Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Heimwerken) Der Lattenrost und ich

Moin,

dies ist zwar jetzt aber sowas von Off-Topic, aber was solls, ihr seid nunmal die größte Familienoberhaupt- und Eigenheimwerkerrunde, die ich kenne.

Ich habe folgendes Problem: Beim sonntäglichen Vormittagsjam auf der heimischen Bettkante, ging unter der Last des Rock'n'Roll eine Leiste im Lattenrost meines Bettchens zu Bruch. Resultat ist ein Loch, welches sonntägliches Vormittagsjammen auf meiner Bettkante zu einem unbequemen Vorgang werden lässt.

Macht nix, sagte ich mir und Selbst ist der Mann! Die gefühlten 150 Kilo meiner Matratze vom Bett heruntergewuchtet, eine Leiste aus dem oberen Teil anvisiert und versucht, diese vom Lattenrost zu trennen. Das Ergebnis sind nun zwei gebrochene Leisten und eine große Frage.

Wie bekommt man Holzleisten aus einem Holzlattenrost, wenn diese praktisch fest installiert sind? Fest installiert im Sinne von "auf der einen Seite im Eisenramen steckend und auf der anderen von, in der Mittelstrebe festgepinnten, Kunststoffhülsen gehalten".

Ich denke, daß beim Herstellungsprozess erst die Hülsen auf die Latte gesteckt und dann selbige in die Mittelstrebe unumkehrbar geprügelt werden.

Das Problem ist dabei, daß ich mich nicht an den Hersteller erinnern kann. Ich kann mich nichtmal mehr erinnern, wo ich das Bett gekauft habe. Ich kann mich aber erinnern, daß es teuer war. Da denk ich mir doch, daß ich da was übersehe.

Also, liebe Heimwerker und erprobte Bettenaufbauer, helft mir wenn ihr könnt. Was kann ich tun?

Liebe Grüße
::alex

Re: (Heimwerken) Der Lattenrost und ich

Hi Alex!

Bei meinem Lattenrost sitzen besagte Latten in 2 Kunstoffmänteln, die wiederum auf den Rahmen geknallt sind. Wenn ich so eine Latte wieder reintun muß (ähem, kommt halt schon mal vor......), muß vorher eine der beiden Kunststofhülsen rausgehebelt werden. Da diese bombenfest sitzen nehme ich brutalerweise einen großen Schraubendreher. Vielleicht ist es bei dir ja auch so mit der Kunststoffhülse? Bei mir ist die mit 2 Pinnen in den Rahmen geknallt und wie gesagt bombemfest, gewalt kann also nicht schaden,-))

Viel Glück!


Re: (ich auch) Der Lattenrost und ich - mit Teuerungsraten-Bonus (aber sowas von off-topic!)

und... und der Towart hebt den Ball ueber die eigene Latte!! Harry Hirsch

Moin Alex,

Lattenrost. Au Mann. Da haste ja was angerichtet.
Weisst Du, hier auf den Britischen Inseln sind Lattenroste was fuer Freaks, die Briten schlafen lieber mit Ihren Matratzen balancierend auf zwei grossen, mit haesslichen Tapeten beklebten Pappkartons. Echt.

Und seit Jahren tu ich so als merkte ich nicht, dass mir der Ruecken weh tut. Und nun musst Du doch hergehen, und das Wort "Lattenrost" erwaehnen...

*schnief*

Ok, Jonas sagt es ja schon, die Dinger sind nicht fuer Wartungsfreundlichkeit gemacht. Wenn Du unter'm Bett liegst und hochguckst (wie, das machst Du nur selten? Eh??) siehst Du dann die erwaehnten Nueppel der Plasteteile? Oder sind die nur "halbgedengelt"?
Wenn Du sie siehst, koenntest Du sie sehr Vorsichtig mit einem grossen Bohrer langsaum ausbohren. Bloss wird die naechste Latte dann natuerlich nie so fest sitzen, sondern eher schlackern.

Darum empfehle ich Waermebehandlung vor dem Hebeln. Mit Foen oder gar gar Heissluftpistole (dann aber gaaanz behutsam) von unten die betreffende Gegend des Stahlstrebens erwaermen. Dann beherzt hebeln. Einmal knackig is bei Plastik besser als zaeh herumzuackern, denn wenn es bricht, kann man es kleben - wenn man es in die Laenge zerrt ist es in der Regel hin.

So viel zum Thema Latten.

Nund darfst Du mir was erklaeren, Du bist naemlich klug - andere Leser duerfen natuerlich auch mitspielen:
Ich habe da diese Tabelle des Buddhistischen Standesamtes, und sie macht keinen Sinn. Und die Aemtler finden nicht, dass es einer Erklaerung bedarf. Und ich habe Fieber und Grippe und kann also eh nicht denken. Muss aber Formulare ausfuellen.
"Vereinigtes Koenigreich: 14" steht da. Ja, das kann ich verstehen, die gefuehlte Verarschung beim Geldausgeben ist hier i.d.R. "eiskalt". Aber was mache ich nun mit der 14? Schliesslich ist hier nicht alles 14 x teurer. Es ist aber auch nicht bloss 114% so teuer wie bei Euch (obwohl, als ich gestern mal bei Thomann nach Fretless Baessen guckte, fiel mir auch bald die Kinnlade runter, bei was Music Man und Co jetzt aufrufen... eeeeegal (Ich haette erst meine medizin einnehmen sollen vor dem schreiben...))

Fuer alle Erklaerungsversuche bin ich sehr dankbar - fuer Deinen Lattenrost wuensche ich gute Besserung!

gut Ton!
ullli

Re: (Heimwerken) Der Lattenrost und ich

: Moin,
:
: dies ist zwar jetzt aber sowas von Off-Topic, aber was solls, ihr seid nunmal die größte Familienoberhaupt- und Eigenheimwerkerrunde, die ich kenne.


Mojn Alex,

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Schlafsofa. Da waren die Kunststoffhülsen mit Nippeln in den Metallrahmen gepinnt, man bekam sie mit vertretbarem Kraftaufwand heraus und wieder rein, da sie im wesentlichen durch das Gewicht von Matratze und Schläfer in der Position gehalten werden. Als Ersatz plünderte ich einen à la Kreuzberg auf die Straße entsorgten Lattenrost, um festzustellen dass Dicke und Breite der Latten offensichtlich genormt sind, nach Kürzung mit der Säge passten sie ohne Probleme.
Jetzt musst Du nur noch einen gestrandeten Lattenrost finden oder Du erkundigst Dich einfach mal ganz blauäugig im einschlägigen Fachhandel, ob's die Latten auch einzeln gibt.

ne schöne Jrooß und bis Fr., Mathias

Re: (Heimwerken) Der Lattenrost und ich

Hey, ihr, meine Retter,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Was ich daraus erlesen habe ist, daß ich und mein Bett nicht allein sind.

Ich werde also a) in den Baumarkt gehen und mir Leisten zurechtsägen lassen (Mathias, ich glaube, der Sperrmüll um uns herum wird abgeholt und dann nach X-Berg gefahren. Zumindest hab ich hier noch nie einen Lattenrost rumliegen sehen ;-.)) und b) die Plastikhülsen von der Mittelstrebe rupfen und im Bettenhaus nach passenden Ersatzteilen fragen.

Ohne Gewalt krieg ich die da nicht raus und die sind im Loch ... äh... dick. Wie nennt man das? One way quasi. Und unten drunter ist auch kein Loch zum Fön drauf halten.

Also Danke nochmal und liebe Grüße
::alex

PS: Ullli, diese Tabelle ist mir zu hoch!

Re: (Heimwerken) Der Lattenrost und ich

Tach Alex!

Ich habe folgendes Problem: Beim sonntäglichen Vormittagsjam auf der heimischen Bettkante, ging unter der Last des Rock'n'Roll eine Leiste im Lattenrost meines Bettchens zu Bruch. Resultat ist ein Loch, welches sonntägliches Vormittagsjammen auf meiner Bettkante zu einem unbequemen Vorgang werden lässt.

Soso, sonntäglicher Vormittagsjam. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja einen gewissen Sicherheitsabstand zwischen Bett und Fenster, und das ist auch gut so, sonst wäre dir beim sonntäglichen Vormittagsjam statt eines simplen Lattenrostbruchs vielleicht sowas passiert. Also beschwer' dich nicht ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (ich auch) Der Lattenrost und ich - mit Teuerungsraten-Bonus (aber sowas von off-topic!)

    : Ich habe da diese Tabelle des Buddhistischen Standesamtes, und sie macht keinen Sinn.

Nun, ullli ist krank und kann nicht denken. Dann sollte man auch nicht solche Tabellen anschauen -- da dreht sich ja schon dem Gesunden der Magen ...

Also, ich hätte da einen Link, der schon so richtig Laune macht:

http://www.bva.bund.de/nn_545640/SubSites/Auslandsschulwesen/FinanzielleRegelungen__ADLK-BPLK/Kaufkraftausgleich/KKA-Verfahrensregelung,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/KKA-Verfahrensregelung.pdf

Und dazu der entsprechende Paragraph 7 Absatz 2 aus dem Bundesbesoldungsgesetz:

Das Statistische Bundesamt ermittelt für den einzelnen Dienstort nach einer wissenschaftlichen Berechnungsmethode auf Grund eines Preisvergleichs und des Wechselkurses zwischen den Währungen den Vomhundertsatz, um den die Lebenshaltungskosten am ausländischen Dienstort höher oder niedriger sind als am Sitz der Bundesregierung (Teuerungsziffer).

So, das tolle Wort „Vomhundertsatz“ hab ich (auch) noch nicht gekannt, aber das kann wohl nur Prozentsatz bedeuten. Warum schreibt man _das_ nicht?

Also, die 14 beim Vereinigten Königreich bedeutet dann wohl, daß dort lebenden und nach dem Bundesbesoldungsgesetz zu bezahlenden Leuten ein Zuschlag von 14 % gezahlt wird.

Ich hab's ja schon immer gewußt, soo teuer ist England doch gar nicht, wie diese Zu- bzw. Weggereisten immer beklagen ... wobei es allerdings schon sein könnte, daß der Warenkorb, der diesen Teuerungsziffern zugrunde liegt, ein etwas anderer ist, als ihn ulli zum Einkaufen benützt.



Re: (ich auch) Der Lattenrost und ich - mit Teuerungsraten-Bonus (aber sowas von off-topic!)

Mein lieber redi,

hab vielen Dank fuer die Aufdroeselung dieses hervorragenden Papierwesens!
Ich merkte nach dem dritten lesen dann, dass das Ding ja spezifiziell fuer oeffentliche Angestellte geschrieben wurde. In Englisch. Manches ist wirr und wunderbar...

Ok, gut, es sind dann also 14%, gut, das ist ja was handfestes (und nein, deren Warenkorb hat mit meinem keine grosse Schnittmenge, ich bin bei Experimenten so in der Gegend von 22% gelandet) evtl. enthaelt der ja keine Mietkosten, wenn die extra gezahlt werden fuer die Bediensteten, nit wahr? Ist sich ja die Miete und Transport die hier so zu Buche schlaegt.

Mir ging es darum, ein Argument and sich zu haben, da ich am Ende eh nicht gewinnen kann, macht die eigentliche Zahl ja nicht viel Unterschied...

Danke, Danke, moege Dir auf ewig ein guter Ton Hold sein!
ullli

Re: (Heimwerken) Der Lattenrost und ich

: Moin Pepe,
:
: hrhrhr, sehr witzig ;-.)
: Aber ich schiess zurück und schlage Dir und Lothar für die Session folgendes STÜCK vor...
:
: Liebe Grüsse
: ::alex

1. ok wer macht die blockflöte?

und 2. heute im chat hat jemand noch eine version davon gehabt:
bitte hier posten da ich auf der arbeit nicht schauen und hören kann.
scheiß proxy
danke sowas erfreut mich doch immer und wenn ich das so könnte würde ich mich auch nicht mehr semi amateur nennen

gruß Lothar