Hallo!
Gleich vorab, für alle, die mich noch nie spielen gehört haben: Ich bin Grobmotoriker und Grobhörer.
Eines Tages spielte ich auf der Session Michael J./Hankys Tele. Dreiwegschalter finde ich ohnehin toll, bei dieser gab der Schalter auch noch drei richtig unterschiedliche Sounds zum besten. Die Mittelstellung war auch richtig geil.
Wenn ich das mit meiner Strat vergleiche, finde ich die Schalterstellungen manchmal ein klein wenig zu subtil und den Fünfwegschalter im Live-Betrieb viel zu fummelig. Also Denkmaschine an und Idee:
Ich könnte einen Dreiwegschalter statt des Fünfwegschalters einbauen lassen. In der Mittelstellung dann bitteschön Hals und Steg. Kann ich dann abseits des wilden Getümmels zuhause mit ganz viel Gefühl (quasi noch mehr Gefummel) auch noch die berühmten Zwischenstellungen Hals+Mitte und Steg+Mitte ansteuern? Die Alternative wäre, den Mittelpickup per Push-Poti (oder Volumenpoti) dazu zu mischen.
Grundsätzlich müsste es doch dann genauso markant zu schalten sein wie bei der Tele, oder? Sind die Sounds dann auch so markant?
Dann hat mir jemand mal "EMG Afterburner" zugeflüstert. Der schnallt angeblich per Schalter der Strat zwei Kilo Mahagoni drauf und verdickt den dünnen Einspuler zum Killer-Mörder-Humbucker.
Mich würden mal Eure Erfahrungswerte zu den beiden Ideen interessieren.
Das ist übrigens sinnfreies Eisenbahn-Basteln, da ich die Strat eh so gut wie nie spiele und im Alltag absolut nicht brauche. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
erniecaster
Übersicht
- (Gitarre) Stratschaltung - gestartet von erniecaster 7. Juni 2007 um 13:53h
- Re: (Gitarre) Stratschaltung
- von
schocka
am 7. Juni 2007 um 21:14
- von
erniecaster
am 7. Juni 2007 um 21:26
- von
erniecaster
am 7. Juni 2007 um 21:26
- von
the stooge
am 7. Juni 2007 um 16:38
- von
groby
am 7. Juni 2007 um 14:12
- von
erniecaster
am 7. Juni 2007 um 15:02
- von
erniecaster
am 7. Juni 2007 um 15:02
- von
schocka
am 7. Juni 2007 um 21:14
Hi.
Erstens: Wenn Du partout Deine Strat nicht mehr brauchst ...
Zweitens: Genau, Drei-Wege wie bei Tele und dann Mittelpickup mit Minischalter zuschalten. Berste, einfachste Lösung. Jaja, sieht scheiße aus, angeblich, so ein Mini-Switch. Muss ich mir immer sagen lassen. Von Dir zum Beispiel. Aber erst Grobmotoriker mit Soundextrawurst sein wollen, aber gleichzeitig einen sinnfreien anachronistischen Look konservieren wollen. Datt ham wa gerne.
Drittens: Klingt schon nicht schlecht, irgendwie. Aber ehrlich gesagt fand ich den Strat Hals + Steg Sound irgendwie nicht so richtig inspirierend. Und den Alle-3-Pickups Sound, den solche Schaltungen ja auch gerne mit anbieten, fand ich sogar richtig doof.
Viertens: Was macht den EMG Afterburner so einzigartig, dass man dafür einen Elektronik-Klupmen und eine Batterie in seiner Gitarre akzeptieren muss? Gibt's nicht genug Boost- und Sound-Verbreiterungsoptionen als Bodentreter?
Das ist keine Rhetorische Frage. Ich kenne den Afterburner nicht. Aber selbst wenn ich erkenne, dass er das Tollste der Welt ist, wäre mein nächster Gedanke schon, ob man den nicht auch in ein externes Gehäuse kriegt. Und auf dem Gebiet gibt es viel Konkurrenz für ihn.
Gruß,
robert
.
Zweitens: Genau, Drei-Wege wie bei Tele und dann Mittelpickup mit Minischalter zuschalten. Berste, einfachste Lösung. Jaja, sieht scheiße aus, angeblich, so ein Mini-Switch. Muss ich mir immer sagen lassen. Von Dir zum Beispiel. Aber erst Grobmotoriker mit Soundextrawurst sein wollen, aber gleichzeitig einen sinnfreien anachronistischen Look konservieren wollen. Datt ham wa gerne.
Drittens: Klingt schon nicht schlecht, irgendwie. Aber ehrlich gesagt fand ich den Strat Hals + Steg Sound irgendwie nicht so richtig inspirierend. Und den Alle-3-Pickups Sound, den solche Schaltungen ja auch gerne mit anbieten, fand ich sogar richtig doof.
Viertens: Was macht den EMG Afterburner so einzigartig, dass man dafür einen Elektronik-Klupmen und eine Batterie in seiner Gitarre akzeptieren muss? Gibt's nicht genug Boost- und Sound-Verbreiterungsoptionen als Bodentreter?
Das ist keine Rhetorische Frage. Ich kenne den Afterburner nicht. Aber selbst wenn ich erkenne, dass er das Tollste der Welt ist, wäre mein nächster Gedanke schon, ob man den nicht auch in ein externes Gehäuse kriegt. Und auf dem Gebiet gibt es viel Konkurrenz für ihn.
Gruß,
robert
.
Hallo groby,
...dann werde ich Dich noch einmal nach Deiner Postanschrift fragen und sie vorerst bei Dir deponieren.
: Zweitens: Genau, Drei-Wege wie bei Tele und dann Mittelpickup mit Minischalter zuschalten. Beste, einfachste Lösung. Jaja, sieht scheiße aus, angeblich, so ein Mini-Switch.
Nein, nicht Mini-Switch. Pushpoti. Sieht dann klassisch aus.
Drittens: Klingt schon nicht schlecht, irgendwie. Aber ehrlich gesagt fand ich den Strat Hals + Steg Sound irgendwie nicht so richtig inspirierend.
Das hatte ich schon beinahe befürchtet. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich. In der Strat ist schon ein arbeitsloses Push-Poti, also geht es nur um reversible Löterei an einer nicht sammelwürdigen Fabrikgitarre.
Ich habe eben mal im Archiv nachgeschaut und siehe da, Matthias hat mal exakt die gleiche Frage gestellt. Mittlerweile bin ich komischerweise der Ansicht, dass Elektronik IN der Gitarre auch ihre Vorteile hat.
1. Schalter ist an der Gitarre, ich bin nicht dazu gezwungen, bei den Effekten zu stehen. (Ist aber eigentlich egal, da "meine" Bühnen eh zu klein sind.)
2. Eingebaute Elektronik wiegt quasi nichts. Ein Pedal wenig aber mehr als nichts. Das Brett wird durch ein Pedal mehr auch größer, das Thema Stromversorgung kommt auf und vermutlich brummt es.
3. Eingebaute Elektronik kann man nicht vergessen, ohne die gesamte Gitarre zu vergessen.
Das geht natürlich Richtung "eine Gitarre für alles" und wird abgelöst durch die Phase "eine Strat muss so sein und für das andere nimmste die Paula". Beides ist sicherlich richtig.
Den EMG-Afterburner muss ich mir irgendwo mal anhören. Bei dem Gedanken von zwei Pushpotis werde ich allerdings schon wieder nervös. Zur Beruhigung werde ich später einfach ein wenig akustische Gitarre spielen.
Gruß
erniecaster
...dann werde ich Dich noch einmal nach Deiner Postanschrift fragen und sie vorerst bei Dir deponieren.
: Zweitens: Genau, Drei-Wege wie bei Tele und dann Mittelpickup mit Minischalter zuschalten. Beste, einfachste Lösung. Jaja, sieht scheiße aus, angeblich, so ein Mini-Switch.
Nein, nicht Mini-Switch. Pushpoti. Sieht dann klassisch aus.
Drittens: Klingt schon nicht schlecht, irgendwie. Aber ehrlich gesagt fand ich den Strat Hals + Steg Sound irgendwie nicht so richtig inspirierend.
Das hatte ich schon beinahe befürchtet. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich. In der Strat ist schon ein arbeitsloses Push-Poti, also geht es nur um reversible Löterei an einer nicht sammelwürdigen Fabrikgitarre.
Ich habe eben mal im Archiv nachgeschaut und siehe da, Matthias hat mal exakt die gleiche Frage gestellt. Mittlerweile bin ich komischerweise der Ansicht, dass Elektronik IN der Gitarre auch ihre Vorteile hat.
1. Schalter ist an der Gitarre, ich bin nicht dazu gezwungen, bei den Effekten zu stehen. (Ist aber eigentlich egal, da "meine" Bühnen eh zu klein sind.)
2. Eingebaute Elektronik wiegt quasi nichts. Ein Pedal wenig aber mehr als nichts. Das Brett wird durch ein Pedal mehr auch größer, das Thema Stromversorgung kommt auf und vermutlich brummt es.
3. Eingebaute Elektronik kann man nicht vergessen, ohne die gesamte Gitarre zu vergessen.
Das geht natürlich Richtung "eine Gitarre für alles" und wird abgelöst durch die Phase "eine Strat muss so sein und für das andere nimmste die Paula". Beides ist sicherlich richtig.
Den EMG-Afterburner muss ich mir irgendwo mal anhören. Bei dem Gedanken von zwei Pushpotis werde ich allerdings schon wieder nervös. Zur Beruhigung werde ich später einfach ein wenig akustische Gitarre spielen.
Gruß
erniecaster
Mojn 2T,
Ich könnte einen Dreiwegschalter statt des Fünfwegschalters einbauen lassen. In der Mittelstellung dann bitteschön Hals und Steg. Kann ich dann abseits des wilden Getümmels zuhause mit ganz viel Gefühl (quasi noch mehr Gefummel) auch noch die berühmten Zwischenstellungen Hals+Mitte und Steg+Mitte ansteuern?
Nein geht nicht. Der Teleswitch ist anders aufgebaut als der 'klasssische' Strat Dreiwegschlater, der mit besagtem Gefummel die Zwischenpostionen erlaubte. Er wird glaube ich gar nicht mehr produziert (höchstens für die absoluten CS Wintitsch-Strats).
Die Alternative wäre, den Mittelpickup per Push-Poti (oder Volumenpoti) dazu zu mischen.
Pfui Teufel, das geht gar nicht. Alternative wäre der Schaller-Switch, der in Mittelstellung Hals und Steg-PU schaltet, in den Zwischenstellungen die bekannten Strat-Zwischenstellungen. Die billigste, sauberste, unaufälligste und eleganteste Lösung. Habe ich an mehreren Klampfen ausprobiert. Und im Unterschied zu Robert gefällt mir die Kombination von Steg- und Hals-PU einer Strat so gut, dass ich, wenn ich Strat-Spieler wäre, gar nicht mehr leben könnte ohne.
Elektronik heißt Batterie in der Klampfe und bei einer Strat Fräsarbeiten für ein Batteriefach, wenn man nicht jedesmal für einen Batteriewechsel das Pickguard abschrauben will.
ne schöne Jrooß, 1T
Hallo Matthias,
ich dachte immer, du seist ein Verfechter des solo tönenden Mittelpickups in der Strat :-)?
Wie dem auch sei, Mathias erwähnte hat ja den Schaller Schalter mit dem das einfach (aber "fünfwegschalterfummlig") zu realisieren ist. Der ist auch in meiner Squier - Strat und im Gegensatz zu Robert mag auch ich (wie Mathias) diese Mittelstellung.
Wenn du dir mal einen kurzen akustische Eindruck verschaffen willst:
Hier kannst du erst Hals (Häussel Classic A2), dann Steg (Häussel BigMag) und dann die Mittelstellung kurz hören. Und meinen Aussenjam Nr. 10 (ich muss verrückt sein, dir diesen Link anzubieten) habe ich auch fast komplett mit dieser PU-Position eingepielt.
Gruß,
Andreas
ich dachte immer, du seist ein Verfechter des solo tönenden Mittelpickups in der Strat :-)?
Wie dem auch sei, Mathias erwähnte hat ja den Schaller Schalter mit dem das einfach (aber "fünfwegschalterfummlig") zu realisieren ist. Der ist auch in meiner Squier - Strat und im Gegensatz zu Robert mag auch ich (wie Mathias) diese Mittelstellung.
Wenn du dir mal einen kurzen akustische Eindruck verschaffen willst:
Hier kannst du erst Hals (Häussel Classic A2), dann Steg (Häussel BigMag) und dann die Mittelstellung kurz hören. Und meinen Aussenjam Nr. 10 (ich muss verrückt sein, dir diesen Link anzubieten) habe ich auch fast komplett mit dieser PU-Position eingepielt.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Ja, ich mag ihn tatsächlich. Diese Tele hat mich aber beeindruckt, es waren einfach drei richtig unterschiedliche Sounds und es ist einen Versuch wert, den mittleren Pickup solo "zu opfern". Ich bau den Pickup ja nicht aus und werfe ihn weg, ein bisschen löten ist ja nicht für immer.
Danke für die Soundbeispiele. Klang eigentlich nichts richtig schlecht davon. Okay, richtig schlecht tönen die fünf normalen Stratsounds auch nicht...
Ich denke, ich werde das einfach probieren.
Gruß
Matthias
Ja, ich mag ihn tatsächlich. Diese Tele hat mich aber beeindruckt, es waren einfach drei richtig unterschiedliche Sounds und es ist einen Versuch wert, den mittleren Pickup solo "zu opfern". Ich bau den Pickup ja nicht aus und werfe ihn weg, ein bisschen löten ist ja nicht für immer.
Danke für die Soundbeispiele. Klang eigentlich nichts richtig schlecht davon. Okay, richtig schlecht tönen die fünf normalen Stratsounds auch nicht...
Ich denke, ich werde das einfach probieren.
Gruß
Matthias