Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

'n Abend! Heute scheint ja Aussenjam Tag zu sein. Klar - den Grand Prix Müll sollte man sich schenken und ausser Waufel spielt eh keiner mehr live. So scheints :-)

Gestern habe ich die neue CD "Golden Voice Blues" von Gregor Hilden bekommen. Das Gregor eine tolle Gitarre spielt, wissen wohl schon einige hier! Was ich am meisten an ihm bewundere, ist sein "Weniger ist mehr"-Konzept und seinen wirklich schönen Ton. Meinen AJ51 widme ich also Mr. Blues aus Münster. Am Start waren die Goldtop (Danke Jochen!) und der Howie über den Zen. Bei der Aufnahme null Effekte und ein fast first Take (ein kleiner Schnitt musste sein!). Erst danach ein Hauch Delay. Ich hoffe es gefällt Euch! Sind bei mir ja immer die gleichen Zutaten :-) Also nix neues....

A handful of notes for Greg!

Grüße
Rolli

PS: Ach ja, ein geiles Backing!

Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

Hi Rolli,

toller Take. Das hört sich bei Dir immer so leicht an, so relaxt rausgeschüttelt, es fließt einfach - beneidenswert. Schön, wenn die Hände das Gedachte ad hoc umsetzen können und dazu auch noch den richtigen Ton treffen. Am besten gefiel mir die kleine George B. Linie, sehr perlig.

4 Bensons und eine Hedges von mir
Grüße
Steffen

A propos Benson: Hat noch einer ne Zigarrette? Meine sind gerade alle und bei dem Wetter hab ich keinen Bock mehr vor die Tür zu gehen ...


: 'n Abend! Heute scheint ja Aussenjam Tag zu sein. Klar - den Grand Prix Müll sollte man sich schenken und ausser Waufel spielt eh keiner mehr live. So scheints :-)
:
: Gestern habe ich die neue CD "Golden Voice Blues" von Gregor Hilden bekommen. Das Gregor eine tolle Gitarre spielt, wissen wohl schon einige hier! Was ich am meisten an ihm bewundere, ist sein "Weniger ist mehr"-Konzept und seinen wirklich schönen Ton. Meinen AJ51 widme ich also Mr. Blues aus Münster. Am Start waren die Goldtop (Danke Jochen!) und der Howie über den Zen. Bei der Aufnahme null Effekte und ein fast first Take (ein kleiner Schnitt musste sein!). Erst danach ein Hauch Delay. Ich hoffe es gefällt Euch! Sind bei mir ja immer die gleichen Zutaten :-) Also nix neues....
:
: A handful of notes for Greg!
:
: Grüße
: Rolli
:
: PS: Ach ja, ein geiles Backing!


Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

Moin Rolli,

während der Grand Prix lief musste ich mich (zum Glück) mit dem biestigen Cubase rumärgern....

also sooo wenig Töne sind das ja gar nicht ;-) , ich denke auch, dass eine Winzigkeit mehr
"Dreck" im Sound ganz gut gekommen wäre, so ist es (für meinen Geschmack) schon sehr
glatt. Die oktavierten Sachen haben mir sehr gut gefallen, das bringt eine ordentliche
Portion Jazz Feel mit, und dein Spiel ist wie immer über jeden Zweifel erhaben.

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

Moin Oberschwobebub,


: während der Grand Prix lief musste ich mich (zum Glück) mit dem biestigen Cubase rumärgern....

tja, dass ist der Grund warum ich mir damals den BR1600 gekauft habe. Kein Bock mehr auf Softwaregezicke.

: also sooo wenig Töne sind das ja gar nicht ;-) , ich denke auch, dass eine Winzigkeit mehr "Dreck" im Sound ganz gut gekommen wäre, so ist es (für meinen Geschmack) schon sehr glatt. Die oktavierten Sachen haben mir sehr gut gefallen, das bringt eine ordentliche
Portion Jazz Feel mit, und dein Spiel ist wie immer über jeden Zweifel erhaben.

Danke erstmal für die positiven Worte. Was den Dreck angeht...mhhh tja, ich scheine halt ein Weichspüler zu sein. Bei dem Track habe ich mich soundlich eigentlich sehr nah zu meinem Idealsound gefühlt. Meine Art von Dreck scheint halt recht kultiviert zu sein :-)
Das einzige was ich mir wünschte, wären mehr Ecken/Kanten, aber die kämen nur durch mehr bebopige Linien oder Outsidespiel und für den Bebop bin ich rhytmisch zu schlecht und fürs letztere im Moment zu sonnig aufgelegt. Da muss ich noch mal ein Wörtchen mit Michael J. wechseln.

Schönen Sonntag noch,

Rolli


Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

: geschmackvoll und souverän eingespielt.
: Das Ganze mit einem Supersound.

Danke sehr, Dan!

: Da das Backing recht "smooth" ist hätten vielleicht im Gitarrenspiel selbst ein paar Ecken und Kanten gutgetan.

Ja, das sehe ich ähnlich, aber wie ich schon Andi schrub, bin ich halt ein Weichspüler, Frauenversteher und Tante Tilly-Fan :-)
Ich arbeite an mir, aber mein von meinen Idealspielkonzept bin ich noch ein paar Tage entfernt. Mit dem Sound war ich allerdings auch sehr zufrieden!

Liebe Grüße and happy sliding

Rolli

Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

Moin Steffen,
:
: toller Take. Das hört sich bei Dir immer so leicht an, so relaxt rausgeschüttelt, es fließt einfach - beneidenswert.

Danke sehr!

:Schön, wenn die Hände das Gedachte ad hoc umsetzen können und dazu auch noch den richtigen Ton treffen.

Na ja, davon bin ich noch weit entfernt :-) Vielleicht schaff ich mittlweile 60% sofort umzusetzen. Diese ganzen heftigen Jazzsachen, die mir im Kopp rumschwirren, die wollen noch nicht. Werd ich wohl nie schaffen, bin halt rhytmisch eine ziemliche Flasche!
Aber ich bleib am Ball.

Grüße
Rolli

Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

Hallo Rolli,

ein feines Stück Musik hast Du da hingelegt, wirklich sehr entspannt.

Es macht Spaß sich einfach mal für ein paar Minuten zurückzulehnen und Dir zu lauschen.

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob ich das schon bei Deinem letzten Take mit der Goldtop gesagt habe, jedenfalls fällt mir noch besonders auf, das der Ton halt wirklich im Spieler steckt, egal ob Du nun ne Semi, Strat oder Paula nimmst, es klingt immer nach Dir, bei mir klang die Goldtop halt anders, ist schon toll.

Viele Grüße

Jochen
gleich nochmal hören...

Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

Hallo Claus, hallo Rolli,

"Er dachte es sein nicht alles Gold was glänzt. Na ja er klingt ja auch mit Orville ganz gut oder ?"

lol. Nur, damit das niemand derjenigen, die es nicht genau mitbekommen haben falsch versteht, die Tokai Goldtop ist schon echt goldig, das ist meiner Meinung nach eine richtig geile Gitarre, aber (für Claus) ich mag farblich im Moment einfach kein Goldtop. Das kann (und ich bin mir sicher wird) sich irgendwann wieder ändern aber momentan wollte ich rein von der Farbe her, lieber eine Darkburst haben.

Und ja, die Orville gefällt mir gut und ich bin mit den Sounds im Moment sehr, sehr zufrieden.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß sich beiden Gitarren in ihren neuen Umgebungen wohlfühlen. :-)

Und wenn man ehrlich ist, klingen beide Gitarren recht ähnlich, sind auch fast gleich schwer, die Orville hat aber einen etwas dickeren Hals und das kommt meinen Händen schon entgegen und somit ist de3r Hals vom Format her auch etwas näher an meiner 320er und als Ersatzgitarre auf der Bühne ist da die Orville bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Eine Handvoll Noten für den Mann aus Münster

Hi Jochen,
: ein feines Stück Musik hast Du da hingelegt, wirklich sehr entspannt. Es macht Spaß sich einfach mal für ein paar Minuten zurückzulehnen und Dir zu lauschen.

Danke für das schöne Kompliment. Das Backing war auch ne tolle Vorlage. Ich habs, bis auf einen Schnitzer, einfach in einem Rutch in den Boss reinimpovisiert. Meist bin ich selber beim Abhören erstaunt, was das so rauskommt. Beim Spielen selber bekomme ich das gar nicht so mit. Geht Dir und den anderen aber bestimmt auch so oder?

: Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob ich das schon bei Deinem letzten Take mit der Goldtop gesagt habe, jedenfalls fällt mir noch besonders auf, das der Ton halt wirklich im Spieler steckt, egal ob Du nun ne Semi, Strat oder Paula nimmst, es klingt immer nach Dir, bei mir klang die Goldtop halt anders, ist schon toll.

Jau, so ähnlich hast Du das bei meinem unvollendeten AJ geschrieben. Bin auch recht froh, dass man mich schnell erkennt. Manchmal ist es aber auch ein kleiner Fluch... :-) Elke fragt mich ernsthaft, was ich mit diesem riesigen Holzvorrat soll.

Schönen - leider regnerischen - Montag noch,

Rolli