Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Atomic Amp

Hallo liebe Liebenden (der elektronisch verstärkten Stahlfidel) !

Bin ja nun nicht immer, aber dennoch nach meinen Möglichkeiten, sooft es geht hier im Forum aktiv .
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Atomic Amp gemacht. Genau der, der die digitalen Kistchen zum Klingen bringen kann/soll !?
Wenns schonmal diskutiert worden ist ... sorry ... sagt mir bitte unter welchem Stichwort ich den Thread einsehen kann. Ansonsten würde ich Euch hiermit auffordern Eure Erfahrungen kund zu tun. Bin für jedes Statement dankbar !

Liebe Grüße



HaPe

Re: (Amps) Atomic Amp

Tach HaPe,

ich habe so einen Atomic Amp für meinen POD xt, und ich bin wirklich zufrieden mit dem Teil. Klingt warm, satt, voll und in dieser Kombination undigital aber röhrig. Einem Behringer X-Vamp hab ich auch ab und zu dranhängen, klingt mit dem Atomic ebenfalls besser als vor anderen Amps bzw. Fullrange-Systemen.

Selbst einem alten Zoom 505 I - der mit dem Plastiksound - konnte er einen gewissen Wohlklang einräumen.

Ist ja nicht ganz billig, aber für Digitalos wohl die beste Kombination.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Atomic Amp

hai Yeti !


Danke für Dein Statement ! Hast Du denn auch Probleme mit dem POD XT gehabt ? Ich meine soundmäßig ! Bis ich den auch nur ansatzweise an mein Equipment angepasst hatte, bin ich fast verzweifelt. Deshalb habe ich auch meinen POD 1 (Ohne jegliches Upgrade) zunächst behalten.
Der klang bei den Distortion Sounds generell besser. Man mags glauben oder nicht.
Ich habe derzeit eine sehr gute Lösung für (meinen) perfekten Sound.
Ich nutze das BOSS GT-8 ! So.... alle Krummachen und Gesichter ziehen, aber .... ich kann hier meinen CAE-Preamp einschleifen, hab nun zättBeh WahWah und Compressor davor und Chorus, Hall und Echo dahinter ... mit ner 2:90 Endstufe und wahlweise ner 4x12er von Marshall( 30er Vintage) oder auch eine Boogie 4x12er ( 30er Vintage) klingt das wirklich geil. Clean-Sounds kommen vom Gt-8 ... Crunch, Rhythm und LeadSounds vom CAE Preamp. Ein effektives Setup ... aber .... ----> SAUSCHWER !!!!!!!!
Niemehrnich' so schwer tragen müssen/wollen. Nun hab ich schon soooviele Combo's ausprobiert, nie mit durchschlagendem Erfolg. Daher dachte ich ... so mit POD XT und dem Atomic Amp könnte das DIE Lösung sein.
Schnell also massisch Equipment verkaufen und Atomic Amp holen, oder !?!?!?!?
Ist DAS das Allheilmittel, wenn vorher nix geholfen hat ????
Was hast DU ausprobiert !?

Danke für Dein Posting !



HaPe

Re: (Amps) Atomic Amp

Naabend HaPe,

Probleme hatte ich nicht mit dem POD xt, nur klangen live - egal wo drüber verstärkt - einige Presets gut, andere gar nicht. Hie und da rumgeschraubt, dann wars umgekehrt, also einige schlecht, andere gar nicht schlecht! :-)

Habs über Peavey Classic 20 versucht (trotzdem schade, dass ich den vekauft habe, aber bei Friedlieb ist er ja bestens aufgehoben), übern alten Fender Vibro-Champ, über einige Transen-Amps, und direkt in PA bzw. Aktiv-Monitor. Alles soweit OK, aber nicht unbedingt bestens.

Beim Atomic kommt ja außer der Vollröhre noch hinzu, dass ein 12-Zoll-Fullrange-Speaker, aber kein weiterer Hochtöner im Gehäuse arbeitet. Modeler laufen also im Studio- bzw. Live-Mode inkl. aller Boxen- und Mic-Emulaltionen. Nimmt man beim POD xt - oder eben anderen Modelern - ein Tube-Preamp-Model ohne Boxen-Emulation, dann lässt sich so über den Atomic auch ausgezeichnet eine Akustikgitarre mit Pickup-System verstärken, dem Fullrange-Speaker sei Dank.

Und laut genug ist der Amp trotz ca. 18 Röhrenwatt auch, das Gehäuse ist ja in etwa so groß wie ein HRD. Außerdem werden die Outputs des Modelers nach außen geführt, so kann man von dort bei Bedarf das prozessierte Signal noch in die PA jagen.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Atomic Amp

Hai Yeti !


Muß nochmal nachfragen: Waren denn nun die Sounds nachdem Du den Atomic Amp hattest alle okay, oder gabs selbst danach noch Probleme !?
Das 18 Röhrenwatt genuuuch sind, brauchen wir nicht zu diskutieren, das glaub ich Dir gern.




HaPe

Re: (Amps) Atomic Amp

Naabend HaPe,

nach der Anschaffung des Atomics waren alle POD-Presets wie erhofft/gewünscht. Das Übliche leichte Rumgeschraube je nach Klampfe und/oder Tagesform natürlich ausgenommen. Die Regler vom POD brauche ich ständig, Modeler und andere Digi-Effektteile ohne Regler sind für mich ein Groijell. :o)

Das Schöne am Atomic ist auch, dass er bei passender Lautstärke den Ton auch richtig andickt, also kurz bevor die Endröhren selbst zerren. Dann wirds richtig heimelig warm. Gretsch mit Deluxe-Reverb plus Hall und Tremolo klingen dann beispielsweise traumhaft. Ob das Original nun vielleicht doch noch besser klingt, ist mir nicht wichtig. Hauptsache es klingt amtlich.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Atomic Amp

Hai Yeti !


Klar mach ich mir keine Gedanken ob's wenn's alles original vor mir steht besser klingt.
Is' ja MODELLing ! Aber ...ähnlich sollt's schon sein, denn das was Line 6 hier predigt, is' zunächst jedenfalls nicht !
Ich bin da auch gnadenlos ... ich hab' Line6 Deutschland/Europa/ und auch International mächtig unter Druck gesetzt. Ich denke nicht, daß ich Flöhe husten hören kann, aber wenn was so arg neben der Spur ist, dann fuchst mich das doch !
An dieser Stelle sei gesagt, daß Line6 wirklich 'nen tollen Support haben. Innerhalb eines Tages habe ich alle Instanzen durch. Gekauft ursprünglich bei Music-Town (wirklich NUR zu empfehlen!) gings über Line6 Deutschland und Line6 Europe nach Line6 USA ! Alles sehr nette Leute und wirklich bemüht zu helfen.
Gut... richtige Sounds nur nach ausgiebigem Testen ... runterladen aus'm Net und so on.
POD XT mit 'ner RöhrenEndstufe geht ... aber nur m it viel KnoffHoff ... wie ich finde !
Ach Herrje ... wär' so'n Combo ... ne Alternative ! ich WILL nich' mehr soviel schleppen ! Schließlich werde ich (flugs) alt ....!


HaPe

Re: (Amps) Atomic Amp

Naabend HaPe,

aber es ist doch ein Combo! Mit POD zum rein zum packen!

Clampf on

Yeti

PS.: Der Line6-Support ist heutzutage wirklich wieder gut, das kann ich nur bestätigen. Lange Zeit war er ein schlafwagiger Murks, aber als Line6 noch in Germany vom Islermusic vertreten und überhaupt publik gemacht wurde, soll er angeblich sehr gut gewesen sein.

Re: (Amps) Atomic Amp

Hi Thomas,

: Habs über Peavey Classic 20 versucht (trotzdem schade, dass ich den vekauft habe, aber bei Friedlieb ist er ja bestens aufgehoben)

Yessir. Aufgehoben übrigens nun im wahrsten Wortsinn. Der steht nämlich nun in meinem Kämmerlein erhoben auf einer Empore:



Auf und mit der 2x12er Box (die mir dereinst von Andreas Falke zu erwerben eine Ehre war sowie ein fortdauerndes Vergügen ist) macht er sich so richtig gut, der Kleine.

Das rosa Kabel ist extra für Matthias, der am Telefon schon meinte "das geht ja nun mal gar nicht"...

Ach, übrigens, daß der Line6-Support zu Islermusic-Zeiten so richtig gut war, kann ich bestätigen. Ich kenne sogar einen Typen, der da mal gearbeitet hat.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Atomic Amp

Moin Friedlieb,

sehr schön! Bis auf das rosa Kabel.

Und dazu der alte Country-Hit: "Es hängt ne Hamer Special an der Wand ..." ;-)

Das rosa Kabel ist wirklich krass! Es pullt einem the shoes out. Aber wenn's für einen warmen Sound sorgt, what shalls! ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Atomic Amp

Moin HaPe,

wir haben den Atomic kürzlich mit dem POD-XT im Probenraum getestet. Mein Mitgitarrist überlegte, ob er sich das Teil nicht nicht als Ersatz für seinen Flextone IIIXL holen sollte. Die Vorteile wären gewesen: Der Atomic ist leichter und er hätte nur mit dem POD hin und her fahren müssen.

Was dann aber aus dem Atomic kam, hat uns nicht wirklich überzeugt. Das Ding war zwar laut genug, aber die Sounds erschienen uns im Gegensatz zum Flextone doch recht "mittig" zu sein. Egal welche Einstellungen wir vorgenommen hatten, es klang immer irgendwie nach Brian May. Und da wir keine Queen-Coverband sind, landete der Atomic wieder beim Händler.

Bevor ich zuerst den Flextone I und nun den Flextone IIXL hatte, hing mein POD vor einem Fender Princeton Chorus (ohne Chorus Aktivierung). Das klang wirklich nicht schlecht.

Zuhaus hänge ich den POD gern mal vor meinen 10 Watt Übungsverstärker von Park. Für Wohnzimmerzwecke klingt das richtig klasse.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Amps) Atomic Amp

Tach Kai-Peter,

so wie Du den mittigen Sound beschreibst, stand der Output-Mode des POD xt dann auf "Amp", nicht auf "Studio". Nur "Studio" ist OK. Ich hab noch keinen Brian May Sound aus dem Atomic gehört, vielleicht hattest Du eine "Special Edition". ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Atomic Amp

Hallo!

Egal welche Einstellungen wir vorgenommen hatten, es klang immer irgendwie nach Brian May. Und da wir keine Queen-Coverband sind, landete der Atomic wieder beim Händler.

Wunderbar. Dieses Posting ist für mich Anwärter auf "Posting des Monats"

Danke.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Atomic Amp

Moin Yeti,

glaube mir, wir haben beide Einstellungen getestet (vom POD II kenne ich ja diese Experimente nach dem Motto "welche Einstellung mag wohl besser klingen"). Aber der Atomic war irgendwie nicht unsere Welt.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Amps) Atomic Amp

: Hallo!
:
: Egal welche Einstellungen wir vorgenommen hatten, es klang immer irgendwie nach Brian May. Und da wir keine Queen-Coverband sind, landete der Atomic wieder beim Händler.
:
: Wunderbar. Dieses Posting ist für mich Anwärter auf "Posting des Monats"
:
: Danke.
:
: Gruß
:
: Matthias



;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


Re: (Amps) Atomic Amp

Tach Yeti!

: so wie Du den mittigen Sound beschreibst, stand der Output-Mode des POD xt dann auf "Amp", nicht auf "Studio". Nur "Studio" ist OK. Ich hab noch keinen Brian May Sound aus dem Atomic gehört, vielleicht hattest Du eine "Special Edition". ;o)

Wäre das dann nicht eher die "Red Special Edition"? :-)

Nos vemos en infierno, Pepe