörst dann hör Dir auch mal die Steve Fister Band an (z.B. Live Bullets)...
Gruß
Stefan
Hi Uli,
in so einer ähnlichen Band (nur ohne Horn-Section) spiele ich auch. Die Leute sind von Anfang 20 bis Mitte 40 und ich spiele als alter Fusion- und Buesrock-Fan jetzt auch Motorhead und Rammstein. Ich denke, wenn die Sache richtig loslaufen wird, dann wird es dir tierisch Spaß machen.
Was das Programm angeht - ich bin mir nicht sicher, ob das nach einem halben Jahr proben noch so aussehen wird. Ihr werdet merken, dass viele Stücke in eurer Besetzung gut klingen und andere nicht so gut. Der "Wildwuchs" wird sich mit der Zeit von selbst etwas lichten und dann schält sich ein Repertoire heraus, dass zu dieser Band passt. Wildwuchs ist nicht abwertend gemeint. Nach meiner Erfahrung hat man als Coverband Vorteile, wenn man eine gewisse Vielfalt anbieten kann.
Bei meiner Band ist es so, dass die Sache als ich Einstieg konzeptionell festgelegt war, und zwar als Rockband. Grundsatzdiskussionen über die Ausrichtung gibt es nicht und sind auch nicht notwendig. Jeder von einige Stücke vom Repertoire, die er (sie) hasst und andere, auf die er (sie) sehr gerne spielt - bei der grundsätzlichen Ausrichtung ticken wir alle in etwa gleich.
Vielleicht als Anregung: so halten wir es mit dem Programm: Wir mischen innerhalb eines Sets nicht bunt durcheinander sondern organisieren die Sets nach Themen.
In Runde 1 spielen wir aktuelle Sachen - aktuell ist bei uns das was innerhalb der letzten 5 - 10 Jahre öfter im Radio gespielt worden ist (Pink, Red Hot Chillis, Avril Lavigne, Juli, Robbie Williams....)
In Runde 2 gibt es klassischen Partyrock (Van Halen, Bryan Adams, Bon Jovi....
Runde 3 ist die Nu-Rock Runde (die zu meiner Überraschung auch beim Altsack-Publikum immer sehr gut ankommt) mit Rage, Limp Bizkit & Co
In Runde 4 spielen wir das, was wir nach unserer Erfahrung am besten rüberbringen und was im Publikum auch bei Leuten unterschiedlichen Geschmacks (sofern es sich um Rockfans handelt) gut ankommt, z.B. Evanesence, Nightwish, Metalllica, Iron Maiden, AC/DC).
Wir haben auch einige Stücke in Reserve. Wenn ein Set nicht läuft (spiel mal Summer of 69, wenn nur Rammstein-Fans vor der Bühne stehen), dann switchen wir im Auftritt auch mal um.
Alsdann - viel Erfolg für die neue Band.
Viele Grüße
Bernd
in so einer ähnlichen Band (nur ohne Horn-Section) spiele ich auch. Die Leute sind von Anfang 20 bis Mitte 40 und ich spiele als alter Fusion- und Buesrock-Fan jetzt auch Motorhead und Rammstein. Ich denke, wenn die Sache richtig loslaufen wird, dann wird es dir tierisch Spaß machen.
Was das Programm angeht - ich bin mir nicht sicher, ob das nach einem halben Jahr proben noch so aussehen wird. Ihr werdet merken, dass viele Stücke in eurer Besetzung gut klingen und andere nicht so gut. Der "Wildwuchs" wird sich mit der Zeit von selbst etwas lichten und dann schält sich ein Repertoire heraus, dass zu dieser Band passt. Wildwuchs ist nicht abwertend gemeint. Nach meiner Erfahrung hat man als Coverband Vorteile, wenn man eine gewisse Vielfalt anbieten kann.
Bei meiner Band ist es so, dass die Sache als ich Einstieg konzeptionell festgelegt war, und zwar als Rockband. Grundsatzdiskussionen über die Ausrichtung gibt es nicht und sind auch nicht notwendig. Jeder von einige Stücke vom Repertoire, die er (sie) hasst und andere, auf die er (sie) sehr gerne spielt - bei der grundsätzlichen Ausrichtung ticken wir alle in etwa gleich.
Vielleicht als Anregung: so halten wir es mit dem Programm: Wir mischen innerhalb eines Sets nicht bunt durcheinander sondern organisieren die Sets nach Themen.
In Runde 1 spielen wir aktuelle Sachen - aktuell ist bei uns das was innerhalb der letzten 5 - 10 Jahre öfter im Radio gespielt worden ist (Pink, Red Hot Chillis, Avril Lavigne, Juli, Robbie Williams....)
In Runde 2 gibt es klassischen Partyrock (Van Halen, Bryan Adams, Bon Jovi....
Runde 3 ist die Nu-Rock Runde (die zu meiner Überraschung auch beim Altsack-Publikum immer sehr gut ankommt) mit Rage, Limp Bizkit & Co
In Runde 4 spielen wir das, was wir nach unserer Erfahrung am besten rüberbringen und was im Publikum auch bei Leuten unterschiedlichen Geschmacks (sofern es sich um Rockfans handelt) gut ankommt, z.B. Evanesence, Nightwish, Metalllica, Iron Maiden, AC/DC).
Wir haben auch einige Stücke in Reserve. Wenn ein Set nicht läuft (spiel mal Summer of 69, wenn nur Rammstein-Fans vor der Bühne stehen), dann switchen wir im Auftritt auch mal um.
Alsdann - viel Erfolg für die neue Band.
Viele Grüße
Bernd
Hi,
och, Amps, pfff, weiß auch nicht, erstmal solltest du ins Portemonnaie schauen. Was haste denn für einen? Wie laut soll es denn sein? mehr als 50W ist ja meist Quatsch.
Persönlich würde ich erst mal eruieren, wie wichtig CLEANSOUND ist. Falls super wichtig, kommt bei Marshall eigentlich nur noch der Bluesbrecher oder der JMP (Bluesbrecher-Top) in Frage, und bei Fender alles :o)
15" ist keine schlechte Idee, hat guten Wumms und ist tragbar. Wie wäre es mit dem Vibroverb-Reissue? Zum Victoria kann ich nichts sagen... im Weber-Amp-Forum sind da glaub ich ein paar Spezies...
Zerrer-mäßig stehe ich sehr auf Fulltone, einmal das 69 als das beste Fuzz, dann auf das Fulldrive als Over... na rate mal. Beide sind weder billig noch rauschfrei, aber klingen astrein. Mit Blick auf's Portemonnaie bieten sich als Alternative wohl die MEK-Äquivalente an. Ich hatte mal das Fuzz, aber das Fulltrone ist eben einen Klick besser.
Wah - ich habe gemäß meiner üblichen Vorgehensweise ein ausgeweidetes und fast völig neu aufgebautes altes Vox, als Neuanschaffung würde ich bei Teese gucken, da gibt es das RMC3 mit Vintage-Spule als Sonderedition... ich würde KEIN Wah ohne Impedanzwandler nehmen, weil das ohne solchen nur schwer mit nachfolgenden Fuzzes funktioniert - wegen deren Eingangswiderstand. Deshalb kommt leider das ansonsten echt tolle Fulltone Clyde- Mitgitarrist marko spielt es - für mich nicht in Frage.
Mach mal zwei Einkaufkörbe voll und vergleich dann Fulltone und MEK. Wenn der Drummer einzählt, sind die kleinen ach so wesentlichen Unterschiede idR nicht mehr hörbar. Lästig, lästig, diese Mitmusiker.
Lieben Gruß, ferdi
och, Amps, pfff, weiß auch nicht, erstmal solltest du ins Portemonnaie schauen. Was haste denn für einen? Wie laut soll es denn sein? mehr als 50W ist ja meist Quatsch.
Persönlich würde ich erst mal eruieren, wie wichtig CLEANSOUND ist. Falls super wichtig, kommt bei Marshall eigentlich nur noch der Bluesbrecher oder der JMP (Bluesbrecher-Top) in Frage, und bei Fender alles :o)
15" ist keine schlechte Idee, hat guten Wumms und ist tragbar. Wie wäre es mit dem Vibroverb-Reissue? Zum Victoria kann ich nichts sagen... im Weber-Amp-Forum sind da glaub ich ein paar Spezies...
Zerrer-mäßig stehe ich sehr auf Fulltone, einmal das 69 als das beste Fuzz, dann auf das Fulldrive als Over... na rate mal. Beide sind weder billig noch rauschfrei, aber klingen astrein. Mit Blick auf's Portemonnaie bieten sich als Alternative wohl die MEK-Äquivalente an. Ich hatte mal das Fuzz, aber das Fulltrone ist eben einen Klick besser.
Wah - ich habe gemäß meiner üblichen Vorgehensweise ein ausgeweidetes und fast völig neu aufgebautes altes Vox, als Neuanschaffung würde ich bei Teese gucken, da gibt es das RMC3 mit Vintage-Spule als Sonderedition... ich würde KEIN Wah ohne Impedanzwandler nehmen, weil das ohne solchen nur schwer mit nachfolgenden Fuzzes funktioniert - wegen deren Eingangswiderstand. Deshalb kommt leider das ansonsten echt tolle Fulltone Clyde- Mitgitarrist marko spielt es - für mich nicht in Frage.
Mach mal zwei Einkaufkörbe voll und vergleich dann Fulltone und MEK. Wenn der Drummer einzählt, sind die kleinen ach so wesentlichen Unterschiede idR nicht mehr hörbar. Lästig, lästig, diese Mitmusiker.
Lieben Gruß, ferdi
: Hallo!
:
: Da komme ich nochmal mit einem ganz anderen Gedanken.
:
: Meiner Ansicht nach ist der übliche Weg "lange Üben und dann mit einem guten Programm perfekt eingespielt auf die Bühne" vielleicht gar nicht so gut. Warum nicht lieber sehr einfache Songs auswählen, die die neue Kapelle nach dreimal Üben kann und nach möglichst wenig Übungseinheiten möglichst schnell irgendwo für lau erstmal live spielen? Erst live zeigt sich doch, was funktioniert und was nicht und erst live-spielen bringt doch den Spaß, den wir alle wollen.
:
: Am besten nach drei Proben irgendwo einen Gig organisieren und dann mit Panik und Pipi in den Augen zusehen, dass man ein Programm hinbekommt, dass die Spielzeit ausfüllt und diese Herausforderung als Gruppe gemeinsam wuppen. Hat dann auch gleich soziale Aspekte.
hallo mathias
Hört sich im ersten moment seltsam an, deckt sich aber mit der erfahrung, das die ersten drei versionen eines neuen stückes oft die besten sind und wir sie nie wieder so gut hinbekommen. manchmal würde ich gerne öffentlich proben:-))
lieben gruß
lothar
:
: Da komme ich nochmal mit einem ganz anderen Gedanken.
:
: Meiner Ansicht nach ist der übliche Weg "lange Üben und dann mit einem guten Programm perfekt eingespielt auf die Bühne" vielleicht gar nicht so gut. Warum nicht lieber sehr einfache Songs auswählen, die die neue Kapelle nach dreimal Üben kann und nach möglichst wenig Übungseinheiten möglichst schnell irgendwo für lau erstmal live spielen? Erst live zeigt sich doch, was funktioniert und was nicht und erst live-spielen bringt doch den Spaß, den wir alle wollen.
:
: Am besten nach drei Proben irgendwo einen Gig organisieren und dann mit Panik und Pipi in den Augen zusehen, dass man ein Programm hinbekommt, dass die Spielzeit ausfüllt und diese Herausforderung als Gruppe gemeinsam wuppen. Hat dann auch gleich soziale Aspekte.
hallo mathias
Hört sich im ersten moment seltsam an, deckt sich aber mit der erfahrung, das die ersten drei versionen eines neuen stückes oft die besten sind und wir sie nie wieder so gut hinbekommen. manchmal würde ich gerne öffentlich proben:-))
lieben gruß
lothar
Hallo,
Warum nicht lieber sehr einfache Songs auswählen...
Hey, schon vergessen: Meine letzte (oder vorletzte, oder wars schon die vorvorletzte) Band war eine Zappa-Cover Band......SCNR
Liebe GRüße
Uli
Warum nicht lieber sehr einfache Songs auswählen...
Hey, schon vergessen: Meine letzte (oder vorletzte, oder wars schon die vorvorletzte) Band war eine Zappa-Cover Band......SCNR
Liebe GRüße
Uli
Hi Muelrich,
Dann ist es meiner Meinung nach besser, gleich auszusteigen, weil das knallt so oder so früher oder später.
gruss
Tom
wenn ich spielen würde, was mir Spaß macht, wäre es sicherlich wieder Zappa und Jazz-Rock.
Mein Mitstreiter dachte da sicherlich eher an Foo Fighters, Pixies, Beatsteaks und anderes (in meinen Augen resp. Ohren grauenhaft, grässliches Geschrammel)...
Dann ist es meiner Meinung nach besser, gleich auszusteigen, weil das knallt so oder so früher oder später.
gruss
Tom
