Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) POD - POD Pro - Flextone II

Hi,

so langsam werd ich auch neugierig, was die Line6 Produkte angeht (die einen werden sagen, na endlich - die anderen, der auch noch). Hier tummeln sich ja einige Line6-User. Ich hab da mal eine Frage:

Gibt es einen technischen bzw. ausstattungsmäßigen Unterschied zwischen dem POD 2 und dem POD pro? 19" beim Pro ist klar...

Handelt es sich beim Flextone II um einen POD mit Endstufe und Box oder ist der Verstärkerteil des Flextone eine abgespeckte POD-Version?

Bitte nicht alle Möglichkeiten dieser Teile aufzählen, nur die Unterschiede, ok?

Gruß alex

Re: (Amps) POD - POD Pro - Flextone II

Hi Alex,

: Gibt es einen technischen bzw. ausstattungsmäßigen Unterschied zwischen dem POD 2 und dem POD pro? 19" beim Pro ist klar...

Hat der POD auch, mit speziellem Kabel Stereoklinke->XLR. Ansonsten ist der pro halt professioneller, Netzteil eingebaut, Rack-mount. Keine Unterschiede im Sound.

: Handelt es sich beim Flextone II um einen POD mit Endstufe und Box

Im weitesten Sinne: Ja. Die Speaker Emulation des Flextone II ist natürlich speziell an den eingebauten Speaker angepaßt.

: oder ist der Verstärkerteil des Flextone eine abgespeckte POD-Version?

So rum kannst Du es auch sehen. :-) Ist aber nicht so richtig abgespeckt. Also wenn Du auch einen Amp brauchst, würd ich schon den Flextone II nehmen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) POD - POD Pro - Flextone II


: : oder ist der Verstärkerteil des Flextone eine abgespeckte POD-Version?

: So rum kannst Du es auch sehen. :-) Ist aber nicht so richtig abgespeckt. Also wenn Du auch einen Amp brauchst, würd ich schon den Flextone II nehmen.

Oder den AX2/212. Das ist natürlich das Mega-Teil. Darfst Du aber keine Angst vorm 'rumschrauben haben. Dann lieber Flextone. Der AX2 ist für mich auch besser, weil einige Trampelkistensimulationen drin sind, die sehr gelungen sind.
Das war für mich wichtig.
Aber egal für was für ein Line6 Teil Du Dich entscheidest, das opt. Floorboard solltest Du Dir gleich mitbestellen. Hat sehr gute Features, 2 Pedale (1 f. Volume, 1 für div. Parameter zb. Wah Wah--->sehr geil!)

Hzl.
Lothy

Re: (Amps) POD - POD Pro - Flextone II

Hi Alex

: : Gibt es einen technischen bzw. ausstattungsmäßigen Unterschied zwischen dem POD 2 und dem POD pro? 19" beim Pro ist klar...

: Hat der POD auch, mit speziellem Kabel Stereoklinke->XLR. Ansonsten ist der pro halt professioneller, Netzteil eingebaut, Rack-mount. Keine Unterschiede im Sound.

Nicht zu vergessen, daß der PODpro auch Digital-Ausgänge hat (sowohl S/IPDIF als auch AES-EBU). Wenn man gescheite (oder gar keine) Effektgeräte verwendet, hat man schon spürbar weniger Rauschen in der Aufnahme. Benutzt man allerdings eins von diesen lustigen kleinen Zoom 50?-Treterchen, bekommt man eben schönes digitalisiertes Rauschen *g*. Außerdem hat der PODpro noch 'ReAmping'-Ein- und Ausgänge. Damit kannst du dann das Gitarrensignal komplett ohne alles durch das Pod aufnehmen (obwohl du über die normalen Ausgänge dein simuliertes Signal hast) und später diese Spur wieder durchs POD laufen lassen und dir dann den schönsten Amp gemütlich heraussuchen und einstellen. Ob der normale POD jetzt Midi In und Midi Out hat weiß ich nicht, zumindest hat es der PODpro... :-)

Apropos POD. Ich war am Dienstag in Kassel. Dort lief verteilt über 23 Kneipen eben 23 Bands von denen wir uns 5 Stück angeschaut haben. Und mal agesehen davon, das die meisten die schönsten Fender, Gibson, PRS und Music-Man-Klampfen dabei hatten, hatten die Gitarristen von 3 Bands einen POD auf dem Rack liegen... Soweit sind wir schon gekommen! :-)))

Gruß Benjamin

Re: der wichtigste Unterschied

: Der Pro ist in 19 Zoll. Aber das weisst Du sicher schon.

Das konnte ich gerade noch erkennen... ;-) Ich habe mich nur wegen dem enormen Preisunterschied gewundert. 600 DM für ein bisschen Blech und eine Kleinigkeit mehr Farbe, dass kommt mir schon etwas seltsam vor. Desshalb die Frage, ob es technische Unterschiede gibt. Obwohl - heutzutage dürfte sowas einen nicht mehr wundern. Ich möchte damit aber nicht wieder das Kapitalismus-Posting ankurbeln!

Gruß alex


Re: (Amps) Re-Amping

: Außerdem hat der PODpro noch 'ReAmping'-Ein- und Ausgänge. Damit kannst du dann das Gitarrensignal komplett ohne alles durch das Pod aufnehmen (obwohl du über die normalen Ausgänge dein simuliertes Signal hast) und später diese Spur wieder durchs POD laufen lassen und dir dann den schönsten Amp gemütlich heraussuchen und einstellen. Ob der normale POD jetzt Midi In und Midi Out hat weiß ich nicht, zumindest hat es der PODpro... :-)

Diese Funktion klingt sehr verlockent. Läßt sich das auch mit einem POD 2 ohne großen Aufwand realisieren? Vielleicht mit einer D.I.Box oder so? Hat jemand von euch eine Idee?


Ich nehme an, du hast einen POD pro? Wie verstärkst du ihn auf der Bühne?

Vor kurzem hab ich gelesen, dass Tech21 ein interessantes Teil herausgebracht hat: Eine Box mit einem 12"-Speaker und eingebauter Transistorendstufe (ich glaube 100 Watt, bin mir aber nicht ganz sicher). Und das Ganze sieht auch noch
vintage-mäßig aus.

Gruß alex

: Apropos POD. Ich war am Dienstag in Kassel. Dort lief verteilt über 23 Kneipen eben 23 Bands von denen wir uns 5 Stück angeschaut haben. Und mal agesehen davon, das die meisten die schönsten Fender, Gibson, PRS und Music-Man-Klampfen dabei hatten, hatten die Gitarristen von 3 Bands einen POD auf dem Rack liegen... Soweit sind wir schon gekommen! :-)))

: Gruß Benjamin


Re: (Amps) Re-Amping

Hi alex!

: Ich nehme an, du hast einen POD pro? Wie verstärkst du ihn auf der Bühne?

Richtig geraten! :-)
Ich verwende zum spielen einen Mesa/Boogie DC-5, also ein Vollröhrengerät. Allerdings stecke ich ihn nicht in die Endstufe rein (also in den Return-Eingang des Effektwegs), sondern ganz normal am Input, da sonst der Pod ziemlich dumpf klingt. Allerdings wird dann der Sound schon wieder etwas verfälscht. Selbst wenn die Klangregelung am Amp dann Neutral eingestellt ist, klingt er bei mir nicht ganz nach Pod pur, sondern eher ein bißchen wärmer und heller, was aber der Sache keinen Abbruch macht. :-)

Bei kleineren Sachen wo es auf den Band-Sound nicht sooo sehr ankommt (Sessions usw.) nehme ich den Amp mit und spiele Gitarre -> Pod -> Amp.
Allerdings spiele ich nebenbei noch in einem Tanzorchester mit. Da bin ich mittlerweile dazu übergegangen nicht mehr den Amp mitzunehmen, sondern schicke den Pod direkt in die Monitorboxen. Die klingen bei uns zwar nicht übermäßig gut, allerdings stört das niemanden mehr bei einem Schlagzeuger, einer Kontrabassistin und 12-14 gemischten Holz- und Blechbläsern... :-))

Ob man den Pod in einer 'normalen' Band für Autritte pur verwenden kann weiß ich allerdings nicht. Da kommt es doch schon ziemlich stark auf die Qualität der Monitor-Boxen an. Wie macht das denn der Rest hier?

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Re-Amping

: Vor kurzem hab ich gelesen, dass Tech21 ein interessantes Teil herausgebracht hat: Eine Box mit einem 12"-Speaker und eingebauter Transistorendstufe (ich glaube 100 Watt, bin mir aber nicht ganz sicher). Und das Ganze sieht auch noch
: vintage-mäßig aus.

: Gruß alex

Hallo,

ja von Tech 21 gibt es diesen Amp. Der klingt auch wirklich ganz fantastisch, wie ich finde. Ich wäre auch sehr daran interessiert einige Einschätzungen zu diesem Gerät im Vergleich zu der Line 6-Riege zu hören.

Gruß

auster


: : Apropos POD. Ich war am Dienstag in Kassel. Dort lief verteilt über 23 Kneipen eben 23 Bands von denen wir uns 5 Stück angeschaut haben. Und mal agesehen davon, das die meisten die schönsten Fender, Gibson, PRS und Music-Man-Klampfen dabei hatten, hatten die Gitarristen von 3 Bands einen POD auf dem Rack liegen... Soweit sind wir schon gekommen! :-)))

: : Gruß Benjamin


Das letzte Zitat sollte da natürlich nicht hin...sorry(k.T.)


+

: ja von Tech 21 gibt es diesen Amp. Der klingt auch wirklich ganz fantastisch, wie ich finde. Ich wäre auch sehr daran interessiert einige Einschätzungen zu diesem Gerät im Vergleich zu der Line 6-Riege zu hören.

: Gruß

: auster

:
: : : Apropos POD. Ich war am Dienstag in Kassel. Dort lief verteilt über 23 Kneipen eben 23 Bands von denen wir uns 5 Stück angeschaut haben. Und mal agesehen davon, das die meisten die schönsten Fender, Gibson, PRS und Music-Man-Klampfen dabei hatten, hatten die Gitarristen von 3 Bands einen POD auf dem Rack liegen... Soweit sind wir schon gekommen! :-)))

: : : Gruß Benjamin


POD in DC-5

Interessant, ich spiele ein DC-5 Top und hätte schon Lust mein POD mal über das Teil zu schicken. Ich bin mit dem Amp allerdings total zufrieden, interessieren würde mich der Vergleich aber schon.
Leider scheitert es an den besch...eidenen Ergebnissen. Sowohl im FX Return als auch vorm Amp mit abgeschalteter AIR und Cab Simulation des POD krieg ich keinen ordentlichen Distortionsound hin. Es klingt einfach dumpf. Clean gehts ja noch, obwohl ich den Sound vom Amp selber bevorzuge.

Re: (Amps) Re-Amping

Hi Benjamin,

: Ob man den Pod in einer 'normalen' Band für Autritte pur verwenden kann weiß ich allerdings nicht.

Man kann.

: Da kommt es doch schon ziemlich stark auf die Qualität der Monitor-Boxen an.

Stimmt.

: Wie macht das denn der Rest hier?

Mein Rest spielt direkt ins Pult. Auf der Session II hatte ich folgendes charmante Setup: POD direkt in Stereo-Endstufe 4*400 Watt, die dann in 2 Monitore mit je 15er Bässen und 2er Hörnern. Und das pumpt ziemlich fett ab, wie Dir jeder, der dabei war, sicher gern bestätigen wird.

Im Prinzip kann man alles nehmen, was einigermaßen linear verstärkt, Keyboard-Amps, dieses neue Teil von Tech21, Aktivmoitore, ... Es gibt auch etliche Leute, die einen Kanal ins Pult geben und einen in einen Aktivmonitor (wer braucht schon wirklich Stereo?) und damit gut fahren.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Re-Amping

Hi Alex,

: Diese Funktion klingt sehr verlockent. Läßt sich das auch mit einem POD 2 ohne großen Aufwand realisieren? Vielleicht mit einer D.I.Box oder so? Hat jemand von euch eine Idee?

Geht auch mit POD I, auch ohne DI-Box, bloß etwas umständlicher, und mangels digital out auch nicht so hochqualitativ. Aber gehen tuts, ist sogar im Handbuch beschrieben. Du brauchst beim POD grundsätzlich keine DI-Box, da Du mit einem Kabel Stereoklinke an XLR auch aus dem 'normalen' POD symmetrisch raus kannst.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) POD - POD Pro - Flextone II

Hi Benjamin,

: Nicht zu vergessen, daß der PODpro auch Digital-Ausgänge hat (sowohl S/IPDIF als auch AES-EBU).

Uuups, ich vergaß. Naja, hab halt nur den Kleinen.

: Ob der normale POD jetzt Midi In und Midi Out hat weiß ich nicht, zumindest hat es der PODpro... :-)

Hatter, aber Alex wollte ja keine Feature-Liste, sondern nur die Unterschiede. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: POD in DC-5

Hi Basti!

: Interessant, ich spiele ein DC-5 Top und hätte schon Lust mein POD mal über das Teil zu schicken. Ich bin mit dem Amp allerdings total zufrieden, interessieren würde mich der Vergleich aber schon.

Mir geht es gneau andersrum. Mit dem verzerrten Sound meines Boogies war ich nie zufrieden (wobei der DC-5 Clean IMHO bei jeder Lautstärke göttlich klingt! *g*). Erst wenn der Amp weit über Zimmerlautstärke dröhnte, hat mir der Sound gefallen. Da ich diese Lautsärke aber nicht für Zuhause und dort eben auch nicht zum Aufnehmen verwenden konnte, bin ich auf den Pod ausgewichen.

Beim Podpro gibt es einen sogenannten 'Cabinet-Tunig-Mode', in dem man einstellen sollte, über was für eine Box der Pod läuft. Ich weiß nicht, ob der normale Pod diese Funktion auch hat. Zumindest erscheint bei mir beim Starten des Pods ein Buchstabe. Standardmäßig wird 'A' angezeigt. A steht für eine 4X12"-Box (direkt in Endstufe), B für 1X12"-Box (direkt in Endstufe) und C für 1 oder 2X12"-Box (vor dem Amp). Diese Einstellungen prägen den Sound des Pod _deutlich_! Am anfang klang mein Pod auch zu dumpf und zu matschig, aber mit der Einstellung B habe ich richtig gute Ergebnisse erzielt (kommt natürlich auch drauf an, über was für eine Box man nun spielt. Rein theoretisch müßte bei mir Einstellung C am besten sein, da der Pod bei mir mit 1X12er vor den Amp geschaltet ist... Aber B klingt trotzdem besser...)
Ändern kann man diese Einstellung indem man beim Start die SAVE-Taste gedrückt hält. Nach dem Start kann man dann per Up- und Down-Taste die Einstellung ändern.

Wie gesagt, so ist es beim Podpro. Ob das beim normalen Pod genauso geht, weiß ich nicht.

Gruß Benjamin

Re: (Amps) POD - POD Pro - Flextone II

Hi Alex,

ich hab den Flextone II Plus mal ne längere Zeit getestet und war bis auf das Grundrauschen bei dem Testteil echt von den Socken! Ja, irgendwie wie Du vermutest, eine Art POD 2.0 mit eingebauter und genau zugeschnittener PA.

Wenn Du ihn Dir zulegen solltest, dann kann solltest Du aber wegen der Recording- und Livegigabnahme-Fähigkeiten m. E. (oder IMHO) nicht den normalen Mono-Flextone II nehmen, da der nicht über XLR-Outs und umschaltbaren Live/Studio-Mode verfügt, sondern nur wie früher über den Kopfhörerausgang, der sich zwar auch für Recording- oder PA-Zwecke eignet, aber dann ist generell die interne Endstufe ausgeschaltet.

Also entweder den Flextone II Plus (60 Watt 12" Speaker, bei Anschluss einer Zusatzbox 2x50 Watt) oder Flextone XL (2x50 Watt 2x12" Speaker) oder wenn Dir das alles viel zu leise ist ;) den Flextone Head mit 2x150 Watt!!

Clampf on

Yeti

PS.: Getestet habe ich den Amp für eine Zeitschrift, und um Geld zu verdienen. Leider bleibt nicht jede Zeitschrift am Leben und so kann ich mir mit dem Test nun den A**** abputzen, jedenfalls hab ich ihn für die Katz geschrieben und bekomme auch kein Geld dafür! Alles weitere siehe in Rohorons "Kapitalismus-Artikel". Auch hier haben anscheinend die Grossen wieder einen Kleinen aufgekauft bzw. abgewürgt.

Re: (Amps) POD - POD Pro - Flextone II

PS.: Getestet habe ich den Amp für eine Zeitschrift, und um Geld zu verdienen. Leider bleibt nicht jede Zeitschrift am Leben und so kann ich mir mit dem Test nun den A**** abputzen, jedenfalls hab ich ihn für die Katz geschrieben und bekomme auch kein Geld dafür! Alles weitere siehe in Rohorons "Kapitalismus-Artikel". Auch hier haben anscheinend die Grossen wieder einen Kleinen aufgekauft bzw. abgewürgt.

Fachblatt!?!?
In dem Fall war das Blatt aber früher mal der Monopolist und ist an seinem Untergang nicht ganz unschuldig.



Test!

Moin Yeti!

: ich hab den Flextone II Plus mal ne längere Zeit getestet
: PS.: Getestet habe ich den Amp für eine Zeitschrift, und um Geld zu verdienen. Leider bleibt nicht jede Zeitschrift am Leben und so kann ich mir mit dem Test nun den A**** abputzen, jedenfalls hab ich ihn für die Katz geschrieben und bekomme auch kein Geld dafür!

Genau, Geld gibt´s keins aber Ruhm und Ehre, wenn Du den Test HIER postest!

Was meinst Du?

Matthias

Re: POD in DC-5

Hi Benjamin,

: Beim Podpro gibt es einen sogenannten 'Cabinet-Tunig-Mode', in dem man einstellen sollte, über was für eine Box der Pod läuft. Ich weiß nicht, ob der normale Pod diese Funktion auch hat.

Der "alte" nicht; mit der 2.0 ist diese Funktion auch dabei, somit auch nachrüstbar. Ist nur etwas komisch einzustellen und ich hab auch schon wieder vergessen wie. Aber es geht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: POD in DC-5 (+ Distortiontipp)

Leider habe ich noch Version 1.4, mal sehen, wenn ich mir irgendwann mal die 2.0 holen sollte werde ich es nochmal testen...
Hm, Distortion bei Zimmerlautstärke ist natürlich son Ding. Aber hier mein Tip : Den Lead Channel Master auf 1 und das Output Volume dann beliebig hoch, der Sound ist dann tierisch fett - bei Zimmerlautstärke ! ( bin jetzt kein Techniker, aber die Endstufen werden den kleinen Pegel des Preamps ordentlich verstärken müssen und kommen so in die Sättigung, oder ? )

Basti

nothing ever happens

Moin!

Vielen Dank für die prompte Bedienung! Nur - Jochen, Friedlieb, bOOgie und Oly werden sich vor Lachen mal wieder kaum halten können (an dieser Stelle einen schönen Gruß an die EDV-Abteilung!) - bekomme ich das mal wieder nicht geöffnet.

Warum bratzt Du das nicht einfach mit der "copy kills music"-Funktion hier rein?

k.o.w.

Matthias

Re: nothing ever happens (un dat mein ich so...)

Hi Friedlieb!

Jetzt hab ich mir meinen Gehörschutz reingefriemelt und die Anlage aufgedreht (was machen die Autos mit den blauen Blinklichtern da draußen?).

Jawohl, mit neuem Link geht es. Irgendwas passiert jedenfalls. Nur - geöffnet bekomme ich es nicht.

Läßt das auf die Soundqualität des Flex schließen? Klingt wie ne Sardinendose?

Fragen über Fragen

Matthias

Test gelungen !

Hi Yeti,

dein Test fand ich echt gelungen. Ich hab da nur noch eine Frage. Kann man mit einem ganz gewöhnlichen Midi-Pedal beim Flextone II mehr als 4 Sounds abrufen oder geht das wirklich nur mit dem Line6-Board?

Re: Test für DOS 2.1 -User ;)

Hi,

mann Leute was habt Ihr da alle für Schüsseln! Bei mir klappt der Download und Acrobat Reader hat doch wohl jeder. Aber, es sind vieleicht einige Atati und C-64 User am Netz, dehalb hier den Test nochmal im Rich-Text-Format. ;-)

Flextone II Test

Sollte jemand noch Word für DOS auf einem IBM PC mit 20MB Platte nutzen, so kann ich den Test auch ev. noch im "Nur Text" Format erstellen, da dürft Ihr dann Absätze etc. selbst einfügen.

;-)

Clampf on

Yeti


Re: Test gelungen !

Hallo alex

: dein Test fand ich echt gelungen. Ich hab da nur noch eine Frage. Kann man mit einem ganz gewöhnlichen Midi-Pedal beim Flextone II mehr als 4 Sounds abrufen oder geht das wirklich nur mit dem Line6-Board?

Ich kann nur was über den Ax2 sagen, welchen ich manchmal mit einem Midi-Pedal (ART X-15) ansteuere: Ich kann jeweils 12 Sounds (= 3 Ax2-Bänke) aufs mal ansteuern - ob Dir das eine Hilfe in Bezug auf den Flextone ist weiss ich halt nicht...

Gruss

Silvio

PS an Yeti: Die Line6-Bedienungsanleitungen sind tatsächlich genial geschrieben...aber das auf Deutsch zu übersetzen wäre irgendwie wie sich im Kino einen Film in der Synchronfassung anzusehen...nämlich was für Warmduscher! :-)

Re: Test gelungen !

Hi Silvio & Alex,

mit einem MIDI-Pedal kannst Du über Programm-Change gewiss alle 36 Speicherplätze erreichen.

Ähem, ich habe einige Bedienungsanleitungen von Line6 ins Deutsche übersetzt (Spider, DL4, MM4)

Clampf on

Yeti, EX-Jacques Isler Music, jetzt Warmduscher ;)

Re: Test gelungen !

Hi Yeti

: Ähem, ich habe einige Bedienungsanleitungen von Line6 ins Deutsche übersetzt (Spider, DL4, MM4)

Ich habe noch nie eine auf Deutsch gelesen (habe ja nur die eine vom Ax2...). Aber Filme synchronisierst Du nicht, oder? ;-)

Gruss

Silvio

NP Spice Girls on air

Re: Test gelungen !

: Ähem, ich habe einige Bedienungsanleitungen von Line6 ins Deutsche übersetzt (Spider, DL4, <---- Ha, hatte ich mir doch fast schon gedacht, als ich die las - das hatte doch so einen Geruch von Schneemensch an sich ;-)

Johannes

Re: Test gelungen !

*lach*

So gemieft hat Deine Anleitung! ;)

Solange die Site noch brach vor sich hindümpelt, kann sich gern jeder Aussensaiter noch bei Bedarf die ev. benötigten Manuals downloaden:

Jacques Isler Music Manuals im PDF-Format

Sucht nach "Manuals im PDF-Format". Vor allem kann man sich dann aber wirklich an dem wirklich fantastischen Webdesign des Webhamsters und seiner Daphne B. Lue laben! *LOB*

Clampf on

Yeti



Re: Test gelungen !

Hi Johannes,

freut mich! Mir hat es auch sehr grossen Spass gemacht, die Anleitunden zu übersetzen, irgendwie der gleiche Humor. Lad Dir mal von der Islermusic Site die Anleitung für den MM4 runter, man sagt, sie sei noch besser!

Die Freude über das Übersetzen erstarrte mir dann aber kurze Zeit später, als Line6 verlauten lies, sie würden sich von allen Distributoren trennen, um im Alleingang zu arbeiten.

Das war dann auch das Ende von Islermusic.

Clampf on

Yeti