Re: (Gitarre) Stratschaltung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Juni 07. 2007 um 16:38:29:
Als Antwort zu: (Gitarre) Stratschaltung geschrieben von erniecaster am Juni 07. 2007 um 13:53:20:
Mojn 2T,
Ich könnte einen Dreiwegschalter statt des Fünfwegschalters einbauen lassen. In der Mittelstellung dann bitteschön Hals und Steg. Kann ich dann abseits des wilden Getümmels zuhause mit ganz viel Gefühl (quasi noch mehr Gefummel) auch noch die berühmten Zwischenstellungen Hals+Mitte und Steg+Mitte ansteuern?
Nein geht nicht. Der Teleswitch ist anders aufgebaut als der 'klasssische' Strat Dreiwegschlater, der mit besagtem Gefummel die Zwischenpostionen erlaubte. Er wird glaube ich gar nicht mehr produziert (höchstens für die absoluten CS Wintitsch-Strats).
Die Alternative wäre, den Mittelpickup per Push-Poti (oder Volumenpoti) dazu zu mischen.
Pfui Teufel, das geht gar nicht. Alternative wäre der Schaller-Switch, der in Mittelstellung Hals und Steg-PU schaltet, in den Zwischenstellungen die bekannten Strat-Zwischenstellungen. Die billigste, sauberste, unaufälligste und eleganteste Lösung. Habe ich an mehreren Klampfen ausprobiert. Und im Unterschied zu Robert gefällt mir die Kombination von Steg- und Hals-PU einer Strat so gut, dass ich, wenn ich Strat-Spieler wäre, gar nicht mehr leben könnte ohne.
Elektronik heißt Batterie in der Klampfe und bei einer Strat Fräsarbeiten für ein Batteriefach, wenn man nicht jedesmal für einen Batteriewechsel das Pickguard abschrauben will.
ne schöne Jrooß, 1T
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|