Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam) 61 und meine 3 Pennies noch dazu

Tachchen,

ich möchte mich ganz herzlich für Eure vielen tollen Versionen bedanken, ich fahre hier gerade eine kleine aussenjam-Nachtschicht. :-)

Es hat mir riesigen Spaß gemacht, so unterschiedliche Interpretationen zu ein und demselben Backing zu hören.

Jetzt kann ich eigentlich nur noch meine eigene Version nachreichen und darauf hoffen, daß vielleicht noch ein paar weitere Takes dazukommen.

Hier sind meine Pennies:

Three pennies on a rail - mp3

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) 61 und meine 3 Pennies noch dazu

Tag Jochen,
sehr schön.... derzeit bin ich hin und her gerissen, ob mir denn nun Andi´s kühler Stratton besser gefällt oder Deine Lautmalerei.
Ich glaub ich lasse es und find einfach beide Versionen grandios ;-)

Grüße
MIKE
PS: jaaaaaa - seit gestern läuft mein Virenscanner, der Rechner ist komplett neu aufgesetzt und Cubase und Guitar Rig fehlt noch... dann spiel ich auch was ;-)

Hallo Mike,

"sehr schön.... derzeit bin ich hin und her gerissen, ob mir denn nun Andi´s kühler Stratton besser gefällt oder Deine Lautmalerei.
Ich glaub ich lasse es und find einfach beide Versionen grandios ;-)
"

vielen, vielen Dank. Zum Glück stehen wir ja in keinem Wettbewerb zueinander, ansonsten hätte Andi mich schon längst "durch" die Wand gespielt. Wobei Andi ja zum Glück nicht so drauf ist. :-)

"PS: jaaaaaa - seit gestern läuft mein Virenscanner, der Rechner ist komplett neu aufgesetzt und Cubase und Guitar Rig fehlt noch... dann spiel ich auch was ;-)"

Prima, spart mir das Nachfragen. Aber wozu Guitar Rig, Du hast doch nen Womanizer, oder irre ich da?

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

Also dass Du einen sehr schönen Ton hast, brauch man ja nicht mehr zu erwähnen!
Im nachhinein find ich es recht schad, dass man bei der Session nicht ein bisschen mehr über bestimmte Sachen gesprochen hat.
Wie z.B. die verschiedenen herangehensweisen an so einen Jam.
Hätt mich schon interessiert.

Aber... Nach der Session ist vor der Session. ;-)

Und,

Toller Song!
Typical Jochen

Schönen Gruß
Stefan

hei jochen,
erstmal muss ich mich dir anschließen. immer wieder erstaunlich und überraschend, wie da jeder so drangeht. könnte man sich vorher nicht vorstellen. und ich muss gestehen, dass ich beim ersten hören dachte: och nö, hab ich keine lust drauf. doch mit der klampfe in der hand (laut clapton sitzt man so viel bequemer) ging die sonne auf mit dem backing.
danke noch mal an euch drei musketiers.
ja, dein take: wie immer fantastischer sound, total passend, melodisch-verträumt gespielt, so wie´s das backing ausstrahlt. schöne pausen, und wie immer, man kann sich bei dir drauf verlassen, kommt danach genau der richtig ton auf die richtige time. gibs zu, du hast in deiner kindheit mal nen wecker und ne stimmgabel verschluckt ;-))
gruß wolfgang

Hi Jochen,

wurde ja bereits gesagt: wunderschöner Ton, geschmeidiges Spiel, wunderschöne Melodien....

Halt: Melodien ! Betonung auf Plural.

Nur unter dem Aspekt, dass ich - meistens (bis auf mein 8-Minuten-Gedudel) - einen Aussenjam als Arrangement-Aufgabe betrachte, wäre das (aber der Name heißt ja Aussenjam) der einzig mögliche Kritikpunkt: die fehlende conceptial continuity.

Aber dafür, dass wir beide ein solch unterschiedliche Herangehensweise an die Jams haben, haben wir in Grimme recht schön zusammengespielt.

Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, wo ich versucht habe, Phrasen von Dir aufzunehmen und eine zweite Stimme dazu zu spielen (ups, da sind sie wieder, meine zweiten Stimmen). Das hat Spaß gemacht, wäre aber auch noch ausbaufähig gewesen (da kommt wieder meine Southern-Rock Vergangenheit aus mir raus.....) Mehr davon bei der nächsten Session (An Alle: Singt einer den Highway Song? Ist übrigens von Blackfoot)

Liebe Grüße

Uli

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für's Anhören und Deine netten Worte.

"Im nachhinein find ich es recht schad, dass man bei der Session nicht ein bisschen mehr über bestimmte Sachen gesprochen hat.
Wie z.B. die verschiedenen herangehensweisen an so einen Jam.
Hätt mich schon interessiert.
"

Wie Du schon sagtest, das war bestimmt nicht die letzte Session und ich hatte auch den Eindruck, als wäre es nicht Deine letzte Session. :-)

Trotzdem glaube ich, daß ich keine große Hilfe bin, wenn es darum geht, wie man an so einen Jam herangehen könnte.

Ich lasse mich meistens einfach treiben, ich analysiere ja auch so gut wie nie, sondern spiele einfach mit, also, versuche mitzuspielen. Manchmal habe ich beim ersten Anhören eines Backings schon eine Melodie im Kopf und wenn ich Glück habe, bekomme ich die "auf's Band".

Sorry, das war nun wirklich keine große Hilfe, aber bei mir geschieht das eigentlich immer nur nach Gefühl und Ohr.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Uli,

"wurde ja bereits gesagt: wunderschöner Ton, geschmeidiges Spiel, wunderschöne Melodien...."

vielen Dank. :-)

"Halt: Melodien ! Betonung auf Plural.

Nur unter dem Aspekt, dass ich - meistens (bis auf mein 8-Minuten-Gedudel) - einen Aussenjam als Arrangement-Aufgabe betrachte, wäre das (aber der Name heißt ja Aussenjam) der einzig mögliche Kritikpunkt: die fehlende conceptial continuity.
"

Echt? Findest Du?

Ich habe hier zwei kleine Theman, die immer wieder auftauchen, aber diesmal habe ich sie ganz bewußt immer etwas abgewandelt, oder vielmehr freier gestaltet, weil ich es diesmal nicht so plakativ festgelegt haben wollte, sondern eher versucht habe, eine kleine "Geschichte" zu erzählen. Manchmal schnappe ich mir ja eine kleine Linie und spiele dann ne zweite und vielleicht sogar dritte Stimme noch dazu, aber genau das wolle ich diesmal vermeiden, wäre mir vom Gefühl her zu eingeengt geworden.

"Aber dafür, dass wir beide ein solch unterschiedliche Herangehensweise an die Jams haben, haben wir in Grimme recht schön zusammengespielt."

Das stimmt und das hat auch wirklich Spaß gemacht.

"Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, wo ich versucht habe, Phrasen von Dir aufzunehmen und eine zweite Stimme dazu zu spielen (ups, da sind sie wieder, meine zweiten Stimmen). Das hat Spaß gemacht, wäre aber auch noch ausbaufähig gewesen (da kommt wieder meine Southern-Rock Vergangenheit aus mir raus.....) Mehr davon bei der nächsten Session (An Alle: Singt einer den Highway Song? Ist übrigens von Blackfoot)"

Geht mir genauso, hat mir - wie gesagt - auch Spaß gemacht und das wiederholen wir auch so schnell wie möglich. Wann ist eigentlich die nächste Session? Jetzt darf man doch fragen, oder?

Viele Grüße

Jochen

hallo jochen!

wie - immer eigentlich - ein toller track von dir!

ich möchte echt mal wissen, wie du es schaffst, immer so oberamtlich zu klingen, halt wie von cd eines major labels...

auch dein timing ist schön relaxed, einzig die tonauswahl ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig (für meine ohren, aber das muss natürlich nichts heißen, ich habe ja auch meine eigene version in den ohren).

gruß martin

Hallo Martin,

"wie - immer eigentlich - ein toller track von dir!"

vielen Dank.

"ich möchte echt mal wissen, wie du es schaffst, immer so oberamtlich zu klingen, halt wie von cd eines major labels..."

Nochmal danke.

Ich kann es leider nur immer wieder sagen, ich mache nichts Besonderes, es gibt keine geheime Soße oder so etwas. Ich gehe mit der Gitarre in Womanizer oder Demonizer, aus dem Direct-Out in die Standardsoundkarte meines eMacs und füge in Logic Express ein wenig Hall hinzu. Fertig. Ganz am Schluß jage ich den kompletten Track noch durch einen Compressor, aber auch hier verwende ich nur eine klitzekleine Kompression, am Sound darf sich dabei nichts mehr ändern.

Es hat aber auch ein Weilchen gedauert, bis ich bei den Gitarren, die ich heute habe angekommen bin. Das hier war eine Kurtinat Custom Order Thinline Tele aus alter und leichter Sumpfesche gebaut, mit einem leicht gevögelten maple-cap Hals und als Antrieb einem Pärchen Barden Pickups, meine zweitteuerste Gitarre, die war fast schon fies teuer aber auch wenn Matthias sie abgrundtief häßlich findet, ich liebe sie, denn sie ist jeden Cent für mich wert.

"auch dein timing ist schön relaxed, einzig die tonauswahl ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig (für meine ohren, aber das muss natürlich nichts heißen, ich habe ja auch meine eigene version in den ohren)."

Danke für den Kommentar zum Timing, das solle auch relaxed werden, aber das kann ja auch nach hinten losgehen.

Das mit der gewöhnungsbedürftigen Tonauswahl, wie meinst Du das? Das soll auf keine Rechtfertigung hinauslaufen, mich interessiert nur, ob Du "falsche/schiefe" Töne hörst, oder was Du meinst.

Viele Grüße

Jochen

hallo jochen!

"Das mit der gewöhnungsbedürftigen Tonauswahl, wie meinst Du das? Das soll auf keine Rechtfertigung hinauslaufen, mich interessiert nur, ob Du "falsche/schiefe" Töne hörst, oder was Du meinst."

nö, keine fehler oder so...
es gibt halt harmonische zusammenhänge, wo es verschiedene alternativen gibt (na ja, eigentlich gibt es immer und überall hunderte von alternativen...).
und da du sehr melodiös spielst, hört mein inneres ohr quasi immer schon ein stück voraus (in der erwartung, dass gleich kommt, was ich denke). ja, und dann kommt es halt manchmal anders als ich so dachte :-)

also mozart z.b. war auch so ein meister in bezug auf diese kleinen überraschungen!

gruß martin

...ich präzisiere das gerade noch mal mit den genauen sekundenangaben:
z.b. bei 0.50 min, da kommst du am ende einer phrase über einem c-dur-akkord von einem bending runter mit den tönen e, d, c, a.

das a ist also die sexte von c-dur, passt diatonisch also durchaus als erweiterung zur tonika c, die üblichere variante am ende einer phrase wäre z.b. e, d, c, c.

allerdings hat die zweite variante halt wieder den nachteil, dass sie klischeehaft klingt und keinerlei überraschung mit sich bringt.

deswegen gibt es bei solchen stellen auch kein richtig oder falsch, sondern nur den eigenen geschmack!

gruß martin

1.19 ist auch wieder so eine stelle, der ton h geht natürlich als #11 über f-dur durch, in verbindung mit einem vorher erklingenden Bb-dur halt etwas ungewöhnlich.

aber hey, das wiederum ist der ganze witz von dem zwischenteil, der sich an die haupttonart c-dur anlehnt und durch den Bb-dur halt kurz mal die tür nach f-dur aufmacht (wo man dann z.b. auch ein Bb spielen könnte, welches wiederum in der strophe überhaupt nicht geht. aber auch das gilt wiederum nur theoretisch, weil man selbst ein Bb über c-dur innerhalb der blues-pentatonik verpacken kann, dann klingt es trotzdem richtig, obwohl eigentlich falsch...).

du siehst, es ist eine unendliche geschichte, spannend aber eigentlich total unwichtig! der eigene wille entscheidet!

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe mir die von Dir genannten Stellen nochmal mit spitzem Ohr angehört und ich glaube, ich verstehe, was Du meinst.

Ich probiere das später mal mit der Gitarre in der Hand nochmal aus, aber ich glaube, ich ticke einfach etwas anders. :-)

Oder anders ausgedrückt: ich habe ja überhaupt nicht Dein Theoriewissen - leider - und spiele nur per Ohr. Und da ich überhaupt nicht weiß, welcher Ton da "üblich" wäre, kommt der dann halt wohl auch nicht.

Eigentlich kann ich gut damit leben, aber ab und an ärgert mich das ungemein, daß wir in der Schule wirklich sooo schlechten Musikunterricht hatten und ich die Theorie bisher noch nicht nachgeholt habe. Es ist ja nicht schlecht, zu wissen was man da gerade macht und kann dann immer noch überlegen, es halt anders oder ungewöhnlich zu machen.

Wer weiß, Haunschilds Harmonielehre habe ich ja nun schon ein paar Jahre, irgendwann schaue ich da dochmal rein. :-)

Nochmals vielen Dank und Grüße

Jochen

hallo jochen!

"Ich probiere das später mal mit der Gitarre in der Hand nochmal aus, aber ich glaube, ich ticke einfach etwas anders. :-)"

das ist ja genau das interessante, es gibt in dem sinne kein falsch und richtig, sondern nur unterschiedliche konzepte.

"Oder anders ausgedrückt: ich habe ja überhaupt nicht Dein Theoriewissen - leider - und spiele nur per Ohr. Und da ich überhaupt nicht weiß, welcher Ton da "üblich" wäre, kommt der dann halt wohl auch nicht."

wie gesagt, hat alles vor- und nachteile. irgendein berühmter jazzmusiker hat mal gesagt, er hätte viel und hart lernen müssen, aber viel schwieriger wäre es gewesen, den ganzen kram wieder zu vergessen...

"Eigentlich kann ich gut damit leben, aber ab und an ärgert mich das ungemein, daß wir in der Schule wirklich sooo schlechten Musikunterricht hatten und ich die Theorie bisher noch nicht nachgeholt habe. "

...also ich finde, man muss das nicht unbedingt in der schule lernen! was machen die anderen armen jungs und mädels, die halt kein instrument spielen? noten, zahlen und verhältnisse auswendig lernen? alles nur für den nächsten test? um dann alles wieder zu vergessen...

"Es ist ja nicht schlecht, zu wissen was man da gerade macht und kann dann immer noch überlegen, es halt anders oder ungewöhnlich zu machen."

ja schon, aber bildung ist halt auch erziehung, also eine anpassung an vorgegebene normen. "man macht so etwas" dann halt evtl. nicht, weil es "sich nicht gehört".

"Wer weiß, Haunschilds Harmonielehre habe ich ja nun schon ein paar Jahre, irgendwann schaue ich da dochmal rein. :-)"

mag sein, das ein buch gut ist für die, die sehr streng mit sich selbst sind. ehrlich gesagt hätte ich harmonielehre nie kapiert, wenn mein gitarrenlehrer nicht zusammen mit mir songs auseinandergenommen hätte und mir diese mit absoluter begeisterung erklärt hätte.

gruß martin