Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Bewerbt Euch (aber richtig)

habt Ihr auch schonmal 100 CD an Agenturen verschickt und dafür ein Fax zurückbekommen, auf dem auf Eurem Anschreiben handschriftlich "z.Zt. kein Interesse" oder ähnliches vermerkt war? Und habt Ihr danach Eure restlichen CDs eingestampft? Hier ein paar Tips für die richtige Bewerbung bei booking agents und Konzertagenturen:

1. Niemals nur ein Fax oder eine e-mail schicken, auf dem/der Ihr auf Eure neue Homepage "www.meinehomepage.de/members/index/EuerName.html" hinweist - Keine Chance!!!

2. Vorher anrufen kann Wunder wirken: Ansprechpartner für junge Acts herausfinden, Infopaket anbieten - und dann SOFORT schicken und nicht erst ein halbes Jahr später (Der Promoter hat Euch bis dahin lange vergessen!)

3. Nicht zu dick auftragen: Wir haben schon vor 3.000 Leuten gespielt (und verschweigen, daß das auf den Stadtfesten Eurer Kleinstadt und zusammengenommen die letzten drei Jahre war!). - Realistische Selbsteinschätzungen werden gerne gesehen. Dem Promoter müßt Ihr deutlich machen, WARUM er ausgerechnet Euch buchen soll: Nicht, weil Ihr auch "Hey Joe" so ähnlich wie Jimi spielt, sondern weil Ihr eine Superduper-Showidee habt, die ihm volle Kassen bescheren wird.

4. Pressestimmen sind dann okay, wenn nicht auf zwei Seiten einmal Euer Name wohlwollend erwähnt wird (und der Rest des Berichtes sich auf das Stadtfest oder den Topact bezieht - dann lieber ein aussagekräftiges Infoblatt!).

So, das war´s erstmal. Wollte ich nur mal zum Besten geben...Ich freue mich auf Eure Promokits!

andreas

Re: (Band) Bewerbt Euch (aber richtig)

: Haste auch immer alles falsch gemacht ?

He, fühlt Euch doch nicht angepisst! War nicht doof gemeint... Und schließlich - man kann ja auch mit seiner Musik allein bleiben bzw. mit den Leuten, denen sie Spaß macht. Ich dachte nur: WENN es hier jemanden geben sollte, der gerade im Begriff ist, 100 CDs einzutüten oder FALLS irgendwer in dieses Forum kommt, um nur noch schnell seine Abschiedsgrüße reinzukritzeln und sich dann aufzuhängen, weil er gerade trotz der erstklassigen Soli und der eingängigen Songs eine Absage erhalten hat, dann, NUR DANN, hat er die freie Wahl, meinen bescheidenen (und gutgemeinten) Tip zu beherzigen - oder eben auch nicht, okay?! Ich kriege in der Woche etwa 10 wirklich geile Tapes oder CDs von wirklich geilen Bands zugeschickt, die ich alle wirklich gerne mal live sehen würde - und krieg sie trotzdem nicht hin aus den genannten oder anderen Gründen. Das ist wirklich zum Heulen.
andreas


Re: (Band) Bewerbt Euch (aber richtig)

: He, fühlt Euch doch nicht angepisst! War nicht doof gemeint...

Halten zu Gnaden, Sire!

Ist ja in Ordnung - ich kenne Dich nicht persönlich, und bei Deinem letzten Satz habe ich mich natürlich gefragt, wieso sich da einer "über meine Promokits" freut - wer ist der Schlaumeier überhaupt und so weiter ...

Und Deine Tips - entsprechen Deinen Erfahrungen und sind für Dich völlig stimmig, ist ja auch (möglicherweise, die Welt ist gefährlich!) gut gemeint, wenn Du sie hier mitteilst.

Ob aber eine Band - bei Produktionen oder Live-Engagements - Erfolg hat oder nicht, das hängt MEINER Erfahrung nach von so vielen unterschiedlichen Dingen ab, daß es mit so einfachen Regeln, wie man etwas RICHTIG oder FALSCH macht, nicht getan ist. Da könnte ich Dir jetzt dutzende Gegenbeipiele nennen, wo ein Künstler "alles falsch macht" und trotzdem/gerade deshalb Erfolg hat usw usw ...

Und Clems "AHA" hörte sich für mich so an, als ob er (ironischerweise) sagen wollte: "Sieh mal an, das sind ja hochinteressante Neuigkeiten, wenn ich von dem Stein der Weisen mal früher gewußt hätte, wäre mein Leben völlig anders verlaufen" usw usw ...

Diese drei Buchstaben A-H-A kann ich natürlich wieder völlig falsch oder in meinem Sinne überinterpretiert haben, dann habe ich mich augenzwinkernd mit ihm gegen Dich vebrüdert, womit ich mich in ihm schon wieder völlig getäuscht haben könnte usw usw ... ein Beispiel für die üblichen Unterstellungen und Mißverständnisse bzw. Gelegenheiten, seine Insinkte in solchen Foren wie diesem loszuwerden.

Also wenn ich Dich jetzt auf die Kabarettbühne gezerrt haben sollte - daß passiert eben schon mal. Der eine kommt mit einem gutgemeinten ernsten Ratschlag, der andere lacht sich schief darüber. Und wer von beiden hat jetzt mehr "Berechtigung", sich zu äußern?

In Sack und Asche, glühende Kohlen auf mein Haupt ... nützt aber nix auf Dauer ...

Du, ich hab´ jetzt kein schlechtes Gefühl, Du, gut daß wir wieder drüber geredet haben, ich bin okay, Du bist okay, okay ?



Und schließlich - man kann ja auch mit seiner Musik allein bleiben bzw. mit den Leuten, denen sie Spaß macht. Ich dachte nur: WENN es hier jemanden geben sollte, der gerade im Begriff ist, 100 CDs einzutüten oder FALLS irgendwer in dieses Forum kommt, um nur noch schnell seine Abschiedsgrüße reinzukritzeln und sich dann aufzuhängen, weil er gerade trotz der erstklassigen Soli und der eingängigen Songs eine Absage erhalten hat, dann, NUR DANN, hat er die freie Wahl, meinen bescheidenen (und gutgemeinten) Tip zu beherzigen - oder eben auch nicht, okay?! Ich kriege in der Woche etwa 10 wirklich geile Tapes oder CDs von wirklich geilen Bands zugeschickt, die ich alle wirklich gerne mal live sehen würde - und krieg sie trotzdem nicht hin aus den genannten oder anderen Gründen. Das ist wirklich zum Heulen.
: andreas


Re: (Band) Bewerbt Euch (aber richtig)

: Ob aber eine Band - bei Produktionen oder Live-Engagements - Erfolg hat oder nicht, das hängt MEINER Erfahrung nach von so vielen unterschiedlichen Dingen ab, daß es mit so einfachen Regeln, wie man etwas RICHTIG oder FALSCH macht, nicht getan ist. Da könnte ich Dir jetzt dutzende Gegenbeipiele nennen, wo ein Künstler "alles falsch macht" und trotzdem/gerade deshalb Erfolg hat usw usw ...

Zum Teil hast Du (auch nach MEINER Einschätzung ;-)) Recht. Vor allem funktioniert das bei einer Studioproduktion immer mal wieder, daß eine große Company einen unbekannten Act "signt", wie man so schön sagt. Ob´s da jetzt dutzende Beispiele gibt, weiß ich nicht, aber von mir aus.

In der Konzertbranche (auf die sich mein Beitrag wie auch meine Erfahrung ja beziehen) ist es etwas schwieriger. Mein Arbeitgeber ist im Tourgeschäft. Mir geht es so, daß ich Bands, die ich buche, der Geschäftsleitung gegenüber marketingmäßig vertreten können muß ("Mit denen kann die Agentur Geld verdienen").

Die von mir aufgestellten "Regeln" sind ja nicht das Rezept zum Erfolg, aber es gibt "Fehler", die man vermeiden kann.
Wenn mir jemand seine Band verkaufen will, und das angeforderte Material braucht dann z.B. ohne Ankündigung 6 Monate, dann hat er entweder kein Interesse (keine gute Basis) oder ist unzuverlässig (auch keine gute Basis).

Vielleicht gibt es Bands, die trotzdem (gerade deswegen???) erfolgreich sind, aber es gibt mehr Bands, die es vielleicht gerade deswegen nicht schaffen.

Ich glaube nicht, daß so viele Bands erfolgreich sind, gerade weil sie NICHT darauf achten, wie sie sich präsentieren.

: Und wer von beiden hat jetzt mehr "Berechtigung", sich zu äußern?

Freie Foren für mündige Bürger...

: In Sack und Asche, glühende Kohlen auf mein Haupt ...

:-)

: Du, ich hab´ jetzt kein schlechtes Gefühl, Du, gut daß wir wieder drüber geredet haben, ich bin okay, Du bist okay, okay ?

:-)