(Band) Beschaller

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von gypsy vom Januar 17. 2006 um 21:48:19:

Hallo zusammen,

wir haben in der letzen Zeit verstärkt mit "professionellen Beschallern" zu tun.
Die Jungs sind ziemlich mächtig was die Veranstaltung angeht. Wenn die nicht wollen, kann man den Auftritt knicken. Klingt dann einfach nicht.
Irgendwie haben die auch ganz komische Vorstellungen von Sound und Wohlklang. Mittenmatsch mit Wummerbass, das liebt das Volk. So scheint die Grundeinstellung zu sein.

An den Ärger wegen den Funkfrequenzen haben wir uns ja schon gewöhnt. Man kann die Frequenzen im Vorfeld mitteilen wie man will, irgendwas ist immer und beim Soundcheck sind die Herren dann nicht greifbar. Ist halt so.

Auch stellen die Herren die Monitorboxen auf einmal so ein, dass man nix mehr richtig mitkriegt, und das merkt das Publikum natürlich und schon wird es kritisch. Die Beschaller wissen das sehr genau.
Kann es also sein, dass man erstmal deren "Kaffeekasse" füllen muss oder so?

Man hat ja drei Möglichkeiten:

1. Man steht sich gut mit denen, geht vom eigenen Mischer in deren System und nimmt dann auch deren Monitorsystem.
Vorteil: Man muss weniger schleppen und die haben i.d.R. gutes Zeug. Nachteil: Wenn die Mist machen oder nicht so richtig Lust haben, ist der Auftritt im Eimer. Außerdem klingt deren Equipment sowieso anders.

2. Man geht mit dem eigenen Monitorsystem auf die Rampe und gibt den Beschallern den Stereo-Line-Out vom Mischer.
Vorteil: Auf der Bühne klingt es wie gewohnt und im Auditorium gibt's Mittenmatsch, - auch wie gewohnt.
Nachteil: Viel zu schleppen und zu verkabeln.

3. Man stört sich einen feuchten Haufen an den Beschallern und meiert die komplette eigene Anlage auf die Bühne.
Vorteil: Für den Sound ist man selbst verantwortlich.
Nachteil: Eine riesen Wuchterei von sperrigem Zeug, die Bühne ist voll und der Sound ist nur grob eingestellt.

Wie man es also anstellt, gibt es Probleme.

Optimal wäre es, wenn die "professionellen" wirklich professionell arbeiten würden. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
An der Kaffeekasse vorbeigehen? Mal richtig und gaanz deutlich mit denen diskutieren? Mit dem Veranstalter reden? Eigenes Zeugs mitbringen? Im Vorfeld möglichst viel mit den Beschallern abklären, was die allerdings nicht wollen?
Ich komm immer auf die Kaffeekassenlösung. Wobei wir uns mittlerweile aufschreiben, wie welcher Beschaller gearbeitet hat und welchen Ärger es gab. Manchmal weis der Chef gar nicht, was draußen im Einzelnen so los ist.

Wenn ihr ebenfalls Erfahrungen in dieser Richtung habt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir diese mitteilt.
Vielleicht kriegt man diese Probleme ganz einfach gelöst und wir wissen nur noch nicht wie.

Grüße an Alle
Frank

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.