Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Studio) "Das hörst nachher nur du" oder "Das versendet sich"

Aloha -

nach einer Woche Studio im schönen Industrietal bei Gerlingen (Original Meister Studio, sehr empfehlenswert wenn ihr ein gutes Studio mit toller Atmo und klasse Personal sucht), bin ich wieder zurück. Gestern hab' ich zwar schon mal kurz in den Retrochat geschaut, aber noch bin ich etwas "jetlaged" vom regelmäßigen Morgens aufstehen. Sowas bekommt mir als Nachtmensch ja garnicht.

Eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage:
Ohrenfeindt begab sich 7 Tage in OM Studio, unter den Fittichen von Sebastian Meyer (Produzent und Trommler bei Pothead) um 14 Songs aufzunehmen. Uns war ansich vorher schon klar, das der Studioaufenthalt nur in einem mittleren Disaster enden kann (aus diversen Gründen waren wir nicht ausreichend vorbereitet und besonders die Rhytmusfraktion hätte noch einiger Arbeit im Vorfeld bedurft). Letztendlich können wir froh sein, das am Ende noch 41/2 Songs auf Band gelandet sind. Und das wir trotzdem Spaß hatten, verdanken wir vor allem der Engelsgeduld von Sebastian (und seinen Arrangement-Fähigkeiten). 3 von 4 1/2 Songs klingen nach allem möglichen, nur nicht nach Ohrenfeindt (zumindestens nicht nach Ohrenfeindt, wie wir sie vor dem Studioaufenthalt kannten) und auch das verdanken wir Basti, der uns eindrucksvoll zeigte, das Arrangement-Arbeit viel mit Details und Genauigkeit zu tun hat. Alles in allem war's schon sehr beeindruckend, wie Songs, wenn sie einmal unter dem Studio-Mikroskop liegen, sich langsam verändern und ein völlig neues Gesicht bekommen, obwohl man scheinbar nur Details auf den Punkt bringt. Ich für meinen Teil hab' zumindest gelernt, das arrangieren nicht nur das anordnen von Harmonien und Strophe/Refrain/Bridges ist (wobei wir nur in einem Song einen weiteren Akkord eingebastelt haben und ansonsten, bis auf das streichen eines Introparts, nichts weiteres in der Richtung unternommen haben).

Ich bin zwar nur an drei von sieben Tagen zum Aufnehmen gekommen, aber dafür hat der Teil richtig Spaß gemacht. Basti ist extrem experimentierfreudig und so konnte ich mich nach belieben austoben. Normalerweise beißen Tonkutscher ja immer in die Tischkante, wenn man die Gitarrenspuren von vorn herein mit Delay verseucht. Nicht so Basti und so konnte ich nach Herzenlust meine wiedererwachte Delayverliebtheit ausleben (steckt nicht in vielen von uns ein verkappter Edge oder Andy Summers?). In dem Zusammenhang sei auch mal erwähnt, das das Line6 Zeugs (POD, Modulation- und Delay Pedal) sich als tolles Handwerkszeug herausgestellt hat (was mich persönlich nicht überrascht hat. Basti kannte Line6 bis dahin nicht und war nach den ersten Pilotspuren begeistert vom POD und vom Delay Pedal. Sein Kommentar: "Haben wollen, sofort!"). Bis auf einen Song, bei dem ich mal einen AC-30 Topboost, der im Studio steht, ausprobiert habe, sind alle Gitarrenspuren direkt via POD ins Pult gegangen.

Obwohl wir nun nicht unser Ziel, die fertige CD Produktion, erreicht haben (obwohl 3 Songs jeweils eine Länge von über 6 Minuten haben), hatten wir 'ne Menge Spaß und ein besonders fetter Dank geht an Basti und seine herzerfrischenden Kommentare:

- "Aha, wieder eins der 17 tödlichen Tempi"
- "Das hörst nachher nur du"
- "We'll fix it in the Mix"
- "Das klatschen wir uns schön"
- "Das versendet sich"

slide on ...
bO²gie

Re: (Studio)

: und so konnte ich nach Herzenlust meine wiedererwachte Delayverliebtheit ausleben (steckt nicht in vielen von uns ein verkappter Edge oder Andy Summers?).

Das kann ich gerade sehr gut nachvollziehen, dieses grüne pedal macht süchtig...

Und wann kriegen wir was zu hören? Bin sehr gespannt!

Johannes

Re: (Studio)

Ich habe vor kurzem gesehen, dass meine alte Soul Band, bei der ich ja leider nicht mehr mitspielen darf, 2 weitere Stuecke auf ihre Homepage genommen hat, an denen ich annodazumal noch beteiligt gewesen bin.

Die Qualitaet ist grausam. Zwei SAE-Neulinge durften da mit uns willenlosen Wesen herumexperimentieren. Falls es ein Fade-Out geben sollte, dann liegt das daran, dass die beiden Deppen damals das Ende vom DAT ausversehen geloescht hatten, selbstverstaendlich zu einem Zeitpunkt, als das 24-Track-Band ebenfalls bereits geloescht war ... Herr lass Hirn, usw.!

Warum das Ganze?! Nun ich besitze noch nicht enmal diese Aufnahmen und den verwendeten POD hab ich zu dieser Zeit gerade seit genau 1 Tag besessen.

Zwar sagt mir der verzerrte Sound in You can Leave Your Head On nicht entgueltig zu aber fuer 3 Minuten Trial-And-Error-Herumdrehen ...

You can Leave Your Head On (Version)

You can Leave Your Head On (32 kbps Version)

Hold On I'm Coming (128 kbps Version)

Hold On I'm Coming (32 kbps Version)


Viel Spass beim Anhoeren, Clem

Re: (Studio) "Das hörst nachher nur du" oder "Das versendet sich"

Hi Sven,

fein, daß Du wieder da bist.

: nach einer Woche Studio im schönen Industrietal bei Gerlingen

Hey, das gibt aber jetzt einen mittelschweren Anpfiff. Ist direkt bei mir um die Ecke; das nächstemal also gefälligst auf ein paar Kaffebohnen vorbeikommen, gell?

: [Lots of Stuff deleted]

Interessanter Bericht...

: - "We'll fix it in the Mix"

Der gefällt mir am Besten. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

rotfl

Hi Clem!

Herrlich, Du machst genau das, was alle Mucker machen, sobald sie ihre Sachen irgendwo vorstellen: "...aber eigentlich sollte das gar nicht so klingen; das ist leider nicht so geworden, wie ich wollte; das ist erstmal nur ein Demo; der Mix muß nochmal geändert werden..." etc. etc.

Ich freue mich deshalb so, weil ich mir das immer verkneifen will aber auch immer sage.

Matthias

Re: (Studio) "Das hörst nachher nur du" oder "Das versendet sich"

Hi Friedschiß (s.c.r)-

: Hey, das gibt aber jetzt einen mittelschweren Anpfiff. Ist direkt bei mir um die Ecke; das nächstemal also gefälligst auf ein paar Kaffebohnen vorbeikommen, gell?

Mit Chance stehen Ende Oktober noch 2-3 Tage mischen und die eine oder andere Gitarre noch an. Dann schaust du natürlich auf ein Böhnchen vorbei, gelle?

: : - "We'll fix it in the Mix"

: Der gefällt mir am Besten. :-)

Yepp, schön war aber auch: "Okay, danke. Rufen sie uns nicht an. Wir melden uns auch nicht bei ihnen!"

slide on ...
bO²gie

"Warum es nicht so gut ist"...

Hi Matthias,

: Herrlich, Du machst genau das, was alle Mucker machen, sobald sie ihre Sachen irgendwo vorstellen: "...aber eigentlich sollte das gar nicht so klingen; das ist leider nicht so geworden, wie ich wollte; das ist erstmal nur ein Demo; der Mix muß nochmal geändert werden..." etc. etc.

Klar, stell Dir vor, Du kommst da an und sagst "Hey, das ist 100% wie ich das haben wollte. Alles, was Du hörst, ist exakt so gewollt." - Klingt zwar selbstbewußt, aber läßt keinen Spielraum in der Richtung "eigentlich kann der es noch besser"... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: rotfl

Noe - nicht, dass ich darueber Erhaben waere aber ich bin Perfektionist. Tatsaechlich - soetwas kann sehr anstrengend sein auf Dauer. Dafuer weisst du aber, wenn ich irgendwann mal sage, dass etwas perfekt ist, dass es in diesem Augenblick fuer mich wirklich perfekt ist.

Die Perfektion, die nicht erreicht werden konnte, weil manche Leute einfach nicht wollten, war dann auch der Grund fuer mich, diese Band zu verlassen. So einfach ist das.

Ich gehoerte zu den Leuten, die sagten, dass wir diese Aufnahmen nicht verwenden koennten, weil sie zu schlecht waeren.

But the times they keep a-changin'

Clem

Re: (Studio)


: Zwar sagt mir der verzerrte Sound in You can Leave Your Head On nicht entgueltig zu aber fuer 3 Minuten Trial-And-Error-Herumdrehen ...

Ich finde, der POD klings als Vorstufe über'n SM57 um einiges besser als direkt ins Pult. Auch nach 3min. rumdrehen...

Falls es mal jemand hören mag: www.cravenplain.de -> Download


Andy

POTHEAD !

Genial, ich hab Pothead vor 2-3 Jahren hier in Hildesheim gesehen. Genialer Auftritt, falls du Sebastian nochmal siehst, sag ihm, dass sie sich hier ruhig nochmal blickenlassen können :)

Re: rotfl

: Hi Clem!

: Herrlich, Du machst genau das, was alle Mucker machen, sobald sie ihre Sachen irgendwo vorstellen: "...aber eigentlich sollte das gar nicht so klingen; das ist leider nicht so geworden, wie ich wollte; das ist erstmal nur ein Demo; der Mix muß nochmal geändert werden..." etc. etc.

: Ich f

Re: Habe auch ein Beispiel-MP3

Herrlich, Du machst genau das, was alle Mucker machen, sobald sie ihre Sachen irgendwo vorstellen: "...aber eigentlich sollte das gar nicht so klingen; das ist leider nicht so geworden, wie ich wollte; das ist erstmal nur ein Demo; der Mix muß nochmal geändert werden..." etc. etc.

Das hängt aber auch davon ab, wem man es vorspielt. Wenn es Musiker-Kollegen sind, dann will man zum Ausdruck bringen, dass man die eigenen Fehler sehr wohl hört, weil man natürlich vermutet, dass der andere sie auch sofort bemerkt.

Bei unbelasteten Hörern (die würden die Ausreden ja auch gar nicht verstehen) neige ich schon mal dazu, zu sagen wie es war: Nämlich das man es zu dem Zeitpunkt und mit den Mitteln einfach nicht besser konnte und das man es deshalb auch gut findet, so wie es ist.

Ich habe da auch ein Beispiel von mir:
For no one

Euch Kollegen würde ich jetzt sagen, dass der Mix furchtbar ist (nachts um drei weil die Deadline um 8:00 Uhr morgens war) und der Gitarrensound noch schlimmer, weil das noch mit einem SE-70 und einer Ibanez Roadstar aufgenommen wurde und dass auch noch vor etwa hundert Jahren.

Den Leuten, die den Sampler auf dem das war, gekauft haben, sage ich natürlich, dass ich die "Demo-Athmosphäre" genauso wollte um dem Stück den sentimentalen Reiz zu lassen, den es für mich mal hatte.

Für die Plopp-Geräusche des Gesangs habe ich allerdings noch keine Ausrede gefunden, außer, das ich schlicht zu faul war, sie herauszueditieren. ;-))

Re: (Studio) Kurze Soundfiles, die sich versenden ...

Aloha -

hier nun kurze Schnippsel unseres Studioaufenthalts. Das ganze ist noch Rough Mix (also erspar ich euch das Gejammer, von wegen "klingt nicht weil ...".)

Just for Info: Die Gitarren liegen noch linear am Pult. So wie sie aufgenommen wurden (ohne am Pult die Klangregelung zu verbiegen. Im Endmix gilt es da noch einiges zu biegen, aber "das hört nachher ausser dir eh niemand")

"Es wird Tag auf St.Pauli" Unser Orgasmuswalzer zum Thema "Lokalkolloriet"

"Wenn der Regen fällt" Pur? Hans Harz? Unser Beitrag zum Stadionrock mit BIC Charakter.

"Sternenstaub" Drogenrock für Bravogirlies? Ohrenfeindt beleiht U2 und Police und sichert sich die Poleposition auf der Bravokuschelrock Nr.732.

"Harley-Luja" Zündapp-3-Gang-Bergsteiger Fahrer werden sich erinnern. Ohrenfeindt wollte eigentlich abrockern ....

Btw: Bis auf eine Nummer wurden alle Gitarren mit dem POD eingequält. Nur einmal wurde ein unschuldiger AC-30 TB mißbraucht. Hört man's?

slide on ...
bO²gie

Re: (Studio)

:
Hi,

Hut ab! Gut gemachte Musik! Aber der verzerrte Gitarrensound könnte meiner Meinung nach wirklich Vorurteile gegenüber dem
POD eher bestätigen, weil es doch irgendwie indirekt und nicht so erdig klingt, wie ihr euren Rock beschreibt.

auster

: Ich finde, der POD klings als Vorstufe über'n SM57 um einiges besser als direkt ins Pult. Auch nach 3min. rumdrehen...

: Falls es mal jemand hören mag: www.cravenplain.de -> Download


: Andy


das versendet sich - lol

groehl - so quasi, sowas kriegt Dein alter Volksempfaenger nicht rueber, oder
als Wartemusik bei Bildstoerung wird sowas IMMER genommen???

Buggie (courtesy of Lothy) ist zurueck, yippie!

Da sende ich doch gleich nachher mal eine Hamster-Mail, und wat geht nu mit Webbspehce?

gut Ton, bis auf weiteres
ullli

find ich gut (k/t)

: Herrlich, Du machst genau das, was alle Mucker machen, sobald sie ihre Sachen irgendwo vorstellen: "...aber eigentlich sollte das gar nicht so klingen; das ist leider nicht so geworden, wie ich wollte; das ist erstmal nur ein Demo; der Mix muß nochmal geändert werden..." etc. etc.

: Das hängt aber auch davon ab, wem man es vorspielt. Wenn es Musiker-Kollegen sind, dann will man zum Ausdruck bringen, dass man die eigenen Fehler sehr wohl hört, weil man natürlich vermutet, dass der andere sie auch sofort bemerkt.

: Bei unbelasteten Hörern (die würden die Ausreden ja auch gar nicht verstehen) neige ich schon mal dazu, zu sagen wie es war: Nämlich das man es zu dem Zeitpunkt und mit den Mitteln einfach nicht besser konnte und das man es deshalb auch gut findet, so wie es ist.

: Ich habe da auch ein Beispiel von mir:
: For no one

: Euch Kollegen würde ich jetzt sagen, dass der Mix furchtbar ist (nachts um drei weil die Deadline um 8:00 Uhr morgens war) und der Gitarrensound noch schlimmer, weil das noch mit einem SE-70 und einer Ibanez Roadstar aufgenommen wurde und dass auch noch vor etwa hundert Jahren.

: Den Leuten, die den Sampler auf dem das war, gekauft haben, sage ich natürlich, dass ich die "Demo-Athmosphäre" genauso wollte um dem Stück den sentimentalen Reiz zu lassen, den es für mich mal hatte.

: Für die Plopp-Geräusche des Gesangs habe ich allerdings noch keine Ausrede gefunden, außer, das ich schlicht zu faul war, sie herauszueditieren. ;-))


Re: (Studio)

Die Qualitaet ist grausam. Zwei SAE-Neulinge durften da mit uns willenlosen Wesen herumexperimentieren. Falls es ein Fade-Out geben sollte, dann liegt das daran, dass die beiden Deppen damals das Ende vom DAT ausversehen geloescht hatten, selbstverstaendlich zu einem Zeitpunkt, als das 24-Track-Band ebenfalls bereits geloescht war ... Herr lass Hirn, usw.!

Ich habe immer schon Horrorstorys von der SAE, ihrer Ausbildung und ihren Leuten gehört. Nur waren alle Ergebnisse, die ich bisher gehört habe, immer in Ordnung (obwohl das immer das Personal und nicht die Schüler waren).
Deine beiden Tracks sind die ersten, die tatsächlich so klingen, wie die Geschichten, die ich kenne.

Ich finde es besonders schade, da Ihr da wirklich gut spielt. Das hört man sogar TROTZ der Aufnahme noch.

Die Drums klingen sehr seltsam (was auch am MP3-Verfahren liegen könnte). Ich habe den Eindruck das da entweder irgendwo eine Phase gedreht war, oder die Mikrophonpositionierung völlig verkehrt war. Das strotzt vor Kammfiltereffekten.
Da es die bei der Bassdrum nicht gibt (die ist in Ordnung), vermute ich mal, die Jungs haben bei den Overheads geschlampt, oder einfach zu viele Raummikros zu wahllos im Raum verteilt.

Auch sollte man den Schülern irgendwann mal erklären, dass auf eine Snare auch ein Kompresser gehört.

Der eigentliche Drum-Sound Eures Drummers ist nämlich ziemlich gut, dass haben die Jungs nur nicht eingefangen.

Auch die Bläser finde ich ganz gelungen, bei "Hold On" schwanken nur manchmal die Lautstärkeverhältnisse. Auch da vermute ich einen Kompressionsfehler. Auch wäre ein leichter Plattenhall nicht schlecht.

Anyway: Das die Band an sich gut war, hört man schon noch und das zählt doch irgendwie, oder?

Re: (Studio) Kurze Soundfiles, die sich versenden ...

hier nun kurze Schnippsel unseres Studioaufenthalts. Das ganze ist noch Rough Mix (also erspar ich euch das Gejammer, von wegen "klingt nicht weil ...".)

Es klingt aber auch ziemlich gut. Klar, da müssen noch eine Menge EQ, Dynamics und Effekte drauf, aber dass geht eben auch nur dann, wenn das Rohmaterial etwas taugt. Und das tut Eures!

Ich habe mir vorhin mal die Homepage des Studios angeschaut. Wenn Ihr beim Mix dabei seit, wirf mal einen Blick auf den knallroten Focusrite EQ. Das ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Der wird Deinen Gitarrensound so warm und rund machen, dass Du ihn am liebsten mitnehmen willst. Wahrscheinlich werden die Jungs ihn aber für die Vocals benutzen. Nur nach dem Preis fragst Du besser nicht. Da bekommt man auch zwei PRS dafür ;-))

Aus der Serie gibt es auch einen Kompressor, der ist so gut, der treibt Dir die Tränen in die Augen.

Re: (Studio) Kurze Soundfiles, die sich versenden ...

Aloha Rainer -

: Es klingt aber auch ziemlich gut. Klar, da müssen noch eine Menge EQ, Dynamics und Effekte drauf, aber dass geht eben auch nur dann, wenn das Rohmaterial etwas taugt. Und das tut Eures!

Das Lob geht natürlich weiter an Sebastian vom OM Studio. Wir haben auch ziemlich Wert drauf gelegt, das beim Rough Mix vorerst nur das nötigste getan wird (Gitarren unverbogen am Pult, Gesang etwas Raum und bei einem Titel den Bass "plattgewalzt" (Compressor und SPX-900 Pitchshifter), da uns die Spur etwas "verunglückt ist". Der Rest wird wohl Ende November, Anfang Dezember erledigt (noch ein paar Songs die in Rohstform auf Band sind und dann natürlich auch ein amtlich beglaubigter Endmix).

: Wenn Ihr beim Mix dabei seit, wirf mal einen Blick auf den knallroten Focusrite EQ. Das ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt.

Als ich den Focusrite EQ nach der Studiosession heimlich ausbauen wollte, stand Basti schon mit der Axt und der Kettensäge in der Tür und murmelte was von: "Der letzte Gitarrist, der das probiert hat, sitzt noch in der Kühltruhe und klagte nur kurz über kalte Finger". Das Teil ist wirklich klasse. Auf den Pilotspuren hat Basti mal kurz demonstriert was der Focusrite EQ so alles kann. Es ist schon erstaunlich, was für eine räumliche, warme Tiefe mittels ein "wenig EQ" entstehen kann. Besonders in den Händen von jemanden, der sich so ein Teil nicht nur zulegt weil es aussieht wie frisch aus der Pinnifarina Schmiede. Insofern noch mal phattes Lob an Sebastian. Ein Besuch im OM Studio kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen und darum nochmal der Link: Original Meister Studio

slide on ...
bO²gie

Re: (Studio) Kurze Soundfiles, die sich versenden ...

Als ich den Focusrite EQ nach der Studiosession heimlich ausbauen wollte, stand Basti schon mit der Axt und der Kettensäge in der Tür und murmelte was von: "Der letzte Gitarrist, der das probiert hat, sitzt noch in der Kühltruhe und klagte nur kurz über kalte Finger". Das Teil ist wirklich klasse. Auf den Pilotspuren hat Basti mal kurz demonstriert was der Focusrite EQ so alles kann. Es ist schon erstaunlich, was für eine räumliche, warme Tiefe mittels ein "wenig EQ" entstehen kann. Besonders in den Händen von jemanden, der sich so ein Teil nicht nur zulegt weil es aussieht wie frisch aus der Pinnifarina Schmiede. Insofern noch mal phattes Lob an Sebastian.

Man muss fairerweise sagen, dass es auch noch andere gute EQs auf dem Markt gibt. Von Amek/Neve gibt es Channel-Strips mit mehr oder weniger einem Kanalzug aus deren Pulten. Der EQ und auch der Compressor sind ebenfalls klasse. Und Urei und Manley darf man auch nicht vergessen.

Wenn Du einen guten EQ im bezahlbaren Bereich suchst, dann sind die TLA Ivory Geräte einen Blick wert.
Mit dem üblichen Fußtreter-Kram hat das natürlich nicht mehr viel zu tun ;-))

Auch im digitalen Bereich gibt es inzwischen sehr gute EQs als Plugin. Den TLA EQ-1 z.B. oder den Renaissance-Kompressor von Waves. Mit den Teilen kann man auch in Cubase oder anderen HD-Recording-Programmen einen ziemlich amtlichen Sound machen. Ist auch etwas billiger und reicht an Analog-Geräte der Klasse bis 2.000 DM locker heran. Bei Geräten über 3.000 DM (wie dem Focusrite) gibt's allerdings immer noch keine Konkurrenz.

Re: (Studio)

Hi,

mit indirekt meinte ich sowas wie wenig druckvoll.
Vielleicht hätte man das auch schon durch eine geringe Lautstärkenanhebung der Gitarre verändern können.

Die Beispiele, die Boogie von seiner Band Ohrenfeindt hier gegeben hat, finde ich z.B. vom Sound her sehr gut, auch direkt und auch druckvoll. Natürlich geht der ganze Sound seiner Band auch in eine andere Richtung und somit läßt sich das schlecht vergleichen, aber es sind meiner Meinung nach Beispiele für guten Sound mit dem POD ohne das man beim hören das Gefühl bekommt, irgendetwas fehle.

auster

Re: (Studio) Kurze Soundfiles, die sich versenden ...

Wie sieht das mit dem Joe Meek Studiochannel VC3 aus? Meine Ohren waren jedenfalls (für Vocal Aufnahmen) geschmeichelt von dem Teil. Any Good?

Habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Kollege Jörg Küster hat ihn aber gerade getestet und findet ihn ganz in Ordnung und Jörg hat gute Ohren.
Die Joe Meek Sachen sind aber ganz bewusste Klangfärber (wie der Opto-Konpressor - den kenne ich und der steckt ja auch im VC3). Das muss man wissen. Wenn man auf den Klang steht, dann soll er ein feines Teil sein, sagt Jörg.