Re: (Gitarre) Stratschaltung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Juni 07. 2007 um 15:02:29:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Stratschaltung geschrieben von groby am Juni 07. 2007 um 14:12:18:

Hallo groby,

Erstens: Wenn Du partout Deine Strat nicht mehr brauchst ...

...dann werde ich Dich noch einmal nach Deiner Postanschrift fragen und sie vorerst bei Dir deponieren.

: Zweitens: Genau, Drei-Wege wie bei Tele und dann Mittelpickup mit Minischalter zuschalten. Beste, einfachste Lösung. Jaja, sieht scheiße aus, angeblich, so ein Mini-Switch.

Nein, nicht Mini-Switch. Pushpoti. Sieht dann klassisch aus.

Drittens: Klingt schon nicht schlecht, irgendwie. Aber ehrlich gesagt fand ich den Strat Hals + Steg Sound irgendwie nicht so richtig inspirierend.

Das hatte ich schon beinahe befürchtet. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich. In der Strat ist schon ein arbeitsloses Push-Poti, also geht es nur um reversible Löterei an einer nicht sammelwürdigen Fabrikgitarre.

Viertens: Was macht den EMG Afterburner so einzigartig, dass man dafür einen Elektronik-Klupmen und eine Batterie in seiner Gitarre akzeptieren muss? Gibt's nicht genug Boost- und Sound-Verbreiterungsoptionen als Bodentreter?

Ich habe eben mal im Archiv nachgeschaut und siehe da, Matthias hat mal exakt die gleiche Frage gestellt. Mittlerweile bin ich komischerweise der Ansicht, dass Elektronik IN der Gitarre auch ihre Vorteile hat.

1. Schalter ist an der Gitarre, ich bin nicht dazu gezwungen, bei den Effekten zu stehen. (Ist aber eigentlich egal, da "meine" Bühnen eh zu klein sind.)

2. Eingebaute Elektronik wiegt quasi nichts. Ein Pedal wenig aber mehr als nichts. Das Brett wird durch ein Pedal mehr auch größer, das Thema Stromversorgung kommt auf und vermutlich brummt es.

3. Eingebaute Elektronik kann man nicht vergessen, ohne die gesamte Gitarre zu vergessen.

Das geht natürlich Richtung "eine Gitarre für alles" und wird abgelöst durch die Phase "eine Strat muss so sein und für das andere nimmste die Paula". Beides ist sicherlich richtig.

Den EMG-Afterburner muss ich mir irgendwo mal anhören. Bei dem Gedanken von zwei Pushpotis werde ich allerdings schon wieder nervös. Zur Beruhigung werde ich später einfach ein wenig akustische Gitarre spielen.

Gruß

erniecaster


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.