Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Hallo liebe Mitaussensaiter,

ich habe mir gestern aufgrund von Tom2s Thread die neue Gitarre & Bass gekauft und die hat übelstes Jazzmaster - GAS ausgelöst. Ich mag diese Gitarre ja schon seit langem sehr gerne, hab mir aber noch nie eine leisten können und eigentlich brauch ich auch keine. Aber wollen tu ich schon eine.

Nun könnte ich in der Bucht für 50 Euronen an einen cadillac grünen Body kommen.
Mir geht es dabei weniger um authentische Teile, sondern um den Flair, den diese Gitarren haben.
Meine Idee ist also nun, diesen Korpus mit einem passenden Hals zu versehen, PUs einzubauen, ein bigspyartiges Vibrato (an ein originales Jazmastervibrato trau ich mich nicht dran), Tune - O - Matic Bridge dran, Elektrokram und fertig wäre die jazzmasterartige Gitarre.

Meine Fragen an euch wären nun:

Wo könnte ich ein Jazzmaster Pickguard auftreiben, das keinen Arm und auch kein Bein kostet (das bei Rockinger tut das nämlich)ß

Welche Pickups könnten dafür geeingnet sein (PAF, P90, P94, oder vielleicht doch richtige Jazzmaster PUs)? Mir geht es auch nicht um die raffinierte Elektronik die im Original steckt, eine simple ZweiPickupschaltung tut es.

Was meint ihr überhaupt zu dieser Idee. Klingen soll es eher warm und druckvoll, aber nicht unbedingt ganz echt nach Jazzmaster. Halt auh nicht nach Paula, weil eine solche hab ich ja und es soll ja auch klanglich Sinn machen und nicht nur optisch.
Könnte das funktionieren, oder ist das Quatsch und muss in die Hose gehen.


jazzmasterwütige Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Mojn Clemens,

Wo könnte ich ein Jazzmaster Pickguard auftreiben, das keinen Arm und auch kein Bein kostet (das bei Rockinger tut das nämlich)

Selber sägen, ist aber eine Schweinearbeit, vor alllem das Abschrägen der Kanten. Das billigste Rohmaterial gibts von Collins bei Musik Produktiv.

Welche Pickups könnten dafür geeingnet sein (PAF, P90, P94, oder vielleicht doch richtige Jazzmaster PUs)? Mir geht es auch nicht um die raffinierte Elektronik die im Original steckt, eine simple ZweiPickupschaltung tut es.

PAFs sind bekanntlich auf keiner Gitarre verkehrt;-)))
Von GFS gibt's aus den USA billige und sehr anständige Dearmonds im Hamburger-Format. Ich besitze einen, klingt gut.
Als Bixby würde ich den von Düsenberg nehmen, der hat ein paar technische verbesserungen gegenüber dem Original.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Hallo Clemens,

ich habe mir gestern aufgrund von Tom2s Thread die neue Gitarre & Bass gekauft und die hat übelstes Jazzmaster - GAS ausgelöst. Ich mag diese Gitarre ja schon seit langem sehr gerne, hab mir aber noch nie eine leisten können und eigentlich brauch ich auch keine. Aber wollen tu ich schon eine.

das Schöne dabei ist ja, dass Du damit nicht allein bist. Das bedeutet, dass jetzt alle eine Jazzmaster wollen. Preise schnellen hoch, auch Artverwandtes nimmt der Markt gern entgegen. Das Ergebnis ist, dass die Outsider-Gitarre Mainstream wird. Den billigen Jazzmaster-Korpus kannste jetzt schon vergessen. Selbst der Nicht-GB-Leser wird irgendwann bei Feuerwehrfesten bei jeder x-beliebigen Schweinerockband eine Jazzmaster sehen. Statt Strats und Paulas hängen dann längst nur noch Jazzmasters in den Läden.

Tja, Clemens. Dann ist es Essig mit dem Flair dieser Gitarrengattung. Dann wärst Du Avantgarde mit Deiner Paula und Deiner Strat.

Jetzt mal im Ernst. An Deiner Stelle würde ich erstmal abkühlen. GAS kann man meistens aussitzen. Außerdem werden jetzt einige heißblütige Typen mit vollem Konto Jazzmasters und Verwandte kaufen. Und in ein paar Wochen oder ein paar Monaten wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, dann kommen die Dinger wieder in die Bucht und dann wird es erheblich billiger als im Moment, wo alle angefixt sind.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Hi Matthias,

ob und wenn ja wie viele andere auch eine Jazzmaster spielen oder nicht ist mir ziemlich wurscht. Ich mag die Jazzmaster (und auch die Jaguar) einfach wegen ihrer Optik und der sehr angenehmen Ergonomie. Und klingen tut sie ja schon auch fein.
Der Hauptgrund für mein GAS ist wohl aber vor allem der Wunsch herumzubasteln.
Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte das GAS aussitzen und an meiner weißen Paula Special basteln, die zur Zeit unbenutz herumsteht. Mal sehen, vielleicht schieß ich mir den Korpus (der ist Sofortkaufpreis, kann also nicht mehr teuerer werden) und schau dann mal. Wennn ich den dann doch nicht brauchen kann, komt er eben wieder in die Bucht. Aber überstürtzt jetzt eine Jazzmaster zu bauen um sie dann doch nicht oft zu spielen ist vielleicht echt nicht die beste Idee, da hast Du recht.

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Moin Matthias,

Das bedeutet, dass jetzt alle eine Jazzmaster wollen....

Endlich! Eine Gitarre, die KEINEN GAS-Anfall bei mir auslöst!!!!

Ich finde Jazzmasters gruselig. Zum Glück. Wenn meine Gebete erhört
werden, dann ist nach dem kommenden Jazzmaster-Hype die Firebird dran (brrrrr),
danach avoacadogrüne Gretschs (uaaarrrgh), dann Danelectro Pappmaché-Geigen,
dann vielleicht Hagströms.... ach, das Leben könnte so schön sein ohne GAS...

Andreas
Mist, Mist, Mist. Jonas hätte mir NIEMALS "Beauty of the Burst" besorgen sollen.
Seite 40. Mist, Mist, Mist. Ne 335er brauch ich ja auch noch ganz dringend, irgendwie. Extra-Mist...

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Selber sägen, ist aber eine Schweinearbeit, vor alllem das Abschrägen der Kanten. Das billigste Rohmaterial gibts von Collins bei Musik Produktiv.

Das kann ich bestätigen. Für das Pickguard meiner Höfner Jazzmama (inzwischen allerdings wieder in den Orginalzustand versetzt) habe ich gut und gerne einen Tag gewerckelt. Und hier in Erlangen hab' ich das Zelluloid (echtes!) Dank einem Tip vom highseppl sogar umsonst bekommen. Ganz ehrlich: Da würd sich die Fahrt fast rentieren ;-)

Servus,
Markus

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Hallo!

Natürlich ist es unsinnig, eine Gitarre vielleicht nur deshalb spielen zu wollen, weil es sonst kein anderer tut oder sie nicht spielen zu wollen, weil alle es tun. Wie war das so schön? "Du bist erwachsen, wenn Du das Richtige tust, auch wenn Deine Eltern Dir dazu geraten haben."

Irgendwie sehe ich solche Schwerpunkte wie über die Jazzmaster mit gemischten Gefühlen. Ich fand die Artikel gut geschrieben, das Titelbild ist optisch gelungen und ausführlich war das ganze auch. Schön. Nur das mit dem Nischendasein ist dann dahin, der Undergroundflair weg und ein Geheimtipp sind die Alternativen auch nicht mehr. Das liegt aber in der Natur einer Veröffentlichung. Wenn in einer großen Zeitung ein kleines Lokal wegen seiner Gemütlichkeit empfohlen wird, womöglich mit dem Hinweis, dass es nicht überlaufen sei, tja, dann ist das Lokal, über das berichtet wurde, schon nur noch Geschichte.

Wo war ich? Ach ja. Blöderweise ist die fast schon vergessen gewesene Surfcaster wieder in den Blickpunkt gerückt. Schade, dafür hätte ich mich auch noch begeistern können.

Und - deswegen antworte ich überhaupt - wenn Du basteln wolltest, waren da nicht noch diese Trümmer einer Strat, die verwurstet werden sollten? Schraub doch einfach den Hals und die Pickups an den Body, pfeif auf die Originalität der Form und das das Abrunden des Pickguards. Fertich.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Hi Matthias,

jaaa :-), Du hast ja recht, es ist eigentlich blöd jetzt wegen der Gitarre & Bass eine Jazzmaster haben zu wollen, wo ich sonst das ganze Jahr diese Gitarre zwar mag, aber nicht brauch.
Und eigentlich ist ja meine Strat (die eine vollständige ist, bloß halt nicht mit den PUs die ich will) das nächste Projekt, weil eine gut klingende Start will ich wirklich haben (ob ich die auch wirklich brauch ist eine andere Frage) und eine solche müsste ich halt auch nicht erst Teil für Teil besorgen, die vielleicht passenden PUs hab ich ja von Dir geschickt bekommen.

:Schraub doch einfach den Hals und die Pickups an den Body, pfeif auf die Originalität der Form und das das Abrunden des Pickguards. Fertich.

Jetzt wie? :-) Welchen Body meinst Du, welche Originalität der Form und welches Pickguard. Wenn ich an der Strat bastel, muss ich eigentlich nur ein neues Pickguard, wegen der PU - Löcher draufbauen (zum ausprobieren der PUs tuts aber auch das bisher verbaute, weil die Löcher für die Schrauben des Stegpickups gibts es noch), aber Stratpickguards gibts ja zu vernünftigen Preisen. Von der Form her bleibt die Gitarre dann aber auch eine Strat.
Das hab ich jetzt nicht ganz veratnden, wie Du das meinst.

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS


: Mist, Mist, Mist. Jonas hätte mir NIEMALS "Beauty of the Burst" besorgen sollen.
: Seite 40. Mist, Mist, Mist. Ne 335er brauch ich ja auch noch ganz dringend, irgendwie. Extra-Mist...


Grüßdich!


Hähähähä, ich hätte ja so einen Seite 40 Klon hier rumstehen, vielleicht kann man davon am Freitag bei Jochen mal Fotos machen zusammen mit der Goldtop für Michl,-)))))
GAS zu verursachen macht auch Spaß,-)))))


Mach's gut!

BTW: Seite 40 ist auch gecrackelt,-))))))))))

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Hallo zusammen,
vor Jahren hab ich mal in einem Gitarrenladen durch Zufall eine Jazzmaster in die Finger gekriegt, in Dunkelgrün.
Mann, war das eine klasse Gitarre. Ich hatte mich sofort verliebt;
einzig der Preis von (damals) 2300 Deutschmark...

Die übliche Story halt von der High Society-Schönheit und dem Jungen aus einfachen Verhältnissen.


Viele Grüße,
Woody

Re: (Gitarre) ganz schlimmes Jazzmaster - GAS

Hi Matthias,

aber dann hätte ich ja keine Strat mehr, und eine solche will ich wirklich haben und kann sie auch brauchen. Nein, es ist schon sinnvoll erstmal ein Projekt (wobei, die Strat kein so großes solches ist) zu beenden, bevor ich mir über andere Dinge Gedanken mache.

Ich hab inzwischen eine andere Idee. Ich gewinne einfach eine der beiden Jazzmasters aus dem Gitarre & Bass Giveaway. Wenn das nicht klappt (womit zu rechnen ist), dann habe ich halt weiterhin eine Strat und eine Paula.

Fast schon wieder GAS - freie Grüße

Clemens