Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

Servus miteinander!

Ein schnelles Rezept aus Markus seinem Singlehaushalt, optimal geeignet für ein Abendessen, an dem sich eine Kneipentour anschließt ;-) , weil:

1) Enthält Vitamine (Naja, nach der Behandlung vielleicht nicht mehr viele)
2) Enthält Fett - verzögert die Alkoholwirkung.
3) Lässt nach einem anfänglichen Sättigungseffekt schnell wieder viel Platz im Magen für Bier.

Für eine Person (für mehr als 2 rentiert sich's nicht, da bräuchte man eine Salatschüssel groß wie eine Badewanne):

200g Feldsalat
40-70g Fetter Speck (jo, der ganz Weisse - je nachdem, wie fett man's mag die Menge variieren)
Weissweinessig, Salz, Pfeffer

In eine Pfanne den kleingewürfelten Speck geben (OHNE Öl), auf große Hitze Stellen, und den Speck auslassen, bis die Würfel ganz klein und braun sind. Hitze abschalten, Pfanne von der Platte nehmen. In der Zwischenzeit den Feldsalat waschen, abtropfen lassen, in eine Salatschüssel geben, ein wenig Essig drauf (so zwei gute Spritzer), Pfeffer und Salz (nicht zuviel Salz, der Speck ist schon leicht salzig). Nachdem der Speck leicht abgekühlt ist (~1min), diesen mitsamt dem ausgelassenen Fett über den Feldsalat geben (nicht erschrecken: Wenn das Fett noch zu heiß war, brutzelt's kurz, macht nix, die Vitamine brauchen wir ja eigentlich nicht), durchmischen und gleich essen - das Fett sollte noch lauwarm sein.

Hmmmmm...

Servus,
Markus

Re: (Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

Servus MArkus,

dazu 2 kleine Tipps:
Wer den reinen Speck net mag dar ruhig a Wammerl (Bauchspeck) nehmen, schmeckt a bisserl herzhafter...
Als Alternative zur normalen Essig/Öl Soße bietet sich bei Feldsalat erstklassig ein Senfdressing an, dazu einfach weniger Essig nehmen und stattdessen mittelscharfen Senf in die Essig/Öl Mischung rühren. Falls dem Koch zu scharf kann man auch mittelscharfen und süssen Senf 50:50 nehmen...dann noch ein frisches Weißbrot dazu...lecker

Gruß
Stefan ;)

Re: (Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

Wer den reinen Speck net mag dar ruhig a Wammerl (Bauchspeck) nehmen, schmeckt a bisserl herzhafter...

Hab' ich auch schon gemacht, ist dann allerdings ein wenig zuwenig Fett, um es als "Ölersatz" zu benutzen - schmeckt aber genausogut.

Als Alternative zur normalen Essig/Öl Soße bietet sich bei Feldsalat erstklassig ein Senfdressing an, dazu einfach weniger Essig nehmen und stattdessen mittelscharfen Senf in die Essig/Öl Mischung rühren. Falls dem Koch zu scharf kann man auch mittelscharfen und süssen Senf 50:50 nehmen...dann noch ein frisches Weißbrot dazu...lecker

Dem kann ich nur beisflichten - dieses Dressing ist auch zu allen anderen Blattsalaten ein Wucht (Ich mag's besonders gern zu den "herberen" Salaten - Eichblatt etc.)

Servus,
Markus


Re: (Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

Hallo Markus,

ist vielleicht letztes Mal etwas untergegangen: wäre nett, wenn Du Dein Rezpe hier eingibst:

http://www.osterberg17.de/cookbook/index.php

Zum Eingeben eines neuen Rezeptes kannst Deine hiesigen Anmeldedaten benutzen, wie bei neuen Postings. Dann gehen die Rezepte nicht verloren und man kann sich auch später wieder darauf beziehen.

Grüße,

Rainer

Re: (Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

Naabend Markus,

das stimmt, so ein Feldsalat auf diese Art ist sehr lecker. Ich kenn und schätz ihn ähnlich, da wird der Feldsalat (Pflücksalat) mit Essig, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und kleingehackter Petersilie angemacht, und wenn möglich noch ein Tropfen Sesam-Öl (Asia-Shop) hinzugefügt.

In einer Pfanne wird etwas Sonnenblumenöl erhitzt, und eine kleingehackte Zwiebel und eben etliche Speckwürfel (fertig vom ALDI beispielsweise) nicht zu lange angeschwitzt). Dann über den Salat damit, gut durchrühren und zu etwas Deftigem wie Bratwurst und Bratkartoffeln servieren. Oder im Sommer den Salat solo.

Weinempfehlung: Ein Pils.

Mampf on

Yeti

Re: (Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

Und Zakk, schon ist er wieder da, Manuel der Spielverderber :-))

Jungs, dass das schmeckt mag angehen, aber das Ammenmärchen vom leichtverdaulichen Salat am Abend, damit muss Schluss sein.

Salat wird eigentlich nicht verdaut sondern - ist leider so - kompostiert mehr oder weniger vor sich hin, sprich es fault. Kann man eigentlich auch die Holzstäbchen vom Eislutscher kauen. Das Fett von den Speckcroutons wiederum, hilft weder beim Alkoholabbau im speziellen noch hat es einen nennenswerten Nährwert im allgemeinen. Die ohnehin belastete Leber bekommt noch einen drauf.

Was leichtes am Abend? Einen leichten lauwarmen Gemüsesalat zum Beispiel aber sicher keine Rohkost.

Vitamine? Ein Apfel ist prima aber achtung wegen der Fruchtsäure und dem Zahnschmelz. Halbe Stunde warten vor dem Zähneputzen.

Was vernünftiges vor dem Saufen? Ein paar ordentliche Vollkornbutterbrote. Was vernünftiges nach dem Saufen? Einen Liter nicht zu kaltes Leitungswasser und am nächsten Morgen was Salziges.

Halte ich mich selber dran? Nöhh, ausser beim Salat, den mag ich nicht besonders :-))

Wie immer guten Appetit und prost, Manuel

Re: (Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

Servus,

: Salat wird eigentlich nicht verdaut sondern - ist leider so - kompostiert mehr oder weniger vor sich hin, sprich es fault.

mal ne Frage, gibts da Quellen dazu das dem wirklich so ist?
Ich kann's kaum glauben denn ich esse gerne viel Salat und das Endprodukt ist eigentlich ähhh.. normal. Auch hält sich die Gasentwicklung (die beim Faulvorgang ja zwnagsläufig entsteht) sehr in Grenzen. :>
Den Vorteil des Specks sehe ich darin da Alkohol ja fettlöslich ist eine größere Menge im Magen ja bereits gebunden wird und demnach nicht in den Blutkreislauf übergeht...Lass mich da aber ohne weiteres eines besseren belehren...

Gruß
Stefan...

Re: (Rezept) Feldsalat - ein herrliches Abendessen

mal ne Frage, gibts da Quellen dazu das dem wirklich so ist?


Den Vorteil des Specks sehe ich darin da Alkohol ja fettlöslich ist eine größere Menge im Magen ja bereits gebunden wird und demnach nicht in den Blutkreislauf übergeht...Lass mich da aber ohne weiteres eines besseren belehren...


Tach Stefan

Salat wird dich nicht umbringen, keine Angst. Er ist nur halt wie alle Rohkost eigentlich schwer verdaubar. Die enthaltenen Faseranteile mögen als Balasstoff durchaus Sinn machen. Für sich allein genommen sind sie aber eine zusätzliche Belastung weil schwer abbaubar. Es hat schon seinen Grund warum in Gegensatz zum Mensch eine Kuh 4 Mägen hat. Und Kühe überreizen in der Regel auch nicht ihre Mägen mit Unmengen von Bier und Schnaps.

Alkohol und Fett. Klar, Fett ist alkohollöslich. Es ja aber nun nicht so, dass Du den getrunkenen Alkohol im Fett bindest und anschliessend als alkoholgetränkten Fettklumpen wieder ausscheidest :-)) So einfach geht das nicht (zum Glück, whäähk!!!)

Literatur zum Thema gibts wie Sand am Meer. Einfach mal bei den Sportphysiologen nachschauen. Da gibts auch immer diese Ernährungsfahrpläne für Sportler.

Aber Salat ist schon ok, nur vielleicht nicht gerade als Suffbremse.

Gruss Manuel