(Gitarre) Basics


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom September 04. 2006 um 21:15:51:

Hallo zusammen!

Zunächst die Beichte: Fender Blues Deville, MIM 60's LPB...

Das Gute: gefällt mir sehr gut, das Schlimme: habe ich vorher nie geglaubt und immer als "die kochen auch nur mit Wasser" abgetan, und jetzt bin ich doch etwas geläutert.
Ich hatte vor Jahren ja mal eine Am Std Strat mit maple neck und die klang für mich total unbrauchbar, also verkauft, und jetzt habe ich diese MIM Strat, und die zieht mir echt die Socken aus und macht all das, was man von einer Strat erwartet, Wahnsinn!! Kann das am Rosewood liegen? Nicht alleine denke ich, aber ich weiß auch nicht woran es sonst liegen soll, vor allem überzeugen mich die PU's dermaßen das ich denke, die AM STD muß einfach ein Montagsmodell gewesen sein (weswegen ich ja auf Paula umgestiegen bin...). Nur der Steg behagt mir nicht so ganz, der klingt irgendwie flach. Hat da einer einen guten Tip? Ich habe von Strats kaum Ahnung, habe auch mal im Archiv rumgeschaut, aber da geht es meist um HB's oder Komplettwechsel der PU's. Soundlich möchte ich nix brutales, sondern eher schön low output aber eben klingelnd wie bei einer Tele. Kann man einen Tele PU einbauen, oder ist das klanglich unmöglich? Wie gesagt, ich will alles ein bischen low gain,keinen Dampfhammer, der aber auch mit dem Mittel PU funzen soll.Mir fällt jetzt auch konkret kein Soundbeispiel ein, außer Ry Cooder, aber der hat ja soweit ich weiß immer den Mittel PU gespielt, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

BTW: wenn mir Leute immer gesagt haben, es sei viel schwieriger clean als verzerrt zu spielen kann ich jetzt für mich sagen, dass das so nicht stimmt, denn mit so einem 4x10er Monster spielt man clean so leicht wie in High-Gain, sprich, man kann auch hie unheimlich huddeln und fuddeln, bemerkenswert, da habe ich die letzten jahre echt was verpasst.


Macht's gut!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.