Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) kampfhundstreichler

hi folks,

ich werd wohl in diesem leben nicht mehr dem kreis der kampfhundstreichler, stromkastenpinkler und "wie war ich"-frager angehören: ich hab's ernsthaft versucht mit 010er saiten und genau einen tag ausgehalten - dann kamen die dinger wieder runter. der sound ist mir einfach zu muffig - mag daran liegen, daß ich ohne plek spiele. habt ihr 'ne ahnung, was leute wie jimmie vaughan, jeff beck oder mark nopfler für drähte spielen? (die benützen meines wissens ja auch meist die fingers.)

best regards, falk

Re: (Gitarre) kampfhundstreichler

: das mit den 010ern war ja auch verkehrt, 011er musste nehmen! Dann klingts.

Jau, und auf der Steelstring fängt bei 013 das Vergnügen erst richtig an. Ich habe gerade eine Ladung 014-58 erhalten, die ich auf meine Takamine Cutaway mit De-tuner montiert habe - allerdings einen Ganzton runtergestimmt, damit die Decke draufbleibt.

Gruß'n Blues, stooge

PS: ich streichel deswegen noch lange keine Kampfhunde - im Gegenteil, wenn das deutsche Waffen- und Tierschutzgesetz nicht so eng ausgelegt wäre hätte, ich da einige kreative Ideen.


Re: (Gitarre) kampfhundstreichler

das mit den 010ern war ja auch verkehrt, 011er musste nehmen! Dann klingts.

Hallo Yeti,
das finde ich auch! Ich verwende 012er- Das ist reine
Gewöhnungssache. Anstatt die fünfte neue Klampfe zu
kaufen sollte man es zunächst einfach mal mit vernünftigen Saiten versuchen. Kein Soundeffekt bringt anähernd soviel
Gewinn an Klangfülle und Lebendigkeit wie der Wechsel
von z.B. 009 auf 012!

cu
Brassy


Re: (Gitarre) kampfhundstreichler

: ...ha, von wegen 'nen ganzen ton tiefer gestimmt - zählt das dann nicht als geschummelt? *grins*

kampfhundstreichler? strommastanpinkler?
.068-.016 aktuell auf meiner los booritos (auf G gestimmt)

muß ich jetzt einen kampfhund anpinkeln?

der strO²mmaststreichler ;)

Re: (Gitarre) kampfhundstreichler

: Anstatt die fünfte neue Klampfe zu
: kaufen sollte man es zunächst einfach mal mit vernünftigen Saiten versuchen.

Liebes Dr. Sommer-Team,

ich bin jetzt dabei meine 7. (in worten siebente) gitarre zusammenzuschrauben. Bin ich ein perverser Gitarren-Fetischist oder einfach nur total bescheuert?

Gruß Falk :-)

Re: (Gitarre) Heftzwecken-Esser?

.068-.016! Puh! Da ist aber nix mehr viel mit Saitenziehen, odrr? Frage mich sowieso, wie Leute mit umwickelter G-Saite diese noch vernünftig ziehen wollen!

Clampf on!

Yeti

Neonazi-Anmotzer? Elektrozaun-Anpinkler? Heftzwecken-Esser?

PS.: Ach so Falk, wenn Du grad die siebte Gitarre zusammenschraubst, bist Du ganz normal und gesund. Ist alles im Lot. Keine Bange.


: kampfhundstreichler? strommastanpinkler?
: .068-.016 aktuell auf meiner los booritos (auf G gestimmt)

: muß ich jetzt einen kampfhund anpinkeln?

: der strO²mmaststreichler ;)


Hmmm,

jetzt kenne ich mich nicht mehr aus. Saiten 8-46, 12-52...
Ich spiele auf allen Positionen 58er. Mache ich da was falsch.
Aber ich dusche auch immer kalt mit dem Finger in der Steckdose fürs Warme.

GRuSS CB

Re: (Gitarre) kampfhundstreichler

: Kein Soundeffekt bringt anähernd soviel
: Gewinn an Klangfülle und Lebendigkeit wie der Wechsel
: von z.B. 009 auf 012!

Hi Brassy

meine Rede - obwohl ich "erst" bei 11ern angelangt bin. 12er hab ich mal draufgehabt, hab mir aber im Geschäft versehens einen Satz mit "wounded G-String" gekauft und sowas kann ich als höchstens 30%-Jazzer nicht brauchen, so von wegen Saitenziehen. Aber es gibt schon Sätze mit blankem G da draussen, oder?

Gruss

Silvio

Im Posting geirrt?

Tach!

: Jau, und auf der Steelstring fängt bei 013 das Vergnügen erst richtig an.

Bist Du sicher, dass Du diesen Satz nicht unter dem Titel "Grimms Märchen" schreiben wolltest?

Mal im Ernst, eine anständige akustische Gitarre ist mit 013er Saiten sozusagen übermotorisiert. Sicherlich ist die Lautstärke marginal höher als beim Standardsatz 012, es gibt mehr Twang, dafür geht aber Sustain verloren. Und ein ordentliches Instrument ist so schwingungsfreudig, dass die Drähte nicht sooo dick sein müssen.

Naja, aber Du spielst ja auch Takamine, das ist wieder eine andere Baustelle als eine ordentliche akustische Gitarre...

;-)

knock on wood

Matthias


Re: (Gitarre) kampfhundstreichler

...und weil das was Clem und ich hier wollen ("Namen bitte!!!") so wichtig ist, kommt es immer gleich gleich doppelt. :-)

Ich entschuldige mich hiermit für zweimaliges Send-Drücken hintereinander und bitte unseren Chefmechaniker (Oly? Gibts den noch?) einen Ast abzuschneiden.

Danke, sorry und Gruss

Silvio

Re: Im Posting geirrt?

n'Abend auch,

: Bist Du sicher, dass Du diesen Satz nicht unter dem Titel "Grimms Märchen" schreiben wolltest?

Keineswegs, ich werd ja wohl wissen was ich spiele, und wenn Du's nicht glaubst, fax ich Dir gerne die letzte Rechnung über 11 Sätze Martin 013er Phosphorbonze (Medium - Martin garantiert seine Gitarren übrigens bis zu dieser Stärke).

: Mal im Ernst, eine anständige akustische Gitarre ist mit 013er Saiten sozusagen übermotorisiert. Sicherlich ist die Lautstärke marginal höher als beim Standardsatz 012, es gibt mehr Twang, dafür geht aber Sustain verloren. Und ein ordentliches Instrument ist so schwingungsfreudig, dass die Drähte nicht sooo dick sein müssen.

Ich habs mit 12ern versucht, aber irgendwie rappelten die Scheißdinger und klangen zu plinkig. Und meinen Ohren werde ich ja noch trauen können, oder ...

: Naja, aber Du spielst ja auch Takamine, das ist wieder eine andere Baustelle als eine ordentliche akustische Gitarre...

Ich weiß nicht, was Deine Bemerkung in Richtung Takamine bezweckt, aber hier mein Steelstring-Fuhrpark: Martin D 16T, Daion Dreadnought (Typenbezeichnung mir unbekannt, da gebraucht erstanden) und schließlich Takamine EN 1O C - letztere in der Tat weit abfallend, ebenfalls für 500,- gebraucht erstanden. Ich hab sie mit einem Hipshot Detuner ausgestattet und benutze sie für slide-Geschichten - desdewesche auch die 014er Drähte einen Ton tiefer gestimmt, weil viele Slidesachen in open-D oder -A sind. Und normal gestimmt heben sie wirklich die Decke vom Instrument.

: knock on wood
knock on 014 phosphorbronze

stooge


Re: (Gitarre) postingausforumstreicher

Hi Silvio!

: Ich entschuldige mich hiermit für zweimaliges Send-Drücken hintereinander und bitte unseren Chefmechaniker (Oly? Gibts den noch?) einen Ast abzuschneiden.

1. Entschuldigung angenommen! :-)

2. Jup, den Oly gibt's noch. Die Tage ist er sogar wieder im IRC-Channel gewesen. Allerdings im Moment bastele ich auch mal wieder ganz eifrig am Forum rum.

Das heißt: Im Moment sind 2 Leute für das Forum hier und jeder von den beiden ist zu faul diese doppelten Threads rauszuwerfen... In ein paar Tagen fällt das gar nich mehr auf... ;-)))

Grüass Benjamin ;-)

Zweimalaufsenddrücker

: 1. Entschuldigung angenommen! :-)

Uff, ich bin erleichtert...

: Das heißt: Im Moment sind 2 Leute für das Forum hier und jeder von den beiden ist zu faul diese doppelten Threads rauszuwerfen... In ein paar Tagen fällt das gar nich mehr auf... ;-)))

Ok.

Schade dass ich nun schon so alt und verantwortungsbewusst bin, ich würde zu gerne wissen,

[Reife Modus Off]

ob analog zu "aus 1 mach zwei" auch "aus 2 mach 4" funktionieren würde ;-)))

[Reife Modus On]

Aber keine Angst, die Zeiten wo wir im Grünen den rechten Rand suchten sind vorbei (wehmütiger Gruss an den alten Kämpen Scheffels :-)

Seufz und au en Gruäss zrugg uf Grüenberg :-)

Silvio

ran an den Rand ;-) (just kiddin)

Hi Silvio,

jau, das waren noch Zeiten... :-)))

Wegen der Saiten - ich wiederhole mich ja gerne, wenn es darum geht meine momentanen Lieblingssaiten zu promoten :-)) - ja, genau, die Golden Sixties Saiten, diese von Hand gewickelten Saiten aus reinem Nickel (steht noch mehr im Forum drüber - der Vertrieb ist Knauer, die so fein klingen, haben beim roten Satz folgende Saitenstärken:
12, 16, 22 (plain und wound, also 2 G-Saiten), 32, 44 und 54. Mein lokaler Händler hatte sie in allen 3 Stärken (10er und 11er gibt es noch, da aber nur mit plainer G-Saite) binnen ein paar Tage da. Falls Euer Händler sie nicht besorgen können sollte - was ich mir aber nicht denken kann, so klein ist Knauer nicht, dann kann ich sie auch noch besorgen, das würde sich aber wegen Porto wohl eher nicht so lohnen, ich wollte es ja nur mal anbieten. :-))

Mit den besten Grüßen

Jochen

Öl auf die Wogen, Wasser ins Feuer

Hiho!

: ich werd ja wohl wissen was ich spiele, und wenn Du's nicht glaubst...

Ich glaub Dir ja gern, das ist nicht das Thema. Nur meine ich, dass 013er nicht das Patentrezept für akustische Gitarren, genauer gesagt Flattops in Standardstimmung, sind. Das meine ich übrigens, nachdem ich auch monatelang 013er spielte, davor auch schon mal 011er, die auch ihre Daseinsberechtigung haben.

: Ich habs mit 12ern versucht, aber irgendwie rappelten die Scheißdinger und klangen zu plinkig...

Wenn 012er rappeln, 013er aber nicht, wäre eine Einstellung der Halsneigung oder des Stegs angesagt - wenn denn 012er gespielt werden sollen. Sound wiederum ist Geschmackssache.

: Ich weiß nicht, was Deine Bemerkung in Richtung Takamine bezweckt, aber hier mein Steelstring-Fuhrpark...

Nichts gegen Takamine. Sind gute elektroakustische Gitarren, die über den Pickup gut bis sehr gut funktionieren. Piezos bringen meiner Ansicht nach aber unterschiedliche Saitenstärke nur sehr schlecht rüber, das ist bei E-Gitarren deutlicher. Als akustische Gitarren finde ich Takamines nicht besonders gut (man beachte, das ist meine Meinung und meine Bemerkung war mit Smiley versehen). Überhaupt meine ich in Sachen Fuhrpark immer "name-dropping suckx" aber das am Rand.

Für Slide sind offene Stimmungen ja Pflicht und bei den runtergestimmten Saiten sind in der Tat dickere Stärken vorteilhaft. Allerdings meine ich noch immer, dass der Standard 012 auf der Flattop seine Berechtigung hat.

Überhaupt scheint mir die Saitenstärke eine neue Religion in diesem Forum zu werden. Sicherlich bekommt man mit einem 008er Satz keinen anständigen Twang hin. Aber will beispielsweise der Schwermetaller denn twängen? Ich habe mal auf einer Paulakopie 011er aufgezogen und es klang besch..., die Klampfe lief nur mit 010ern. Die waren wieder auf meiner Strat das absolute Minimum. Allerdings nur in meinen Ohren und bei meiner Spielweise mit meinen Fingern und meinem Rest-Equipment.

Guten Sound an der Saitendicke festzumachen, ist genau so sinnvoll wie zu behaupten, dass nur USA-Gitarren gut klingen.

Matthias

Na bei den meisten Schotten muessten sie ja recht gut haengen.

;-))

Bin aber just in London - nix scottish. Also trag ich auch noch Hosen.

Fuer Dich habe ich auch noch eine Story bzgl. PUs umpolen, True-Bypass-Boxen (ich hab sie mir gebaut!), etc.

Kommt, wenn ich mehr Zeit habe ...

Gruesse, Clem

Re: Öl auf die Wogen, Wasser ins Feuer

Hi Matthias! Und alle anderen!

: Überhaupt scheint mir die Saitenstärke eine neue Religion in diesem Forum zu werden.

Scheint mir auch so. Getreu nach dem Motto: "Je fetter, desto ..." Natuerlich machen wir's uns immer ein wenig leicht mit solchen Verallgemeinerungen.

Ich hatte mal eine Jazz-Klampfe, die ich auch fuer ebensolchen Zweck nutzen wollte. Also: Geschliffene 13er drauf und ... auf einmal hatte das Teil Woelfe und klang um Laengen dumpfer als mit den ungeschliffenen 10ern, die beim Kauf drauf waren. (Nicht, dass ich nicht den Effekt von geschl. Saiten kennen wuerde - aber der Unterschied war zu extrem ...), was sich auch bestaetigte, als ich wieder geschl. 12er draufspannte. Nun war wieder alles in Ordnung.

Das Problem ist meiner Meinung nach: Wir wollen ja, dass unsere Saiten auf unserem Instrument schwingen und nicht unser Instrument auf den saiten schwingt. natuerlich ist das ja in wirklichkeit alles viel komplizierter, weil interaktiv, aber ich glaube, dass man fuer jedes Instrument einen individuellen Satz Saiten finden kann/muss(?)! Was natuerlich auch fuer das Material der Saiten zutrifft.

Kann schon sein, dass die Takamine mit den 13ern erst richtig zum Leben erweckt wird. Ein wenig dickerer Lack, eine starrere Konstruktion ... und schon brauchts etwas mehr Energie/Masse, um das Ding in die richtige Schwingung zu versetzen.

Andererseits kann man natuerlich auch die positiven Eigenschaften eines leichten Instruments, mit zu starken Saiten, bedaempfen.

Probieren geht ueber Studieren, Gruesse, Clem

Re: Öl auf die Wogen, Wasser ins Feuer - What suckx???

Hi,

Nur kurz zwecks Klarstellung: wer seine Klampfe mit Einmachgummis bespannen will, mag das tun und damit glücklich werden - ich werde auf der Steelstring nun mit mal mit 013ern+ glücklich.
Nichts weiter beinhaltete meine Feststellung, die Du für passend hieltest in Grimm's Märchenreich zu verweisen und für die Du unterstelltest, dass ich sie an einem beschränkten Horizont (->Takamine) gewonnen hätte. Wenn Du dann meine Info, die dieses Bild korrigieren sollte, als "name-dropping suckx" abqualifizierst, finde ich das gelinde gesagt unfair.

Demnächst mit ein bisschen mehr Augenmaß bitte,

Gruß'n Blues, stooge

??

: Hi,

: Nur kurz zwecks Klarstellung: wer seine Klampfe mit Einmachgummis bespannen will, mag das tun und damit glücklich werden - ich werde auf der Steelstring nun mit mal mit 013ern+ glücklich.
: Nichts weiter beinhaltete meine Feststellung, die Du für passend hieltest in Grimm's Märchenreich zu verweisen und für die Du unterstelltest, dass ich sie an einem beschränkten Horizont (->Takamine) gewonnen hätte. Wenn Du dann meine Info, die dieses Bild korrigieren sollte, als "name-dropping suckx" abqualifizierst, finde ich das gelinde gesagt unfair.

: Demnächst mit ein bisschen mehr Augenmaß bitte,

: Gruß'n Blues, stooge


Hups, Fehler, Text ist hier!

Mahlzeit!

: Nur kurz zwecks Klarstellung...

Jawoll, daran liegt mir spätestens jetzt auch was.

Deine Ursprungsfeststellung war, dass Saiten erst ab 013 auf einer akustischen Gitarre akzeptabel seien. Dem ist nicht so und daher mein -scherzhaft gemeinter- Verweis auf Grimms Märchen. Hättest Du 012 gepostet, hätte ich stirnrunzelnd vor dem Monitor gesessen und überlegt, 011er zu verteidigen, da auch diese Saiten ihre Daseinsberechtigung haben. Alles unter 011 halte ich auch im Regelfall für zu dünn. Soviel zu Saitenstärken.

Zum Thema Takamine: Mir geht es hier überhaupt nicht darum, jemandem einen "beschränkten Horizont" zu unterstellen, weil er Takamine spielt. Nur sind diese Gitarren als elektroakustische Instrumente konzipiert und nicht unbedingt DER Maßstab für akustische Gitarren. Es gibt deutlich bessere und genauso deutlich schlechtere Gitarren.

Und auch hier noch einmal der Hinweis, dass ich dort ein Smiley gesetzt habe. Auch das war eine scherzhaft gemeinte Frotzelei.

:Wenn Du dann meine Info, die dieses Bild korrigieren sollte, als "name-dropping suckx" abqualifizierst, finde ich das gelinde gesagt unfair.

Als Info hätte durchaus gereicht, auf einen größeren Fuhrpark zu verweisen. Die Erwähnung einer "Strat" als einer Gitarrengattung ist beispielsweise sinnvoll. Wenn ich von "meiner Custom-Shop-Signature-Hi-Tech-Fender-Strat mit Knochensattel aus Leos Schädeldecke" rede, ist das name-dropping.

Und meine Meinung (bitte respektieren, auch wenn Du anderer Ansicht bist) ist: name-dropping suckx.

: Demnächst mit ein bisschen mehr Augenmaß bitte,

Ich bin hier sicherlich parteiisch aber ich finde Deine Postings vom Ton her deutlich heftiger als meine. Schon mit dem Titel wollte ich signalisieren, dass ich einen Konsens anstrebe.

Solltest Du es auf einen Streit (um was überhaupt?) anlegen, dass uns das per E-Mail tun.

Matthias

Friedenspfeife ist angeraucht ....

Hi Matthias,

Ich habe den Eindruck, dass wir unsere Formulierungen noch lange auf Zwischentöne, Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung hin philologisch und dekonstruktivistisch zergliedern können, aber ich glaube wir lassen's besser sein und verbuchen's unter "Missverständnisse in Nebensachen". Don't forget, it' only Rock'n Roll ...

Friedenspfeife angenommen?

Peace, Love & Parade, stooge

Leider????

Glaub mir, es ist eines der schönsten Gefühle, die Du Dir vorstellen kannst, wenn Du merkst, dass Du das Dreckszeug nicht mehr brauchst!!!! Durchhalten! Und gleich noch ein Buchtipp für Dich und alle anderen Aufhörwilligen:

Allen Carr "Endlich Nichtraucher"

Die Methode hat bei mir 100%ig eingeschlagen, und es ist nicht mal schwierig. 20 Mäuse die sich lohnen!

Gruss

Silvio

1.5 Jahre clean, vorher während 5 Jahren ein Päckchen am Tag


Re: Leider????


: 1.5 Jahre clean, vorher während 5 Jahren ein Päckchen am Tag

ich hab vor 2,5 jahren aufgehört...von einem tag auf den anderen...es gehört nur eine portion starker willen dazu, nicht mehr aber auch nicht weniger. :-)
angefangen hab ich mit 14...oh gott, wie lang ist das her ... allerdings rauchte ich nicht allzu stark, ca. 3 zigaretten am tag...nur bei partys waren es mehr ;-))

mfg saidy

Re: Leider????

: ich hab vor 2,5 jahren aufgehört...von einem tag auf den anderen...es gehört nur eine portion starker willen dazu, nicht mehr aber auch nicht weniger. :-)

Das Schöne an obengenannter Methode ist, der Willen wird praktisch nicht gefordert, man muss sich nicht die ganze Zeit einreden "Nein ich will das nicht", sondern es geht ziemlich automatisch. Ja ich hätte es auch nicht geglaubt wenn ich es nicht probiert hätte - und die Werbung hat mal gehalten was sie verspricht. Allerdings muss ich sagen, das Buch ging im gesamten Kollegenkreis rum - ich bin der einzige welcher immer noch konsequent Nichtraucher ist. Die meisten haben es etwa 3 Monate lang locker geschafft (aber tatsächlich locker, das ist nämlich ziemlich einfach damit!!!), danach aber wieder eine hie und da ("Ist ja nicht schlimm") an einer Party geraucht... Heute sind sie wieder bei 20/Tag. Ist aber trotzdem sehr zu empfehlen das Buch - auch wenn man nur für 3 Monate aufhört hat man den Kaufpreis längst rausgeschlagen! :-)

Gruss

Silvio

Re: Leider????

einen guten morgen an silvio und an alle as-ler,

: Das Schöne an obengenannter Methode ist, der Willen wird praktisch nicht gefordert

wie geht dann die Methode...würde mich mal interessieren...ich kenne nichts, wo der Wille nicht gefordert wird...ob es abnehmen oder aufhören zu rauchen oder sparen oder nicht nur reden sondern etwas tun...ließe sich fortsetzen....
mfg saidy

Re: Leider????

Hallo Saidy und alle potentiellen Nichtraucher ;-)

Wenn ich schreibe, es gehe ohne Willen, dann darum, weil tatsächlich ein Riesenunterschied besteht zwischen dem Aufhören mit Willenskraft und der Allen-Carr-Methode.

Jemand, der mit Willenskraft aufhört, ist im inneren überzeugt davon, dass er von nun an auf etwas verzichten muss, was ihm eigentlich Wohlbefinden bringt - und er ist auch überzeugt, dass er sich in Zukunft ohne Zigaretten nicht mehr wohlfühlen wird. Dieses Bewusstsein, andauernd verzichten zu müssen, ist die Ursache dafür, dass der Wille beim Aufhören so stark gefordert ist.

Die Allen-Carr-Methode jedoch erzeugt vorgängig mittels sehr suggestiv geschriebenem Text ein gegenteiliges Bewusstsein. Man wird bombardiert mit Gründen, die gegen das Rauchen sprechen, man soll bei jedem Zug spüren, wie das Gift in den Körper eindringt und wieder und wieder wird gesagt, bis es die letzte Hirnzelle kapiert hat, dass nicht der Verzicht auf Zigaretten die Ursache allen Übels ist, sondern die Zigaretten selber. Mit dieser (gesunden) Einstellung hört man dann auf, und das Bewusstsein, endlich zu den Nichtrauchern zu gehören, löst eine Euphorie aus - siehe auch das Gästebuch auf der Website. Mir ging (und geht) es genaus :-)))
Die Website dient wohl hauptsächlich dem Vermarkten der neben dem Buch angebotenen Kurse. Ich finde, jeder der lesen kann sollte es erst mit dem Buch versuchen, da dieses wesentlich kostengünstiger ist.

Gruss

Silvio

ps: Wer noch Fragen hat, soll mir doch ein Email schicken

Re: Friedenspfeife ist angeraucht ....

: Hi Matthias,

: Ich habe den Eindruck, dass wir unsere Formulierungen noch lange auf Zwischentöne, Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung hin philologisch und dekonstruktivistisch zergliedern können, aber ich glaube wir lassen's besser sein und verbuchen's unter "Missverständnisse in Nebensachen". Don't forget, it' only Rock'n Roll ...

: Friedenspfeife angenommen?

: Peace, Love & Parade, stooge


Re: Friedenspfeife ist angeraucht ....

: Hi Matthias,

: Ich habe den Eindruck, dass wir unsere Formulierungen noch lange auf Zwischentöne, Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung hin philologisch und dekonstruktivistisch zergliedern können, aber ich glaube wir lassen's besser sein und verbuchen's unter "Missverständnisse in Nebensachen". Don't forget, it' only Rock'n Roll ...

: Friedenspfeife angenommen?

: Peace, Love & Parade, stooge