Hallo zusammen,
wir haben in der letzen Zeit verstärkt mit "professionellen Beschallern" zu tun.
Die Jungs sind ziemlich mächtig was die Veranstaltung angeht. Wenn die nicht wollen, kann man den Auftritt knicken. Klingt dann einfach nicht.
Irgendwie haben die auch ganz komische Vorstellungen von Sound und Wohlklang. Mittenmatsch mit Wummerbass, das liebt das Volk. So scheint die Grundeinstellung zu sein.
An den Ärger wegen den Funkfrequenzen haben wir uns ja schon gewöhnt. Man kann die Frequenzen im Vorfeld mitteilen wie man will, irgendwas ist immer und beim Soundcheck sind die Herren dann nicht greifbar. Ist halt so.
Auch stellen die Herren die Monitorboxen auf einmal so ein, dass man nix mehr richtig mitkriegt, und das merkt das Publikum natürlich und schon wird es kritisch. Die Beschaller wissen das sehr genau.
Kann es also sein, dass man erstmal deren "Kaffeekasse" füllen muss oder so?
Man hat ja drei Möglichkeiten:
1. Man steht sich gut mit denen, geht vom eigenen Mischer in deren System und nimmt dann auch deren Monitorsystem.
Vorteil: Man muss weniger schleppen und die haben i.d.R. gutes Zeug. Nachteil: Wenn die Mist machen oder nicht so richtig Lust haben, ist der Auftritt im Eimer. Außerdem klingt deren Equipment sowieso anders.
2. Man geht mit dem eigenen Monitorsystem auf die Rampe und gibt den Beschallern den Stereo-Line-Out vom Mischer.
Vorteil: Auf der Bühne klingt es wie gewohnt und im Auditorium gibt's Mittenmatsch, - auch wie gewohnt.
Nachteil: Viel zu schleppen und zu verkabeln.
3. Man stört sich einen feuchten Haufen an den Beschallern und meiert die komplette eigene Anlage auf die Bühne.
Vorteil: Für den Sound ist man selbst verantwortlich.
Nachteil: Eine riesen Wuchterei von sperrigem Zeug, die Bühne ist voll und der Sound ist nur grob eingestellt.
Wie man es also anstellt, gibt es Probleme.
Optimal wäre es, wenn die "professionellen" wirklich professionell arbeiten würden. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
An der Kaffeekasse vorbeigehen? Mal richtig und gaanz deutlich mit denen diskutieren? Mit dem Veranstalter reden? Eigenes Zeugs mitbringen? Im Vorfeld möglichst viel mit den Beschallern abklären, was die allerdings nicht wollen?
Ich komm immer auf die Kaffeekassenlösung. Wobei wir uns mittlerweile aufschreiben, wie welcher Beschaller gearbeitet hat und welchen Ärger es gab. Manchmal weis der Chef gar nicht, was draußen im Einzelnen so los ist.
Wenn ihr ebenfalls Erfahrungen in dieser Richtung habt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir diese mitteilt.
Vielleicht kriegt man diese Probleme ganz einfach gelöst und wir wissen nur noch nicht wie.
Grüße an Alle
Frank
Übersicht
- (Band) Beschaller - gestartet von Gypsy 17. Januar 2006 um 21:48h
- Re: (Band) Beschaller
- von
der onk
am 18. Januar 2006 um 11:08
- von
Gypsy
am 18. Januar 2006 um 12:10
- von
der onk
am 18. Januar 2006 um 13:42
- von
Gypsy
am 18. Januar 2006 um 13:57
- von
Gypsy
am 18. Januar 2006 um 13:57
- von
der onk
am 18. Januar 2006 um 13:42
- von
Gypsy
am 18. Januar 2006 um 12:10
- von
slowhand22
am 17. Januar 2006 um 22:34
- von
Gypsy
am 17. Januar 2006 um 22:46
- von
AlienForce
am 18. Januar 2006 um 05:00
- von
Gypsy
am 18. Januar 2006 um 08:20
- von
Gypsy
am 18. Januar 2006 um 08:20
- von
AlienForce
am 18. Januar 2006 um 05:00
- von
Gypsy
am 17. Januar 2006 um 22:46
- von
der onk
am 18. Januar 2006 um 11:08
Hi !
Also wir fahren am besten mit der Strategie, die PA komplett liefern zu lassen (bei open air geschichten im Sommer steht die ja eignetlich eh schon immer da) aber dafür immer und unbedingt unseren eigenen Techniker mitzubringen, der dann am FOH Platz sitzt und den Front Mix und meistens auch gleich den Monitormix macht.
Der Typ weiß, wie wir klingen wollen und ist in der Lage so ziemlich jede Anlage, die wir vorfinden zu beidienen.
Bisher war es allerdings auch fast immer so, dass die Techniker vor Ort sehr kooperativ waren und ihm gerne assistiert oder halt auch einfach Kaffepause gemacht haben.
Solange ich sein Gesicht hinterm Pult sehe weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen bruache und der sound sowohl vorne, als auch im Monitor super ist.
Falls ein extra Monitorpult auf der Bühne ist, wird das von nem tech der liefernden Firma bedient. Da hatten wir bisher aber auch noch keinen Stress.
greetz
slowhand22
Also wir fahren am besten mit der Strategie, die PA komplett liefern zu lassen (bei open air geschichten im Sommer steht die ja eignetlich eh schon immer da) aber dafür immer und unbedingt unseren eigenen Techniker mitzubringen, der dann am FOH Platz sitzt und den Front Mix und meistens auch gleich den Monitormix macht.
Der Typ weiß, wie wir klingen wollen und ist in der Lage so ziemlich jede Anlage, die wir vorfinden zu beidienen.
Bisher war es allerdings auch fast immer so, dass die Techniker vor Ort sehr kooperativ waren und ihm gerne assistiert oder halt auch einfach Kaffepause gemacht haben.
Solange ich sein Gesicht hinterm Pult sehe weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen bruache und der sound sowohl vorne, als auch im Monitor super ist.
Falls ein extra Monitorpult auf der Bühne ist, wird das von nem tech der liefernden Firma bedient. Da hatten wir bisher aber auch noch keinen Stress.
greetz
slowhand22
Hi und Thx,^
:... aber dafür immer und unbedingt unseren eigenen Techniker mitzubringen, der dann am FOH Platz sitzt und den Front Mix und meistens auch gleich den Monitormix macht.
------------------------
Das ist natürlich ideal. Dann ist nix mehr mehr mit rumzicken.
: Der Typ weiß, wie wir klingen wollen und ist in der Lage so ziemlich jede Anlage, die wir vorfinden zu beidienen.
------------------------
Der Mann ist pures Gold wert.
: Bisher war es allerdings auch fast immer so, dass die Techniker vor Ort sehr kooperativ waren und ihm gerne assistiert oder halt auch einfach Kaffepause gemacht haben.
------------------------
Bei so einem Fachmann wäre alles andere ein dicker Fehler.
: Solange ich sein Gesicht hinterm Pult sehe weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen bruache und der sound sowohl vorne, als auch im Monitor super ist.
-------------------------
Klar
: Falls ein extra Monitorpult auf der Bühne ist, wird das von nem tech der liefernden Firma bedient. Da hatten wir bisher aber auch noch keinen Stress.
--------------------------
Na, wir schon. Der Punkt ist bei Euch, dass Ihre einen super Fachmann dabei habt. Und genau das ist es, was wir uns überlegen müssen.
Ich danke Dir.
Frank
:... aber dafür immer und unbedingt unseren eigenen Techniker mitzubringen, der dann am FOH Platz sitzt und den Front Mix und meistens auch gleich den Monitormix macht.
------------------------
Das ist natürlich ideal. Dann ist nix mehr mehr mit rumzicken.
: Der Typ weiß, wie wir klingen wollen und ist in der Lage so ziemlich jede Anlage, die wir vorfinden zu beidienen.
------------------------
Der Mann ist pures Gold wert.
: Bisher war es allerdings auch fast immer so, dass die Techniker vor Ort sehr kooperativ waren und ihm gerne assistiert oder halt auch einfach Kaffepause gemacht haben.
------------------------
Bei so einem Fachmann wäre alles andere ein dicker Fehler.
: Solange ich sein Gesicht hinterm Pult sehe weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen bruache und der sound sowohl vorne, als auch im Monitor super ist.
Klar
: Falls ein extra Monitorpult auf der Bühne ist, wird das von nem tech der liefernden Firma bedient. Da hatten wir bisher aber auch noch keinen Stress.
--------------------------
Na, wir schon. Der Punkt ist bei Euch, dass Ihre einen super Fachmann dabei habt. Und genau das ist es, was wir uns überlegen müssen.
Ich danke Dir.
Frank
Ahoi,
hört euch doch am besten in der regionalen Szene bei anderen Bands um.
Wenn viel gespielt wird ist es eigentlich ein "Muss" nen zuverlässigen Knöpfchendreher (am besten noch nen Sub-In) zu haben
Leider sind von 100 "mitgelieferten" 80 ohne Ohren auf die Welt gekommen.
Zudem hören "feste" Mischer auch dein Programm im Vorfeld und wissen worauf dein Sound zielen soll.
Bei Dauerbeschäftigungen sinkenn in der Regel auch die Preise,.. :-)
greez
hört euch doch am besten in der regionalen Szene bei anderen Bands um.
Wenn viel gespielt wird ist es eigentlich ein "Muss" nen zuverlässigen Knöpfchendreher (am besten noch nen Sub-In) zu haben
Leider sind von 100 "mitgelieferten" 80 ohne Ohren auf die Welt gekommen.
Zudem hören "feste" Mischer auch dein Programm im Vorfeld und wissen worauf dein Sound zielen soll.
Bei Dauerbeschäftigungen sinkenn in der Regel auch die Preise,.. :-)
greez
Hallo AF,
: Wenn viel gespielt wird ist es eigentlich ein "Muss" nen zuverlässigen Knöpfchendreher (am besten noch nen Sub-In) zu haben
: Leider sind von 100 "mitgelieferten" 80 ohne Ohren auf die Welt gekommen.
Sound von der CD wird wohl anders beschallt wie eine Live-Band. Die ganzen Obertöne und Höhen machen den Sound transparent, erschweren aber wohl auch die Unterhaltungen im Publikum. Das amorphe Gedröhn aber ist da unaufrdringlicher. Die meisten der "Mitgelieferten" haben aber genau das im Ohr. Ist mir auch schon mal düster aufgefallen.
: Zudem hören "feste" Mischer auch dein Programm im Vorfeld und wissen worauf dein Sound zielen soll.
: Bei Dauerbeschäftigungen sinkenn in der Regel auch die Preise,.. :-)
Dafür simmer noch bischen zu lütt. :-))
Aber genau das ist der Ansatz. Wir müssen uns einen Band-Mischer aufbauen, der die Stücke kennt und weis wie das zu mischen geht.
Danke und Grüße
Frank
: Wenn viel gespielt wird ist es eigentlich ein "Muss" nen zuverlässigen Knöpfchendreher (am besten noch nen Sub-In) zu haben
: Leider sind von 100 "mitgelieferten" 80 ohne Ohren auf die Welt gekommen.
Sound von der CD wird wohl anders beschallt wie eine Live-Band. Die ganzen Obertöne und Höhen machen den Sound transparent, erschweren aber wohl auch die Unterhaltungen im Publikum. Das amorphe Gedröhn aber ist da unaufrdringlicher. Die meisten der "Mitgelieferten" haben aber genau das im Ohr. Ist mir auch schon mal düster aufgefallen.
: Zudem hören "feste" Mischer auch dein Programm im Vorfeld und wissen worauf dein Sound zielen soll.
: Bei Dauerbeschäftigungen sinkenn in der Regel auch die Preise,.. :-)
Dafür simmer noch bischen zu lütt. :-))
Aber genau das ist der Ansatz. Wir müssen uns einen Band-Mischer aufbauen, der die Stücke kennt und weis wie das zu mischen geht.
Danke und Grüße
Frank
Anhand Deiner Schilderungen kann man hier wohl nicht von professionellen PA-Verleihern sprechen, sondern eher von Disco-Teams, die ihre fette Anlage eben auch an Bands vermieten.
Bei Profis wird es nicht passieren, daß beim Soundcheck plötzlich der Überblick über die Verteilung der Trägerfrequenzen nicht gegeben ist und der zuständige Mann fehlt...
Eigener Tech ist Goldes wert; er muß aber auch mit dem Holz arbeiten, das vom Disco-Team gestellt wird. Und selbiges ist eben oft nach DJ-Idealen zusammengestellt. Habe schon oft genug zwei einsame 12er Tops gegen ein halbes Dutzend W-Bins kämpfen gehört. ;-)
der onk
Bei Profis wird es nicht passieren, daß beim Soundcheck plötzlich der Überblick über die Verteilung der Trägerfrequenzen nicht gegeben ist und der zuständige Mann fehlt...
Eigener Tech ist Goldes wert; er muß aber auch mit dem Holz arbeiten, das vom Disco-Team gestellt wird. Und selbiges ist eben oft nach DJ-Idealen zusammengestellt. Habe schon oft genug zwei einsame 12er Tops gegen ein halbes Dutzend W-Bins kämpfen gehört. ;-)
der onk
Hi onk,
wir spielen öfters auf Veranstaltungen, auch mit anderen Bands oder Darstellern. Jeder etwa eine halbe bis eine Stunde.
Rauf auf die Rampe, heizen, runter von der Rampe.
Die Beschallung der Veranstaltung wird dann von den "professionellen Beschallern" vorgenommen.
Aus unserer Sicht sind das Eh-Das. (Die sind eh da, Rheinischer Ausdruck für: Die sind sowieso da)
: Anhand Deiner Schilderungen kann man hier wohl nicht von professionellen PA-Verleihern sprechen, sondern eher von Disco-Teams, die ihre fette Anlage eben auch an Bands vermieten.
-------------------------------------
Sind Veranstaltungen und wir tauchen da auf. Der Disco-Teil ist von denen gut abgebildet. Band ist aber nun doch was anderes. Bei den Beschallern gibt es wohl gute=teure Leute und nicht so gute=billigere Leute. Mit Letzteren haben wir es erstmal wohl zu tun. Der Teure ist zwar auch da, muss aber schwätzen gehen.
: Bei Profis wird es nicht passieren, daß beim Soundcheck plötzlich der Überblick über die Verteilung der Trägerfrequenzen nicht gegeben ist und der zuständige Mann fehlt...
Neulich hatten wir den Spezi erst mal irgendwo losrappeln müssen. :-((
: Eigener Tech ist Goldes wert; er muß aber auch mit dem Holz arbeiten, das vom Disco-Team gestellt wird. Und selbiges ist eben oft nach DJ-Idealen zusammengestellt. Habe schon oft genug zwei einsame 12er Tops gegen ein halbes Dutzend W-Bins kämpfen gehört. ;-)
--------------------------------------
Aus genau diesem Grunde habe ich den FM mit auf der Rampe. Eher als Monitor für mich gedacht, habe ich damit aber auch schon mal den ganzen Raum betönt. Auf einmal kam dann auch die PA auf die Beine. Nur der FM war dreimal transparenter als die PA.
Ich glaube, unser Trüppchen muss sich darüber klar werden, einen PA-Mann aufzubauen, der mit dabei ist, die Termini der Beschaller kennt, mit dem Zeugs umgehen kann und auch schon mal nachregeln kann.
Viele Probleme sind meines Erachtens auch aus Hilflosigkeit und Unwissenheit entstanden. Woher sollen die Beschaller denn wissen, wie wir einzustellen sind? Unser Hobbymischer=Sänger ist damit überfordert. Ausserdem muss er ja trällern. Ich glaube genau hier liegt das Kernproblem.
Dann klappts auch mit den Beschallern. :-))
Danke auch an Dich
Grüße
Frank
wir spielen öfters auf Veranstaltungen, auch mit anderen Bands oder Darstellern. Jeder etwa eine halbe bis eine Stunde.
Rauf auf die Rampe, heizen, runter von der Rampe.
Die Beschallung der Veranstaltung wird dann von den "professionellen Beschallern" vorgenommen.
Aus unserer Sicht sind das Eh-Das. (Die sind eh da, Rheinischer Ausdruck für: Die sind sowieso da)
: Anhand Deiner Schilderungen kann man hier wohl nicht von professionellen PA-Verleihern sprechen, sondern eher von Disco-Teams, die ihre fette Anlage eben auch an Bands vermieten.
Sind Veranstaltungen und wir tauchen da auf. Der Disco-Teil ist von denen gut abgebildet. Band ist aber nun doch was anderes. Bei den Beschallern gibt es wohl gute=teure Leute und nicht so gute=billigere Leute. Mit Letzteren haben wir es erstmal wohl zu tun. Der Teure ist zwar auch da, muss aber schwätzen gehen.
: Bei Profis wird es nicht passieren, daß beim Soundcheck plötzlich der Überblick über die Verteilung der Trägerfrequenzen nicht gegeben ist und der zuständige Mann fehlt...
Neulich hatten wir den Spezi erst mal irgendwo losrappeln müssen. :-((
: Eigener Tech ist Goldes wert; er muß aber auch mit dem Holz arbeiten, das vom Disco-Team gestellt wird. Und selbiges ist eben oft nach DJ-Idealen zusammengestellt. Habe schon oft genug zwei einsame 12er Tops gegen ein halbes Dutzend W-Bins kämpfen gehört. ;-)
--------------------------------------
Aus genau diesem Grunde habe ich den FM mit auf der Rampe. Eher als Monitor für mich gedacht, habe ich damit aber auch schon mal den ganzen Raum betönt. Auf einmal kam dann auch die PA auf die Beine. Nur der FM war dreimal transparenter als die PA.
Ich glaube, unser Trüppchen muss sich darüber klar werden, einen PA-Mann aufzubauen, der mit dabei ist, die Termini der Beschaller kennt, mit dem Zeugs umgehen kann und auch schon mal nachregeln kann.
Viele Probleme sind meines Erachtens auch aus Hilflosigkeit und Unwissenheit entstanden. Woher sollen die Beschaller denn wissen, wie wir einzustellen sind? Unser Hobbymischer=Sänger ist damit überfordert. Ausserdem muss er ja trällern. Ich glaube genau hier liegt das Kernproblem.
Dann klappts auch mit den Beschallern. :-))
Danke auch an Dich
Grüße
Frank
: wir spielen öfters auf Veranstaltungen, auch mit anderen Bands oder Darstellern. Jeder etwa eine halbe bis eine Stunde.
: Rauf auf die Rampe, heizen, runter von der Rampe.
: Die Beschallung der Veranstaltung wird dann von den "professionellen Beschallern" vorgenommen.
: Aus unserer Sicht sind das Eh-Das. (Die sind eh da, Rheinischer Ausdruck für: Die sind sowieso da)
:
: Sind Veranstaltungen und wir tauchen da auf. Der Disco-Teil ist von denen gut abgebildet. Band ist aber nun doch was anderes. Bei den Beschallern gibt es wohl gute=teure Leute und nicht so gute=billigere Leute. Mit Letzteren haben wir es erstmal wohl zu tun. Der Teure ist zwar auch da, muss aber schwätzen gehen.
:
Nur, weil eine Veranstaltung groß ist, sind da nicht unbedingt Profis am Werk. Der Veranstalter muß auf die Kohle schauen und drum ist eine Firma, die 20KW ton und 50KW Licht samt Presonal für zwei Mille macht in seinen Augen "gut". ;-)
:
: Ich glaube, unser Trüppchen muss sich darüber klar werden, einen PA-Mann aufzubauen, der mit dabei ist, die Termini der Beschaller kennt, mit dem Zeugs umgehen kann und auch schon mal nachregeln kann.
: Viele Probleme sind meines Erachtens auch aus Hilflosigkeit und Unwissenheit entstanden. Woher sollen die Beschaller denn wissen, wie wir einzustellen sind? Unser Hobbymischer=Sänger ist damit überfordert. Ausserdem muss er ja trällern. Ich glaube genau hier liegt das Kernproblem.
:
Natürlich hat jede Band ihren Sound, ganz klar. Aber wenn's über die PA nur Gewummer gibt, ist m.E. die Anlage falsch zusammengestellt und/oder nicht entsprechend entzerrt. Und für die Gesangsmikros kann man auch mal mit 08/15 Einstellungen einsteigen, die natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber für den Einstieg live absolut ok sind. Ich denke also, daß einfach eine miese Company oder die dritte Garnitur Techniker (wenn nicht gleich der Azubi) am Pult stehen, wenn der Sound derart mies ist.
der onk mit Gruß
Hi onk,
: Natürlich hat jede Band ihren Sound, ganz klar. Aber wenn's über die PA nur Gewummer gibt, ist m.E. die Anlage falsch zusammengestellt und/oder nicht entsprechend entzerrt. Und für die Gesangsmikros kann man auch mal mit 08/15 Einstellungen einsteigen, die natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber für den Einstieg live absolut ok sind. Ich denke also, daß einfach eine miese Company oder die dritte Garnitur Techniker (wenn nicht gleich der Azubi) am Pult stehen, wenn der Sound derart mies ist.
------------------------------
Das ist auch mein Endruck, zumindest beim Soundcheck. Beim Auftritt kommt aber dann der Meister selbst, mischt wieder alles anders und wir kriegen ein soundtechnisches Schleudertrauma.
Dat is woll alles jahnich so einfach:-))
Ist ja auch nicht immer so krass. Manchmal klappt das wunderbar und beim nächsten Mal faßt man sich nur an den Kopf. Sind aber auch meist unterschiedliche Beschaller. Wir sind uns aber nicht sicher. Die Nasen sind andere und das Unternehmen? Wissen wir nicht. Haben wir nicht drauf geschaut. Deswegen wollen wir jetzt erst mal ne Liste führen.
Grüße
Frank
: Natürlich hat jede Band ihren Sound, ganz klar. Aber wenn's über die PA nur Gewummer gibt, ist m.E. die Anlage falsch zusammengestellt und/oder nicht entsprechend entzerrt. Und für die Gesangsmikros kann man auch mal mit 08/15 Einstellungen einsteigen, die natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber für den Einstieg live absolut ok sind. Ich denke also, daß einfach eine miese Company oder die dritte Garnitur Techniker (wenn nicht gleich der Azubi) am Pult stehen, wenn der Sound derart mies ist.
------------------------------
Das ist auch mein Endruck, zumindest beim Soundcheck. Beim Auftritt kommt aber dann der Meister selbst, mischt wieder alles anders und wir kriegen ein soundtechnisches Schleudertrauma.
Dat is woll alles jahnich so einfach:-))
Ist ja auch nicht immer so krass. Manchmal klappt das wunderbar und beim nächsten Mal faßt man sich nur an den Kopf. Sind aber auch meist unterschiedliche Beschaller. Wir sind uns aber nicht sicher. Die Nasen sind andere und das Unternehmen? Wissen wir nicht. Haben wir nicht drauf geschaut. Deswegen wollen wir jetzt erst mal ne Liste führen.
Grüße
Frank