Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Basics

Hallo zusammen!

Zunächst die Beichte: Fender Blues Deville, MIM 60's LPB...

Das Gute: gefällt mir sehr gut, das Schlimme: habe ich vorher nie geglaubt und immer als "die kochen auch nur mit Wasser" abgetan, und jetzt bin ich doch etwas geläutert.
Ich hatte vor Jahren ja mal eine Am Std Strat mit maple neck und die klang für mich total unbrauchbar, also verkauft, und jetzt habe ich diese MIM Strat, und die zieht mir echt die Socken aus und macht all das, was man von einer Strat erwartet, Wahnsinn!! Kann das am Rosewood liegen? Nicht alleine denke ich, aber ich weiß auch nicht woran es sonst liegen soll, vor allem überzeugen mich die PU's dermaßen das ich denke, die AM STD muß einfach ein Montagsmodell gewesen sein (weswegen ich ja auf Paula umgestiegen bin...). Nur der Steg behagt mir nicht so ganz, der klingt irgendwie flach. Hat da einer einen guten Tip? Ich habe von Strats kaum Ahnung, habe auch mal im Archiv rumgeschaut, aber da geht es meist um HB's oder Komplettwechsel der PU's. Soundlich möchte ich nix brutales, sondern eher schön low output aber eben klingelnd wie bei einer Tele. Kann man einen Tele PU einbauen, oder ist das klanglich unmöglich? Wie gesagt, ich will alles ein bischen low gain,keinen Dampfhammer, der aber auch mit dem Mittel PU funzen soll.Mir fällt jetzt auch konkret kein Soundbeispiel ein, außer Ry Cooder, aber der hat ja soweit ich weiß immer den Mittel PU gespielt, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

BTW: wenn mir Leute immer gesagt haben, es sei viel schwieriger clean als verzerrt zu spielen kann ich jetzt für mich sagen, dass das so nicht stimmt, denn mit so einem 4x10er Monster spielt man clean so leicht wie in High-Gain, sprich, man kann auch hie unheimlich huddeln und fuddeln, bemerkenswert, da habe ich die letzten jahre echt was verpasst.

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Basics

Moin Jonas,

weiß nich, welche PUs genau du da in der Strat drin hast.
Vermute mal, es sind welche mit Keramik-Magnet.
Da nicht großartig dran rumzumachen, wenns gut klingt, ist kein schlechter Entschluß. Das der Steg-PU nicht so toll ist, das ist leider systembedingt bei Strats anzutreffen. Abhilfe ist auch ganz einfach.
Tu da einen Häussel oder Stauffer Blues rein, ein SD Antiquity geht auch. Die klingen Wintätsch-Stratig genug, haben aber ein klein wenig mehr Dampf und genau das ists, was an der Stelle fehlt.

Viele Grüße
Günther

Tach Jonas, schön dich zu lesen!

: Wie gesagt, ich will alles ein bischen low gain,keinen Dampfhammer, der aber auch mit dem Mittel PU funzen soll.Mir fällt jetzt auch konkret kein Soundbeispiel ein, außer Ry Cooder, aber der hat ja soweit ich weiß immer den Mittel PU gespielt, oder?

Probiers einfach mal aus oder klopp doch mal experimenthalber den Hals-Pu in die Stegposition und schau wie's klingt!

Viel Spaß,

Rolli

PS: Hatte am Freitag mit Hendrik/Ugorr einen kleinen Trip zum lokalen Händler unternommen und einen MIM Strat gespielt, die war schon sehr gut. Wenn da nicht noch eine megaleckere Diego rumgehangen hätte und ich nicht schon ne LUK Strat hätte, wäre die wahrscheinlich mit mir nach Haus gegangen. Na ja, so kam es letztendlich doch zu einem anderen, weiteren Vernunftskauf :-)

Mojn Jonas,

Glückwunsch zu Deiner Neuen; Mit den Billigmodellen scheint sich Fender ja selber mächtig Konkurrenz zu machen. Mein Bruder ist von seiner Squier Tele immer noch ganz begeistert. Hoffen wir dass bei Fender nicht so bald der Groschen fällt, dass sie sich so selber den Markt für ihre teuren Modelle abgraben, wie damals mit der Japan-Squire.

Nur der Steg behagt mir nicht so ganz, der klingt irgendwie flach. Hat da einer einen guten Tip? Ich habe von Strats kaum Ahnung, habe auch mal im Archiv rumgeschaut, aber da geht es meist um HB's oder Komplettwechsel der PU's. Soundlich möchte ich nix brutales, sondern eher schön low output aber eben klingelnd wie bei einer Tele. Kann man einen Tele PU einbauen, oder ist das klanglich unmöglich? Wie gesagt, ich will alles ein bischen low gain,keinen Dampfhammer, der aber auch mit dem Mittel PU funzen soll.Mir fällt jetzt auch konkret kein Soundbeispiel ein, außer Ry Cooder, aber der hat ja soweit ich weiß immer den Mittel PU gespielt, oder?

Tele Steg-PU in Strat würde ich aBraten. Das gibt nicht nur Probleme beim Einbau, sondern er sitzt auch ein gutes Stück näher und in einem anderen Winkel am Steg als bei der Tele. Habe ich selber mal ausprobiert, mit meinem Lieblingstele-PU latürnich, dem STL1-B, der von Haus aus nicht so viele Höhen hat. Aber er schnitt doch heftig ins Ohr. Als Alternative wurden die Häussel Blues schon genannt, Texas Special oder Van Zandt wären weitere Kandidaten, recht preiswert wären die Bill Lawrence L-280/290/298 oder die von G&L.

Hat Ry Cooder zum Sliden nicht einen Rickenbacker Horseshoe-PU benutzt?

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Jonas,

meinen Glückwunsch, ich hoffe, Du hast viel Spaß mit Deinen Neuanschaffungen. Nicht daß Du jetzt Deinem geliebten Bigsby noch untreu wirst, wo doch so ein Fendertremolo anders in der Handhabung ist. :-)

Dein Blues DeVille, ist das die Tweed- oder Tolexversion? Falls es die Tweedversion ist, hat er vielleicht sogar noch die blauen Alnicos aus der ersten Serie? So einen hatte ich auch mal, der gefiel mir persönlich besser als die späteren Versionen. Ich habe ihn dann irgendwann verkauft, weil er mir als Besteck für kleine Gigs dann doch zu groß war, zu Top mit 4x12 war es dann doch kein so großer Unterschied mehr, später hatte ich dann mal nen Hot Rod Deluxe, aber im Nachhinein gefiel mir der 4x10 DeVille klanglich einfach besser.
Also, viel Spaß damit. Auch wenn er clean gut klingt, drehe ihn mal auf, viel Endstufe, wenig Vorstufe, ich könnte mir vorstellen, daß Du ins Grinsen kommen könntest. :-)

Viele Grüße

Jochen
Was ist denn eigentlich mit Dir und Session, das wäre doch prima, die Kombination mal auf ner aussensaitersession zu spielen. :-)

Hi Jonas,

habe auch seit Jahren eine 60er MIM in Lake Placid Blue (schauder).
Das ist wirklich sehr viel Gitarre fürs Geld. Mit dem PU-Wechsel habe ich lange gezögert, mich dann aber für einen kompletten Satz Texas Special entschieden. Da kam Freude auf! Ich will nichts anderes mehr! Sie Knoplfert, Vaughant oder Johnsond - ganz nach Belieben. Und lauter ist sie auch. Sicher gehts auch noch besser - aber auch teurer. Dies ist meine persönliche Vernunftskombination ;-)

Viele Grüße

Gerald

Hallo Jonas,
ich habe auch eine Mexico Strat, habe vorige Woche mal einen Pickupvergleich gemacht, wie in einem anderen Tread schon erwähnt.
Ohne Strom gespielt würde ich sie nicht gegen eine "Fender Stratocaster American LH RW 00" oder eine "Fender Stratocaster Lite Ash MN 21" tauschen, mit denen ich verglichen habe. Die Pickups der Am. Strat klingen aber doch ein ganzes Stück frischer und spritziger, die Light Ash hat Seymor duncans drin, die bringen zwar wesentlich mehr Höhen, haben mir aber vom Gesamtklang nicht so sehr gefallen. Das ist aber sicher auch Geschmackssache.
Dann habe ich allerdings eine G&L S-500 angestöpselt, der Kleansound hat mich echt vom Hocker gehauen. Knackige Bässe, schöne Mitten und nicht zu viel oder zu wenig Höhen. Nun bin ich auf der Suche nach den G&L Pickups.... ;-)

Gruß Andreas

Hallo Jonas,

Versuchs doch mal bei Leosounds.
Ich habe mir da für meine Fenix nach meinen Vorstellungen Pickups wickeln lassen und ich bin mit denen nach wie vor absolut zufrieden. Ich habe den Eindruck, der Michael weiß, was er tut und der Kontakt war damals echt nett.
Außerdem war das ganze spottbillig, 95,- für einen Satz(!) Strat-PUs, da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß,
Woody

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tips! Ich habe auch mit den Texas Specials und mit Barfuß Teilen geliebäugelt, werde das aber erstmal nicht tun, sondern erst mal abwarten und spielen, vielleicht verschiebt sich dann meine Soundvorstellung noch, wie gesagt, Strat war lange Zeit tabu für mich. Die Mark Knopfler Strat kommt im Augenblick meiner Klangvorstellung am nächsten, aber das kann ja auch temporär sein, und dafür sind mir die PU's dann doch zu teuer, also bleibt's erstmal bei den MIM Teilen.

@Stooge: warum genau paßt der tele PU nicht? Ist der größer? Wie gesagt,nix Ahnung von 7ender.

@Jochen: äh, ja, der Amp hat blaue Speaker und ist laut Aussage des Verkäufers ein 93er, weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Er hat einen P10R eingebaut für recording Sachen, ob's was bringt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich die oft gelesene dumpfe Wiedergabe des Amps bisher noch nicht bemerkt, oder gint es da ultimative Tips, was man machen muß (außer Weber, das ist mir zu teuer für das bischen, wozu ich den Amp benutze)?
Zum Thema Session: da unsere Notenabteilung übernommen wurde, alles umgebaut wird, ich Stress mit meinem Noch-Chef habe und keinen Urlaub mehr muß ich leider passen, was mich doch sehr ärgert, jetzt wo ich mal mobil genug gewesen wäre um auch mal weiter weg zu fahren....

Macht's gut!

Mojn Jonas,

@Stooge: warum genau paßt der tele PU nicht? Ist der größer? Wie gesagt,nix Ahnung von 7ender.

Jau, er ist etwas größer als der Strat-PU. Außerdem hat er eine andere Grundplatte, was damit zusammenhängt, dass er nicht, wie der Strat-PU mit zwei Schrauben in der Längsache des PUs, sondern mit zwei in Richtung Steg und einer in Richtung Hals befestigt ist (schau Dir einfach bei Rockinger oder sonstwo eine Abb. an, sagt mehr als 1000 Worte). Du müsstest also die Öffnung im Pickguard vergrößern und drei neue Löcher für die Schrauben bohren und, wenn Deine Strat keine 'Badewannenfräsung' hat, auch am Body herumfräsen. Der Aufwand lohnt nicht so richtig, weil Du wie gesagt den Telesound nicht kriegst, da die Position nicht stimmt. Bei Badewannenfräsung würde es sich anbieten, ein neues Pickguard mit der richtigen Position zu schnitzen, denn die Tele-Aschenbecher-Bridge ist nicht in dem Maße an dem Sound beteiligt, wie man immer meint. Aber besser ist eigentlich immer noch gleich eine richtige Tele, die sowieso in jeden Gitarristenhaushalt gehört.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Jonas,

"@Jochen: äh, ja, der Amp hat blaue Speaker und ist laut Aussage des Verkäufers ein 93er, weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Er hat einen P10R eingebaut für recording Sachen, ob's was bringt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich die oft gelesene dumpfe Wiedergabe des Amps bisher noch nicht bemerkt, oder gint es da ultimative Tips, was man machen muß (außer Weber, das ist mir zu teuer für das bischen, wozu ich den Amp benutze)?"

verstehe ich das richtig? Du hast also 2 verschiedene Speaker drin? Einen Jensen und drei Fender? Für Recordingzwecke? Bei so Angaben bin ich ja immer höchst skeptisch, ich würde eher vermuten, daß der Vorbesitzer einen der Speaker zerschossen hat.

Also ich hatte damals die erste Version mit den blauen Alnicos, das war noch vor den Jensen Italien Reissuespeakern und die gefielen mir wirklich gut.

Dumpfe Wiedergabe habe ich bzgl. der Blues/Hot Rods noch nicht gehört, ich kenne eher die Meinung, daß sie zuweilen etwas harsch sind, aber ist ja egal, wenn er Dir gefällt ist doch alles im grünen Bereich.

"Zum Thema Session: da unsere Notenabteilung übernommen wurde, alles umgebaut wird, ich Stress mit meinem Noch-Chef habe und keinen Urlaub mehr muß ich leider passen, was mich doch sehr ärgert, jetzt wo ich mal mobil genug gewesen wäre um auch mal weiter weg zu fahren...."

Das ist sehr schade zu hören, ich hoffe aber, daß wenigstens Dein Job nicht davon betroffen ist.

Viele Grüße

Jochen

Hi,

oder einen Häussel BigMag, mit dem geht von Rockabilly bis heavy Brett alles.

Grüße
Christian

: Moin Jonas,
:
: weiß nich, welche PUs genau du da in der Strat drin hast.
: Vermute mal, es sind welche mit Keramik-Magnet.
: Da nicht großartig dran rumzumachen, wenns gut klingt, ist kein schlechter Entschluß. Das der Steg-PU nicht so toll ist, das ist leider systembedingt bei Strats anzutreffen. Abhilfe ist auch ganz einfach.
: Tu da einen Häussel oder Stauffer Blues rein, ein SD Antiquity geht auch. Die klingen Wintätsch-Stratig genug, haben aber ein klein wenig mehr Dampf und genau das ists, was an der Stelle fehlt.
:
: Viele Grüße
: Günther