Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Brauche Hilfe zu Nena!!

Hi Jungs!

Ja ja, ihr seht richtig, es gibt auch weibliche Gitarristinnen/Bassistinnen.

Wer von Euch kennt die Akkorde oder Tabs von "Irgendwie Irgendwo Irgendwann" von Nena.
Ihr könntet mir und meiner Kollegin am Viersaiter echt helfen.

Danke

Sandra + J

Re: (Aussensaiter) Brauche Hilfe zu Nena!!

Tach Sandra!

Jaja, die Netz-Transkriptionen ... da sind so zwei, drei kleinere Fehlerchen drin.

Strophe:
| Hm | F#m | G | D |
| Hm | F#m | G | A |

Die Bridge ist soweit OK, außer daß zum Schluß das D auf "fahr'n" und nicht auf "nach" kommt. (Und der Basslauf bei G D G D E ist natürlich G F# G F# E)

Chorus:
| Em | C | D | Hm |
| C | G | G | G |
| Em | C | D | Hm |
| C | G | D | D |

Das waren die Fehler, die mir da jetzt so mal aufgefallen sind - kann's nicht kontrollieren, weil ich das Stück nicht hier rumliegen habe, aber ich bin mir schon ziemlich sicher (hab's ja auch schon häufiger als einmal gehört :-) ). Ob's da noch irgendwelche verzwickten Mittelteile gibt, weiß ich nicht ...

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: The Specials, Blank Expression

Stop shooting!

Hey Clem

: Klingt fuer mich irgendwie falsch [...]

Musst Du den Autor belangen - ich hab nur "Nena irgendwie Tab" bei google eingetippt und den Link hier reingetan. Ich kenne weder den Song noch Nena (oder ist das die mit dem 99-Luftballons-Oldie?)

Gruss

Silvio

Re: (Aussensaiter) Brauche Hilfe zu Nena!!

Hi Clem!

: : 02.12.2000, Bistro "Filou" in Thaleischweiler !!!

: Prima!

: Ich kenn mich mit den Metropolen dieser Welt nicht so gut aus - wo liegt das?!

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich nicht täusche, müßte es bei Primasens und Kaiserslautern da in der Ecke liegen...

Zumindest fasse ich das mal als Einladung auf! Jungs, ein paar von uns können sich da doch treffen und nach Sandras Konzert können wir ja ne kleine Spontan-Session geben! ;-))

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Brauche Hilfe zu Nena!!

:-)) Ja, so war meine Bemerkung auch gemeint. Schreibt ein Mädel, springen die Jungs auf wieseln geschwinde wie eiligst! ;)

Ich brauch halt´n bisschen länger, bin schon 46. ;)

Clampf on

Yeti (Mein eilig-Pseudonym wird dann "Nena" sein!) ;)


: Ich glaube nich das es daran liegt,..... auf jeden fall werd ich das nächste mal wenn ich ne dringende Frage hab als "Susi" posten ;-)

: CRasta


Re: (Aussensaiter) Brauche Hilfe zu Nena!!

Tach Ben!

: Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich nicht täusche, müßte es bei Primasens und Kaiserslautern da in der Ecke liegen...

Primasens :-) kommt von der Postleitzahl schomma hin.

: Zumindest fasse ich das mal als Einladung auf! Jungs, ein paar von uns können sich da doch treffen und nach Sandras Konzert können wir ja ne kleine Spontan-Session geben! ;-))

Jau, und am Tag davor spielen Woltähr im Schwarzbierhaus, Trier-Zurlauben, mit Schlagwerk und Hirschlockgerät (Saxophon) -> Mundartgerummse, und zwar uff de Fress! Liegt ja quasi auf dem Weg (bzw. ist nur 'ne Stunde von Pirmasens/Lautern wech).

Da ist das Sessionwochenende ja schon fast gerettet :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: John Lee Hooker/Van Morrison, Don't Look Back

Na bitte!

Wow! Nicht nur, dass uns die Damen herzlich willkommen sind, die echten Herren mit Erziehung geben auch nur durch Nachfrage den Tip, dass man sowas ganz fix per Suchmaschine finden kann - aber dann bliebe uns ja auch ein wenig weniger Kommunikation! :0)

gut Ton!
ullli

;-)

: : Ich glaube nich das es daran liegt,..... auf jeden fall werd ich das nächste mal wenn ich ne dringende Frage hab als "Susi" posten ;-)

: bei mir klappt das schon ein jahr lang *schmunzel*


He, Sandra + J aus Thaleischweiler-Fröschen !

Ihr Mädels habt vielleicht Nerven.

Kommt hier reingeschneit mit so ´ner Zack-Zack-Frage, kurzer virtueller Augenaufschlag ("Ich bin ja so hilflos!"), um den Fürsorgetrieb der versammelten Gentlemen bzw. edlen Ritter zu aktivieren, dann kommen in Nullkommanix so circa 20 Postings auf Euer Anliegen, hormonelles Chaos allerorten, sogar der Schneemensch läßt sich aus seiner Höhle locken, dann ein kurzes Dankeschön und schwupps wieder weg - und alles ist öd und leer wie immer.

Und jetzt? War das alles? Haben wir nur geträumt? Was falschgemacht? Kommt Ihr noch mal vorbei, so "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann"? Oder können wir uns jetzt voll und ganz wieder unseren Wechseljahresbeschwerden widmen?

Harvey (fassungslos)

p.s. "Dollbohrer" - ist das was aus der Metallbranche oder eher mit gynäkologischem Bezug? Gibt es auch Dollbohrerinnen ?

NP: Gary Moore: Empty Rooms
Jacques Brel: Ne me quitte pas
Chicago: If you leave me now


"Kosewörter" des äußersten Westens ...

Tach Harvey!

: p.s. "Dollbohrer" - ist das was aus der Metallbranche oder eher mit gynäkologischem Bezug? Gibt es auch Dollbohrerinnen ?

Ungefähre Übersetzung (und noch'n paar, falls sie mal auftauchen sollten - Lothy, verbesser' mich :-) )

Dollbohrer: Blödmann
Fupp: Trottel
Dülpes: Dummkopf
Hegel (gesprochen "Hehel"): Idiot
usw.

Das sind jedenfalls die häufigsten, über die ich hier schon gestolpert bin. "Dollbohrer" wird aber eher lästernd gebraucht ("Wat'n Dollbohrer!", im Gegensatz zu "Dau Fupp!").

:-)

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Zitat aus "Ne me quitte pas" (grob übersetzt)
Verlaß mich nicht/ich werde nicht mehr weinen/ich werde nicht mehr sprechen/ich werde mich dort verstecken/um dich zu beobachten/wie du tanzt und lächelst/und um dir zuzuhören/wie du singst und dann lachst/laß mich/der Schatten deines Schattens/der Schatten deiner Hand/der Schatten deines Hundes werden/Verlaß mich nicht
Ist es wirklich so schlimm? Was sollen jetzt jacQui und saidy denken? :-)

Re: "Kosewörter" des äußersten Westens ...

: Tach Harvey!
Buenas tardes !

: Dollbohrer: Blödmann
: Fupp: Trottel ("Dau Fupp!")
: Dülpes: Dummkopf
: Hegel (gesprochen "Hehel"): Idiot

Dann ist Dollbohrer also noch der harmloseste aus dem Quartett, wohl im Sinne von "durchgedreht" - op Kölsch jiddet nämlich z.B. die "dolljedriehte Schruuv". Und eine Dollbohrerin wäre dann eine Blödmännin. Gut dem Dinge, mit dem Vokabular kann ich jetzt beruhigt in den äußersten Südwesten fahren und mich mit den Eingeborenen in angemessener Weise unterhalten, ohne gleich anzuecken.

: PS: Zitat aus "Ne me quitte pas" (grob übersetzt)...
Ist es wirklich so schlimm? Was sollen jetzt jacQui und saidy denken? :-)

Jaja, Jacques der Trauerkloß - die Textzeile hat mich schon immer sehr beeindruckt, dieses Gewinsel: "Laß´ miesch der Schattön deinör ´and, der Schatten deinös ´undes sein, aber bitte verlaß´ miesch niescht". Buhuuu ... der depressive Spaniel-Blick mit den hängenden Lefzen, zu früh abgenabelt, immer Sehnsucht nach den Mamis ... muß direkt mal in den Spiegel gucken.

Nein, es ist nicht so schlimm, ich komm´ schon drüber hinweg.

: Nos vemos en infierno, Pepe

Nos vemos en el quinto coño. Aqui iqual se plancha un huevo que se frie una corbata, Harvey


Re: "Kosewörter" aus dem Film "Im Westen nichts Neues"

Bula bula, Aussensaiter,

: Dollbohrer: Blödmann

naja, nicht ganz. Der Dollbohrer ist ein Ausdruck, der eher aus dem Saarland stammt, denn aus der Pfalz (wo unter anderem auch das idyllische Dörfchen "Thaleischweiler-Fröschen liegt). Ursprüngliche genaue Übersetzung besagt wohl, dass es sich um eine Person handelt, die sich redlich bemüht, aber zu keinem Resultat kommt.

Der Ausdruck "Doll" entstammt dem Wort "Toll" im Sinne von "Tollwut". Dementsprechend wäre ein "Dollbohrer" ein
"tollwütiger Handwerker", der das Bohren immer noch fortsetzt, obwohl bereits ein entsprechendes Loch im Werkstück vorhanden ist.

Man gebraucht das Wort "Doll" im pfälzischen auch als synonym für "schwindelig". Z.B. sagt der Yeti immer wenn er über 10 Bierchen getrunken hat: "Ui, ich bin ja ganz doll!"
:-)

Herzlichst
Lothy



Re: "Kosewörter" aus dem Film "Im Westen nichts Neues"

Tach Lothy!

Danke! Haargenau deshalb hab' ich dich ja aufgefordert, weil, ich bin ja bloß ein Zugereister :-)

Aber hier in Trier habe ich den Gebrauch von "Dollbohrer" halt nur so mitgekriegt und mir meine eigene Übersetzung hingebogen, da muß ich meinen Mundart-Chef nochmal fragen, aber in den nächsten fünf Wochen ist der in Amiland ...

Nos vemos en infierno, Pepe

P.S.: Gibt's 'ne Chance, daß wir uns am 15.12. bei Stoppok im Ducsaal/Freudenburg sehen?

Re: "Kosewörter" des äußersten Westens ...

: Und eine Dollbohrerin wäre dann eine Blödmännin.

Das wäre dann doch eigentlich eher eine Blödfrau, oder? ;-)

: Gut dem Dinge, mit dem Vokabular kann ich jetzt beruhigt in den äußersten Südwesten fahren und mich mit den Eingeborenen in angemessener Weise unterhalten, ohne gleich anzuecken.

Also falls Du mit dem äußersten Südwesten die Ecke meinen solltest, wo ich sitze (Freiburg, gibts was noch südwestlicheres? Nicht viel.), da wirst Du damit nicht viel Glück haben, sondern eher ratlose Blicke ernten... Hier heißen die Dummköpfe Dubel.

Johannes


Re: "Kosewörter" des Südens ...


: : Und eine Dollbohrerin wäre dann eine Blödmännin.

: Das wäre dann doch eigentlich eher eine Blödfrau, oder? ;-)

Die heisst bei uns blöde Kuh oder Rindviech oder Trampel je nach Blödheitsgrad

: Also falls Du mit dem äußersten Südwesten die Ecke meinen solltest, wo ich sitze (Freiburg, gibts was noch südwestlicheres? Nicht viel.), da wirst Du damit nicht viel Glück haben, sondern eher ratlose Blicke ernten... Hier heißen die Dummköpfe Dubel.

und bei uns Deppen Steigerung möglich.

Klaus
wenn das irgendjemand interessieren sollte - wahrscheinlich nicht....


Stoppok

Moin Pepe,

würde den Stoppok auch mal gerne sehen. Gib mir mal mehr Infos, wo genau, wo gibts Karten, Preise etc.

Am besten per E-Mail, um diesen Threat nicht noch mehr aufzubauschen :-))) Die Mädels denken dann ja, wir hätten alle Notstand. :-)

Herzlichst
lothy@gmx.de

Re: "Kosewörter" des äußersten Westens ...

Hallo Johannes
: Also falls Du mit dem äußersten Südwesten die Ecke meinen solltest, wo ich sitze (Freiburg, gibts was noch südwestlicheres? Nicht viel.), da wirst Du damit nicht viel Glück haben, sondern eher ratlose Blicke ernten... Hier heißen die Dummköpfe Dubel.
Das ist ja wie in Basel! :-)) In Zürich heissen die dann "Tubel" und in Bern "Tubu"

Gruss: Christoph

PS:
Habe am letzten Wochenende Deinen Geheimtipp betreffend Schokomousse (Instant Kaffe und Cognac) ausprobiert! Gäste kamen ins Schwärmen :-))
Also danke nochmals!

Re: "Kosewörter" des äußersten Westens ...

: : Hier heißen die Dummköpfe Dubel.
: Das ist ja wie in Basel! :-)) In Zürich heissen die dann "Tubel" und in Bern "Tubu"

Ja, die Übergänge sind da sehr fließend, in Lörrach redet man ganz ähnlich wie in Basel. (sind ja alles Alemannen)

: PS:
: Habe am letzten Wochenende Deinen Geheimtipp betreffend Schokomousse (Instant Kaffe und Cognac) ausprobiert! Gäste kamen ins Schwärmen :-))
: Also danke nochmals!

Gern geschehn :-)

Johannes


was sollen...


: Ist es wirklich so schlimm? Was sollen jetzt jacQui und saidy denken? :-)

wieso, jacqui hat doch auch nur einmal in zwei Monaten hier reingezimmert, um nach Ihrem bOOgie zu jammern (dabei vermissen wir den auch, ja...) ansonsten... und saidy? hallo Saidy... habe doch extra Ihren Dorsch montiert...

gut ton an die Maenner, die eben doch nix anderes koennen, als selbst in abwesenheit von Themen im Netz zu surfen!

gut spiegelschau, deshalb nun auch fort!

ullli


Re: "Kosewörter" des äußersten Westens ...


: PS: Zitat aus "Ne me quitte pas" (grob übersetzt)
: Verlaß mich nicht/ich werde nicht mehr weinen/ich werde nicht mehr sprechen/ich werde mich dort verstecken/um dich zu beobachten/wie du tanzt und lächelst/und um dir zuzuhören/wie du singst und dann lachst/laß mich/der Schatten deines Schattens/der Schatten deiner Hand/der Schatten deines Hundes werden/Verlaß mich nicht
: Ist es wirklich so schlimm? Was sollen jetzt jacQui und saidy denken? :-)

was ich da denke? ich denke das dieser text gar nicht so schlecht ist...ein wenig schnulzig vielleicht auf den ersten blick, aber ich weiß ja nicht, was der schreiber da gerade durchgemacht hat in einer beziehung, bei jedem song, jedem gedicht gibt man doch einwenig von der eigenen erfahrung mit. und der hörer interpretiert seine momentane empfindung und erfahrung in diesen text.
das denke ich bei diesem text!

oder meintest du was anderes? ;-))

mfg saidy

Re: was sollen...


>und saidy? hallo Saidy... habe doch extra Ihren Dorsch >montiert...

hi ullli...stimmt, hab mich bissl rar gemacht in letzter zeit. ich hab wirklich sehr viel zu tun in letzter zeit...umstruckturierung im dienstlichen umfeld und anderes...aber mitlesen tu ich :-)
immer wenn ich in letzter zeit im retrOheadz bin, um wenigstens mal für ne viertelstunde mit euch quatschen zu können, krieg ich einen längeren support und muß raus. diejenigen die es paarmal miterleben mußten, müssen auch langsam denken, "na saidy? weißt du was du hier im chat wolltest?" ich ärger mich auch darüber und zur zeit habe ich nicht mal abends zeit in den chat zu kommen.
aber!!! ich hab mir einen pc für daheim gekauft und dank jochens hilfe werde ich mir den irc-chat einrichten und den retro sowieso...da werdet ihr mich dann öffter zu sehen bekommen :-)

danke nochmal für den dorsch
urlaubszeit ist ja nun fast vorbei...muß ich wieder was anderes schicken ;-)

mfg saidy