(Gitarre) Stratschaltung

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Juni 07. 2007 um 13:53:20:

Hallo!

Gleich vorab, für alle, die mich noch nie spielen gehört haben: Ich bin Grobmotoriker und Grobhörer.

Eines Tages spielte ich auf der Session Michael J./Hankys Tele. Dreiwegschalter finde ich ohnehin toll, bei dieser gab der Schalter auch noch drei richtig unterschiedliche Sounds zum besten. Die Mittelstellung war auch richtig geil.

Wenn ich das mit meiner Strat vergleiche, finde ich die Schalterstellungen manchmal ein klein wenig zu subtil und den Fünfwegschalter im Live-Betrieb viel zu fummelig. Also Denkmaschine an und Idee:

Ich könnte einen Dreiwegschalter statt des Fünfwegschalters einbauen lassen. In der Mittelstellung dann bitteschön Hals und Steg. Kann ich dann abseits des wilden Getümmels zuhause mit ganz viel Gefühl (quasi noch mehr Gefummel) auch noch die berühmten Zwischenstellungen Hals+Mitte und Steg+Mitte ansteuern? Die Alternative wäre, den Mittelpickup per Push-Poti (oder Volumenpoti) dazu zu mischen.

Grundsätzlich müsste es doch dann genauso markant zu schalten sein wie bei der Tele, oder? Sind die Sounds dann auch so markant?

Dann hat mir jemand mal "EMG Afterburner" zugeflüstert. Der schnallt angeblich per Schalter der Strat zwei Kilo Mahagoni drauf und verdickt den dünnen Einspuler zum Killer-Mörder-Humbucker.

Mich würden mal Eure Erfahrungswerte zu den beiden Ideen interessieren.

Das ist übrigens sinnfreies Eisenbahn-Basteln, da ich die Strat eh so gut wie nie spiele und im Alltag absolut nicht brauche. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

erniecaster

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.