Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom September 07. 2007 um 12:37:07:

Als Antwort zu: Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ? geschrieben von erniecaster am September 07. 2007 um 11:40:13:

Hi, ernie.

Es gab vor 5 Jahren mal eine wöchentliche Action-News-Zeitung gegen die Bild aussah wie Die Zeit. Sie hiess X-News. Es gab sie nur vier Ausgaben und sie war eine ungeheuerliche Mischung aus Klatsch, Tratsch, Sensation und Räuberpistolen.

Darin gab es es Rubrik namens "Top und Flop". Flop der ersten Ausgabe war Slobodan Milosevich. Top der Woche war ET.

Eine kurzzeitig angesagt gewesene Kinderfigur von vor 20 Jahren direkt präsentiert und in direkter Coolness-Konkurenz neben einem Angeklagten der gerade wegen Völkermordes vor Weltgericht steht.

Madonna die sich keck in Che Guevara Pose schmeisst und so für ihr neues Albumcover abbilden läßt. Das Symbol eines der am stärksten respektierten, ermordeten Menschenrechtskämpfers als lustiges kleines Zitat in der Hoffnung Madonnas nichtssagendes Unterhaltungsgefiepse wieder etwas Pfiff zu geben.

Scheißegal. Hauptsache es kommt an.

Alles löst sich auf und schwimmt in derselben, überreizten Wahrnehmungssuppe nebeneinander.

Friedliches Multikulti oder wünschenswerte Pluralität sieht anders aus.

DAS ist die Beliebigkeit die ich meine.


Ich behaupte jetzt einfach keck - ohne die Zeit zu haben, das in acht weiteren Postings zur Doktorarbeit machen zu wollen - dass wir im Zeitalter der kulturellen Beliebigkeit leben, die das Leben eben nicht nur grundsätzlich bunt und lustig macht, sondern zugunsten des knuffigen Zusammenwürfels eben den Inhalt viele dieser auf diese Weise zusammengezwungenen Ebenen wegwirft und jede Art von weiterer Bedeutung oder Symbolik bedenkenlos oder gar zur Zweck der Vermarktung gerne dem schunkeligen Tralala opfert.

Wer glaubt, Madonna darf doch gerne mal Che Guevara zitieren, macht ja nichts, wird doch bestimmt nichts dagegen haben, wenn Rammstein in Dachau ein Pressefoto machen verkleidet als Himmler, Heß, Göring, Göbbbels und Eichmann.

Das ist doch bestimmt dann auch okay, oder?

Ist es das, was das Leben erst so schön bunt macht?


Gruß,
robert
!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.